Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

womöglich hoffe irgend einer der beteiligten seiten, das putin bzw. rußland bzw gasprom den gashahn nach westeuropa zu dreht. oder man versucht ihn, dorthin zu drängen.

wofür warum? weil "man" auf den ausfall russischen gases hofft um diesen dann mit flüssiggas aus übersee und anderswoher ausgleichen zu können.

und falls mutti auf den gedanken kommt, dafür den deutschen irgendwelche opfer abverlangen zu müssen also energiepreise die durch die decke gehen, rückgang der produktion, arbeitsplatzverlust, dann muß sich jeder fragen, ob er nicht die falschen gewählt hat.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Eher fangen wir an selbst zu fracken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

was im dichtbesiedelten deutschland/ europa nicht überall auf begeisterung stoßen wird. dann doch lieber in der (ost)ukraine. die ist weit weg und mögliche umweltschäden sieht man nicht.

ich nehme mal an, mr. dax gilt als politisch unverdächtig?

dessen meinung zum thema ukraine:

http://www.cashkurs.com/kategorie/c...raine-was-steckt-wirklich-hinter-den-unruhen/

ich weiß, ein video. was soll ich da aber kommentieren. mr. dax faßt das in wenigen minuten schön zusammen. ein teil wurde auch hier schon angesprochen.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Was wirklich seltsam ist, dass in den Nachrichten nichts von der zweiten Pressekonferenz von Janukowitsch berichtet wird. Es wird ja inzwischen behauptet, dass der gestorben ist. Damit wäre wohl ein Druckmittel gefährdet.

Zitat Spiegel :
"US-Präsident Obama empfängt Mittwoch seinen ukrainischen Kollegen Jazenjuk - ein starkes Symbol. Doch mehr eben auch nicht: Amerika scheint machtlos angesichts der geopolitischen Gelüste Wladimir Putins. Die Schlüsselrolle spielt die deutsche Kanzlerin."

zum Thema neutrale Berichterstattung ... :stacheln:

Aber wenn man die Sponsoren auf seiner offiziellen Seiten checkt : :heilig:
Bild von Jazenjuk HP


Neue Sportart : Drohnen-Tontaubenschiessen in Krim :utrocket:



"Die Welt" hatte mal was lustiges gepostet :
Wenn ukrainische SS-Veteranen ihre Division feiern :mussweg:

Werden wohl bald Ähnliche Zustände, wie in manchen USA Städten USA: Polizeichef ruft Bürger zu Selbstschutz auf :skull_alt:


Ukraine - Waffen zum Selbstschutz gegen Rechtsradikale :utflakcannon:



was sagt Marktorakel :
Die Ukraine wird zudem wohl auch Gas für Westeuropa aus den Pipelines absaugen und illegal an den Märkten verkaufen oder dem eigenen Volk damit 'einheizen'. Oder sehen Sie sonst noch irgendwelche signifikanten Einnahmequellen in diesem Land? Auch das dürften europäische und vor allem deutsche Verbraucher bezahlen. Und das wird wohl passieren, obwohl man die ukrainischen Schulden bei Gazprom bezahlt und für die Ukraine auch noch für das laufende Jahr Öl und Gas auf Kosten Europas und Deutschlands bezahlt.
Die Rechnung wird teuer werden. Lohnt es sich wenigstens?
Vermutlich nicht.
Deshalb noch etwas Bedrohung mit Sanktionen gegen Russland.
Vielleicht kommen auch noch ein paar, aber das Schachspiel ist erst einmal verloren und zwar nicht für Russland.
Putin schwimmt auf einer Welle der Popularität.
Die USA sind in Wahrheit der lachende Dritte.
Den Europäern bleibt nichts anderes übrig als die Freihandelszone zu suchen und noch amerikanischer zu werden.

Thema Freihandelsabkommen scheint wohl in den Medien komplett auf ignore Liste zu stehen. :verwandlung:



Antwort des offiziellen Vertreters des Außenministeriums Russlands, Alexandr Lukaschewitsch, auf die Medienfrage zur Entscheidung der NATO, im Zusammenhang mit der Lage in der Ukraine die Zusammenarbeit mit Russland einzustellen


Aber um nochmals Hillary Clinton wegen Hitler Keule anzusprechen.
Wer hat AH und die NSDAP in den 30er finanziert und war somit Steigbügelhalter?!
Frau Clinton hat Defizite in ihren Geschichtskenntnissen.
Hier zum Thema ein Zitat vom russischen Außenminister Lawrow :

„Diejenigen, die diese Situation (in der Ukraine) provoziert haben, müssen einen Ausweg suchen."

Warum sollten sie ? Die Gewinner der Krise, die mit bezahlten rechtsradikalen Schlägertruppen - genannt "Demonstranten" - einen demokratisch legitimierten Präsidenten aus dem Amt putschten haben ihr Ziel erreicht. Es geht nur noch um die Absicherung der Beute, wobei man sich nicht gern stören lässt und von Russland Hilfe in Anspruch nehmen möchte.Russland wird sich bemühen, den Preis für die Beute hoch zu halten und das Land soll nun mit "Sanktionen" von diesen "Bemühungen" abgehalten werden. Ein möglicher Verlierer steht auch schon fest : Deutschland ! Am Russland-Geschäft hängen ca. 200.000 Arbeitsplätze usw. + evtl. Milliardenhilfen an die Ukraine. miss Clinton wird sicherlich bei ihren Verbindungen zu den einschlägigen Finanzjongleuren und Politikern die Namen der Krisengewinner und Brandstifter in der Ukraine bestens kennen... :rolleyes:
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

warum haben die politiker eigentlich nie so intelligente einfälle wie die medien? der postillon war mal wieder sehr kreativ :)
Tschetschenen, Inguschen und Dagestaner ebenfalls bereit, über Nationalität abzustimmen

Grosny, Magas, Machatschkala (dpo) - Könnte die Abstimmung der Krim-Bevölkerung über ihre Nationalität zum Ex- bzw. Importschlager werden? Separatisten aus den russischen Republiken Tschetschenien, Inguschetien und Dagestan bezeichneten das geplante Referendum als "beste Idee, die Putin jemals hatte". Nun wollen die Bewohner der nordkaukasischen Provinzen am 16. März zeitgleich mit der Krim ebenfalls über ihre Nationalität abstimmen. Der russische Bevölkerungsanteil in den drei Republiken liegt zwischen 0,8 und 3,6 Prozent.

Quelle: der Postillon

achtung! es ist nur eine satirezeitschrift, also nich all zu ernst nehmen ;)
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Achtung, ernst gemeinter Beitrag:

Wie hoch ist eigentlich der Anteil der Nicht-Bayern in Bayern?
Lieber Horst, könnten wir nicht auch abstimmen?
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Empath schrieb:
Was wirklich seltsam ist, dass in den Nachrichten nichts von der zweiten Pressekonferenz von Janukowitsch berichtet wird. Es wird ja inzwischen behauptet, dass der gestorben ist. Damit wäre wohl ein Druckmittel gefährdet.

der ist quicklebendig, wütend auf seine verjagung und möchte zurückkehren.
dann noch zum ominösen assozierungsabkommen. geplant ist, es bis zum 1. november zu unterzeichnen, dafür wird der ukraine voraussichtlich im juni handelserleichterungen gewährt, befristet bis zum 1. november.

interessant ist, wer auf der internationalen ebene russland unterstützt. offen anerkennt nur assad das vorgehen russlands. alle anderen, auch ex-sowjetrepubliken, unterstützen die integrität der ukraine. offenbar befürchten sie, es könnte sich zu einem präzedenzfall ausweiten. die ostukraine ist von russland ebenfalls nicht begeistert. tendenziell möchte sie in der ukraine bleiben und trotz russophilie nicht zu russland wechseln, erwarten aber auch von der regierung, dass sich auch was in ihrem sinne tut.

bezüglich abspaltung krim, gibt es noch einen demokratischen aspekt, der gegen eine abspaltung spricht. die krimregierung peitscht das referendum in hohem tempo durch. in meinem land ist es üblich, dass die bevölkerung viel zeit erhält, über eine volksabstimmung zu debattieren und am ende einen gut überlegten entscheid abzugeben. bei dem hohen tempo ist dieser aspekt mit sicherheit nicht gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Yepp, das Durchpeitschen ist keine gute Sache, zumindest nicht, wenn man dies Vorgehen am Maßstab des Gemeinwohls misst. Da kämen bei einer mit ausreichend Zeit dotierten Diskussion viel eher alle Vor- und Nachteile hervor. Und erst in Kenntnis dieser kann man mE eine ordentliche Entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

speedyjoe schrieb:
in meinem land ist es üblich, dass die bevölkerung viel zeit erhält, über eine volksabstimmung zu debattieren und am ende einen gut überlegten entscheid abzugeben.

in meinem land ist so was gar nicht möglich. da ist das referendum der krim schon ein deutlicher fortschritt.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Jede Änderung der territorialen Situation ist mit Unruhe verbunden und eher negativ. Andererseits hat das Parlament der Krim den Beitritt der Krim zu Russland beschlossen (kennen wir doch irgendwo her, Frau Merkel), zusätzlich soll das Volk der Krim darüber abstimmen (kennen wir leider nicht aus Deutschland). Das Selbstbestimmungsrecht der Völker hat auch einen Wert. Sogar eine Frau Merkel kann das nicht einfach ignorieren.

Wenn es der westlichen Staatengemeinschaft (nicht zu verwechseln mit der Weltgemeinschaft die es so gar nicht gibt) wirklich um die Unantastbarkeit der ukrainischen Grenzen gehen würde denn könnte man Russland anbieten das, wenn die Krim Teil der Ukraine bleibt, diese niemals Mitglied der NATO bzw. der EU wird. Aber solche Zusagen gab es ja schon öfter daher wäre sie wahrscheinlich nicht viel Wert.

Die jetzige "Regierung" der Ukraine wurde durch Terroristen und Faschisten an die Macht geputscht - der reguläre Präsident ist immer noch Janukowitsch - dass die Regierung der BRD diese Fakten ignoriert wirft ein deutliches Bild auf die wahre Interessenlage - leider ist unsere Deutsche Presse überwiegend ebenso verlogen und tut so, als ob die Putschisten eine demokratisch gewählte Regierung darstellen - dabei hält nur ein Timoschenko-Knecht die erputschten Regierungszügel. Ich hoffe Putin bleibt konsequent und gibt der Krim eine neue Heimat in seinem russischen Reich - die korrupten Teile der Ukraine können sich dann vom korrupten Westen aushalten lassen.

Wer hat auf dem Maidan geschossen? Wie steht man zu rechtsradikalen Regierungsmitglieder? Wie kann eine Putschregierung Nato und Eu-Verhandlungen führen? Will man die 50% ethnische Russen im Osten und Süden an der jetzigen Regierung noch beteiligen? Warum spricht auf dem Maidan das Volk und auf der Krim darf es nicht sprechen? Wo ist Jazenjuks Stiftung geblieben, die von den USA, GB und der Nato gesponsert wurde? Warum haben die USA die Opposition mit 5 Mrd. Dollar unterstützt? Die Nato hatte unseren russischen Miteuropäern 1990 keine Osterweiterung zugesagt. Wieso stehen sie jetzt fast vor Moskau? Ich glaube wir müssen wichtigere Fragen beantworten, und uns nicht tagtäglich über ein legitimes Krimreferendum aufregen.


Hier sind ein paar externe Kommentare, die ich eingeholt habe, die von mir nicht abgeändert sind, sondern jeweilige unbekannte Autoren schrieben unter Anonymen. Die Informationen in den Kommentaren kann ich aber vollstens zu stimmen und spiegeln auch meine Meinung nochmals wieder.

Heute habe ich auch gelesen, dass eine Spionagedrohne über Krimgebiet abgeschossen wurde, dies stellt auch eindeutigen ein Bruch von Rechten da (man kann nicht einfach Drohnen einsetzen im Militärgebiet anderer Staaten) und ist eine militärische Provokation, man konnte nicht mal feststellen, ob sie bewaffnet war, könnte als auch eine Drohne gewesen sein mit Hellfire-Raketen. Mir hat es gezeigt, dass Russland fähig ist, auch Drohnen abzuschießen ohne Probleme und es zu einer bewaffneten Auseinandersetzung kommen kann und wenn dann hoffe ich das sich Russland und China zusammentun. Ich wär sicher unter den Dienstverweigerern, für die EU würde ich nicht den Kopf herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

du bist etwas inkonsequent in deiner argumentation:
Das Selbstbestimmungsrecht der Völker hat auch einen Wert.
Die jetzige "Regierung" der Ukraine wurde durch Terroristen und Faschisten an die Macht geputscht
wenn das volk also auf die straße geht und gegen das regime protestiert sind es terroristen, wenn aber ausländer bestimmen, die krim soll ihrem heimatland (russland) zugesprochen werden, dann ist es der wille des volkes, der zu achten ist?

und was sagst du zum arabischen frühling? auch alles terroristen und putschisten? alles keine legitimen regierungen mehr?

Ich hoffe Putin bleibt konsequent und gibt der Krim eine neue Heimat in seinem russischen Reich
zum thema konsequent: dann müsste er auch tschetschenien, dagistan und inguschetien gehen lassen, die schon lange ihre unabhängigkeit fordern und mit waffengewalt im reich gehalten werden.

Ich glaube wir müssen wichtigere Fragen beantworten, und uns nicht tagtäglich über ein legitimes Krimreferendum aufregen.
und doch regst du dich darüber auf und debattierst eifrig darüber ;)
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Guten Abend.

Zitat:

"Im Streit um das Massaker von Scharfschützen während der Maidan-Proteste meldet sich nun ein früherer Kommandeur der Sondereinheit Berkut zu Wort. In der Krim-Hauptstadt Simferopol sagte Aleksander Wassjukow zu entsprechenden Vorwürfen: „Das ist nicht wahr. Ein Scharfschütze unseres Kommandos war die ganze Zeit mit uns. Wir konnten keine Waffen einsetzen, wir hatten nämlich keine! Die Radikalen dagegen wandten Waffen aktiv an, ihre Scharfschützen eröffneten das Feuer gegen die Sicherheitskräfte erst nachts, dann tagsüber.“ Zwar ist Wassjukow als Berkut-Mitglied keineswegs eine objektive Quelle. Jedoch ergänzen sich die Aussagen mit dem in dieser Woche aufgetauchten Mitschnitt eines Telefongesprächs zwischen dem estnischen Außenminister Urmas Paet und der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton nach dessen Besuch in Kiew. „Es ist immer stärker sichtbar, dass hinter den Scharfschützen nicht Janukowitsch stand, sondern jemand aus der neuen Koalition“, sagte Paet zu einer nicht überrascht wirkenden Ashton. Zugleich zeigte sich Paet, dessen Land nicht als Verbündeter Russlands gilt, verärgert vom Unwillen der Kiewer Machthaber, das Massaker aufzuklären. Das Revaler Außenamt bestätigte die Echtheit des Telefonats. Ashtons Pressesprecherin Maya Kosyanchich sprach sich inzwischen für eine Untersuchung der Vorfälle aus." Zitat Ende

Quelle: https://www.compact-magazin.com/ers...waffe-verlegt-kampfflugzeuge-auch-nach-polen/

...ganz unten.

Nichts ist klar in der Ukraine.

Zitat ebenfalls auf dieser Seite:

"Den drittreichsten Mann der Ukraine bezeichnete die Schweizer Handelszeitung als „Eisen- und Stahlpapst“; noch vor wenigen Jahre hatte er demnach seine Finger in über 200 Firmen. Nun machte Putsch-Präsident Alexander Turtschow Kolomoski, der neben der ukrainischen auch die israelische Staatsbürgerschaft hat und in Genf leben soll, zum Gouverneur von Dnjeprpetrowsk." Zitat Ende

Ich glaube langsm, die Ukraine sollte sich wirklich nicht mehr selbst verwalten dürfen. Putin hat wenigstens die russ. Oligarchen auf Eis gelegt, so etwas ist in 20 Jahren Staat Ukraine nicht passiert und wird ohne Fremdeinwirkung auch so weitergehen.

Schade um die einfachen Menschen in der Ukraine, diese sind wirklich hilfsbereit und herzlich, respektieren die Alten und haben trotzdem eine ganz andere Metalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

ganz überrascht bin ich von der meldung nicht. vielmehr haben sich die oligarchen neu positioniert, um ihre schäfchen ins trockene zu bringen. die korruption ist eines der grossen probleme der ukraine und die hoffnung auf besserung ist klein. besonders nach diesem etwas älteren artikel wurde nicht-kennern klar, dass nach dem maidan vor dem maidan sein könnte. hier noch ein anderer artikel über oligarchen.

naja, putin hat einfach dafür gesorgt, dass die oligarchen ihre politische klappe halten. konsequenter war er hier nicht. und bei den olympische winterspielen hat ein kleiner reicher kreis um putin natürlich auch mächtig profitiert. gab hierzu von einem russischen forscher eine doktorarbeit, über die ausgaben für die spiele und wieviel die korruption wohl weggefressen hat, es war verdammt viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Ich glaub die Mehrheit der Russen verhält sich nicht mehr wie in Zeiten von Lenin :)

rus-jpg.403190
 

Anhänge

  • rus.jpg
    rus.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 581
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

in dem zusammenhang zitiere ich mal martin leidenfrost, der die reportage gas-monopoly gemacht hat. dort meinte er, "ich liebe die russische sprache, ich hätte fast eine russin geheiratet, aber ich liebe nicht den russischen staat. ich mag die unfreiheit nicht, den kontrollwahn und den russischen geheimdienst, der meine reise an den rand des scheiterns brachte."

und die karikatur ist ja ganz nett, aber sie widerspiegelt das problem hier im forum. wenn die amis ein land überfallen, dann heisst es, diese verdammten amerikaner blablabla, und wenn die russen es tun, gut gemacht putin, usa tuts ja auch. äusserst glaubwürdige kritik. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Letztlich scheitert glaubwürdige Kritik vermutlich auch daran, dass die meisten von uns (mich eingeschlossen) nicht ausreichend über die Ursprünge, die geschichtlich relevanten Phasen und die Akteure wissen, so dass unsere Urteile stets mangelhaft sind. Denn ohne umfassende Informationsbasis kann schlecht ein ausgewogenes Urteil fällen.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

@ speedyjoe, ich weiß jetzt nicht, wo der zusammenhang dieser erwähnten frau und dem rest des landes besteht. dann war der herr wohl doch nicht so zugeneigt...

und eine andere untote, frau pallin (kennt die noch wer) ist auferstanden. die schwingt vorsorglich schon mal den atomknüppel: http://www.news.com.au/world/north-...putin-with-nukes/story-fnh81jut-1226849448434 bzw. ein paar worte dazu: http://www.heise.de/tp/news/Ukraine-Sarah-Palin-schlaegt-Atombombe-vor-2141300.html
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

und doch regst du dich darüber auf und debattierst eifrig darüber

Ich hab im 5. Absatz doch geschrieben, dass es sich um Zitate und externe Kommentare aus anderen Foren handelt und Online Zeitung. Es sind nicht meine Gedankengänge, aber die ich unterstütze und nutze, um meine Meinung zu verdichten, willst du eigentlich nur lesen, was du willst, oder hast du alles überhaupt gelesen?

Zusätzlich möchte ich hinweisen bzw. berichten was ich heute gelesen haben, nach Informationen von Beobachter in der Ukraine wurden Blackwater privat Militär Einheiten gesichtet. Es ist schon erstaunlich, dass so etwas nicht kritisiert wird, aber wenn ich Putin wäre, würde so bald einer von dieser Einheit die Grenze überschreitet sofort erschießen lassen. Dies wird auch der Fall sein, wenn es mehrere Soldaten gibt, wie die ihn der Luft schossen mit schlotternden Füßen und diese auf Stresssituationen nicht trainiert sind wird es nicht mehr lange dauern, bis der erste Schuss fällt.

Sarah Palin
“the only thing that stops a bad guy with a nuke is a good guy with a nuke”
Solche Leute sollten abtreten und nie in der Nähe eines Präsidentenamtes kommen, solche Leute sind eine größere Gefahr für die Menschheit als Hitler. Einen atomaren Krieg gegen China und Russland kann keiner überleben, denn beide Staaten verfügen über Bomben jenseits der 100 kT. Mit einer Cobald-Zarbombe wären die U.S.A oder Europa für immer verstrahlt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

hal9000 schrieb:
frau pallin (kennt die noch wer) ist auferstanden. die schwingt vorsorglich schon mal den atomknüppel
:freak:

Die hat sie doch nicht alle.
crazy.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben