Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so lange dieses gesichtwahren wichtiger ist als die menschen um die es letztendlich geht, wird es nichts werden. und wenn extraprofite und einfluß winken, auch nicht.

und derer punkte, warum es nichts werden wird, gibt es noch viele mehr.

zuerst sollte ein standard für alle gelten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Also mal ehrlich, glaubt jemand noch, dass die Kiew-Junta richtig handelt? Dass die Medien in DE ohne Einschränkung durch Politik arbeiten?
Jetzt wird auf ein mal die Berichts Erstattung eingeschränkt, es kommt kaum was an Berichten in den Fernsehmedien über die Lage in der Ost-Ukraine!
Eigentlich gibt es ja schon genug Posts hier im Forum die erklärend sind über die ganze Lage, aber mich stört es wieder wie bei dem Georgien Konflikt, es wird einfach an der Spitze aufgehört (wo alles langsam rauskommt) um die Menschen in dem Gedanken zu halten es war ja der böse Russe schuld an dem ganzen vorgehen.
Es sind ja immer noch die Menschen die dafür kämpfen nichts von der Junta sagen zu lassen! Man sieht immer noch nichts davon das der Westen versuchen würde mit den MENSCHEN zu reden! Wenn die mal versuchen würden Kontakt mit den Separatisten aufzunehmen, denke ich nicht, dass die es ablehnen würden, aber keiner möchte mit dem MENSCH reden! Würde ich mein leben einem/er Person anvertrauen die kein Schimmer von mir hat? Nein!
Genau das machen die Politiker in Europa aber!

Habe die Info aus der ersten Hand vor Ort aus Kramatorsk, die "Selbsternannte" (nicht die offizielle Armee) erschießt alle die sich in den Weg stellen. Der jenige der in Kramatorsk lebt war vor kurzem noch bei Militär, keiner geht gegen die Bevölkerung der aus der offiziellen Arnee stammt, es sind Gruppierungen mit Militärmacht in der Stadt unterwegs wo sogar die Armee Angehörigen sagen die würden es niemals machem gegen ihre eigenen Nachbarn.

Das Problem ist mMn, dass es den meisten EU Bewohnern eigentlich sch... egal ist was dort passiert, wie auch wo anders, solange es einen selbst nicht stört, doch diesmal hat es auch Angehörige einer vielzahl der Einwohner in DE betroffen die um ihre Verwandten besorgt sind!

Ich finde es einfach schade wie grausam die Politiker sind wenn es um Machtverhältnisse oder Territorium geht, egal von welcher Seite!

Die meisten verstehen hier immer noch nicht, dass es um Menschen geht wie du und ich, ein Mensch wird wegen irgendwelchen Politikern erschossen und das soll normal sein!?

Es ist einfach nicht fair aus 3000km (USA noch weiter) Entfernung irgendwelche Entscheidungen zu treffen für Menschen die einfach nur normal leben wollen, Separatisten sind Terroristen? Nein es sind normale Menschen die eine Waffen in die Hand nehmen um gegen Unrecht zu kämpfen (in diesem Fall sowieso)! Dass dort mehrere Mehrere Offiziere aus Russland sind ist normal, aber nicht offiziell was keinen Vorwurf auf Russland zulässt, genau so wie Blackwater in der ukraine, keiner weiß ob es stimmt.
Noxiel und andere merken hoffe ich langsam, dass die mit ihren Rechtfertigungen falsch liegen und endlich mal die Augen öffnen, auch wenn es um die Menschen geht die wie gesagt 3000km entfernt sind.

mfg

Blöd nur das jede Medaille zwei Seiten hat Sketromi. Du machst es dir mit deiner "Analyse" über die Situation in der Ukraine nicht zum ersten Mal ein bisschen zu einfach.

Was hat zwei Seiten? Die scheinheilige Junta die um jeden Preis zur EU gehören möchte? Oder eher die EU möchte es!
Und nicht zum ersten mal sage ich, dass es immer einen Auslöser gibt und dort fängt man bekanntlich aufzuräumen!

Was haben die Menschen denn davor böses getan im Osten?

du machst es dir zu einfach. die "separatisten" sind die guten und die bösen sind kiew, die bezeichnenderweise immer junta genannt wird, die eu und usa. tatsächlich ist es jetzt aber so, dass mit fortwährenden dauer des konfliktes schuld und unschuld immer stärker verwischt werden. wer ist opfer? wer ist täter? diese frage ist nicht mehr eindeutig, denn auf beiden seiten wird gewalt und repression ausgeübt. damit rückt der auslöser in den hintergrund. DEN bösen gibt es nicht mehr, vielmehr rückt die frage in den vordergrund, wie man beide lager zu einer annäherung bewegen kann. die präsidentschaftswahl könnte hierzu ein wichtiger schritt sein, auch wenn es immer mehr zu spät wird.

sketromi schrieb:
Jetzt wird auf ein mal die Berichts Erstattung eingeschränkt, es kommt kaum was an Berichten in den Fernsehmedien über die Lage in der Ost-Ukraine!

eine plausible erklärung ist unter anderem, dass die überschwemmungen in serbien die ukraine aus den nachrichten verdrängen.

sketromi schrieb:
Man sieht immer noch nichts davon das der Westen versuchen würde mit den MENSCHEN zu reden! Wenn die mal versuchen würden Kontakt mit den Separatisten aufzunehmen, denke ich nicht, dass die es ablehnen würden, aber keiner möchte mit dem MENSCH reden!

ich glaube, es war die führung aus slawansk. zum runden tisch meinten sie, was wollen wir mit denen reden. wir haben kein interesse, höchtens an einem gefangenenaustausch. sieht so konstruktive bereitschaft aus? auf nationaler und internationaler ebene herrscht zudem uneinigkeit, wer mitsprechen soll.

sketromi schrieb:
Das Problem ist mMn, dass es den meisten EU Bewohnern eigentlich sch... egal ist was dort passiert, wie auch wo anders, solange es einen selbst nicht stört, doch diesmal hat es auch Angehörige einer vielzahl der Einwohner in DE betroffen die um ihre Verwandten besorgt sind!

ich frag mal so. haben die menschen am leiden von menschen in anderen konflikten mitleid? ziemlich sicher ja. kümmert es sie? nein. die ukraine ist kein einzelfall.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nur halb speedyjoe. Die Führung in Slawyansk war erst gar nicht eingeladen zum Runden Tisch. Das die Reaktionen danach trotzig ausfallen, braucht es nicht zu wundern. Also umgekehrte Frage, sieht so eine konstruktive Bereitschaft aus?

Es wäre zumindest die Chance gewesen sich kooperativ zu zeigen und nicht wie getan, wütend mit dem Fuß aufzustampfen und zu proklamieren, dass man eh nicht teilgenommen hätte.

Was ich mich frage, wer saß bei den bisherigen zwei Veranstaltungen mit am Tisch, also neben der ukrainischen Regierung und der OSCE? Keine bewaffneten Separatisten, soviel ist klar. Die erkennen die derzeitige Regierung ohnehin nicht an, aber wie ich lesen konnte sind die Gouverneure und Bürgermeister der Regionen eingeladen.

Und ebenfalls gestern gelesen: Rund 10.000 Ukrainer im Osten haben gegen die Separatisten demonstriert. Friedlich durch Arbeitsniederlegung.

Am Tisch sitzen die Regierung, OSCE, wozu auch immer Vertreter der Religion, zwei ehemalige Präsidenten (Kutschma und Krjutschkow), und eben Offiziellen aus den östlichen Regionen.

Was aber die Demonstration betrifft, kann ich dir dieses Artikel ans Herz legen.

10 000 demonstranten? die, die der oligarch einbestellt hat? 10 000 ? wer meldet so was.

10 000 sind sehr sehr wohlwollend. die zahl nennt man nur, wenn man der deutlichen übertreibung anheim gefallen ist.

Aber 90% bei einem Referendum erscheinen dir glaubwürdig? Okay. Egal auf solche Wortmeldungen möchte ich eigentlich nicht mehr eingehen, sie bringen der Diskussion so gar nichts.

CrazyIwan schrieb:
Das stimmt nur halb speedyjoe. Die Führung in Slawyansk war erst gar nicht eingeladen zum Runden Tisch. Das die Reaktionen danach trotzig ausfallen, braucht es nicht zu wundern. Also umgekehrte Frage, sieht so eine konstruktive Bereitschaft aus?

die frage kann man in beide richtung stellen. aber wenn man natürlich nachtragend ist und jeder auf den ersten schritt des anderen wartet, dann wird damit sicher kein blumentopf gewonnen.

CrazyIwan schrieb:
Was aber die Demonstration betrifft, kann ich dir dieses Artikel ans Herz legen.

das ist natürlich auch eine wichtige frage. das danach, wer ist dann an der macht? ändert sich etwas an der machtstruktur? bemüht man sich, dass das land nicht mehr von seiner substanz lebt?

Zuletzt bearbeitet:
was 90% ? beteiligung oder stimmen für irgend ein ergebnis?

was beides möglich ist.

bei solch einem referendum geht es den leuten um etwas für sie wichtiges, da kann es durchaus sein, das 90% der wahlberechtigten ihre stimme abgeben.

und 90% zustimmung für irgendetwas sagt erst mal nicht, wenn man die wahlbeteiligung nicht nennt.

deshalb, beides plausibel.

Kein weiterer Kommentar.

Zurück zur Frage: Wie kann die Wahl am Sonntag, von der eigentlich alle Seiten (auch Moskau) erwarten bzw. hoffen, dass sie den Konflikt entspannen könnte, erfolgreich abgehalten werden, wenn Wahllokale nicht in jedem Teil der Ostukraine geöffnet werden dürften. Ich denke da unter anderem an die neue Volksrepublik Donezk, deren selbsternannte Herrscher kein Interesse bekunden, solche Vorgänge zu dulden.

....das sind ideale Bedingungen für die westlichen Länder und die aktuell eingesetzte Übergangsregierung der West-Ukraine!
Je mehr Ost- und Pro-Russische Bereiche nicht wählen, umso besser das Ergebnis pro West!
Das ist doch alles was erreicht werden soll - oder hast Du Zweifel dass Obama, Merkel und Co. das kommende Wahlergebnis nicht anerkennen?
Je weniger Stimmen dagegen desto besser und gleichzeitig kann man hinterher ja wieder drauf hauen nach dem Motto, "ihr hättet ja wählen gehen können" oder "es war eine freie Wahl für die ganze Ukraine".

Letztendlich hat weder die Wahl vor 10 Tagen noch die Wahl am kommenden Sonntag eine Grundlage für das ganze Land zu gelten. Sie wird nur weiter das Land aufspalten.........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Putin hat heute für Gazprom ein (glaub) 30 Jahre Erdgasliefervertrag mit China unterschrieben.
10 Jahre haben sie drann gefeilt. Alles ohne Dollar. Ganz ehrlich, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das ohne Konsequenzen für Europa und die Ukraine bleibt.

Kernkraft ? Wollen wir nicht (richtig so). Gas ? Tun wir momentan alles mögliche dagegen. In welchen Gefilden schwirren nur unsere Politiker so gerum ??? Traurig ist das ....

ich habe bei der ganzen Sache ein ganz bescheiden schönes Bauchgefühl. Putin hat gerde in China einen umfangreichen Gaslieferungsvertrag für die nächsten 30 Jahre abgeschlossen. Rußland hatte sich in der Vergangenheit uns gegenüber immer als zuverlässiger Vertragspartner erwiesen und die Russen werden China auch immer vertragsgemäß beliefern. Sollte allerdings die Einstellung der EU, speziell DE in Bezug auf russisches Gas noch einmal umschlagen, wird es das wohl gewesen sein. Rußland sagt nun berechtigterweise "net" und wenn, dann würde Rußland nur zu stark erhöhten Preisen zur Lieferung bereit sein (kapitalistische Gesetzmäßigkeit von Angebot und Nachfrage).
In Sachen Gas werden sich jedenfalls in nächster Zeit noch einige Überraschungen für die hirnlosen "Sanktionen her Brüller" der EU ergeben. Die Amis sitzen weit weg übern Teich und feixen sich einst, scheint ihre Rechnung doch aufzugehen.
Also müßte hochwertiges, teures US Frackinggas her bzw. DE würde auch im Frack Sumpf untergehen. Na, ob da wohl der deutsche Michl klaglos mitspielen würde? Die dann gebrauchten Flüssiggastankschiffe würden wir natürlich zu Sonderkonditionen von unserem US amerikanischen Freund geliefert bekommen.
Geheimen Agentenberichten zufolge basteln die Fachleute Chinas und Rußland an einem neuen, sehr weit reichenden militärischen Beistandsabkommen. Au man, nur gut dass weder die Russen, noch die Chinesen von Natur aus aggressiv sind. Jedem Angreifer würde es jedenfalls verdammt schlecht ergehen, garantiert!
Das gerade angesetzte, gemeinsame Manöver mit den Chinesen läuft scheinbar perfekt und westliche Beobachter werden wohl nicht schlecht gestaunt haben über die nun erprobten, neuesten Waffensysteme. Jedenfalls schweigen sich unsere Medien ja noch beharrlich darüber aus. Die NATO kann eh noch nix dazu sagen, weil die noch keinen Namen für die neuen Systeme haben ;-).
Wer ist denn nur auf die Idee gekommen die Russen mit Sanktionen derartig zu vergraulen. Die wenden sich nun dem Reich der Mitte zu und verkaufen ihre Rohstoffe weiterhin sehr, sehr gewinnbringend. Uns kann es aber nicht treffen, haben wir doch den starken US amerikanischen Uncle Sam an unserer Seite, aber gerade das bereitet mir aus irgendeinem Grund gewaltig Bauchschmerzen. Diese Abhängigkeit widerstrebt mir doch gewaltig, denn wir sollten niemals vergessen, die USA sind die Heimat des klassischen Raubtierkapitalismus!

P.S.
scheiß Erdgas-u. Ölgeschäfte ganz ohne Dollar. Wovon sollen denn die Amis dann noch (über)leben? Wenn das nun auch noch weltweit Schule machen sollte, au man, arme Amis!

Zuletzt bearbeitet:
dazu hat putin in einem interview was gesagt. und fragte dann, ob deutschland wieder mit holz heizen will.

alle anderen energieträger sind (zumindest im moment) in deutschland ja verpönt.

frackinggas könnte / sollte ja aus der ukraine kommen. speziell dem osten. chevron und royal dutch shell haben dafür langfristige verträge mit der ukraine abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Verhandlungen russisches Gas nach China zu liefern bereits seit 10 Jahren laufen, darf bezweifelt werden, dass allein die Ukraine Krise Auslöser für den Vertragsabschluss war. Macht aber nix, kann man so viel besser propagandistisch ausschlachten.

Meine Güte...

... hm, sollte aus dem Osten kommen? Ich denke mal das wird wohl nix werden, denn diese verfluchten Separatisten sind verdammt hartnäckig und die Menschen dort haben wohl auch die Schnauze total voll, was den Auftritt gewisser Oligarchen dort anlangt. Die Amis und die EU sollen der Ukraine finanziell unter die Arme greifen. Ist ja alles ganz gut und schön, aber ne bessere Lösung wäre doch gewiß, würden all die vielen ukrainischen Oligarchen ihre Heimat mit ein paar Milliarden retten, allen voran diese besonders pfiffige geflochtene Zopfträgerin, oder?
Ergänzung ()

stimmt Noxiel, das paßt ja wieder wie die Faust aufs Auge und die erlassenen, aktuellen Sanktionen haben natürlich ihren Teil dazu beigetragen, denke ich jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun denk mal drüber nach, welches Interesse der "Russe" an der Ostukraine hat... Ich hoffe so langsam schließt sich bei einigen der Kreis und man sieht, dass das Spiel auf BEIDEN Seiten läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben