Danke @all
speedyjoe schrieb:
im übrigen würde ich auch die aussenpolitischen faktoren miteinbeziehen
Ich habe sie bewusst ausgelassen, damit man sehen kann wie kompliziert die Lage ist; auch ohne USA/EU/Russland.
Zu Religion
Es wird weder bei uns noch in Russland erwäht, warum auch immer. Dabei sorgt die schon seit 300 Jahren für Spannungen in der Region, seit der Gründung der Unionskirche.
Die Unnionspriester haben die Menschen ausm Westen vorm "Gang zum Maidan" gesegnet, auch rein nationalistischen Gruppen mit Nazisymbolik. Mindestens drei haben an dem selbsternannten "Kreuzzug" teilgenommen, von zwei gibts mehrere Vids, in denen sie zu "mehr Härte", "bis zum Blut" und sogar offen zur Gewalt gegen die Maidangegner aufrufen.
Die russisch-orthodoxe Kirche war gegen jegliche Gewalt auf dem Maidan. Am 23. Februar hat der Rechte Sektor angedroht die
Kiever Lavra zu besetzen, daraufhin hat die "Maidanverteidigung" "Truppen zum Schutz" ausgesendet. Einige von diesen "Beschützern" haben versucht die Kirchen dort zu entweihen (kenne hier keine genauen Details). Viele Klöster erhielten Drohungen.
Die Spitze der Kirchenführung (zumindest ein Teil davon) hat sich Ende Februar/Anfang März vom russischen Patriarch losgesagt und ein eigenes Kirchenoberhaupt gewählt. Prompt wurde der Neue mit einem Bann belegt; darauhin wurden alle Anhänger vom moskauer Patriarch verdammt. Alles in allem fast die gleiche Geschichte wie vor 600 Jahren in Europa (das abendländische Schisma).
/edit
hal9000 schrieb:
rußland hat wohl doch ein paar sanktiönchen angestoßen.
Bereits gestern hat Russland ordentlich auf den Tisch gehauen, es gab eine sehr harte Ansprache des Aussenministeriums, dazu
Medvedev schrieb:
Ich denke es ist Zeit mit der Verhätschelung aufzuhören, benachrichtigt sie [die Ukraine], und führt ab morgen Vorauszahlung ein.
Jetzt führen sie Sanktionen ein, die genauso lächerlich sind wie die europaischen. Der eizige Schaden der entsteht ist der Schaden am Stolz der Amis (immerhin etwas).
btw warum eigentlich Knebelvertrag? Es gibt eine ganz normale Vertragsstrafe (wenn der Termin nicht eingehalten wird), nur fällt sie bei einem 1.6Mrd.$ Waffendeal _etwas_ höher aus. Das ist eben die Frage, wieviel $$ sind die Sanktionen der EU wert?
/edit2
Rumänien will auch ein Stück vom ukrainischen Kuchen (jetzt sogar amtlich beglaubigt^^ )
klick mich hart , gemeint sind die Rusinen (siehe mein Beitrag
#1156 )