AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt
hal9000 schrieb:
bis sich in kiew eine politisch höchst zweifelhafte truppe unter dem beifall und vermutlich mit dem geld aus dem westen selbst zum präsidenten und andere regierungsmitglieder erklärt hat. das gibt, so glaube ich, die verfassung der ukraine nicht her. entweder ich bestehe auf eine verfassung oder nicht. aber nicht nur dort und dann wenn es irgend wem in den kram paßt.
Die Proteste auf dem Maidan mit dem Ergebnis einer Absetzung Janukowitschs sind meines Wissens nach - und jetzt bitte keine vagen Verschwörungstheorien - innerstaatlich ins Rollen gekommen. Aber im Grunde ist es auch völlig irrelevant. Es wurde schon oft bemerkt, dass ein Unrecht kein zweites legitimiert.
Aber sei es wie es sei. Russland ist stärker von seinen Exporten nach Europa abhängig als umgekehrt. Es ist natürlich Unsinn zu behaupten, es kann Deutschland egal sein von wo es sein Gas bezieht aber tatsächlich würden Wirtschaftssanktionen die Russen ungleich härter treffen als umgekehrt. Denn was exportieren die Russen hauptsächlich? Energie in die EU.
Und bitte keine Mutmaßungen über Vertragsunterzeichnungen als bare Münze verkaufen.
Von den deutschen Exporten gehen 3,3 Prozent nach Russland. Natürlich hängen einige Betriebe stärker in Russland als andere aber der gesamtwirtschaftliche Schaden ist als marginal zu betrachten. Selbst die drei deutschen Autohersteller im Premiumbereich liefern weniger als 3 Prozent ihrer Exporte nach Russland. Da ist China, der westeuropäische bzw. amerikanische Markt eher Fokus für deutsche Exporte.
Ja, wir beziehen rund 39% unseres Gases aus Russland, was ein hoher Anteil ist, welcher auch nur langfristig von anderen Partnern kompensiert werden dürfte. Auf der anderen Seite, was wesentlich gewichtiger ist, die russische Wirtschaft ist schwach, das Land erzielt 70 Prozent seiner Exporterlöse aus dem Verkauf von Energie und kann es sich nicht leisten, seine Kunden im Westen zu vergraulen.
@Kaiserjäger
Pardon, aber du erzählst groben Unfug. Bezeichnest du folgende Länder auch als unsouverän?
http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_military_deployments
Auch Deutschland unterhält Bundeswehr Standorte im Ausland, zu welchem Zweck deiner Meinung nach? Um schnell in besagte Länder einfallen zu können, wenn wir unseren zweiten Führer bekommen? Da fehlt mir wirklich das Verständnis für soviel Unkenntnis.