diRAM schrieb:
Damit hast Du jetzt Noxiels Argument der Komplexität und dem daraus folgenden Handlungs-/Entscheidungsdilemma für alle Beteiligten doch eher gestützt als widerlegt?!
nein.
warum? dafür gibt es keinen grund.
ich habe darauf hingewiesen, das die ukraine nicht nur aus den beiden genannten hälften besteht, auf die rücksicht genommen werden müßte. das ist eine unzulässige verallgemeinerung in änlicher art, wie sich tagtäglich der sudel der medien über die menschen ergießt.
und ein dilemma gibt es auch nicht. die entscheidung für eine schnellstmögliche und intensive westanbindung, die ablehnung der forderungen nach föderalisierung und die aussagen, die "terroristen" zu eliminieren, lassen keine andere handlungsweise zu.
da hat sich der waffenbaron selbst hineinmanövriert.
wäre die frage, wie er zum aberwitzigen gedanken kommen konnte, präsident dieses landes zu werden?
private interessen? kann sein. im suff entschieden? kann auch sein. einen anruf bekommen, der signalisierte, du wirst präsident und wir decken alle deine handlungen, ansonsten fallen deine vermögenswerte im westen unter sanktionen? kann sein. weiß nur er selber.
wo wir wieder in der vergangenheit wären. ich weiß, ich wiederhole mich, aber zum lernen gehört nun mal die wiederholung. ein millosewitsch ist für bomben auf zivilisten, oder irgendwelche, die als zivilisten den leuten verkauft wurden, in den haag im gefängniss gestorben.
ein gaddafi ist für bomben auf die berühmten zahnärzte und rechtsanwälte irgendwo gelandet.
für den sturz einss assad hat der drohnenbaron aus übersee gerade wieder 500 mio $ locker gemacht. in syrien soll ja auch was mit bomben und zivilisten gewesen sein. sagt man zumindest.
was aus dem kosovo geworden ist, weiß die welt. menschenhandel und drogenumschlagplatz nr. 1 in europa.
libyen? klar, wird weitgehend ausgeblendet. in der kurzform: gallopierende demokratie im ganzen land?
syrien? dort sieht es in weiten teilen wie in mancher us-großstadt aus.
also, dort in de (ost)ukraine passiert genau das gleiche wie o.g., nur mit den genau umgekehrten vorzeichen.
für wie blöd halten politik und medien die leute eigentlich.
rußland wird mit sanktionen und erpressung überhäuft und liefern trotzdem gas gen europa und erfüllen auch anderweitig ihre verträge. ob da nicht in moskau die falschen adressaden für die europäischen und überseeischen phantastereien sitzen?