Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Das ist doch Quatsch. Niemand fällt über die russischen Ukranier auf der Krim her. Wer soll denn das auch sein? 60% der Bevölkerung dort sind russischer Abstammung.

Ich seh schon , du bist nicht gerade informiert darüber wer auf dem Maidan tätig war ?
Die Bandera Faschisten die Kiev besetzt haben, auch die Braune Welle genannt.
Schau dir dieses Video nochmal an :https://www.youtube.com/watch?v=M57RU50Mcww

Selbstverständlich könntest du auch mal selber recherchieren , ich denke dazu bist du in der Lage.

Aha, und was ist mit den Leuten, die gegen die Besatzung demonstrieren? Das sind auch tausende, zB die Krim-Tataren. Das ist ein genauso großes Zeichen für den Willen der Bevölkerung.
Hier wird nur auf die russischen Ukrainer geschaut, die anderen Bewohner der Halbinsel werden einfach mal unter der Tisch gekehrt. Darüber sind sie sicher glücklich.

Putin hat der Krim Tataren Gemeinde eine große Summe Geld übertragen.Die sagen offiziel erstmal nichts mehr.
Quelle russische Nachrichten.

Hä? Was denkst eigentlich, was die die letzten Tage gemacht haben? Die haben sich lautstark über das Gebahren von Russland beschwert. Es ist im allgemeinen Gezeter nur etwas untergegangen.

Kein Kommentar...

Das interessiert in diesem Thema überhaupt nicht. Hier geht's um den Konflikt auf der Krim.

Es war ein Vergleich, das Thema an sich spielt hier in der Tat keine Rolle.

http://www.youtube.com/watch?v=iJ3QwaT5tsY
https://www.youtube.com/watch?v=ZvxWmD3TMZs
https://www.youtube.com/watch?v=MfMD3t2v3hg

die westliche propaganda besteht nur aus lügen und verzerrungen, während die russischen nachrichten natürlich wahrheitsgetreu berichten. ja ne, is klar. :rolleyes:

es wurde hier immer wieder bemängelt, dass die westlichen medien wichtige details auslassen und einseitig berichten. aber mir scheint, dass die kritiker ihre eigenen quellen ebenfalls nicht kritisch hinterfragen. wenn ich z.b. dem westlichen fernsehen nicht trauen darf, wieso soll ich dann dem russischen fernsehen trauen? im grunde machen die kritiker dieselben fehler, die sie der anderen seite vorwerfen.

Zuletzt bearbeitet:

@Watchmen
Ich bezweifle nicht, dass es einige Rechte oder Rechtsextreme in der Ukraine gibt. Die gibt es hier in DE ja schließlich auch. Es ist nur auffällig, dass alle westlichen Medien die aber maximal nur am Rande erwähnen. Woher kommt das?

Eine Verschwörung kann es ja kaum sein. Zumindest in Europa und Amerika achten Journalisten penibelst darauf, dass sie nicht unterdrückt oder eingeschüchtert werden. Als Beispiel sei das Verhalten des Guardians ggü. der britischen Regierung genannt. Aber auch in Amerika lassen sich die Journalisten nicht ins Handwerk pfuschen, die wittern dann ja immer gleich das nächste xy-gate.

Ich persönlich glaube, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen der westlichen und der östlichen Berichterstattung liegt. Also ja, es gibt Rechte, die vermutlich gerade ihre Chance sehen. Und ja, es gibt auch Gemäßigte, die versuchen, den Frieden wiederherzustellen. Im Moment sehe ich die Gemäßigten allerdings im Vorteil. Sie scheinen mehr Macht zu haben.

naja, das fallen mir die massenvernichtungswaffen eines herrn hussein ein, der auftritt eines herrn powell vor der uno, die brutkastengeschichte, die bestechlichkeit eines herrn wulf etc. ein. überall hat sich die meute drauf gestürzt. aufgeblasen, das die blase nicht mehr zu überblicken war und hinterfragt hat es kaum einer.

nein, es sind nicht nur die russen, die falsch berichten können. andere können das auch. und womöglich besser als die erstgenannten.

@speedyjoe
Da gibts wohl nur eins:

"Traue keinem über 3".
Sobald Menschen sprechen können, fangen sie an, zu lügen.

Ich habe vor ein paar Seiten schon einmal darauf hingewiesen, dass die "Wahrheit" bestenfalls in 50 Jahren ausgegraben werden kann.
Bis dahin hängt einfach zu viel macht daran, dass sie NICHT ans Licht kommt.

PS:
Die Wahrheit hat es eigentlich nie gegeben, und im allgemeinen war das, was man so nennen könnte, bisher immer um einiges schlimmer, als irgendjemand vorher hat ahnen können.

Zuletzt bearbeitet:

und da sieht man mal wieder das die sogenannten "Experten" keine sind und absolut keine Ahnung haben.
das Aufgabenprofil der SpezNas besteht darin tief im Feindland hinter dem Schlachtfeld aufzuklären, zu sabotieren und einen asymmetrischen Guerillakrieg zu führen - in kleinen Gruppen, die SpezNas als Zielscheibe und Besatzungstruppe zur Sicherung von Militäranlagen einzusetzen wäre äußerst dumm!
davon abgesehen unterscheiden sich Uniform und Ausrüstung gravierend - aber für den Leien macht halt eine Sturmmaske gleich aus jedem Soldaten einen Speziallisten..

Konnte zurzeit nicht weiter den Thread betreuen, aber es wurde ja heiß diskutiert in der Zwischenzeit, wie ich sehe.
Okay, ein kleiner Hinweis ich bin kein Experte, aber sicherlich ein selbst ernannter Profi, wenn es um Militär/Kriegstechnik geht, sei es 1. Weltkrieg bis jetzt. Nun gut ich denke es waren schon GRU Speznas Vorort die Raketenbasen gesichert haben, denn es waren eindeutig Leute mit MG PK bewaffnet zu sehen in letzten Zeit.
Es ist aber nicht ganz eindeutig, da auch andere Infanteristen die Waffen benutzen, doch was mich stutzig macht ist das vorhanden sein der Elitewaffe AS-VAL die eigentlich nur den russischen Spezialeinheiten wie OMOH und eben den Speznas vorbehalten ist, hier wird es auch kritisch da eben die OMOH Polizei die Waffe verwendet, nicht unbedingt eine Militäreinheit und Polizei in ein anderes Land schicken kann man unterschiedlich sehen.

Ich glaube aber bei 2 Millionen Einwohner das sehr viele Freiwillige sich unter den Einheiten auf der Krim befinden, denn der Soldat der in der Luft schoss sah man an, dass er sehr nervös war und nicht mal die Waffe richtig schulterte und das bekommt jeder Berufssoldat hin.

Dies würde ich auch sehr stark nachvollziehen können in der Zeit einer Autonomie jetzt das Tor zur Heimat geöffnet zu bekommen wird sicherlich viele ermuntern eine Waffe in die Hand zu nehmen und wenn es sein muss für seine Freiheit Waffengewalt zu verwenden, als ebenfalls Lebender in einer Autonomie könnte ich die Russen am Krim gut verstehen.

Ein wenig Kritik möchte ich andeuten an Hillary Clinton, durch ihren Vergleich zwischen Hitler und Putin, denn den Vergleich könnte man auf mehr Beispiele bei Amerika anwenden, als bei Russland. Das, was ich kritisieren möchte, ist aber das Vorgehen der EU und Amerika, denn was sie zurzeit machen ist nicht deeskalierten, sondern fördert einen Konflikt hochgradig.

Ein Zeichen wäre das möglich machen der Abstimmung, am Krim dafür sollten ein Teil der Soldaten sich zurückziehen und sich nur mehr auf Militärgelände aufhalten. Der Rest ist total realitätsfern und steigert das Potenzial zur Auseinandersetzung mit Waffen!

Sehr ausführliches Video, dass Fakt aufzeigt.
http://www.youtube.com/watch?v=hHt92B0tWls

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)

Kaiserjäger schrieb:
Sehr ausführliches Video, dass Fakt aufzeigt.
http://www.youtube.com/watch?v=hHt92B0tWls
Nichts für ungut, aber ich würde hier eigentlich keine Videos von YouTube verlinken. Ganz einfach weil das Video auch nicht authentischer ist wie das der Massenmedien. Zumal man sich disqualifiziert, solch ein Video als "Fakt" zu bezeichen. Alleine der Videotitel ist mist, erlich.

Dass die Medien oft Mist berichten ist nicht neu, daher ist es angebracht selber sein Hirn einzuschalten und alle verfügbaren Informationen zu studieren und gegeneinander abzuwägen. Natürlich muss man das auch nüchtern betrachen, ohne "ich glaube was ich hören will". Man kommt meistens dann zu dem Schluss, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt oder jene werden wir erst nach ein paar Jahrzehnten erfahren, wenn viel Gras die Sache gewachsen ist und nichts mehr rückgängig gemacht werden kann. Auch können wir die Details nicht vollständig wissen, da vieles verdeckt geschieht von dem die Reporter oder die Menschen selber dort keine Ahnung haben.

@Kaiserjäger
Interessantes Video

@NX84GS
Ich muss sagen, dass ich in dem Video einige Dinge beobachten konnte, die ich nicht so ganz zusammenbekomme.

Friedliche Demonstranten - mit Pistolen und Scharfschützengewehren?
Nach einer bloßen Verteidigung gegen extreme Staatsgewalt sieht das für mich nicht aus.

Über 10 Minuten lang, sieht man ausschließlich, wie Demonstranten wirklich EXTREM gegen die Polizeikräfte vorgehen.
Allerdings kann man diese Szenen nicht in einen Kontext bringen.
Ich habe selbst schon einmal erlebt, wie eine Polizeitruppe mit Schilden und Knüppeln (die versuchte, einen Platz zu räumen) von einem wütenden Mob zurückgedrängt wurde. Gegen ein paar Tausend unbewaffnete Demonstranten (es waren damals größtenteils Schüler und Studenten - Bildungsstreik) haben 150 SEK-Polizisten eben auch keine große Chance. Bis die angeforderte Verstärkung dann da war, hatte sich die Veranstaltung von selbst aufgelöst, und der hauptverkehrsplatz unserer Stadt war wieder frei. Bei uns war es (zumindest schien es mir so) eine überwiegende Mehrheit der Demonstranten, die aggressiv auf die Polizei zugegangen sind - an diesem Video kann ich nichtmal festmachen, ob die gezeigten Exzesse evtl. nur von einer kleinen Gruppe Demonstranten ausgingen.
Ein paar Steinewerfer gibt es wohl fast immer, vor allem wenn die Emotionen erstmal hochkochen, aber in dieser Masse und vor allem mit so wenig polizeilicher Gegenwehr?
Äusserst seltsam.

Zur Berichterstattung der genannten Medien passt das tatsächlich nicht die Spur, da ist es dann auch nicht weiter wichtig, ob auch dieses Video einseitig berichtet, und unliebsame Bilder nur sehr selektiv präsentiert (am Ende sieht man dann ja doch ein paar prügelnde Polizisten).

Auf einer wirkllich friedlichen Demonstration, die von Polizeikräften brutal aufgelöst wird, bekommt man solche Bilder einfach nicht. Wo haben die Demonstranten die Waffen überhauprt her?
Oder rennen die (oder einige) Demonstranten in der Ukraine grundsätzlich mit Pistolen rum?

Wie gesagt, die Frage, was da tatsächlich abgeht, ist bei mir durch dieses Video ganz sicher nicht leiser geworden. Aber ein blutig niedergeschlagener friedlicher Protest war das ganz sicher nicht.
Als Fakt würde ich das Video aber auch nicht einfach hinstellen.
Wer sagt mir z.B., dass die Interviewten nicht dafür bezahlt wurden, dass sie sagen, sie hätten Geld von jemand anderem bekommen? An dem Video kann ich es jedenfalls nicht sehen.
Daher ist dieses Video nur ein Puzzleteil, und ganz sicher ebenfalls nicht einfach nur objektiv.
Ich sehe es als Information, und die regt mich zunächst zum Zweifeln an - auch an diesem Video.

___

Wirklich wissen, kann man es wahrscheinlich erst, wenn die direkt Verantwortlichen unter der Erde, und ihre Nachvolger im Ruhestand sind.

Zuletzt bearbeitet:

e-Laurin schrieb:
Eine Verschwörung kann es ja kaum sein. Zumindest in Europa und Amerika achten Journalisten penibelst darauf, dass sie nicht unterdrückt oder eingeschüchtert.

jetzt wundert mich Deine Einstellung nicht mehr wirklich, Dein Weltbild würde zerbröckeln wenn es dennoch so wäre?
Leider ist es aber genau so. die Journalisten der großen Medien sind keine Freie Presse, sie haben eine Meinung zu verbreiten und nicht die Wahrheit, Tatsachen werden verdreht oder komplett unterschlagen wenn sie nicht ins Bild passen.

Als Beispiel könnte man aufführen das wichtige Nachrichten in der Welt nur am Rande oder gar nicht erwähnt werden.

z.B. streben 51 US-Matrosen die an Krebs erkrankt sind nach dem Fukushima-Einsatz auf dem Flugzeugträger der vor Ort die Situation beobachtet an TEPCO zu verklagen.
in den USA wurde Atomalarm in einem militärischen Atommüllendlager ausgelöst und mehrere Mitarbeiter leicht "verstrahlt"

das sind schon recht Interessante Meldungen die in deiner Pressewelt allerdings keinen Platz fanden.

Zum Thema passt das in den westlichen Medien überall verbreitet wird das China nicht hinter Russland steht was die Krim betrifft z.B. titelt n-tv.de: „China unterstützt "guten Freund" Putin nicht“ das Zitat vom chinesischen Außenminister wird dafür nur zum Teil verwendet um diese falsche Position zu vermitteln!

Im vollem Wortlaut am Ende heißt es das China die Situation so einschätzt das Russland nicht anders hätte handeln können und China Verständnis dafür hat und hinter Russland steht, sich allerdings nicht einmischen will.

tja..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

99% von dem, was auf der Welt passiert, bemerkt keiner.
99% von dem, was man bemerkt, wird keinem Journalisten gemeldet.
99% von dem, was einem Journalisten gemeldet wird, wird nicht zu einer News verarbeitet.
99% von dem, was zu einer News verarbeitet wird, liest/sieht der Endverbraucher nicht.

Und du wunderst dich ernsthaft, dass die TEPCO-Klage nicht in den deutschen Medien auftaucht? Wie soll man denn die Nachrichtenflut verarbeiten, wenn man versucht, zu möglichst allem einen Bericht herauszubringen? Wer kann denn so viel Zeit aufbringen, um das alles zu lesen?

Im vollem Wortlaut am Ende heißt es das China die Situation so einschätzt das Russland nicht anders hätte handeln können und China Verständnis dafür hat und hinter Russland steht, sich allerdings nicht einmischen will.
Genauso habe ich die chinesische Position bisher verstanden. Denn
n-tv.de: „China unterstützt "guten Freund" Putin nicht“
impliziert nur, dass China keine aktive Rolle in dem Konflikt übernehmen will. Mehr sagt dieser Satz nicht aus. Keine Ahnung, was du da noch hinein interpretierst.

die Journalisten der großen Medien sind keine Freie Presse, sie haben eine Meinung zu verbreiten und nicht die Wahrheit, Tatsachen werden verdreht oder komplett unterschlagen wenn sie nicht ins Bild passen.
Das ist eine Behauptung, die du beweisen musst. Kannst du Beispiele bringen, wo Journalisten in unseren oder anderen westlichen Medien gezielt eine bestimmte Meinung zum Krim-Konflikt vermitteln sollen? Bitte nicht die Bild-Zeitung nennen, wir wissen beide, dass die nicht seriös ist.

Weiterhin stellt sich hier noch die Frage, wie man es schafft, dass alle Journalisten der großen Medien so unter Kontrolle gehalten werden. Ich meine, wir reden hier von tausenden, vielleicht sogar zehntausenden Leuten in hunderten oder tausenden Firmen. Dass da nix durchsickert, ist unmöglich. Selbst bei unseren Geheimdiensten sickert immer wieder was durch, obwohl es ihr Job ist, ihre Tätigkeiten geheim zu halten.

Und drittens: Wenn es eine flächendeckende Informations- und Meinungskampagne über den Krim-Konflikt gibt, warum sollten dann nicht auch deine Quellen genauso davon betroffen sein?

Zuletzt bearbeitet: (Typos korrigiert)

Ich denke, wenn sowas abläuft, reicht es schon, wenn subtil von den Verlagsleitungen in Richtung der Chefredakteure klar gemacht wird, welche Linie man präferiert. Dann kann man einem ohnehin gar nicht mal so selten von Sparzwang und drohender Kündigung tendenziell fügig gemachten Journalisten durch die Blume sagen, was am Ende gewünscht ist. Da braucht es gar keine Kontrolle von außen, so geht das viel effektiver.

Und wenn einmal ein paar damit angefangen haben, dann rennt der Rest oft lemminggleich hinterher, weil - so habe ich den Eindruck - eh keiner wirklich eine Ahnung hat, was dort genau abgeht, wo man nachschauen müsste und man sich sowieso auf die Wiedergabe von leicht zugänglichen Pressemitteilungen beschränkt (die aber eben nur eine Seite wiedergeben und nicht objektiv sind).

​Zum Beispiel kam niemand auf die Idee, einfach mal in der ukrainischen Verfassung nachzuschauen, ob es denn rechtens war, was die da im Rada abgezogen haben. So einfach, so naheliegend und doch macht es keiner, weil schlicht das Wissen dazu fehlt. Dabei gibt es die auch auf Englisch und mit etwas Glück vielleicht sogar auf Deutsch.

(Oder das Wissen ist da, aber man will sich nicht fragen lassen müssen, wieso man vorher offensichtlich schlecht berichtet hat. Klingt zwar dumm, aber ich würde so einen Gedankengang durchaus einigen zutrauen. Schließlich ist der offene Umgang mit eigenen Fehlern nicht gerade überall eine hochgehaltenes Eigenschaft.)

Zuletzt bearbeitet:

Scheint Leute zu geben , die immer noch nicht verstanden haben wie der Informationskrieg läuft oder zu faul sind die Videos zu schauen die ich verlinkt habe.
Aber gut , glauben wir mal schön was uns das Fernsehen und die abhängigen Zeitungen sagen und alles wird gut , denn :
Selber denken ist schwieriger , als wenn jemand für einen denkt , stimmts ? :)

@Ctrl

Verschwende deine Zeit nicht , hier wirst du kaum jemandem etwas beweisen können ...

Rein abstrakt, ohne deine vorgebrachten Inhalte werten zu wollen: der Punkt ist vermutlich, dass du einerseits sinngemäß sagst Seite A lügt, wenn sie für sich in Anspruch nimmt, die Wahrheit zu sagen. Andererseits beanspruchst du für dich selber genau das, zumal du auch noch die Position von Seite B vertrittst.

Da ist es nur naheliegend, dass dir ebenso Skepsis entgegenschlägt.

Watchman schrieb:
Aber gut , glauben wir mal schön was uns das Fernsehen und die abhängigen Zeitungen sagen und alles wird gut , denn :
Selber denken ist schwieriger , als wenn jemand für einen denkt , stimmts ? :)

Ich glaube eher dem Fernsehn und den abhängigen Zeitungen. Denn wenn man selber denkt und auf den gesunden Menschenverstand baut, so wird man schnell feststellen, dass gerade jene hier kolportierten Wahrheitsverdreherverbreiter wie n23.tv den letzten Stuss unters Volk bringen. Wenn ich schon alleine die Auflistung der Videos sehe und dann so etwas wie "Die Regierungen und Geheimdienste wollen uns mit Zusätzen in Kondensstreifen manipulieren" (freies Zitat) vorfinde dann kann ich mir selber zusammenreimen was für absolute "Wahrheiten" in den anderen Videos steckt. Nein, danke. Mag dem Glauben schenken wer will, ich werde jedenfalls kein Jünger dieser Spinnereien.

Nur auf unsere Medien zu vertrauen ermöglicht aber leider auch kein umfassendes Bild. Ich halte es da eher mit dem zweiten Absatz von NX84GS' Post. Da kennt man beide Seiten in etwa, man erkennt Übertreibungen besser, so dass am Ende eine realistischeres Bild herauskommt.

Tatsächlich will die Ukraine die Krim und nicht etwa pauschal der Westen. Die Krim gehört völkerrechtlich zum Staatsgebiet der Ukraine, selbst wenn sie den Status autonomer Selbstverwaltung inne hat. Darüberhinaus ist gilt das nur mit Ausnahme des Stadtbezirks Sewastopol, der direkt der Regierung in Kiew untersteht und Heimat der russischen Schwarzmeerflotte ist.
Die Volksbefragung ist völkerrechtlich ebenso umstritten, denn laut ukrainischer Verfassung müsste diese landesweit erfolgen und nicht nur auf das Gebiet der Krim.

Und noch ein Hinweis in moderativer Sache:
Verlinkt nicht unkommentiert Videos. In aller Regel schaut sie niemand ein Video von unbekannter Länge an um darin möglicherweise Hinweise auf die Argumentationskette des Users zu finden bzw. hinein zu deuten, der es verlinkt hat. Wenn ihr Videos zum Untermauern euer Argumentation benutzt, dann geht darauf ein und helft dem geneigten Leser so auch eindeutig zu verstehen, welchen Teilaspekt hier zu verdeutlichen versucht.

Fetter Fettsack schrieb:
Rein abstrakt, ohne deine vorgebrachten Inhalte werten zu wollen: der Punkt ist vermutlich, dass du einerseits sinngemäß sagst Seite A lügt, wenn sie für sich in Anspruch nimmt, die Wahrheit zu sagen. Andererseits beanspruchst du für dich selber genau das, zumal du auch noch die Position von Seite B vertrittst.

nicht vermutlich, dass ist der springende punkt. aber leute wie Ctrl denken ihren gedanken nicht zu ende. es ist inkonsequent medium a der propaganda zu beschuldigen, während man medium b als fakt hinstellt. konsequenterweise muss sowohl medium als auch medium b hinterfragt und die aspekte gegeneinander abgewogen werden. daher ist es nur folgerichtig, dass man ebenso nicht bereit ist, die alternativen medien als die wahrheit aufzufassen. aber wie hier schon bereits gesagt wurde, wahrheit ist relativ.
wenn dann z.b. von maidanfaschisten geschrieben wird, ich aber meldungen kenne, die nicht von faschisten sprechen, dann habe ich schlichtweg mühe, dass als unerschütterlichen fakt anzuerkennen. wägt man ab, so ist durchaus nicht zu bestreiten, dass unter den demonstranten auch rechtsradikale gruppierungen sind. die extremposition nur friedliche demonstranten und nur faschisten, damit finden wir keine mitte.

Zuletzt bearbeitet:

Und noch ein Hinweis in moderativer Sache:
Verlinkt nicht unkommentiert Videos. In aller Regel schaut sie niemand ein Video von unbekannter Länge an um darin möglicherweise Hinweise auf die Argumentationskette des Users zu finden bzw. hinein zu deuten, der es verlinkt hat. Wenn ihr Videos zum Untermauern euer Argumentation benutzt, dann geht darauf ein und helft dem geneigten Leser so auch eindeutig zu verstehen, welchen Teilaspekt hier zu verdeutlichen versucht.

@Noxiel das Problem ist verstrickt, denn kommentiere ich in irgendeiner Weise das Video, heißt es schon ich würde meine Meinung propagandieren. Mein eigentliches Ziel war einen neuen Eindruck an Leute zu vermitteln, um zu sehen was wirklich da drüben passierte oder hat einer von euch in westlichen Medien nur ein einziges Mal bewaffnete Demonstranten gesehen, sprich mit Pistolen und Präzisionsgewehre?

Mir braucht sicherlich keiner etwas vormachen, dass unsere Medien unabhängig sind, man kann von N23 halten was man will und anderes Videomaterial von ihm habe auch nie angesehen. Ich habe per Zufall aber eben das Video gesehen, in dem man eindeutig sieht, wie Demonstranten mit Waffen auf Polizisten schießen und sie sicherlich töten wollten, denn sonst benötigt man kein Scharfschützengewehr und die Polizei wurde sogar mit Brandsätzen abgefackelt. Wenn man ein wenig Ahnung hat weiß man, dass Verbrennungen eine Person entstellen und die schlimmsten Schmerzen sind, die man den menschlichen Körper zufügen kann.

Ich als Polizist hätte weit früher eine Waffe gezogen und diese Ukrainer können froh sein, dass es die Polizei von Janukowitsch war, egal ob es jetzt Amerika oder China wäre, beide Staaten hätten mit Massenerschießungen reagiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)

jep, habe ich gesehen. im beitrag ging es zwar vorwiegend um vor 5 jahren exportierte scharfschützengewehre nach ukraine, aber es wurde am rande ebenfalls erwähnt, dass die demonstranten ebenfalls waffen einsetzen. vllt gab es auch andere beiträge über demonstranten mit waffen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern. präsent ist jedenfalls in meiner erinnerung, dass über den aufbau von barrikaden und den einsatz von molotow-cocktails berichtet wurde. das sei allerdings nur der radikale und gewaltbereite teil der demonstranten, welche die oppositionsführer nicht unter kontrolle haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben