Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lübke schrieb:
klar sind die separatisten (nicht russland!) dafür verantwortlich.......

wenn die Wahrheit so einfach wäre.. dann könnte es so sein.. die Tatsache das man auf dem Buk Radar/Zielerfassungssystem das Signal vom Sekundärradar der Boeing 777 erfasst und so das "Nummernschild" sieht und erkennt das es sich dabei um eine Zivilmaschine handelt wird mal wieder dabei vergessen..

jetzt könnte man wieder kommen das die Separatisten zwar irgendwie halb besoffen das hochkomplexe Buk System(das aus bis zu 4 schweren Kettenfahrzeugen besteht) zwar irgendwie bedienen konnten und sogar die Ziel Aufschaltung und der Abschuss geklappt hat.. sie aber mit den Daten auf den Radarschirm eigentlich nix anfangen konnten ist lächerlich.. und falls sich laut macher Behauptungen hinter den Separatisten ausgebildete russische Spezialisten verstecken ist ein "versehen" IMMO eher unwahrscheinlich..

im Anhang ist mal ein Illustration einer kompletten Buk Batterie

wie dem auch sei.. so total einfach und einleuchtend wie die Sache gerne dargestellt wird ist sie eben nicht.

Anhänge

• SA-11-System.jpg
    SA-11-System.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lübke schrieb:
klar sind die separatisten (nicht russland!) dafür verantwortlich. nur die haben überhaupt einen grund, auf flugzeuge zu schießen. da die separatisten selbst keine flugzeuge einsetzen, hat die ukraine auch keinen grund auf welche zu schießen.

Ist es so abwegig daß die Ukraine den Flieger vom Himmel geholt hat um es eben den Separatisten in die Schuhe zu schieben?
Dort herrscht Krieg und Fair Play kann man nicht erwarten,da ist jedes Mittel recht um den Gegner zu bekämpfen.
Die Timoschenko würde auch gerne mit Atombomben um sich werfen.

Ich werde alle meine Möglichkeiten nutzen dass die ganze Welt sich erhebt,so dass absolut nichts mehr von den Russen überbleibt.

https://www.youtube.com/watch?v=5vT_FMlstaQ#t=19

Zuletzt bearbeitet:
lustig dass niemand russische hardliner zitiert. ich wette, die haben sicher auch irgendwelche verrückte ideen.

Ctrl schrieb:
jetzt könnte man wieder kommen das die Separatisten zwar irgendwie halb besoffen das hochkomplexe Buk System(das aus bis zu 4 schweren Kettenfahrzeugen besteht) zwar irgendwie bedienen konnten und sogar die Ziel Aufschaltung und der Abschuss geklappt hat..

ein system ist nur so gut, wie der mensch, der dahinter sitzt und es bedient. und menschen schon grössere dummheiten begangen, obwohl man immer glaubte, dass sie mit diesem system nicht passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
CrazyIwan schrieb:
@Fetter Fettsack
[...]

Das war mir so nicht bekannt, da bin ich wohl zu forsch im formulieren gewesen. Danke für deinen Einwand.

Fetter Fettsack schrieb:
Mein Wissensstand war bisher, dass mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion überall rapide die Budgets sanken, Forschungseinrichtungen in einen Dornröschenschlaf verfielen, weil es an neuer Ausrüstung und dergleichen mangelte und sehr viele Fachkräfte ins Ausland abwanderten.
Zumindest bis 00er Jahre war russische Schulausbildung der deutschen haushoch überlegen; ein 8t Klässler aus Russland = 11t Klässler hier in B-W(keine Übertreibung). Allerdings lag es eher an den Lehrern selbst als am System. In den letzten Jahren ist es schlimmer geworden, vor allem seit der Einführung von Einheitstests für alle Schulabgänger (es wird nur noch stupide gebüffelt).
Alle nicht-humanitären Studiengänge sind bärenstark und entsprechend weltweit gefragt; wie es mit Geisteswissenschaften ausschaut, ka.
Bei der Forschung hast du recht, genau so war es.

Fetter Fettsack schrieb:
Und ich habe gestern gelesen, dass gestern eine komplette ukrainische Buk-Besatzung umgekommen sei. :freak:
Beides Teile des Informationskrieges, bis wenigstens n Interview/Fotos veröffentlicht werden. (was wohl eher unwahrscheinlich ist^^)

speedyjoe schrieb:
lustig dass niemand russische hardliner zitiert. ich wette, die haben sicher auch irgendwelche verrückte ideen.
Nichts, was nicht hier schon erwähnt wurde.
speedyjoe schrieb:
ein system ist nur so gut, wie der mensch, der dahinter sitzt und es bedient.
Mit nur einem Fahrzeug konnten sie die 777 nur dann abschiessen, wenn sie ihren Kurs genau kannten. Egal ob gewollt/ungewollt/Unfall/Verschwörung, sie mussten die Rakete (bzw Leitradar) exakt ausrichten. Anders geht es nicht.

Stoff für Verschwörungstheorien :p :
http://www.huffingtonpost.com/2014/07/23/ukraine-jets-shot-down_n_5612686.html
https://twitter.com/AP/status/491943480407883777

Zuletzt bearbeitet:
speedyjoe schrieb:
ein system ist nur so gut, wie der mensch, der dahinter sitzt und es bedient. und menschen schon grössere dummheiten begangen, obwohl man immer glaubte, dass sie mit diesem system nicht passieren kann.

das mag sein, viel mehr wundert es mich das immer nur von einer Rakete geredet wurde..

Russische FlaRak-Systeme und Nutzer russischer Fla-Technik setzen das Verfahren zusammengefasstes Feuer ein. Laut Schießregeln soll eine vorgegebene Anzahl von Lenkflugkörpern auf ein Flugziel abgefeuert werden. Bei russischen Systemen ist die Feuerfolge durch den Hersteller vorgegeben, ebenso die Anzahl der zu verschießenden LFK pro Zielbekämpfung.

Ich weiß das ist Putin Propaganda usw. Hier erstmal die News/Quelle: http://de.ria.ru/politics/20140723/269090416.html

Was soll man davon halten. Ich werde das blöde Gefühl nicht los, dass die Spinner aus der Regierung diese in den Osten der Ukraine schicken werden. Wenn sie den Osten nicht zurückerobern. Egal ob Rebellen oder Zivilisten, damit würden sie genau das machen was die Gaskönigin ohnehin vor paar Monaten ausgesprochen hat.

Da sie Waffen gegen das eigene Volk einsetzen, wären Atomwaffen auch nicht undenkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Steht denn überhaupt fest, dass die Separatisten überhaupt über ein funktionsfähiges BUK-System verfügen?

Alle anderen Abschüsse von Helikoptern, Erdkampfflugzeugen und Jagdbombern wurden doch mit "ManPads" erzielt.

Ein komplettes System: 100% nicht.
Startfahrzeug mit Leitradar: vermutlich ja; funktionsfähig: unklar

/edit
Ctrl schrieb:
das mag sein, viel mehr wundert es mich das immer nur von einer Rakete geredet wurde.

Buk verschiesst normalerweise 2 Raketen (weil die Trefferwahrscheinlichkeit<1 liegt), von 2 unterschiedlichen Fahrzeugen aus (zumindest warens früher 2). Warum es nur eine gewesen sein soll, ka, technisch wärs aber ohne weiteres möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Die "Deutschen Wirtschafts Nachrichten" ist das größte Käseblatt. Da wird nur Anti-West-Propaganda betrieben und man findet auch nur sehr selten Quellen für die sehr polemisch geschriebenen Artikel. Und wenn, dann sind die meist ihre eigene Quelle.
Meine Meinung deckt sich mit diesem Artikel.

jetzt könnte man wieder kommen das die Separatisten zwar irgendwie halb besoffen...
wieso besoffen? das ist ein bunt zusammengewürfelter haufen vom zivilisten über den wehrdienstleistenden bis zum ehem. berufssoldaten. wie kannst du wissen, dass da absolute experten an der buk saßen und nicht irgendwelche die gerade ihren grundwehrdienst geleistet und einen crashkurs in der bedienung der buk bekommen haben? den luxus jahrelanger ausbildung können sich separatisten im kriegszustand irgendie nicht erlauben.

solange mir niemand eine schlüssige alternative bieten kann (von verschwörungstheorien halte ich nicht viel), erscheint mir das die einzig sinnige antwort zu sein. eine tragische verwechslung mit katastrophalem ende.

Ist es so abwegig daß die Ukraine den Flieger vom Himmel geholt hat um es eben den Separatisten in die Schuhe zu schieben?
ja. sollte die wahrheit ans licht kommen (und die chance ist groß), wäre das der internationale supergau für die ukraine bzw das ende für die neue regierung. auf der anderen seite sollte es gelingen, würde es lediglich die ohnehin vorhandene haltung des westens beibehalten. also wenig zu gewinnen, aber verdammt viel zu verlieren. daher meiner meinung nach tatsächlich abwegig.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...n-von-russland-aus-abgeschossen-13060555.html

Oh man sorry, aber langsam wird es echt lächerlich. Wir haben also die Situation, dass ein ziviles Flugzeug mit fast 300 Menschen abgeschossen wurde. Zu diesem Zeitpunkt scheint die Aufklärung aller Beteiligten vollkommen versagt zu haben. Nun ist es einige Tage später, wo ALLE noch genauer hinschauen als vorherschon und gerade jetzt, zur denkbar schlechtesten Zeit, soll Russland sich in den Bürgerkrieg eingemischt haben. Die haben sie nicht mehr alle. Ist das eine Lüge des von Arsen Awakow geforderten Propagandaministeriums?

Oder sie sind über die russische Grenze geflogen bzw. sind nicht umgekehrt als sie gewarnt wurden, dass wäre eine "sinnige" Erklärung.

Die Meldung über den geständigen Separatisten scheint ein Fake zu sein? Nirgendwo ist eine Quelle oder das Interview selbst zu finden.

Lübke schrieb:
wie kannst du wissen, dass da absolute experten an der buk saßen und nicht irgendwelche die gerade ihren grundwehrdienst geleistet und einen crashkurs in der bedienung der buk bekommen haben?
Eine defekte Buk-Maschine instandzusetzen, die Sicherheitssysteme zu umgehen (wenn sie aktiv waren, was eig. ein MUSS ist) und dann ohne Radarfahrzeug irgendwas in 10000m treffen ist kein triviales Unterfangen. Man muss schon eine Weile auf einer gedient haben.

deathscythemk2 schrieb:
Oder sie sind über die russische Grenze geflogen bzw. sind nicht umgekehrt als sie gewarnt wurden, dass wäre eine "sinnige" Erklärung.
Wär ja nicht das erste Mal; und Russland hat bereits letzte Woche gesagt, dass es sich das Recht behält in solchen Fällen zurückzuschlagen.

Also ohne Radar auf 10.000m Höhe ein Flugzeug mit >700 km/h zu treffen halte ich für unmöglich.

Das BUK System besteht ja nicht zu Spaß aus 4 Fahrzeugen und auch andere Waffensysteme dieser Art haben so viel "Zubehör".

ich denke schon dass das system vollkommen intakt war. nur die besatzung wie gesagt war vllt auf die wichtigsten aufgaben zum erfassen und abschießen von flugzeugen geschult, aber nicht unbedingt firm in der unterscheidung sämtlicher möglicher zielobjekte. für eine absicht erkenne ich keinen plausiblen grund. weder auf seiten der separatisten noch der ukraine noch russlands noch des westens.

solange nichts gegenteiliges erwiesen ist, ist es in meinen augen ein tragischer unfall.

Danke für den Link, den hatte ich auch schon gefunden.

Auf der italienischen Seite findet sich nicht der geringste Hinweis auf dieses Interview.

Also bis jetzt alles nur Schall und Rauch.

vllt muss man ein abo bei denen haben, um da ranzukommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben