einmal war die damalige staatsmacht eher nicht pro-russich. die sah in rußland nur den größeren vorteil.
welche waffengewalt und welche demonstrante meinst du da jetzt? wir reden schon von den gleichen begebenheiten?
und stell dir mal in einer ruhigen minuten vor, die regierung jannukowitsch wäre in der gleichen art gegen den mob auf dem maidan vorgegangen? es mag sein, das anfang einige dort auf dem maidan waren, die ihren protest audrücken wollten, die sind irgendwann im laufe dieses camps völlig im hintergrund verschwunden.
geh einfach mal zu ner demo, von der du denkst, das sind meine ziele, damit kann ich mi identifizieren und fange an das pflaster rauszureisen, barrikaden zu bauen und die polizei mit brandbomben zu bewerfen.
kommt irgend ein politiker und klatscht beifall? keiner, der ensthaft genug ist.
aber da in kiew war genau das richtig? weil es unsere ziele sind (waren), die ukrainische regierung "abzulösen"? was machen die jetzt falsch, die sagen, diese putsch-junta, die von halben und ganzen faschisten durchsetzt ist, ist nicht unsere regierung, die ist durch gewalt an die macht gekommen, die wollen wir nicht?
klar, gewalt gegen gewalt, kommt womöglich nix gescheites raus. aber wenn es darum geht, politische ziele zu erreichen, sind einig nicht zimperlich gewalt zu fördern bzw. selbst zur gewalt zu greifen.
grundsätzlich, ich verstehe deine antwort gerade nicht. also inhaltlich.