Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn mir beim zweiten als Fakt präsentierten Beweisvideo für Phosphormunition auf Russia24 Szenen aus dem Irak 2004 (und zwar nicht als Vergleich, sondern als Handlung in der Ukraine) präsentiert werden, frage ich mich zurecht was der Herr Verteidigungsminister wohl wirklich gesagt hat Ajtopper.

Im selben Beitrag wird dann auch noch mal auf den Beschuss am 09. Juni mittels "Grad" Raketenwerfern auf Slaviansk eingegangen, ebenfalls nicht 2014 in der Ukraine sondern 2009 in Süd Ossetien geschehen. So dreister manches Propaganda Material in die Gemengelage (von beiden Seiten) geworfen wird, umso bedauerlicher finde ich es, dass es mittlerweile auch noch ebenso schnell aufgenommen wird.

Weniger stopfake.org gucken Noxiel :) Wenn du das Video von Ajtopper anschaust, unterscheidet es sich ziemlich von dem Video aus Irak.

Frage: Wenn in mehreren Beiträgen russischer Nachrichtensender, das erste zusammen mit dem zweiten Video gezeigt wird, zusammen mit anderen Berichten über definitiven Einsatz von Raketenwerfern auf Ortschaften in der Ukraine und das zweite Video als Fakt dargestellt wird, was sagt uns das über das erste Video bzw. den Bericht als solchen?

Ansonsten werden mich ja die vielen Fotos von Brandopfern vorvergangener Nacht eines Besseren belehren.... wundert mich, dass da bisher noch keine aufgetaucht sind.

Antwort: Es sagt nur aus, das jemand schlampig gearbeitet hat. Das eine widerlegt nicht automatisch das ganze.

Wenn du aber gerne die Opfer von dem Konflikt ansehen willst, wie wäre es mit den Opfern von Lugansk, nach Flugraketenangriff?

@hal9000
Am Anfang hört man nur eine Stimme sagen "Das geht ziemlich in den Dorf rein". Die Stimme über Funk: "Die Zivilisten soll man aus dem Wohngebiet heraus begleiten". Danach erzählt der Mann, dass das nicht Phosphorbomben, sondern Leuchtminen sind. Diese wurden so präpariert, dass diese beim Landen auf der Erde weiter brennen können, um Feuer auszubreiten.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit den Opfern von Lugansk, nach Flugraketenangriff?

Genau das ist der Punkt: Die "ukrainische" Regierung behauptet es war kein Luftangriff, sondern eine Strela der Separatisten, die ihr Ziel verfehlt hat. Selbst die OSCE hat dieser Behauptung inzwischen widersprochen. Konsequenzen? => KEINE!

So oder so: Kiew hat den Osten des Landes bereits verloren und je brutaler die Vorgehensweise umso schneller wird der Abspaltungsprozess von statten gehen. Aber das es gar keine Reaktion auch nur einer westlichen Regierung gibt ist schon erschreckend. In Syrien hatten einpaar hundert Tote und der Einsatz schwerer Waffen gereicht um rote Linien zu zeichnen, AP/AA Waffen zu liefern und Botschaften zu schließen. Im Falle der Ukraine sagen nun dieselben Protagonisten der Einsatz sei maßvoll und legitim zum Schutze der Integrität des Landes.

Zuletzt bearbeitet:
@CrazyIwan
Achja, schlampig gearbeitet. Das heißt also, wenn keinem aufgefallen wäre, dass angeblich so authentische Bilder von vor gerade einmal zwei Tagen mit Videos aus dem Irak von 2004 vermischt wurden, dann hätte man aus schlampig gearbeitet aka "unwahr", die Wahrheit gemacht. Keine Nachrichtenredaktion und mag sie noch so klein sein, verwechselt doch nicht Bilder aus 2004 (die schließlich auch erst einmal aufgetrieben werden müssen) mit Bildern, die angeblich erst wenige Stunden zuvor entstanden sind.

Und was haben die Opfer von Lugansk, die es ja durchaus gegeben hat, mit einem - meiner Meinung nach - fiktivem Angriff mit Phosphorbomben zu tun? Ein "kann ja mal passieren" ist gerade in der aufgeheizten Stimmung im Osten der Ukraine nicht zu entschuldigen. Da wurde ganz offensichtlich Meinungsmache betrieben.

Die Urteilsgabe zweier Männer, die bei Nacht und in einigen Kilometern Entfernung über den Zustand und die Beschaffenheit von Munition zu entscheiden wissen, mal gar nicht angezweifelt....

@Helios co.
Ein kurzer Link zum Dementi der OSCE, das muß an mir völlig vorbeigegangen sein. Meines Wissens nach sind die Urheber des Angriffs immer noch nicht aufgeklärt, abgesehen von Urteilen der russisch- respektive ukrainischsprachigen Medien, die sich wechselseitig die Schuld in die Schuhe schieben.

Ob der Osten wirklich verloren ist, aus Sicht der Separatisten bestimmt. Aber die sind sich ja untereinander schon uneins. Es darf bezweifelt werden, dass sie für alle Ukrainer sprechen. Die meisten wollen einfach nur ein Ende des Blutvergießens und der Kämpfe und da spielt Sympathie für den Kreml oder die Regierung in Kiev keine wirkliche Rolle.

@Atjoper
Ja Danke. Ein Wort aus dem Zusammenhang eines ganzen Interviews gerissen, jetzt hast du mir wirklich alle Fragezeichen mit einem Schlag weggewischt.....

Aber mal was ganz anderes: Vorhin auf Süddeutsche gelesen und im Grunde eine, zumindest für mich, Bestätigung dessen was mir schon seit Wochen aufgefallen ist bzw. desöfteren kolportiert wurde. Nämlich, dass der Kreml (natürlich indirekt) ordentlich Geld ausgibt um soziale Netzwerke und Kommentarspalten auch in Deutschland auf Linie zu trimmen.
Putins Trolle

Das mit den Trollen fällt mir auch ganz stark auf Tagesschau.de auf.

Wie gesagt, wenn du mir nicht glaubst, dann such dir einen Dolmetscher...
OSCE: http://www.osce.org/ukraine-smm/119479

P.S. AFK Geld von Putin holen

/edit
Was den Informationskrieg angeht, die andere Seite der Medaille:
letzte Woche wurden viele russischsprachige Blogs, die sich gegen die Junta stellen, vom Betreiber (livejournal.com) geschlossen. Darunter vier mit Besucherzahlen >1Mio täglich (alle aus der Top20). Viele (u.A. prominente) Blogger wurden angehalten sich nicht zu dem Thema zu äussern, Posts wurden ohne Gründe gelöscht etc.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer soll die Konsequenzen tragen, wenn selbst die OSCE keinen Schuldigen des Raketenangriffs benennt? Meine Theorie und Erklärungen dazu habe ich bereits erläutert. Das einige Panzer über die russische Grenze in die Ukraine eingefahren sind, passt in dem Kontext sicherlich auch.

Naja, wat soll's.

P.S.: AFK Cola aus dem Kühlschrank holen.

@Noxiel
Und nochmal, das eine schließt das andere nicht aus. Wenn man sagt, ein Video wäre falsch, bedeutet es nicht, dass das andere falsch wäre. Abgesehen davon zum Beispiel, hat RT das gleiche Video wie Ajtopper gezeigt.

Zu Meinungsmache würde ich gerne auf das Video verweisen in dem die Hubschrauber einen Stützpunkt angreifen. Zusammenfassung vom Video: ukrainische Soldaten werden von eigenen Hubschrauber angegriffen und getötet. Zusammenfassung von ARD/Tagesschau: "Hier sehen Sie, wie die ukrainische Hubschrauber dem von Separatisten angegriffenen Stützpunkt zu Hilfe kommen. Leider zu spät". Meinungsmache?

Zu Putins Trollen kann ich nicht all zuviel sagen. Mag sein. Ändert aber nichts dran, dass in meinem Umfeld und zwar quer durch alle Parteien, gleicher Stimmung herrscht: "EU ist schuld an der Situation und der westen verhält sich falsch". Ob nur Putins Trolle um mich herum sind?

Und ganz klar haben die Separatisten in Lugansk eine Rakete auf sich selbst geschossen. Ganz klarer Fall von Selbstmord! Das glaubst du doch nicht selbst, hoffe ich?
Zu den Panzern. Zeig mir bitte ein Beweis, dass diese Fahrzeuge aus Russland kommen. Oder ist ein Link an mir vorbeigegangen?

Zuletzt bearbeitet:
Direkt von der Quelle: http://www.osce.org/ukraine-smm/119479
Ich habe es allerdings auf dem tagesschau24 Sender (Nachrichten im viertel Stunden Takt :rolleyes:) gesehen.

Hier die Zusammenfassung:

In Luhansk the situation remained volatile. On 2 June, shortly after 15:00 hrs, rockets hit the occupied regional administration building. Based on the SMM’s limited observation these strikes were the result of non-guided rockets shot from an aircraft. The number of casualties is unknown.

Ob der Osten wirklich verloren ist, aus Sicht der Separatisten bestimmt.
Du willst es nicht verstehen. Kiev bombt Städte zu klumm und greift sogar kleinere Dörfer an. Glaubst du wirklich die betroffenen werden das einfach so vergessen und weitermachen als wäre nichts gewesen? Der Grad der notwendigen Radikalisierung für einen langandauernden Partisanenkrieg ist unlängst erreicht. Tausende die ihre Heimat verloren haben und hunderte Tote. Selbst wenn Kiev die "abtrünnigen Regionen" jetzt wieder unter Kontrolle bekommen sollte, glaubst du doch nicht im Ernst die werden sie auf lange Sicht halten können?

Nachtrag: da war ich wohl zu langsam mit dem link :)

Und wer soll die Konsequenzen tragen, wenn selbst die OSCE keinen Schuldigen des Raketenangriffs benennt
Ist das wirklich dein Ernst? Stimmt, ich habe letztens auch die Separatisten in Su27ern fliegen gesehen :rolleyes:
Die OSCE sagt, dass der Angriff mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von einem Kampfflugzeug aus geführt wurde, da die Schäden an dem Gebäude darauf schließen lassen (so zumindest die Tagesschau). Wer fliegt also bitte deiner Meinung nach noch mit Kampfflugzeugen über Lugansk außer die Kiever Luftwaffe? Den gerechtfertigten Sarkasmus verkneife ich mir an der Stelle besser.

Das einige Panzer über die russische Grenze in die Ukraine eingefahren sind, passt in dem Kontext sicherlich auch.

Bitte dazu eine seriöse Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
@CrazyIwan
Dann ist die Redaktion so dusselig, dass ich denen nicht einmal mehr etwas glauben würde, wenn die Wetterfee 30°C in der Wüste ansagt. Bis nicht die ersten Brandopfer zu beklagen sind (nein, die verdampfen nicht), halte ich die Geschichte mit Phosphorbomben für einen Hoax. Wie ich lesen konnte, wird Gefechtsfeldbeleuchtung ebenfalls mit Phosphor bewerkstelligt. Könnte sich also auch bloß um das erhellen der Gefechtssituation handeln und nicht um einen Angriff. Man beweise mir das Gegenteil.

Wie auch im Artikel der Süddeutschen angemerkt, gibt es bestimmt und das Forum hier beweist es ja auch, genügend Menschen, welche die Situation in der Ukraine anders sehen. Das macht weder dich, noch Atjopper zu bezahlten Ghostwritern. Die schiere Masse, die aber seit Ausbruch der Krise in den Newskommentaren eine einhellige Meinung präsentiert, war für mich aber schon sehr aufällig. Aber wie will man sowas beweisen, da braucht es schon solche Artikel wie von der Süddeutschen etc.

Und was die Panzer angeht: Ich sagte, sie kamen aus Russland, nicht dass es russische Panzer seien, wobei man da wohl auch nicht mehr 100% sicher sein kann.
http://ukraineatwar.blogspot.nl/2014/06/t-72-russian-tank-spotted-in-snizhne.html

@Helios co.
Sarkasmus ist hier nicht angebracht. Meine persönliche Vermutung zum Jet habe ich bereits eine Seite vorher veröffentlicht. Ist auch nicht unwahrscheinlicher, als ein Versehen beim Zuschnitt einer Nachrichtensendung mit Phosphorbomben aus dem Irak 2004.

Zuletzt bearbeitet:
Noxiel schrieb:
Meine Theorie und Erklärungen dazu habe ich bereits erläutert.
Dann kannst du doch sicher gute Gegenargumene liefern?
Ajtopper schrieb:
Angesicht der Tatsachen, dass:
  • von ca. 50 Flugzeugen auf der Krim ganze 4 nicht vollständig ausgeschlachtet waren (von flug- oder gar kampf-tauglich rede ich schon gar nicht)
  • die meisten dieser Flugzeuge bereits der Ukraine übergeben wurden
  • die drei Radarstationen nur ein Teil von einem Netzwerk mit ca einem Dutzend Stationen(Reichweite jeweils 200km+) alleine in Gebiet Lugansk sind
  • Ukraine mehrere Frühwarnsysteme mit Reichweite bis 1000km besitzt
  • es mehrere zivile Flughäfen in der Nähe (mit eigenen Radarstationen) gibt
  • es mehrere NATO-Radarstationen, AWACS-Flugzeuge und Schiffe in der Region stationiert sind
  • (und niemand davon Flugzeuge aus/in russischer Richtung gesehen hat)
ist die Tatsache, dass die Russen dafür aus einer MiG-29 eine Su-25 gebaut haben sollen und damit dann an ukrainischen Flugzeugen "in lugansker Gegend" (ukr. Verteidigungsministerium) vorbei sind, nicht wirklich relevant.

@Leuchtmunition
Ja, es ist möglich, jedoch muss Leuchtmunition vollständig in der Luft verbrennen, sonst ist es Brandmunition (die "Innereien" sind bei beiden gleich). Und in dem Vid sieht man sehr schön, dass die Projektile lange Zeit nach dem Aufprall glühen.
Ausserdem gibt es Videos in denen die Projektile größere Mengen weißen Rauch entwickeln, was für Phosphormunition sehr typisch ist (sie hiess früher Rauchmunition), und für Leuchtmunition eben nicht.

/edit2
@http://ukraineatwar.blogspot.nl
Ein Blog, das ukrainische Propaganda für russische Falschpropaganda ausgibt,
Inforesist als eine Quelle betrachtet,
und von russischen Panzern redet und nicht einmal T-72 von T-64 unterscheiden kann (oder es wenigstens prüft)
als serios zu betrachten, ist nun ja, sehr gewagt.

@Panzer
Theoretisch wäre es möglich, Russland besitzt noch einige alte T-64, n Paar davon T-64BW (die Mod im Vid).
Allerdings sind sie alle im Schrottzustand: >10Jahre auf Panzerfriedhöfen, alles was nicht niet- und nagelfest war ist ausgeschlachtet. Die Panzer auf den Bildern sind dagegen in einem Top-Zustand.
Und trotz langer Recherche hab i gest nur einen einzigen "Beweis" gefunden: ein verschwommenes Bild ohne Ortsbezug, welches angeblich diese Panzer angeblich in Russland zeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Doch ich fürchte in Anbetracht deiner Theorie ist Sarkasmus schon angebracht - Warum:

1. Die Nato Luftüberwachung reicht weit hinter die Ostgrenze der Ukraine. Die kriegen schon mit wenn ein Flugzeug aus einer nicht von der Kiever Regierung kontrollierten Region startet und hätten folglich auch entsprechende Beweise vorgelegt. (ähnlich wie bei den Satellitenbildern bezüglich der russischen Truppenkonzentration an der Grenze zur Ukraine).

2. Die Kiever Regierung hat zugegeben, dass zu dem Zeitpunkt ein Jet in der Nähe gewesen war: Strelas oder RPGs wurden auf den Jet abgefeuert und verfehlten das Ziel schlugen aber im Gebäude ein - so die öffentliche Aussage (sind wir uns einig?). Jetzt sagt die OSZE, dass die Schäden von einem Luftangriff stammen. Und dein Resume ist eine Verschwörungstheorie? Willst du eigentlich noch von jemanden hier ernst genommen werden?

Was die angeblichen T72 die eigentlich T64 Panzer sind anbetrifft: Hast du auch eine andere und ein bisschen seriösere Quelle als ein Blog mit 2 Videos die nichts aussagen und Kartenmaterial, welches keine Verbindung zu den beiden Videos erlaubt?

Zuletzt bearbeitet:
fabuliert der eine oder andere von diesen panzern http://www.youtube.com/watch?v=4Hew6bmufYk , die heute als russiche verkauft werden und gestern noch ukrainische waren?

uns wenn der erste kamaz der kolonne ne russiche fahne aufgepflanzt hat, bedeutet es noch lange nicht, das putin oder irgend ein russe oder sonstige nationalität aus der rf darin/ darauf sitzt.

p.s., gerade im lokalen dritten. da wurden genau diese panzer gezeigt. genau das video von oben. und, was sagten die? panzer der separatisten.

oder hier http://www.youtube.com/watch?v=7RBYS7edig8, auch wieder das weiße zeugs, das vom himmel fällt. als gefechtsfeldbelechutung macht es am tag wenig sinn. oder die militärs sind zu blöde, oder man verwendet das leuchtmittel zweckentfremdet.

Zuletzt bearbeitet:
Noxiel schrieb:
Aber mal was ganz anderes: Vorhin auf Süddeutsche gelesen und im Grunde eine, zumindest für mich, Bestätigung dessen was mir schon seit Wochen aufgefallen ist bzw. desöfteren kolportiert wurde. Nämlich, dass der Kreml (natürlich indirekt) ordentlich Geld ausgibt um soziale Netzwerke und Kommentarspalten auch in Deutschland auf Linie zu trimmen.
Putins Trolle

Ach ja, war heute auch schon auf Heise der Artikel war dann auch sonnenklar, dass das der heutige Top Artikel wird und gab paar klasse Kommentare dazu die Tief blicken lassen:

13. Juni 2014 14:56
Ausgerechnet die SZ...
schmadde (878 Beiträge seit 07.12.10)

...beschwert sich über manipulierte Kommentare. Die zensiert doch
selbst massenhaft Kommentare die nicht ihrem politischen Meinungsbild
entsprechen. Ich schätze mal maximal die Hälfte der Kommentare die
dort eingegeben werden landen auch tatsächlich als Kommentar unter
dem Artikel. Bei meinen Kommentaren kommt diese Quote jedenfalls ganz
gut hin. Und nein, die sind in der Form durchaus stets angemessen. Da
kanns nur um den Inhalt gehen.

13. Juni 2014 15:28
Klar. Blauäugigkeit wird hier allen unterstellt.
Graferix4711 (mehr als 1000 Beiträge seit 23.11.04)

Zuerst sollte man nicht alle Trolle nennen, nur weil sie eine andere
Meinung als die "gewollte" Meinung besitzen.
Wenn es anhand der IP-Adresse usw. Beweise gibt, dass z.B. jede Menge
Einträge in Foren aus dem Ausland getätigt werden, dann wäre das was
anderes.
Diesen Beweis ist man aber schuldig.
Stattdessen sind alles böse ausländische Agitatoren, wenn man in
Foren anderer Meinung ist.
Und Heise plappert so etwas einfach nach. Traurig.

Aber den besten von allen fand ich diesen hier:

13. Juni 2014 16:18
Der Psychiater nennt es:
Friedensminister (mehr als 1000 Beiträge seit 07.02.03)

Projektion!

Man beschuldigt Andere einer Handlung die man selber tut. Wie könnte
man auch jemanden einer Handlung Beschuldigen, die man selber gar
nicht kennt?!

Der selbsternannte 'Erfinder' der PR, Edward Bernays, hat die auch
heute noch für Propagandisten aller Couleur gültigen Prinzipien in
seinem Buch 'Propaganda' schon 1928 umfänglich beschrieben.

Auszug aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Bernays
"Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten
Gewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in
der demokratischen Gesellschaft."

Die real existierenden (westlichen) dekorativen 'Demokratien'
basieren alle auf den hier beschriebenen Grundlagen. Dekorativ nenne
ich diese 'Demokratien' deshalb, weil sie ausschließlich der
Ummäntelung der wahren (globalen) Macht- und Ausbeutungssysteme
dienen.

Zitat:
„Die Welt wird von ganz anderen Personen regiert als diejenigen es
sich vorstellen, die nicht hinter den Kulissen stehen.“
– Benjamin Disraeli: Coningsby, 1844, britischer Premierminister
unter Königin Viktoria.

Und dann noch ein Göbbels Zitat:
"Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann
werden die Leute sie am Ende glauben. Man kann die Lüge so lange
behaupten, wie es dem Staat gelingt, die Menschen von den
politischen, wirtschaftlichen und militärischen Konsequenzen der Lüge
abzuschirmen. Deshalb ist es von lebenswichtiger Bedeutung für den
Staat, seine gesamte Macht für die Unterdrückung abweichender
Meinungen einzusetzen. Die Wahrheit ist der Todfeind der Lüge, und
daher ist die Wahrheit der größte Feind des Staates."

Göbbels, kurioser Weise ein intensiver Anhänger der Bernays'schen
'Lehre', wusste - offenbar im Gegensatz zu heutigen Propagandisten -,
dass Lügenpropaganda nur so lange funktionieren kann, wie man die
Wahrheit erfolgreich vor den Belogenen zu verheimliche im Stande ist.
Er zensierte deswegen alle zugelassenen Medien maximal und verbot den
Konsum von nicht zensierten (Auslands)Medien - wie das Hören von
Auslandsrundfunksendern - unter Androhung extrem drakonischer Strafen
bis hin zur Todesstrafe.

Die heute (auch hier) in solchen Angelegenheiten tätigen
angloamerikanisch dominierten PR-Agenturen haben den Zensuraspekt -
wohl auch aus Kosten- bzw. Gewinnmaximierungsgründen - weitgehend
'weg relaxt', was in deren hauptsächlichen Tätigkeitsgebiet - den USA
- wohl auch nur ein geringes Manko darstellt. Dort gibt es Dank der
Welt(ab)gewandheit und der weit fortgeschrittenen Medienverblödung
der Bevölkerung (durch Hollywood etc.) ohnehin traditionell kein
Interesse an der Wahrheit.

Hierzulande hat jedoch offenbar der mit Vehemenz betriebene
'Amerikanisierungsprozess' noch nicht die gewünschte Tiefe
erreicht...
...aber TTIP und weitere clandestine Gewaltmaßnahmen werden es schon
irgendwie richten!

Friedensminister

Denen ist nichts mehr hinzuzufügen außer das es überaus verwunderlich ist wie viele russische Trolle es gibt die gutes Deutsch in Wort und Schrift können und dass man sich als Deutscher inzwischen für sein Land und seine Regierung nur noch schämen kann.

Noxiel schrieb:
Das einige Panzer über die russische Grenze in die Ukraine eingefahren sind, passt in dem Kontext sicherlich auch.

Die haben vermutlich die ukrainischen APCs verfolgt die falsch abgebogen sind und durch Russland gekurvt sind, als dann einer den Geist aufgegeben hat, haben sie sich auf den Rückweg gemacht.

*Quelle*

Und wenn die da unten so weiter machen, dann haben wir bald was alle wollen, nen Strohfeuer das sich zum Flächenbrand entwickelt und Europa verbrennt. Um die Sache einmal geschichtlich zu vergleichen, hier ein Teil der Ansprache Hitlers vor dem Überfall auf den Sender Gleiwitz:

In der Ansprache Hitlers vor den Oberbefehlshabern am 22. August 1939 äußerte Hitler vor den versammelten Oberbefehlshabern:

„Die Auslösung des Konfliktes wird durch eine geeignete Propaganda erfolgen. Die Glaubwürdigkeit ist dabei gleichgültig, im Sieg liegt das Recht.“

Das schlimme daran ist, wir dürften mehr als genug Politiker und Militärs haben die genauso ticken und das macht mir Angst. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, wir alle sind FSB Agenten nur Noxiel - der arbeitet für die NSA :evillol:

Und erst die Prominenten (Politiker, Reporter, Historiker, Autoren etc.), die die Berichterstattung unserer Medien in der Ukraine Krise kritisiert haben - alles Agenten und Trolle Putins, nur bis jetzt noch nicht enttarnt.

Aber wieder zum Ernst der Dinge: Das Hauptargument dieser "Studien" für die angebliche Unterwanderung der sozialen Medien und Diskussionsforen sind immer wiederkehrende Argumente und Aussagen. Das man dieses Phänomen jedoch bei jedem größeren Thema vorfindet wird an der Stelle gerne verschwiegen. Nur um ein Beispiel zu nennen: Waffenrecht! Geht in 10 unterschiedliche Foren und ihr werdet überall dasselbe vorfinden - dieselben Argumente, vergleichbare Aussagen fast bis hin zum identischen Wortlaut. Aber wahrscheinlich hat auch hier Putin seine Finger im Spiel. Wahrscheinlich hat er auch die Hindenburg sabotiert und die Titanik versenkt ;)

Aber mal etwas anderes: Wer glaubt denn ernsthaft, dass man durch Foren, wie beispielsweise diesem hier, oder durch Twitter und co. die Meinung der Beteiligten grundlegend beeinflussen kann? Das habe ich in den 9 Jahren meiner Forumbase Mitgliedschaft noch nicht erlebt.

In der Regel mündet fast jeder Thread früher oder später in einem Deadlock oder wird einfach wegen wüster Beschimpfungen geschlossen. Jeder der schon einmal Presseclub geschaut hat sollte wissen, dass man in Sachen Politik keinen interessierten Beteiligten beeinflussen kann. Und die Uninteressierten halten sich auch nicht in Politikforen auf, da es denen schlicht zu langweilig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch interessanter Link: Anatoli Scharin ist ein ukrainischer Journalist, der in seinem YouTube-Blog die Propaganda in den ukrainischen Medien aufdeckt. Stopfake.org nur für andere Seite, auch wenn der Mann selbst Ukrainer ist.

P.S: Leider nur auf Russisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben