Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Nach den Sanktionsnachrichten der letzten Tage mal eine Frage: Hat Deutschland eigentlich schon irgendwelche alternativen zum russischen Gas oder andere Pläne um bei einem abdrehen der Gashähne über die Runden zu kommen?

Ich nehme mal an das die Hähne zwar nicht abgedreht werden, denn das würde Russland weit härter treffen als Deutschland. Aber eine Preiserhöhung ist wohl vorprogrammiert. Immerhin weiß der Putin genauso das – zwecks mangels an alternativen – gezahlt werden wird…

Ja. Den ukrainischen Schiefer-Gas :) und Gas-Import aus den USA (für doppelt so teuer)
Die Verträge der Konzerne vor Ort werden ja schon fleißig unterschrieben, bevor es auffliegt.

Das Gas ist bei weitem nicht die einzige Abhängigkeit, die Deutschland von Russland hat. Selbst wenn man jetzt im großen Stil anfangen würde in der Ukraine Schifergas zu fördern, bräuchte man noch Verflüssigungsanlagen. Das gleich gilt für das Gas aus den USA. Kurz gesagt: Man bräuchte Jahre, viele Jahre, um unabhängig zu werden vom russischen Gas und Öl. Zudem würden die Marktpreise deutlich steigen und die Russen würden weiterhin hohe Gewinne machen und das mit geringeren Exporten.

Dann kommt erschwerend hinzu, dass der Iran nur darauf wartet den Westen zu erpressen. Der Iraq ist ein Loch ohne Boden und höchst anfällig für jeden Einfluss. Libyen als kleiner Lieferant ist de facto ausgefallen. Norwegens Potenzial schrumpft täglich. Gefühlt würde ich sagen, dass wir auf kurzer und vielleicht sogar mittelfristiger Sicht keine Alternativen haben.

Mal schauen wann die AKW-Debatte wieder in den Topf geworfen wird.

Was aber deutlich schwieriger für DE ist, sind unsere Exporte nach Russland, an denen selbst bei positiven Schätzungen mindestens 200000 Arbeitsplätze hängen, kumuliert dürften es deutlich mehr sein. Denn sehen wir es wie es ist, was wir den Russen verkaufen kriegen die inzwischen auch von China. Darüber hinaus ist nicht nur Deutschland vom Gas abhängig, bei anderen EU Ländern ist die Abhängigkeit von Russland noch viel größer. Rumänien um nur ein Beispiel zu nennen. Diese Länder können sich zudem keine Alternativen leisten - genua genommen können wir es auch nicht, aber wir leben in dem Glauben. Mal schauen wie lange die EU noch mit "einer Stimme" sprechen wird. Wenn es hart auf hart kommen sollte, tippe ich höchstens auf ein Jahr. EIn Rückgang der Exporte nach Russland wird das eh schon auf den Knien stehende Europa noch weiter drücken. Das dürfte wohl auch allen Beteiligten klar. Daher ist Putin entspannt und die EU zaghaft. Oder wie sonst lassen sich die beschlossenen "Sanktionen" erklären?

Zuletzt bearbeitet:

Ich muß leider sagen, dass du mir verstärkt mit zum Teil sehr an den Haaren herbeigezogenen Argumenten auffällst, deren Nachvollziehbarkeit sich mir kaum auf den ersten Blick erschließt. Es wäre gut wenn du deinen Pauschalaussagen wie: "man nennt sich souverän, aber hat amerikanische Infrastruktur sei es Geheimdienst bzw. Militär im eigenen Land und lässt sich alles vordiktieren." auch begründen würdest. Allein das Vorhandensein von Horchposten ausländischer Geheimdienste dürfte wohl kaum als Grund genügen, einem Land die Souveränität abzusprechen. Falls doch, darf ich dich an die Königswarte und das Heeresnachrichtenamt erinnern.

Ein souveräner also selbst-bestimmender Staat hat sicherlich kein fremdes Militär im eigenen Land, denn für was sind die Amerikaner hier? Im Falle dass die NPD wieder über 50% an Wählerstimmen bekommt, was sowieso nicht möglich ist, denn die hier stationierten amerikanischen Einheiten sind ein Überbleibsel der Fernkontrolle und des Vasallentums.

Falls doch, darf ich dich an die Königswarte und das Heeresnachrichtenamt erinnern.
Glaubst du nur, weil es sich, um ein anderes Land handelt, ändert sich meine Meinung, denn das ist nicht der Fall. Ich finde sowieso die EU-Staaten überwiegend als Haufen von Mitläufer die überall mitmachen sei es Hilfsaktionen oder Kriegsverbrechen, sie sind bei allen dabei Besitzen, aber kaum eigenen Willen und orientieren sich an die U.S.A! Es gibt in meinen Augen bzw. meine Meinung sehr wenig Staaten, die man für voll nehmen kann und sie nicht als Bücklinge bezeichnen kann.

Heute wurde auch groß propagandiert, man hätte einen Sieg errungen bei Spiegel, sprich es wurde gesagt Putin hat die Ukraine abdanken müssen und bekommt höchsten die Krim und muss sich auf scharfe Sanktionen gefasst machen. Sollte so etwas seriös sein, durch die Blume ist es ein Artikel wie:"Jetzt haben wir´s euch Russen gezeigt." Solchen Journalismus kann man nicht ernst nehmen, da es Folgen für die ganze Wirtschaft der EU besitzt und wenn die Ukraine es in die EU schafft, besitzt man halt ein zweites Griechenland, aber dieses mal mit weit mehr Nazis in der Regierung als damals die Morgen Röte. Ist das ein Erfolg?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)

Heute wurde auch groß propagandiert, man hätte einen Sieg errungen bei Spiegel, sprich es wurde gesagt Putin hat die Ukraine abdanken müssen und bekommt höchsten die Krim und muss sich auf scharfe Sanktionen gefasst machen.

Ja das war auch im letzten Presseclub die einhellige Meinung. Einpaar Wochen zuvor waren sich die Reporter einig darüber, dass die Abkehr der Ukraine von Russland ein Schlag für Putin war - kurze Zeit später brach die Krimkrise aus und nächste Woche gehört die Krim zu Russland.

Wie dem auch sei, um die Ukraine bei "uns" zu halten werden wir (sprich der Westen um in der Rhetorik zu bleiben) sehr sehr viel Geld reinpumpen müssen - Geld das wir eigentlich nicht haben. Wo dieses Geld landen wird, dürfte anhand der gemachten Erfahrungen jedem klar sein (die meisten Schlüsselpositionen in der Ukraine sind schließlich wieder von recht bekannten Gesichtern besetzt worden). Die Krim muss sich nur in den kommenden 2 Jahren besser entwickeln als der Rest der Ukraine, was sehr wahrscheinlich sein dürfte, und schon werden wir im Osten des Landes ebenfalls ein Referendum haben.

Spannend finde ich die Frage was passieren wird, wenn die Russen wirklich dem Dollar den Rücken kehren. "als symmetrische Antwort auf Sanktionen". China könnte da mitmachen schon alleine als Schutz der eigenen "Investitionen". Das könnte meiner Meinung nach einen Dominoeffekt lostreten. Die Auswirkungen für die US-Wirtschaft dürften fatal sein. Ansätze dieser Art gab es ja schon einige, selbst eine Deutsche Regierung wollte diesen Schritt mal gehen (zu Zeiten der UDSSR) - was wiederum zu einem Besuch eines US Ministers geführt hatte und in einem Ende dieses Versuches mündete. Der Iraq hat es auch versucht, kurze Zeit später gab es eine Intervention.

Ich denke die Wirtschaftsleute und die Börsen haben diesen Punkt unlängst bedacht, was wohl einer der Gründe für den Abfall des Dollars gegenüber dem Euro sein dürfte. Mal schauen wie gut das für den Euro wird.

Zuletzt bearbeitet:

Helios co. schrieb:
Die Krim muss sich nur in den kommenden 2 Jahren besser entwickeln als der Rest der Ukraine, was sehr wahrscheinlich sein dürfte, und schaffen wir im Osten des Landes ebenfalls ein Referendum.
Da stimme ich dir voll zu. Russland pumpt schon jetzt mehr in den Ausbau rein, als in Sotschi :)

Apropos Sport :
Russische Politiker fordern WM-Ausschluss für Team der USA
Zitat DSF :
Sie reagieren damit auf das Verlangen zweier US-Senatoren, Russland die Weltmeisterschaft 2018 aufgrund der Krim-Krise zu entziehen.
Begründet wird das Ansinnen der beiden Parlamentarier Alexander Sidjakin und Michail Markelow mit der angeblichen amerikanischen Aggressionspolitik gegen "souveräne Staaten wie Jugoslawien, Irak und Libyen". Außerdem sei der Versuch unternommen worden, "Syrien zu besetzen".
In dem Brief werden den Vereinigten Staaten "die Verletzung der Menschenrechte in der Welt" vorgeworfen.

Das erinnert mich an die "Konsequenz" wo vor Kurzem Washington eine Radaranlage in Tschechien und Abfangraketen in Polen in Position gebracht hatte.(tagesspiegel.de) Dieses sogenannte "Abwehrschild" in Osteuropa soll ja vor Raketen aus dem Iran und Nordkorea schützen. Die Raketen werden wohl einen Riesenbogen machen müssen, damit das überhaupt realistisch wird :) Warum nicht auch gegen Ausserirdische? Wie wenn diese Länder Europa bedrohen würden. Putin hat doch mehrmals gewarnt (welt.de), wenn dieser Zug gemacht wird, dann kommt der Gegenzug. Russland hat daraus auch diese "Konsequenz" gezogen, indem man mehrere atomwaffenfähige Kurzstreckenraketen nach Kaliningrad und Westrussland verlegt hat. (bild.de) Jetzt sind die Regierungen von Polen und den baltischen Staaten alarmiert. Was haben sie denn erwartet? Sie stellen ihre Länder als Aufmarschgebiet für US-Waffen zur Verfügung und meinen, Russland reagiert nicht?

Zuletzt bearbeitet:

hal9000 schrieb:
bis sich in kiew eine politisch höchst zweifelhafte truppe unter dem beifall und vermutlich mit dem geld aus dem westen selbst zum präsidenten und andere regierungsmitglieder erklärt hat. das gibt, so glaube ich, die verfassung der ukraine nicht her. entweder ich bestehe auf eine verfassung oder nicht. aber nicht nur dort und dann wenn es irgend wem in den kram paßt.
Die Proteste auf dem Maidan mit dem Ergebnis einer Absetzung Janukowitschs sind meines Wissens nach - und jetzt bitte keine vagen Verschwörungstheorien - innerstaatlich ins Rollen gekommen. Aber im Grunde ist es auch völlig irrelevant. Es wurde schon oft bemerkt, dass ein Unrecht kein zweites legitimiert.

Aber sei es wie es sei. Russland ist stärker von seinen Exporten nach Europa abhängig als umgekehrt. Es ist natürlich Unsinn zu behaupten, es kann Deutschland egal sein von wo es sein Gas bezieht aber tatsächlich würden Wirtschaftssanktionen die Russen ungleich härter treffen als umgekehrt. Denn was exportieren die Russen hauptsächlich? Energie in die EU.
Und bitte keine Mutmaßungen über Vertragsunterzeichnungen als bare Münze verkaufen.

Von den deutschen Exporten gehen 3,3 Prozent nach Russland. Natürlich hängen einige Betriebe stärker in Russland als andere aber der gesamtwirtschaftliche Schaden ist als marginal zu betrachten. Selbst die drei deutschen Autohersteller im Premiumbereich liefern weniger als 3 Prozent ihrer Exporte nach Russland. Da ist China, der westeuropäische bzw. amerikanische Markt eher Fokus für deutsche Exporte.

Ja, wir beziehen rund 39% unseres Gases aus Russland, was ein hoher Anteil ist, welcher auch nur langfristig von anderen Partnern kompensiert werden dürfte. Auf der anderen Seite, was wesentlich gewichtiger ist, die russische Wirtschaft ist schwach, das Land erzielt 70 Prozent seiner Exporterlöse aus dem Verkauf von Energie und kann es sich nicht leisten, seine Kunden im Westen zu vergraulen.

@Kaiserjäger
Pardon, aber du erzählst groben Unfug. Bezeichnest du folgende Länder auch als unsouverän? http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_military_deployments
Auch Deutschland unterhält Bundeswehr Standorte im Ausland, zu welchem Zweck deiner Meinung nach? Um schnell in besagte Länder einfallen zu können, wenn wir unseren zweiten Führer bekommen? Da fehlt mir wirklich das Verständnis für soviel Unkenntnis.

Aber sei es wie es sei. Russland ist stärker von seinen Exporten nach Europa abhängig als umgekehrt. Es ist natürlich Unsinn zu behaupten, es kann Deutschland egal sein von wo es sein Gas bezieht aber tatsächlich würden Wirtschaftssanktionen die Russen ungleich härter treffen als umgekehrt

Das sehe ich anders und in Anbetracht der beschlossenen Sanktionen sehen die Politiker das wohl eher wie ich. Wenn es uns egal wäre, so wie dies beim Iran der Fall war, hätten wie unlängst Wirtschaftssanktionen gegen Russland beschlossen. Ein Handelsumsatz von 70 Milliarden ist nicht wenig und wie gesagt: Wir sind 2 Fach von Russland abhängig, zum einen von den Energielieferungen und zum anderen von unseren Exporten. Die Russen sind nur teilweise von deren Energieexporten abhängig. Die finden ihre Abnehmer auch im Osten und da klar ist, dass im Falle harter Sanktionen auch der Ölpreis explodieren würde, wäre der Schaden für Russland zunächst recht gering, weil einfach die höheren Preise geringere Exporte kompensieren können!

Das ist das Prinzip, das die Globalisierung in sich birgt.

Zuletzt bearbeitet:

die erwähnten deutschen autobauer haben große fabriken in rußland errichtet und produzieren dort fleißig. ich weiß nicht ob das unter export fällt.

der maschinenbau würde eher stöhnen, wenn es in dieser richtung sanktionen gibt.

im gegenzug sind dann sicher die rückfahrkarten mit der sojuskapsel von der iss zur erde ausverkauft ;-).

hal9000 schrieb:
worauf willst du hinaus ?

Büdde Büdde achtet auf die Großschreibung. Es ist wirklich schwierig zu lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)

aber es ist doch ohnehin interessant zu beobachten, dass russland international isoliert ist. sogar weissrussland hat putins politik nicht goutiert. nur assad unterstützt öffentlich das vorgehen russlands.

Helios co. schrieb:
Das sehe ich anders und in Anbetracht der beschlossenen Sanktionen sehen die Politiker das wohl eher wie ich.

das haushaltsbudget der russen würde definitiv einen knacks erfahren. und die gasreserven in europa sind gut gefüllt, das erste halbe jahr macht uns keine sorgen. und die oligarchen in russland fürchten die sanktionen ebenfalls. einfrierung von konten, verweigerung von visa sind sanktionen, die sie hart treffen. und ihre kinder gehen sicher auch auf westliche unis.

Helios co. schrieb:
Spannend finde ich die Frage was passieren wird, wenn die Russen wirklich dem Dollar den Rücken kehren. "als symmetrische Antwort auf Sanktionen".

die petrodollartheorie hat zwei schwachpunkte. 1) die finanzielle und wirtschaftlichen vorteile sind nicht bekannt. 2) es greift zu kurz, einen konflikt nur mit dieser theorie zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:

Isoliert sehe ich Russland in dieser Frage eher nicht. Noch vor kurzem hat Lukaschenko den Maidan massivst verurteilt - entsprechende Videos und Interviews sind leicht zu finden. In einigen davon hat er offen gesagt, dass er in seinem eigenen Land unlängst "aufgeräumt" hätte. China hat Russland demonstrativ den Rücken gestärkt (was genau sie gesagt haben weiss ich nicht, ich verweise hier nur auf diverse Medienberichte). Auch will keiner einen Wirtschaftskrieg, am allerwenigsten die Chinesen, die auf jeden Fall involviert werden würden. Aber nach der letzten Demütigung der Chinesen durch die USA beim Inselstreit mit Japan, spielt hier mit Sicherheit eine Rolle.

Sehen wir es doch mal realistisch: Einen Putsch wie in der Ukraine lehnt so ziemlich jedes Land ab, am stärksten wohl die Chinesen die selbst betroffen sind. Eine Unabhängigkeit eines Teilgebietes sieht auch keiner gerne, da ebenfalls viele das gleich Problem vor der Haustür haben. Das der "Westen" und allen voran die USA gedemütigt werden sehen aber verdammt viele gerne. Aber welches Land wird das schon offen verlautbaren? Die einzigen die sich das aktuell erlauben können sind NK und Syrien. Aber ins Fäustchen lachen sich viele, ebenso viele unterstützen Putins Politik.

Bei dieser ganzen Diskussion vergessen wir immer wieder, dass eine Mehrheit der Krimbewohner tatsächlich zu Russland wollen (und das ganz ohne Druck von Außen). Aber das spielt ja keine Rolle, nicht wahr?

Außerdem wird gerne vergessen, dass ohne die russischen Truppen unlängst ukrainische "Nationalisten" auf der Krim "aufgeräumt" hätten. Und was hätten wir in diesem Szenario? Etwa Demokratie und die Wahrung von Menschenrechten? Das wage ich anzuzweifeln, viel mehr hätten wir ein Szenario wie im Kosovo und dann vermutlich eine größere Intervention seitens der Russen. Aber ja, ich weiss, es sind alles nur Spekulationen.

Zuletzt bearbeitet:

um bei weissrussland zu bleiben, das land ist beim westen schon verhasst und isoliert, ob er jetzt putins politik auf der krim unterstützt oder nicht, macht den braten auch nicht fetter. und china steckt in einem dilemma. auf der anderen seite ist es ein strategischer partner russlands, auf der anderen seite verstösst russland im moment gegen die territoriale integrität, ein grundsatz, den china immer wieder stark betont hat.

was die krim betrifft. die loslösungsbestrebungen sind ja erst nach dem einmarsch russischer truppen geschehen. ohne wahlfälschung würde die krim wohl einer abspaltung zustimmen. aber genau lässt es sich nicht sagen. aber es gibt defizite in dieser abstimmung. 1) präsenz von der armee schafft hier kein vertrauen. 2) einer abstimmung geht eine diskussion einher. die ist nicht gegeben. es hängen nur pro-abspaltungsplakate. wenige gegnerische plakate wurden, wie eine anwohnerin erzählte, vom "winde verweht." und das referendum wird in einem hohen tempo durchgepeitscht, das ist undemokratisch und erlaubt keine diskussonsgrundlage. 3) was ist mit den tataren? ich denke, sie sind die grössten verlierer dieser geschichte auf der krim. eine verbesserung der lage kann wohl kaum erwartet werden. keinen interessierts, weder ost noch west.
ich bin nicht perse gegen die krimfrage. aber die aktuellen zustände erlauben kein faires, unabhängiges und glaubwürdiges demokratisches verfahren, mal abgesehen von juristischen fragen.

Zuletzt bearbeitet:

speedyjoe schrieb:

die abwanderungsbewegung der russischsprachigen bevölkerung begann in dem moment, als das putschregime in kiew verkündete, die russische sprache (und auch andere) nicht mehr als amtssprache zuzulassen.

die jetztigen zustände im staate ukraine erübrigen vermutlich für die russischsprachigen fast jede diskussion

ob's demokratisch zu geht? wird man sehen. womöglich demokratischer als in eu-deutschland, wo man nicht mal seine landesvortseher direkt wählen kann. ebenso usa. oder eu-europa, wo die allermeisten über keinen der abgeschlossenen verträge anstimmen mußten äh, durften. also, demokratisch ist relativ, vor allem, wenn man seine eigenen mäßigen maßstäbe ansetzt.

und hohes tempo und durchgepeitscht kenn man auch aus dem deutschen bundetag.

in deutschland gibt es noch immer ein großes kontigent ausländischer armeen. mir ist bisher nicht aufgefallen, das das wahlen in irgend einer weise beeinflußt hätte. ansonsten gibt es mehrere "armeen" auf der krim. die vertraglich dort stationierten russischen truppen, nach wie vor ukrainische truppen, mitlerweile truppen der krim und die selbsstverteidigungskräfte. das wird ein lustiges wahlenbeeinflussen geben.

so lange die krimtataren nicht mit allahu akbar zum dschiad aufrufen (müssen) , wird sich nix ändern. das tatarisch soll aber amtssprache bleiben.

die aufhebung des gesetzes ist nie in kraft getreten. das gesetz, mit den 10% für sprachminderheiten, hatte aber auch erhebliche probleme. es war schwammig formuliert (genaue absteckung des gebietes), unterfinanziert und wurde meist nur dort umgesetzt, wo es einem genehm war. die abstimmung über das gesetz hat aber ohne frage vertrauen untergraben.

jede diskussion über die ukraine hat sich für mich nicht erledigt. keine seite bestreitet die existenz von faschisten unter den demonstranten. allerdings bin ich nicht bereit, diese demonstrantenmasse als eine homogene faschistische gruppe aufzufassen. das wird der realität nicht gerecht. bloss weil der rechte sektor am lautesten schreit, heisst es nicht, dass auch andere kräfte vorhanden sind.

es geht hier nicht um das system von demokratie, sondern um die durchführung einer demokratischen abstimmung. es ist ohnehin merkwürdig, dass zur option nur die abspaltung oder die aufnahme nach russland zur debatte steht. der status quo steht nicht zur diskussion. so kann natürlich die abstimmung auch beeinflusst werden. ausserdem findet man keine plakate gegen die abstimmung und die tataren wollen die abstimmung boykottieren. das sagt schon mal alles über die sauberkeit der abstimmung aus. mit westlichem standard hat das wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

es steht die rückkehr zur verfassung von 1992 , also im bestand der ukraine, oder der anschluß an rußland zur wahl.

und hier liegt der hase im pfeffer. glaubt man der nzz, dann ist der verfassungszustand von 1992 nicht klar definiert, weil es drei versionen gibt. 1992 erklärte sich die krim für unabhängig, einen tag später als unabhängig aber als teil der ukraine und eine woche später annullierte kiew den beschluss und krim wurde ein autnomes gebiebt. haarspalterei? möglich, aber es gab schon wegen kleineren dingen zoff.

Pardon, aber du erzählst groben Unfug. Bezeichnest du folgende Länder auch als unsouverän? http://en.wikipedia.org/wiki/United_...ry_deployments
Auch Deutschland unterhält Bundeswehr Standorte im Ausland, zu welchem Zweck deiner Meinung nach? Um schnell in besagte Länder einfallen zu können, wenn wir unseren zweiten Führer bekommen? Da fehlt mir wirklich das Verständnis für soviel Unkenntnis.

Du kritisierst andere und erklärst deine Argumente nicht, das ist unschlüssig und nicht eine formulierte Meinung wie von mir, denn sind für dich fast 40.000 Soldaten nichts? Die Bundeswehr hat ja selbst nur knapp 180.000 aktiven Männern und Frauen im Dienst und die Amerikaner haben gut ein Viertel einer ganzen Armee im Maßstab zu Deutschland in einem fremden Land. Du darfst mir gerne den Sinn erläutern, denn diesen hättest du mir auch viel früher sagen können, denn aus einem Überbleibsel des Kalten Krieges werde ich nicht schlauer, wieso dieser Missstand nicht behoben wird. Übrigens ich verurteile alle Stationierungen von Militäreinheiten von Staaten, die Personal in anderen Ländern, nicht des ihren unterhalten!

Übrigens dein Argument ist echt zu pauschal und entstammt fast schon Spiegel Online und den Massen-Medien die ergötzen sich ja am Siegen der Kanzlerin über die Russen in dieser großen Krise und wie man jetzt Putin imaginär zerstört und in den Staub gestampft hat. Ich kann persönlich nur so viel sagen die EU braucht durch ihre Wirtschaft die auf Wachstum ausgelegt ist Russland als Partner, die Förderation braucht dies nicht, da sie sich schon einmal abgekapselt hat.

Dies wird aber nicht mehr der Fall sein, man wird sich im Osten organisieren und mit Scheichs arbeiten und die Schwellenländer mit Rüstungsgütern ausstatten und China neben sich als mächtigsten Partner hochrüsten, auch wenn sie in der Drohnentechnik bald die Amerikaner überholt haben werden, aber die Landstreitkräfte werden durch Russland aufgerüstet und China wird die Seestreitmacht der Förderation auf ein sehr hohes Level rüsten. Darüber hinaus steigt Chinas Bedarf an Gas, Öl, Kohle und Uran permanent und dies wird man sich auch aushandeln.

Was hat Frau Merkel und Obama los getreten, wahrscheinlich ein 2. Kalten Krieg mit der Konsequenz, dass sich Russland nicht mehr nähern wird und es auch keinen neuen "Gorbatschow" geben wird. Man wird China als Partner noch mehr stützen und schützen, zusätzlich total von der EU unabhängig und was bekommt die EU wie gesagt ein Land voller Schulden und National Sozialisten. Ich weiß nicht wie SPON darauf kommt man hätte gewonnen, spätestens wenn Deutschland für die Ukraine ein paar Rettungsschirme knüpfen darf wird sich der DAX und der Rest der Union sich freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben