Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die russen haben nur einige hundert trolle? ist geradezu wenig gegenüber den usa, die hatten schon vor 4-5 jahren 29.000 trolle, inzwischen dürften es mehr sein.

der bericht ist nichts anderes als das, was er kritisiert: propaganda.

wir werden uns an so was gewöhnen werden müssen. wenn nicht ein ruck durch die gesellschaft geht.

Da steckt offenkundig mehr dahinter als reine Propaganda. Das ist kein Phänomen der Neuzeit sondern wird immer mal wieder von den unterschiedlichsten Redaktionen geäußert, bisher ohne Beweise aber mit Indizien. Die Berichte aus der Süddeutschen und FAZ haben diesen Indizien nun eine solide Basis verliehen.

aber der verdacht, das leute aus freien stücken nicht mehr dem verlogenen medienkarusell folgen wollen, kommt nicht?

http://www.nachdenkseiten.de/?p=21735

und nach der gasprinzessin habe ich nicht grundlos gefragt. ein wenig hat sie sich verändert. der zopf ist ab und das gesicht etwas rundlicher (vermutlich von der anstaltskost).

aufmerksamme erkennen den "zusammenhang" zwischen ihrer schweeeeren erkrankung und dem foto von ihr

timoschenko.jpg

vom rolli in die hochhackigen.

vermutlich wurde das bild von putins trollen getürkt.

so lange sie noch den nützlichen deppen geben konnte, war die dame präsent. nun nicht mehr. Propaganda? der pöse janukowitsch! oder information? der pöse janukowitsch?

es braucht niemand einem anderen propaganda unterstellen. es tuen alle nur das selbe. nur über den einen regt man sich auf, bei dem anderen macht man mit.

@noxiel
Nein. Es wird so getan als ob alle Leute die nicht gegen Russland sind, automatisch Troll sind. Genau die gleiche Tendenz hat auch der letzte Artikel.
Genauso wird verschwiegen, dass die USA um ein vielfaches mehr an Propaganda Trollen hat. Das nenne ich gezielte Manipulation seitens der deutschen Medien. Das hat rein gar nichts mit Journalismus zu tun.

Täte mich wundern, der Tenor in den Berichten ist doch der, dass eine ungewöhnlich und unvermittelt hohe Zahl Putin freundlicher User in den Kommentarspalten aufgetaucht sind, deren Grundtenor (Europa eine Marionette der US-Administration, Faschisten in Kiew, Putin als Retter der Unterdrückten etc. pp) auffällig synchron kolportiert werden.

Erinnert mich in der Hinsicht ein bisschen an S21. Da könnte man auch den Eindruck gewinnen, dass die ganze Republik geschlossen gegen den Tiefbahnhof war. Letztendlich lagen die tatsächlichen Mehrheiten doch woanders. Und das es bis zum heutigen Tag S21 Gegner gibt bestreitet schließlich auch niemand, trotz der Tatsache, dass die Lautsprecher der Protestler noch immer den Eindruck vermitteln möchten, es gäbe eine Mehrheit gegen den Bahnhof.

Mit dem Versuch der ewigen Relativierung nach dem Motto: "Der hat aber auch..." wird es hier keinen Deut weiter gehen.

Tja, aber es ist der Unterschied zwischen Propaganda und Journalismus. Ausblenden von Fakten ist genauso Manipulation.
Btw. haben die letzten Umfragen kein so klares Bild gezeichnet wie du das hier gerne hättest ;)

Fakten dürfte in der aktuellen Debatte wirklich zum Unwort des Jahres werden. Fakten gibt es hier und da, was fehlt ist die Bereitschaft auf beidem Seiten sie auch zu akzeptieren.

hohe Zahl Putin freundlicher User in den Kommentarspalten aufgetaucht sind
Alleine dieser Satz ist völliger Blödsinn. Es geht um Leute die die Politik der EU und der NATO im Zusammenhang mit der Krise in der Ukraine hervorheben und nicht um "Putinfreunde" oder "Putinversteher".

Alleine die Tatsache das das russische Vorgehen auf der Krim meist nicht gelobt wird, spricht doch dagegen, dass wir es in den Postings mehrheitlich mit "Putinfreunden" oder russischen Trollen zu tun haben. Ich persönlich vergleiche die aktuelle Hetze gegen diejenigen, die unsere Politik in der Ukraine kritisch sehen mit den Beschimpfungen der Bush "Diktatur" a la "altes Europa, das keine Bedeutung mehr hat in der modernen Welt".

Andere Meinung = Achse des Bösen! Selbstkritik = Achse des Bösen, Kritik an der Hegemonialpolitik der USA = USPhobie. Die Tatsache das wir und die USA maßgeblich zu der Krise beigetragen haben und aktuell offensichtlich doppelte Standards an den Tag legen spielt bei der aktuellen "Putin Troll Debatte" offensichtlich keine Rolle, nicht wahr Noxiel?

Welchem halbwegs klar denkenden Menschen willst du den bitte den angeblichen Unterschied zwischen dem Kosovo und der Ukraine noch vermitteln? Es gibt nur einen Unterschied und dieser ist die jeweilige Position der Interessenparteien - denn diese verhalten sich in der Falle der Ukraine genau umgedreht als dies im Falle des Kosovo der Fall war. Und genau DAS schlägt den Leuten auf den Magen und führt zu den besagten Kritiken in den diversen Social Medien.

Es geht bei dieser ganzen Geschichte um reine Machtpolitik und wem das noch immer nicht aufgefallen ist ist entweder blind oder dumm. Und Unschuldige gibt es bei diese Nummer keine mehr. Weder die EU/USA noch Russland und erst recht nicht die Ukraine selbst sind unschuldig. Alle tragen oder haben dazu beigetragen, dass wir da sind wo wir sind. Wenn man jedoch weit genug zurück geht in der Geschichte, liegt ein ziemlicher Schatten auf unserer Seite und wir, damit meine ich die Europäer, haben eine einmalige Chance verpasst zugunsten einer Konfliktpolitik gegenüber Russland und das zu einem Zeitpunkt als es noch keinen Grund dazu gab - oder anders gesagt, man hat einfach die Schwäche der Russen ausgenutzt um über Jahre eine Eindämmungspolitik gegenüber Russland zu betreiben. Es gibt seit Jahren Stimmen, die die aktuelle Situation kommen gesehen haben: Aber bestimmt sind Peter Scholl Latour und co. ebenfalls allesamt Putin Trolle.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nehme ich mir später die Zeit darauf einzugehen. Am Handy fehlt mir Lust und Zeit erschöpfend zu antworten aber allein deine Analogie zum Kosovo lässt mich ungläubig zurück.

Ich bin der Letzte der die Verantwortlichkeit für die Situation nicht im Handeln aller Akteure sieht und das es um Einflusssphären geht ist so offensichtlich, dass dein Hinweis darauf so überflüssig ist, wie es mein wiederholtes Aufzeigen sein müsste, dass der Bericht zu Putins Trollen nahelegt, dass ein spürbarer Teil der überbordenden Empörung seinen Ursprung im Kreml hat und nicht das jegliche Kritik gesteuert ist. Ganz zu schweigen das Peter Scholl Latour und co. sich vermutlich differenzierter äußern als hier geschehen.

Aber wie gesagt, wenn ich Zeit und Zugang zu einem Rechner habe.

Hier hätte i bissl Propaganda von der anderen Seite: http://bostonmail.net/2014/06/ukraines-weapons-in-the-information-war-2/
Die Dikisskussion wird halt zu nicht führen.

Mal etwas näher am Thema:
Seit >2h gilt die Waffenruhe, nur interessiert sie einzig und alleine unsere Qualitätsjournalisten, die Kanonen der Junta schießen fröhlich weiter. Sprich die Armee reagiert nicht auf den Befehl ihres Oberbefehlshabers.
Kolomojskij, mittlerweile Alleinherrscher über den Süden der Ukraine, hat Poroschenko und seine Pläne gaaanz weit weg geschickt. Und da er die Sonderbataillone "der Nationalgarde" bezahlt, gibt er auch den Ton an; also schießen die auch als waere nix gewesen.

Gerade im TV (Phoenix): "laut ukr. Angaben stammen diese Panzen aus Russland", 2min später: "diese russischen Panzer" *hust*
Dann kommt so n SicherheitsIXpert und labert etwas von Entspannung, dabei hat Junta in den letzten 7 Tagen alles getan um Russland zum militärischen Eingreifen zu bewegen. Erst heut wurde ein russischer Grenzschützer schwer und mehrere Flüchtlinge leicht verletzt durch einen Mörserangriff der ukr. Armee auf einen russischen Grenzposten...Aber es waren bestimmt die Russen selbst...sowie die getöteten Journalisten, waren auch die Russen, ganz bestimmt.

Die ukr. Medien drehen komplett durch: solche Perlen wie "Friedlicher ATE", "die Terroristen schießen auf die Zivilbevölkerung und auf sich selbst aus Kanonen", "Tausende Tschetschenen" und "laut UNO-Bericht haben russische Geheimdienstler das Odessa-Massaker verursacht" sind nur die Spitze des (Hysterie-)Eisbergs.

/edit
Mal was lustiges: Der Chef der russischen Eisenbahn wurde offiziell zu einem Treffen nach Wien eingeladen. Wie war das nochmal, Sanktionen? :watt: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-krise-usa-und-frankreich-drohen-russland-mit-sanktionen-a-976543.htmlhttp://

Trotz aller Beteuerungen, dass man den Konflikt beenden will, trotz der Verhandlungen am Telefon zwischen Wladimir Putin und Petro Poroschenko: Russland und hat die Separatisten jenseits der russischen Grenze weiter unterstützt - so lautet der Vorwurf der US-Regierung. "Wir sind sicher, dass Russland in der vergangenen Woche Panzer und Raketenwerfer in die Ostukraine geschickt hat", so ein hochrangiger US-Regierungsbeamter am Freitag.

Natürlich sind es sie sich sicher , denn "gods own country" braucht ja keine Beweise oder so , ganz nach dem Motto : " Die Idioten fressen eh den Dreck den wir ihnen vorsetzen"...

Die russische Antwort kommt prompt:

All Russian forces in Siberia, the Urals and beyond have been put on combat-ready alert, Defense Minister Sergey Shoigu said after President Putin ordered surprise drills.

Auf deutsch, alle russischen Truppen in Sibirien, dem Ural und dahinter wurden in gefechtsbereitschaft versetzt, nach offiziellen Angaben wohl nur für 1 Woche um den Zustand der Truppen zu überprüfen, was allerdings daraus wird, gilt es abzuwarten. Nachdem die Ukrainische Armee bereits vor Tagen mit SPWs auf russischem Gebiet unterwegs war und nun auch ein Grenzposten unter Mörserfeuer geriet dürfte die Geduld des Bären durchaus als strapaziert bezeichnet werden.

*Quelle*

Auf alle Fälle dürften im Nato Hauptquartier die Alarmglocken schrillen und die bereits bestehende Hysterie noch weiter gesteigert werden.

Kurz zuvor hatte die Regierung in Kiev wohl auch verlauten lassen, dass man die Kampfhandlungen näher an die russische Grenze verlagern möchte.

*Quelle*

Nicht zu vergessen, nebenher hält die Nato im Baltikum ein Manöver mit 4700 Soldaten sowie 800 Fahrzeugen ab, während auf russischer Seite ein entsprechendes Gegenmanöver mit gleicher Truppenstärke in der Region Kaliningrad statt findet *Quelle*

Man darf die Lage im Moment als durchaus gespannt bezeichnen und sollte hoffen, dass nicht eine unüberlegte Handlung den sprichwörtlichen Funken im Pulverfass bildet und die Lage zur Eskalation bringt.

Ein sehr gutes Interview mit einem Freiwilligen aus Russland, aufgenommen von der Lokalzeitung aus seiner Stadt; deswegen sehr offene Fragen und Antworten (viel Text):
https://translate.google.de/transla...p://nversia.ru/rubric/view/id/7323&edit-text=

Antimon schrieb:
Die russische Antwort kommt prompt:
Das ist vermutlich die Antwort (unter anderem) auf die gestrige Stationierung dieser Babies kurz vor der russischen Grenze. Zchinwali lässt grüßen.

/edit
@Waffenruhe
Artilleriebeschuss bis zum Morgen, jetzt bewegt sich eine Panzerkolonne Richtung Semenowka (Vorort von Slawjansk)
https://twitter.com/sashakots/status/480261374548135936

@Friedensplan/Korridor für Zivilisten
http://www.youtube.com/watch?v=5PuB0Q4dJ_0
Captions+translation anmachen, ich werds nicht übersetzen, es ist einfach widerlich, was ukr. Medien so von sich geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vermutlich die Antwort (unter anderem) auf die gestrige Stationierung dieser Babies kurz vor der russischen Grenze. Zchinwali lässt grüßen.

Könntest du das bitte genauer erläutern , ich glaube ich komme da nicht ganz mit :freaky:

Eine Einheit reicht um eine Stadt auszuradieren (>1km² mit einer Salve). Mit dem kleinen Bruder (Schwester?) BM-21 haben die Georgier 2008 die Stadt Zchinwali plattgemacht.

/edit
Nachdem die Ukraine gest. mehrere russische Journalisten als Terroristen zur Fahndung ausgeschrieben hat, schreibt jetzt Russland den ukr. Innenminister und Kolomojskij zu internationalen Fahndung aus...

Zuletzt bearbeitet:
@Ajtopper

Achso jetzt weiss ich was du meinst :D

Nachdem die Ukraine gest. mehrere russische Journalisten als Terroristen zur Fahndung ausgeschrieben hat, schreibt jetzt Russland den ukr. Innenminister und Kolomojskij zu internationalen Fahndung aus...

Diese Dummköpfe in Kiev legen es ja wirklich drauf an ...

Ich möchte nur noch mal was los werden, was mich bei dieser ganzen Debatte stört:

Es ist einfach dieses dreiste Verhalten unserer Medien. Es ist dieses widerliche Verhalten, dass mit verschiedenen Maßen gemessen wird. Es ist so eklig. Man merkt richtig, wie manipulierend die ganze Berichterstattung hier in Deutschland ist.
Von wegen freier Journalismus, Systempresse nennt man das. Bei diesem Thema merkt man richtig, wie man vera*scht wird, bei anderen Themen wird es ähnlich sein, nur dass man nichts davon mitbekommt. Das ist so erschreckend.
Für mich ging seit der Ukraine-Krise jede Menge Vertrauen in die dt. Presse verloren, vor allen Dingen was die Professionalität und Unabhängigkeit angeht. Passt aber auch zur Politik, von daher sollte es also eigentlich keine Überraschung sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben