Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

"Show"... Da dir wünsche ich mal nen Tag vor Ort. Das es dabei um "Macht" (Wie behämmert eigentlich, hier gehts mehr um Grenzen als um Kontrolle), steht doch eh außer Frage. Es sind aber Truppen vor Ort. Oder meint hier irgendwer, Russland könnte diese "nicht russische Russenarmee" nicht schnellstens dazu bringen den Mist zu lassen?
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

natürlich könnten sie, aber dann wäre die show ja zu ende. putin, obama, janukowitsch, merkel... sie alle wissen ganz genau, dass niemand auch nur ansatzweise einen krieg plant oder territoriale eroberungen. weder eine überschaubare russische infantrie noch ein einzelner amerikanischer flugzeugträger wären auch nur ansatzweise dafür geeignet. das sind nur mittel um die rethorik zu unterstreichen.
"wenn du das und das tust, wird das konsequenzen haben. ich schicke schon mal nen flugzeugträger um zu zeigen dass ich das ernst meine!" natürlich ohne in irgendeiner form diese ominösen konsequenzen zu spezifizieren. aber hey, flugzeugträger, dann muss er wohl krieg meinen. nein! meint er nicht. niemand will einen dritten weltkrieg für die krim
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Niemand will einen. Sicherlich nicht. Und die Krim ist nur ein Vorwand, nicht der Grund. Es geht um bedeutend mehr und Weltkriege werden in der Regel nicht geplant, sondern sind eine Folge von Ereignissen zuzuschreiben.

Wenn auch nur einer der ganzen Größenwahnsinnigen Spinner nen Fehler macht, knallt es. Dann wird aus der Show schnell Ernst. Das liegt nunmal daran, das der Mensch nen verdammt schlechtes Gedächtnis hat.


Beispiel:

Ein paar, eventuell tatsächlich nicht zu RU gehörenden "Milizen" ballern auf der Krim rum und irgendwer will NICHT glauben, dass Russland damit nichts am Hut hat. Dann wird die NATO dem ganzen Nachkommen. dH Nato kurz vor Russland, die werden nervös, ein Flieger "verfliegt" sich, wird abgeschossen und los geht die wilde Fahrt.... Kriege entstehen schneller als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

deathscythemk2 schrieb:
Spätestens seit 1783 ist es russisch, eher schon vorher, da brauchst du mir mit deinen Osmanen nicht zu kommen. Also seit über 230 Jahren. Klar gab es immer wieder Konflikte um das Gebiet, aber das kleine Flekchen ist zu wichtig als wenn Russland es wem anders überlassen würde. Was auch durchaus verständlich ist. Sollen sie halt ein Referendum machen, dann gehört es offiziell zu Russland.
Bis in den 2. Weltkrieg hin haben dort mehrheitlich Krimtataren gelebt. Nix mit 1783. Die haben zwar ihren Staat verloren, aber trotzdem war dieses Gebiet Jahrhunderte lang ein Gebiet der Krimtataren. Bis Stalin kam. Russisch ist es dort seit 60 Jahren erst.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

@dMopp
Du hast offensichtlich immer noch nicht verstanden wie wichtig die Krim ist. Wenn in einem Land politische Unruhe herrscht, dann ist es instabil und wenn das der Fall ist, muss man seine militärischen Basen sichern. Genau das gleiche hätte jedes andere Land gemacht, das hätten auch die lieben Amis mit ihren Basen hier in DE gemacht, wenn es hier derart hoch gehen würde wie dort. Und wenn sich die Krim entschließen solle zu Russland zu gehören, dann kann niemand was daran ändern. Klar könnte Ukraine der Krim den Krieg erklären, aber das hat vor gar nicht mal so langer Zeit schonmal ein verblendeter Georgier versucht, von dem hört man auch nichts mehr.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Und du hast offenbar nicht verstanden, dass es hierbei nicht nur um die Krim geht, aber nun gut. Mehr wie erklären kann ich es ja nicht. Zur Zeit können wir eh alle nur spekulieren.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

DerOlf schrieb:
@sbj
Ich habe mich nicht im einzelnen schlaugemacht, wo die Krimtartaren ihre kulturellen Wurzeln haben - von daher ist es natürlich falsch.
Es bezog sich ausschließlich auf die Staatsform "Khanat", was wohl soviel bedeutet wie "Fürstentum". Ich kenne eben nur eine Tradition in der die Fürsten "Khan" genannt wurden, und das ist die Mongolische. Daher zog ich diese Verbindung - es ging nur um die sprachliche Ähnlichkeit.

Khan
ist ein türkisch-mongolischer, also ein altaischer Herrschaftstitel. Khan, auch Han oder Kagan, ist geläufig im kompletten Zentralasien bis hin zum Nahen Osten. Und Khan ist nicht zu vergleichen mit dem Herrschertitel Fürst, den Khan bedeutet soviel wie König der Könige. D.h. Khanat ist nicht Fürstentum, sondern bedeutet das Reich. Also das Reich der Krimtataren (Krim Khanate).
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

@deathscythemk2
Achso, "der Georgier" war also "verblendet" und die Georgier selbst schuld, dass Russland in Georgien eingefallen ist un Flüchtlingskonvois angegriffen hat. Das war natürlich alles gerechtfertigt, um die Russen in Ossetien zu beschützen. :rolleyes:

Also mit jedem weiteren Post von Dir schießt Du einen weiteren Vogel ab.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Das Thema gehört hier nicht rein, aber spätestens seit dem Kosovo Einsatz ist die Sicht auf solche Ereignisse leider nicht mehr ganz so einfach, aber das hat der Westen sich selbst zu verdanken, Warnungen gab es genug, auch aus eigenen Reihen. Und ja, die pösen Russen sind die pösen, weil damit das Weltbild wieder passt, dann hat der Tag auch Struktur. Frei nach Pispers.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Ließt du eigentlich die Beiträge der anderen? Darauf basieren Diskussionen in Foren !

Russland ist der "der Böse" und USA/EU "der Gute". Hört mit diesem Schwarz/Weiß auf. Russland ist kein Kind von Traurigkeit, so wie die EU und die USA!
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

@Kaiserjäger
Deine selbstgerechte Attitüde und dein herunterspielen aller Verbrechen, die die Sovietunion und auch Russland begangen hat, ist ehrlich gesagt ziemlich beleidigend. Du klingst mituner extremst sovietophil.
Ich möchte nochmals dein Gedächtnis auffrischen:

Tut mir leid, aber mein Gedächtnis ist bereits auf aktuellen Stand und ich weiß, was die Sovjet-Union war, leider nicht das, was das Manifest auslegt, sondern was Stalin eine einzelne Person auslegte, denn das Proletariat war nicht an der Macht und das eigene Volk leidete unter ihm und wenn man vor dem eigenen Volk nicht haltmacht, dann auch vor keinen anderen. Dies beschönige ich auch nicht, aber Russland ist sicherlich kein Aggressor wie Deutschland und Amerika die durch Zyklon B und Napalm Millionen industriell töteten und genau diese sich immer wieder leisten über andere zu urteilen!

Zalmans Zahlen entsprechen circa der Opfer der jeweiligen Länder, aber historisch weiter zurück als das 20. Jahrhundert ändert aber sicherlich nichts an dem Spitzenmörder-Platz der Amerikaner.

Übrigens der Angriff auf Georgien war ein Schutzkrieg, da Israel und Amerika ihre Finger im Spiel hatten und permanent das Volk gegen Russland aufflammte und die Opposition mit enormen Summen versorgte. Alles ist auf amerikanischen Nährboden gewachsen und es entstand dadurch der Konflikt!

Gehts dir irgendwie schlecht in DE? Kämpfen die meisten(!) in der EU täglich ums überleben? Ich Frage mich manchmal was Leute wie du eigentlich in der EU machen, wenn doch alles so schlecht ist.

Es ging den normalen Bürger mit der Mark besser, das wird dir jeder bestätigen, der zu dieser Zeit schon in der Wirtschaft tätig war, einzig und allein die Unternehmen profitieren hauptsächlich vom europäischen Markt, da man niedrige Gehälter ab da anstreben konnte, da viel mehr Arbeiter auf einmal zur Verfügung standen und noch weiteres das Unternehmen, Banken und Kapitalisten in die Hände spielte.

Darüber hinaus bringen die Blauhelme gar nichts, da sie schlecht ausgerüstet sind, sei es Waffen oder Training und die Russen müssen nicht ihre Soldaten einsetzen, wenn etwas passiert kann, man sagen es waren Milizen. Ich denke auch eher, dass sehr viele Milizen da sind, denn ich selbst lebe in einer Autonomie und wenn ich die Chance hätte, um ans Vaterland gegliedert zu werden und man bekommt Waffen, dann wäre ich auch dafür bereit zu kämpfen und sicherlich wäre die Großzahl an jungen Männern dafür bereit.

Wenn ein Schuss fällt, dann eben sicherlich durch die Milizen der Russen die von Ukrainer wie Ausländer behandelt wurden oder schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

"Besser gehen" ? Definierst du besser als 2x pro Jahr in Urlaub statt einmal ? "Besser" gings damals einigen wenigen. Die Frage ist auch nicht besser oder schlechter, sondern gehts den Menschen schlecht? Nein ! In Gegensatz zu anderen Ländern haben wir quasy keine Probleme.

Aber Nu wieder BTT von meiner Seite.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Kaiserjäger schrieb:
Es ging den normalen Bürger mit der Mark besser, das wird dir jeder bestätigen, der zu dieser Zeit schon in der Wirtschaft tätig war
So? Da haben meine Eltern und 16 Mio. Deutsche aber was ganz anderes erlebt.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

@Kaiserjäger: Warst du irgendwie Propagandaminister in der UdSSR oder so etwas?
Du schaffst es in keinem deiner Posts sachlich an etwas heran zu gehen.
Deine Hetze gegen Amerika ist unglaublich.
Haben die dir irgendwas getan, dass du so gegen sie bist?
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

@MurphsValentine
Nein es kommt dir nur so vor wie Propganda, weil du nur die Propaganda der deutschen Medien und allg. des Westens kennst. Tut mir leid, ich kenne beide Seiten und weiß deshalb, dass beide Fronten Propagandamaschinen sind. Die Wahrheit befindet sich dazwischen und muss man suchen, aber das geht auch nur, wenn man beide Seiten kennt.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Erinnert sich eigentlich jemand an das Jahr 1994 und an das Budapester Protokoll, welches Russland, Großbritannien und die Vereinigten Staaten unterzeichneten und der Ukraine, Kasachstan und Aserbaidschan weitreichende Sicherheitsgarantien einräumten, im Gegenzug erklärten sich die ehemaligen Sowjetrepubliken bereit, die auf ihrem Gebiet lagernden Atomwaffen zu vernichten. Zu den von Russland unterzeichneten Sicherheiten gehört auch die Wahrung der territorialen Integrität der Ukraine.

Und 1954 schenkte Nikita Chruschtschow der Ukraine die Krim zum 300-jährigen Jubiläums der Russisch-Ukrainischen Einheit.

Man sieht also, Putin ist es nicht weit her mit Zusagen und Verträgen, die ihn stören. Und mich persönlich erinnert die Rechtfertigung des Kremls die russische Minderheit auf der Krim zu schützen, doch sehr an die Annexion des Sudetenlands durch Nazi-Deutschland in der ehemaligen Tschechoslowakei. Frappierend oder?
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Ja als die Krim verschenkt wurde, gab es die Sowjetunion und die Ukraine war Teil davon, das hat sich geändert, wie wir alle wissen.. von daher kann das hier nicht wirklich als Argument zählen.

Und territoriale Integrität? Ich sagte es schon mal in diesem Thread: All diese Verträge und Verpflichtungen wurden nichtig, als der Westen (NATO) meinte sich in den Kosovo-Konflikt einmischen zu müssen, soweit ich weiß wurde dort auch auf Souveränität des Landes – auf gut dt. gesagt - geschissen. Damit wurde doch dieses Tor erst geöffnet. Tut mir leid, in diesem Fall ist es ähnlich, nur das sich die einmischende Großmacht nicht USA/NATO sondern Russland nennt. Wäre ich Putin, würde ich über die Belehrungen des Westens lachen und nicht nur wegen des Hampelmanns Kerry.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Gott sei dank bist du nicht Russland und hoffentlich auch kein Politiker, sonnst hätten wir jetzt schon Krieg. Der Beitrag hier war zu beginn wirklich super, sachlich, voller Fakten und Propagandafrei. Seit dem du hier mit mischt stehen wir kurz davor den Thread hier zu verlieren. Also BITTE akzeptiere auch andere Meinungen und Fakten und tue diese nicht mangels Argumente als "wertlos" ab.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

@deathscythemk2
Leider ist es völlig unerheblich was du als Argument gelten lässt, sondern es zählt was völkerrechtlich anerkannt ist. ;)
Und die völkerrechtlichen Rechte und Pflichten in internationalen Organisationen werden seit der Auflösung der UDSSR von der Russischen Föderation (Russland) wahrgenommen.
 
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

@dMopp
Du meinst ich soll die Fakten so akzeptieren wie du es tust, völlig unreflektiert und unbelehrbar. Nein tut mir leid, dazu bin ich nicht in der Lage.
Bisher habe ich nicht ein gutes Argument von dir gelesen, nicht ein einziges. Und du wirfst mir vor ich trage nichts zur Diskussion bei? Dann kannst du offensichtlich alleine den Hinweis auf Kosovo überhaupt nicht deuten, leider kam von dir dazu auch nichts.
Nicht alle Meinungen die nicht deine sind, sind schlecht oder unnötig, du bist ziemlich intolerant was andere Gedanken angeht.

Ich möchte mich hier auch nicht über Personen streiten, sondern über Fakten. Also nimm den Strohhalm an und leg los, offensichtlich gibt es ja ah so viel an meinen Argumenten zu kritisieren.

@noxiel
Interessante These. Wusstest du das die USA den internationalen Strafgerichtshof nicht mal akzeptiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben