Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUkraine-Invasion: Anonymous erklärt russischer Regierung den Krieg
Als Reaktion auf die Invasion in der Ukraine kündigt das Hacker-Kollektiv Anonymous Cyber-Angriffe gegen die russische Regierung an. Eines der ersten Ziele war der Staatssender Russia Today (RT), weitere Angriffe richteten sich gegen russische Regierungswebseiten, die zeitweise nicht zu erreichen waren.
Leider eher Kindergarten als wirklich hilfreich. RT oder die Webseite der Duma? Stört niemanden.
Wenn sie wirklich etwas bewegen wollten, müssten sie russische Militärinfrastruktur treffen um beispielsweise Raketenangriffe oder Nachschubkoordination zu erschweren.
Mit Aktionen wie dieser hier zeigt man zwar seine Position und Anteilnahme, macht aber zugleich klar, dass man gegen Russland und das Milität nichts ausrichten kann. Das spielt Herrn Putin eher in die Karten, der "diese feigen, aber völlig wirkungslosen Aktionen" dann für seine Propaganda nutzen kann.
Empfinde ich, unter Berücksichtigung der letzten Entwicklungen, als legitime Maßnahme und gutes Zeichen.
Vor wenigen Wochen hätte ich das vielleicht nicht so gesehen, möglichweise auch gänzlich abgelehnt, jedoch nach jetztigen Stand der Dinge eine legitime Maßnahme um ein deutliches Zeichen zu setzen.
Danke auch für diese News zum Thema. Hackerangriffe fügen modernen Kriegen nochmals eine neue Ebene hinzu. Auch bei uns spitzt sich die Lage diesbezüglich zu. Das BSI hatte ja Warnstufe Orange ausgegeben:
Mal schauen, was da demnächst noch kommt. Die Entwicklungen sind für Leute die als Administratoren arbeiten sicher sehr interessant. Keine Ahnung, ob das konkret hiermit im Zusammenhangs steht. Bei mir in der Firma ist die Zahl der Phishing-Mails etc. in den letzten Wochen stark angestiegen. Ich begrüße es, dass Anoymous hier konkret Aktionen plant.
Anonymous ist lächerlich. Sollen die halt ein paar Seiten hacken..wow....dann kommt der Russe halt mit dem Panzer. Würde ja verstehen, wenn Anonymous wirklich etwas relevantes lahmlegen könnte... da finde ich ja eher die Konsolen und iPhone exploits interessanter. Oder der Reis der in China umgefallen ist.
Anonymous ist weder eine konsistente Gruppe noch ein Kollektiv, und "offiziell" passt in dem Kontext so rein gar nicht. Anon ist Anon, eben weil er Anonym ist. Alleine dass dieser Twitter-Account existiert ist zum Lachen.
Außerdem ist die Interpretation von Russlands Invasion nicht so einseitig wie bei uns medial dargestellt, auf entsprechenden Boards gehts gerade reichlich rund.