Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen
Da die Verhandlungen russisches Gas nach China zu liefern bereits seit 10 Jahren laufen, darf bezweifelt werden, dass allein die Ukraine Krise Auslöser für den Vertragsabschluss war. Macht aber nix, kann man so viel besser propagandistisch ausschlachten.
Alles zu hinterfragen ist ein guter und passabler Ansatz. Aber bitte dann auch immer "beide" Seiten hinterfragen. Fakten, wie Vertragsabschlüsse sind keine reine Propaganda, wohl aber können Sie entsprechend gewertet (und damit verbal vorerst entwertet) werden.
Das die Verhandlungen da schon (grob) so lange laufen habe ich an mehreren Stellen gelesen.
Die Ukraine war sicher nicht der Auslöser. Hat hier auch niemand behauptet. Aber sie war sicher ein guter Katalysator.
hal9000 schrieb:
dazu hat putin in einem interview was gesagt. und fragte dann, ob deutschland wieder mit holz heizen will. ...
Kurze Backgroundinfos, sofern sie denn so stimmen:
Russland exportiert Gas in der Größenordnung von 300 Mia. Euro über 30 Jahre, also 10 Mia im Jahr nach China.
Nach Europa exportiert Russland für 120 Mia. Euro im Jahr Gas.
Quelle: Tagesschau Forum.
In wie fern das wirklich stimmt, kann ich selbst nicht mit 100% sagen, sollte das aber so sein, kauft China ca 10% von dem, was Europa kauft, also ist der Deal nicht so groß wie er scheint (in Relation gesehen)
siehste, so ganz ohne sind die Russen wohl auch nicht. Die Verträge mit US Chevron und Royal Dutch Shell sollte die Ukraine schon einhalten, denn die sind ja wohl rechtskräftig. Aber da die ja von Janukowitsch unterschrieben wurden und Janukowitsch ja eigentlich gar kein Recht dazu hatte (man hat ihn ja wohl nicht ohne Grund davon gejagt), könnte man also die Rechtsmäßigkeit auch im Nachhinein noch anzweifeln. Und erfahrungsgemäß haben solche Verträge immer raffiniert versteckte juristische Feinheiten, die eben gerade jetzt interessant werden könnten.
Aber selbst wenn, abhängig von der weiteren Entwicklung dort, wäre es wohl kein großartiger Akt, gewisse Unternehmen dort zu enteignen. Mal sehen wie sich alles entwickelt, Überraschungen sind allemal möglich ;-)
Durchaus bemerkenswert wie sich alle Seiten an irgendeiner Sache festbeißen, aber laßt die mal ruhig machen, nur Tote, oder gar Krieg sollte und darf es darum niemals geben!
@dMopp: ich halte es dennoch für einen klugen schachzug und ein klares statement putins. genau wie der rückzug aus der gemeinsamen raumfahrt. imho viel sinnigere maßnahmen als dieses kindische einreiseverbot für alle möglichen russischen spitzenpolitiker.
Die Gas-News hat einen 3-Monate-Bart.
Seit Februar sind die ungefähren Konditionen bekannt:
350-380$/1000m³
Bezahlung in Rubel
Günstiger Kredit für Gazprom für die Pipeline
Der endgültige Preis ist geheim; nach Adam Riese wärens 400/38/30=350$/1000m³ , allerdings seeeeehr vereinfacht (siehe oben). Es gibt wohl mehrere Klauseln um den Preis nach oben zu korrigieren.
Dieser Abschluss betrifft Europa nur bedingt!!! Das Gas stammt aus einem anderen Vorkommen welches nicht an die Pipelines Richtung EU angeschlossen ist.
AAABER^^ es gibt noch n Deal, um das Gas aus den "EU" Gasfeldern anzuzapfen...
Deswegen habe ich von Anfang an die EU Sanktionen als absolut lächerlich bezeichnet, Russland sitzt im Zweifelsfall am deutlich längeren Hebel.
/edit
Für Gas, Titan(welweit größter Exporteur) und seltene Erden(in einigen Bereichen 100% Marktanteil) haben wir keinen Ersatz; den Rest kriegt man auch anderswo.
Im Gegenzug liefern wir nichts nach Russland, was China den Russen nicht bieten könnte. (Am besten auch für Rubel um das russische Gas zu bezahlen). Und China will seit langem in Russland expandieren, was Putin bis jetzt verhindert hat.
IMHO wird Russland den Gashahn nicht zudrehen(wenn die Ukraine nicht klaut, nach DE wegen extra Pipeline sowieso nicht), aber bei der nächsten Preisverhandlung kriegen wir buchstäblich die Rechnung für unser Handeln.
dieser Vertrag zwischen China und Rußland scheint ja recht komplexer Art zu sein, schau hier: http://derstandard.at/2000001428749/Russland-und-China-mit-400-Milliarden-Gasdeal
Interessant scheint mir der letzte Passus zu sein, es soll ja, etwas zwischen den Zeilen gelesen, mit vereinten Kräften gegen unseren großen Bruder USA gehen ...
Und alles erzählen ja die Brüder eh nicht und zum Schluß ist dann die Überraschung groß.
Es ist so, oder so Scheiße die Russen in die Arme der Chinesen zu treiben. DE und Rußland verbindet eigentlich eine äußerst tiefe Verbundenheit und das nicht erst seit dieser besagten Dame aus Zerbst. Schade, dass man eben dabei ist diese zu zerstören!
Am längeren Gashebel, das unbestritten. Im Hochtechnologie Sektor sieht die Sache anders aus. Aber ganz ehrlich diese Diskussion "Wer kann die besseren Sanktionen verteilen" ist müßig. Globalisierung sei Dank ist jeder gewissermaßen von jedem abhängig. Ein Grund mehr der Diplomatie den Vorzug zum verbalen Säbelrasseln zu geben.
und dazu wäre eigentlich nur ein ganz klein wenige Vernunft auf allen Seiten nötig, aber mach mal was dagegen, wenn es manchmal nicht einmal Frieden in der eigenen Familie geben kann. Manche Leute brauchen halt den Trouble, schade eigentlich!
die bezahlung in rubel paßt zum gegenwärtigen trend der russen, ihren handel so weit wie möglich in dieser währung abzuwickeln.
naja, globalisierung sei dank, rußland liefert , so weit ich weiß, kein gas in die usa. die deppen wären nun wirklich die europäer, wenn irgendwie die gaslieferung stockt.
neugierig bin ich, wer die röhren für die pipeline liefern wird. bzw. wer nicht.
Gas aus Frackingvorkommen ist i.d.R. minderwertig: kleinerer Methananteil (schlechterer Brennwert), viele unerwünschte Anteile (vor allem Schwefelwasserstoffe).
wer sollte die wohl liefern, ich denke das wird ein Riesengeschäft für NEGAS. Die Salzgitter AG fertigt sicher die besseren Rohre (mit Haifischbeschichtung innen), aber leider sind die raus, bzw. spielen ein wenig Embargo wegen Sanktionen ...
Ergänzung ()
Ajtopper schrieb:
Gas aus Frackingvorkommen ist i.d.R. minderwertig: kleinerer Methananteil (schlechterer Brennwert), viele unerwünschte Anteile (vor allem Schwefelwasserstoffe).
technisch gesehen hast du völlig recht, aber aus der Sicht der Anbieter handelt es sich hier um sehr hochwertiges "Ersatzgas". Ein guter Kaufmann kann natürlich unter Ausnutzung seines "guter Freund Bonus" den billigsten Scheiß, gut verpackt und beworben, zu Höchstpreisen an den Mann bringen!
Fracking ist Vergewaltigung der Natur und die rächt sich garantiert.
Merke: Die Natur braucht den Menschen nicht, aber der Mensch die Natur!
Die Bundesregierung wurde bezüglich der einseitigen Berichterstattung hierzulande von ein paar Politikern befragt.
Ich bin seit Monaten der Meinung, dass hier in Deutschland ein "tiefer Staat" existiert. Ich verstehe immer noch nicht, warum die Bundesregierung, diese Verbrecher in Kiew akzeptiert. Außerdem geht einem dieser Einheitsbrei in den Medien, einem auf den Nerv. Die ganzen Medien benutzen die selben Sätze, die selbe Struktur und manchmal sogar die selben Berichte.
Früher dachte ich immer, dass die Medien meistens das schreiben, was die Leute hören wollen, aber gerade bei dem Thema Krim-Konflikt ist die öffentliche Meinung ziemlich konträr zur veröffentlichten Meinung. Dazu gab es auch gestern einen Artikel bei der FAZ online.
Ich vermute das Problem liegt eher daran, dass die alle die gleichen drei Nachrichtenagenturen als Quelle haben. Wenn man sich das mal anschaut, ist es meistens, dpa oder reuters. Da die Redakteure immer schlechter bezahlt werden, werden die Meldungen auch kaum hinterfragt und nur noch ein wenig interpretiert und so werden diese dann auch veröffentlicht.
Deshalb ist es so: Wer den Einfluss bei den Nachrichtenagenturen hat, bestimmt auch was gedruckt wird.
Das Problem sehe ich eher in der Hörigkeit der Frau Merkel zu den USA - seit dem wird eigentlich alles 1:1 so gemacht, wie es der "Freund" gern hätte.
Die spannende Frage dahinter ist, warum ist Frau Merkel hörig?
Das typische Politiker Sponsoring wie bezahlte Vorträge, Orden, Ehrungen wird vermutlich nicht alles sein - ich möchte mich allerdings auch nicht an den Spekulationen der Situation seit dem WW2 beteiligen wo teilweise unterstellt wird, dass wir eh nichts zu sagen haben!?!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(überflüssiges Zitat entfernt!)
Das Problem von Deutschland ist doch, dass sie es einfach nicht schaffen (wollen) sich zu emanzipieren. Sie hängen an den Lippen des großen Bruders (USA) und bücken sich. Ich werde niemals in meinem Leben vergessen, wie die Merkel damals nach Schröders „Nein!“ zum Irakkrieg zu Bush geflogen und vor ihm gekrochen ist. Niemals werde ich das vergessen. Und genau diese Merkelsche-Haltung wurde von der gesamten Bundesregierung übernommen, es ist einfach nur erbärmlich.
Das Problem für mich ist, dass ich mich gerne politisch engagieren würde, aber ich keiner Partei auch nur 70% Zustimmung geben kann und die kleinen haben keine Chance kurz-mittelfristig was zu verändern.
Der einzige Sender wo ich noch sagen kann, ok die sagen nicht die Wahrheit aber lügen auch nicht immer, ist Euronews! Nich alles zu 100% aber es geht. Die lassen wenigstens einen nachdenken und recherschieren, zwar wie gesagt nicht immer aber es geht.
Was ich gerade bemerkt habe, ist, dass RTL voll gegen die CDU ist! Beitrag über die Mütterrente und so, da wird sofort negativ berichtet!
Und dann wird auch noch berichtet, dass die ( mittlerweile REBELLEN) ukrainische Soldaten auf dem Feld getötet haben! Was soll der Mist? Es waren die Spez. Gruppen die eigene desirtöre ermordet haben und nicht andersrum. Aus erster Hand kann ich sagen, es war nicht so wie in den Nachrichten geschildert.