Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Ajtopper
guter und aufwändiger Beitrag in Post # 1156!

Deckt sich ja weitestgehend mit meiner Einschätzung und allem was ich hörte. In Teilen ist es ja wirklich krass wie die Svoboda-Partei abgeschnitten hat - andererseits zeigt es auch gut "wo der Fuchs die Locken" hat!
Umso mehr kann man dann die politische Richtung die der Westen einschlägt nicht verstehen (oder eben doch, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann)!

rußland hat wohl doch ein paar sanktiönchen angestoßen.

ab 1. juni werden die gps-bodennstaionen in rußland (11 stück) vorläufig deaktiviert.

der weiterbetrieb der iss über 2020 hinaus fällt wohl weg

und der start militärischer nutzlasten mit russischen triebwerken durch die usa sind untersagt (auch wenn ich nicht weiß, wie man das durchsetzen will).

und wer sich wundert, das frankreich trotz aller sanktionen seine mistral's an rußland liefern will, so wundern sich die franzosen auch. "man" hat sich wohl auf einen knebelvertrag mit rußland eingelassen, so das es deutlich billiger ist, die schiffe zu liefern wie darauf zu verzichten.

Danke @all

speedyjoe schrieb:
im übrigen würde ich auch die aussenpolitischen faktoren miteinbeziehen
Ich habe sie bewusst ausgelassen, damit man sehen kann wie kompliziert die Lage ist; auch ohne USA/EU/Russland.

Zu Religion
Es wird weder bei uns noch in Russland erwäht, warum auch immer. Dabei sorgt die schon seit 300 Jahren für Spannungen in der Region, seit der Gründung der Unionskirche.
Die Unnionspriester haben die Menschen ausm Westen vorm "Gang zum Maidan" gesegnet, auch rein nationalistischen Gruppen mit Nazisymbolik. Mindestens drei haben an dem selbsternannten "Kreuzzug" teilgenommen, von zwei gibts mehrere Vids, in denen sie zu "mehr Härte", "bis zum Blut" und sogar offen zur Gewalt gegen die Maidangegner aufrufen.

Die russisch-orthodoxe Kirche war gegen jegliche Gewalt auf dem Maidan. Am 23. Februar hat der Rechte Sektor angedroht die Kiever Lavra zu besetzen, daraufhin hat die "Maidanverteidigung" "Truppen zum Schutz" ausgesendet. Einige von diesen "Beschützern" haben versucht die Kirchen dort zu entweihen (kenne hier keine genauen Details). Viele Klöster erhielten Drohungen.
Die Spitze der Kirchenführung (zumindest ein Teil davon) hat sich Ende Februar/Anfang März vom russischen Patriarch losgesagt und ein eigenes Kirchenoberhaupt gewählt. Prompt wurde der Neue mit einem Bann belegt; darauhin wurden alle Anhänger vom moskauer Patriarch verdammt. Alles in allem fast die gleiche Geschichte wie vor 600 Jahren in Europa (das abendländische Schisma).

/edit
hal9000 schrieb:
Bereits gestern hat Russland ordentlich auf den Tisch gehauen, es gab eine sehr harte Ansprache des Aussenministeriums, dazu
Medvedev schrieb:
Ich denke es ist Zeit mit der Verhätschelung aufzuhören, benachrichtigt sie [die Ukraine], und führt ab morgen Vorauszahlung ein.
Jetzt führen sie Sanktionen ein, die genauso lächerlich sind wie die europaischen. Der eizige Schaden der entsteht ist der Schaden am Stolz der Amis (immerhin etwas).

btw warum eigentlich Knebelvertrag? Es gibt eine ganz normale Vertragsstrafe (wenn der Termin nicht eingehalten wird), nur fällt sie bei einem 1.6Mrd.$ Waffendeal _etwas_ höher aus. Das ist eben die Frage, wieviel $$ sind die Sanktionen der EU wert?

/edit2
Rumänien will auch ein Stück vom ukrainischen Kuchen (jetzt sogar amtlich beglaubigt^^ )
klick mich hart , gemeint sind die Rusinen (siehe mein Beitrag #1156 )

Zuletzt bearbeitet:
das konzept der un-sanktionen wurde vor wenigen jahren geändert. früher hat man einfach den vorschlaghammer hervorgeholt, um das regime zu treffen. tatsächlich erwischte es aber meist die bevölkerung, während die führung kaum getroffen wurde. das neue konzept geht punktueller vor. sie richten sich gegen schlüsselpersonen. mithilfe von einreisesperren, kontosperrungen etc. sollen die personen direkt angegriffen werden, um die personen im idealfall in die gewünschte richtung zu bewegen. die schweren geschütze kommen erst später. der erfolg der sanktionen ist, gesamthaft betrachtet, bescheiden, allerdings konnten sie auch ihre handlungsräume einschränken und somit war es immerhin ein teilerfolg.
kam erst kürzlich im fernsehen.^^ hier ist das video.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das geht jetzt nicht zu sehr am Thema vorbei, aber wie ist es eigentlich so in den zweifelohne "pro-westlichen" Regionen der Ukraine? Man hört ja immer von der Landwirtschaft, aber wie sieht es darüber hinaus so aus?

Ich meine, wenn der Konflikt vorbei ist und sich zumindest ein Teil des Landes an den Westen annähert... womöglich fehlen da Bürogebäude, Einkaufszentren...

Wenn ich genug Kapital für solche Investitionen hätte würde ich sowas hier natürlich gar nicht erwähnen, und mich still und heimlich informieren. Leider hab ich aber eh kein ernst zu nehmendes Kapital für Investitionen im zweistelligen Millionenbereich. Vielleicht sollten wir ja alle zusammen legen oder so, hehe.

//edit

Hmm, okay. Das klingt schon ziemlich riskant. "Das Geschäfts- und Investitionsklima ist verbesserungswürdig. Problematisch sind v.a. das hohe Ausmaß an Korruption, langwierige Genehmigungsverfahren und verbreitete Rechtsunsicherheit."
Ob sich das im pro-westlichen Teil mittelfristig ändern könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Das willst du dir wirklich nicht antun. Das Land wird von Oligarchen und Mafia regiert. Ich meine jetzt nicht unbedingt die Herren in Kiew, die sich als Regierung ausgeben, aber sich jetzt in so ein Land einzumischen birgt extreme Risiken. Auch gesundheitliche.

Lido schrieb:
Man kann sagen was man will, dumm ist der alte Schröder nicht

Das hab ich mir schon damals gedacht. Alles richtig gemacht der Schröder. Also gut für seine Rente "geschrödert".

Das in Rußland sogar ein eigenständiger Begriff nach ihm benannt wird verdient schon Anerkennung.
Und damit basta!

hal9000 schrieb:

ab 1. juni werden die gps-bodennstaionen in rußland (11 stück) vorläufig deaktiviert.

der weiterbetrieb der iss über 2020 hinaus fällt wohl weg

und der start militärischer nutzlasten mit russischen triebwerken durch die usa sind untersagt (auch wenn ich nicht weiß, wie man das durchsetzen will).

Naja, wirkliche Sanktionen würde ich das nicht nennen. Russland hatte wohl schon längst vor, 2020 bei der ISS etc auszusteigen. Und das mit den GPS Stationen ist scheinbar nur ein Druckmittel da wohl gesagt wurde, dass die weiter betrieben werden können wenn Russland im Gegenzug auch Stationen für ihr Glonass System in den USA aufbauen können.

druckmittel ja. aber der bau von glonass-stationen in den usa sind per gesetz vom letzten dezember verboten.

da müßten auch die amerikaner über ihren schatten springen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Wenn hier im Thema schon vereinzelt Beiträge entfernt werden, dann wäre es doch nett auch zu erfahren, welcher Moderator dies, mit welcher Begründung getan hat. Wenn man so seinen Post im Aquarium findet ohne irgendwelche Infos, dann hat das, zumindest für mich als Schwaben, a Gschmäckle.

Sicher mag man bemängeln, dass der Post nicht viel (schriftlichen) Inhalt hatte, wobei ich hier auch sagen muss, es gibt nunmal nicht viel mehr Inhalt als das was gepostet wurde, wenn die Ukrainische Regierung einen Kampfhubschrauber mit UN Lackierung in einem Kampfgebiet einsetzt. Im Posting selbst waren alle Informationen sowie eine Quellenangabe vorhanden. Eine Verletzung der PuG und Forenregeln konnte ich jetzt nicht feststellen.

Weiters geht aus der Pressemitteilung auch hervor, dass die zuständigen UN Stellen darüber informiert sind und sich um Klärung bemühen. Jedes Land ist nach einem UN Einsatz seines Militärgerätes verpflichtet die UN Kennzeichnungen wieder zu entfernen oder dafür Sorge zu tragen, dass das entsprechende Militärgerät nur zu UN Einsätzen zum Einsatz kommt. Ein Einsatz des entsprechenden Militärgerätes außerhalb von genehmigten UN Einsätzen ist eine grobe Verletzung der UN Regularien.

Ohne jetzt hier eine Diskussion zum moderativen Handeln anstoßen zu wollen - weitere Fragen diesbezüglich gerne an mich via PN - Du hast die PuG-Regeln schlichtweg nicht aufmerksam oder vollständig gelesen:
Reine Zustimm'-Beiträge à la "+1" oder Ähnliches sind zu unterlassen; gleiches gilt für Beiträge, die überwiegend bzw. ausschließlich aus Video- oder Textlinks bestehen.
Deswegen wurd dein Beitrag und ein weiterer ins Aquarium verschoben. Hätte dein Beitrag den letzten Absatz beinhaltet, wäre er stehen geblieben. Nur soviel zur Intention dieser Regel.

hal9000 schrieb:
druckmittel ja. aber der bau von glonass-stationen in den usa sind per gesetz vom letzten dezember verboten.

so eine plöde Eierei aber auch. In Rußland dürfen die Amis selbstverständlich GPS Bodenstationen betreiben, sind ja die Guten. Würden die Russen etwas dagegen haben, würde man denen sofort Unterstützung des Terrorismus und Verletzung der Menschenrechte vorwerfen ;-)
Das gleiche wäre doch den Russen in Ami-Land auch nur recht, aber das geht ja nicht, Russen sind ja ausnahmslos Spione!
Stellen sich nun die Russen quer und machen die US amerikanischen GPS Uplinks zu, würden die Amis doch gar keine GPS gelenkten Präzisionsbomben mehr einsetzen können, weil die nutzbaren Territorien nun sehr eingeschränkt wären.
Man, die Russen sind wirklich Schurken, versauen die einem sogar fortschrittliche Kriegsführung, lol!

Merke: Sanktionen können zuweilen recht schmerzhaft sein, aber dem weltgrößten Land damit Schaden zufügen zu wollen, erscheint mir doch etwas illusorisch!

Zuletzt bearbeitet:
diRAM schrieb:
Ohne jetzt hier eine Diskussion zum moderativen Handeln anstoßen zu wollen

Brauchen wir nicht großartig, da im Prinzip mit Deiner Antwort die Sache schon geklärt werden konnte.

Hätte dein Beitrag den letzten Absatz beinhaltet, wäre er stehen geblieben. Nur soviel zur Intention dieser Regel.

Ich bin davon ausgegangen, dass ein erklärender Satz der Fakten genügen sollte, jetzt ist klar, dass etwas mehr gewünscht wird. Ich hab davon abgesehen dir per PN zu antworten, da dieser Post gleichzeitig für andere Leser als Auf und Erklärung dienen soll. Denn so wie es schaut gibt es hier doch einige Beiträge die auf diese Art und Weise im Aquarium gelandet sind. Von jetzt ab sollte jedem (regelmäßigen) Leser klar sein, was zu tun ist.

Danke für die schnelle Antwort :)

Die oben aufgelisteten Sanktionen richten sich ausschließlich gegen die USA, interessant. (Indirekte Aspekte mal außen vor)

I&S hat folgendes im Standard.at geschrieben:

Lustig - wenn man bedenkt, dass beide Seiten ohne Geldzahlungen absolut unfähig wären, einen Krieg zu führen.

Aber anstatt die Geldzahlungen einzustellen, bilden wir eine Lichterkette von hier bis Paris und beten um Frieden.

Vielleicht denkt man mal drüber nach ...

hal9000 schrieb:

Einfach, denn, stark vereinfacht ausgedrückt, die USA kaufen sozusagen ihre Raketentriebwerke bei den Russen weil sie selbst keine mehr bauen. Wenn Ihnen nun der Russland keine mehr verkauft muss der Ami wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.

Gerade ist eine Übung in Norddeutschland im Gange, Jawtex. Mit über 4000 Mann (und Frau?) aus zwölf NATO-Staaten. In Lettland wurde die Präsenz extrem erhöht. Der Bürgermeister von Lemberg beschwert sich über das Verhalten der NATO Truppen. Es soll zu Vergewaltigungen gekommen sein.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...it-ukraine-krise-12935833.html#lesermeinungen
http://www.latviannews.lv/news/5126/

Jetzt gibts den runden Tisch wo Jazenjuk mit sich selbst verhandelt. Sicherlich wird man einstimmig neue Sanktionen gegen Russland beschliessen :D Mich beschleicht das Gefühl das es zur WM "etwas Großes" geben wird. Gods own country hat etwas vor, nur was ist so wichtig?

Tja, da zeigt der Russe mal den USA und Europa wie man Sanktionen verhängt.
Jetzt darf die USA ein paar Milliönchen in die beschleunigte Entwicklung der eignen Rakete stecken.

Wo es noch die Maidankämpfe voll im gange waren, sagte Turtchinov noch "Wehe Berkut schießt auf die Unschuldigen"! Und was macht er jetzt, schickt eine ARMEE auf unschuldige Menschen ohne mit einer Wimper zu zucken!

Wo ist das Problem alle Parteien an einen runden Tisch zu setzen? Russland war ja immer dazu bereit!
Doch die EU und USA machen alles auf eigene Faust und verurteilen dazu auch noch Putin für nichts tun! Wie lange soll es denn so weiter gehen? Bis Putin sagt jetzt reicht es mir? Versucht EU und USA etwa genau das zu provozieren? Wenn nicht warum setzen die sich nicht verdxxxt noch mal nicht zusammen und besprechen das in Ruhe, da wird auch bestimmt Russland Kompromisse anbieten wenn der Rest auch dazu bereit ist.

Ich hoffe am Ende wird jemand die Verantwortlichen vor das Kriegstribunal/Militärgericht stellen und da müssen sich alle Verantworten.

Anfangs haben die meisten Ukrainemilitärs sich geweigert gegen eigene Bevölkerung zu gehen! Was hat die selbsternannte Regierung gemacht? Die haben Freiwilige angenommen die zum Teil noch nicht einmal eine Waffe jemals in der Hand hatten.
Die haben ja so gesehen eine eigene Armee von Freiwiligen geschaffen die noch nicht einmal die Gesetze des Krieges kennen, da sieht EU ja auch wieder weg!

Und dann fragt man sich warum Putin die Truppen an der Grenze stationiert? Wenn er wollte hätte er die Ukraine in 24h erobert (Georgien war in 5h erobert), aber das tut er ja nicht.
Wenn man einige Politische Infos und Ereignisse kennen würde (wie einige hier schon gepostet haben), hätte man schon den ganzen Umfang erkannt.
Jeder hat Scheiße gebaut nur auslöffeln möchte plötzlich keiner.

Nur so am rande, kann mir jemand die Echtheit dieses Beitrages von ZDF bestättigen:
https://www.youtube.com/watch?v=8_9aZ5HoxKg
Wenn es so ist, dann wäre meine Meinung zu den EU Medien endgültig bestättigt!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben