• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ukraine-Krieg: GSC aus Kiew stoppt vorerst Entwicklung von Stalker 2

HanneloreHorst schrieb:
Ich frage mich, was das mit Gefühlsduselei zu tun hat?
Eine Story und ein Spielgeschehen was einem die Brutalität und Auswirkungen vor Augen führt?
Braucht es nicht, mit gesundem Menschenverstand kann man ganz gut zwischen Spiel und Realität unterscheiden, bzw. gibt es sowas durchaus.
Ich spiele ein Spiel aufgrund seiner Spielmechanik z.B. Squad um mit Spielern taktisch vorzugehen, gemeinsam zu kommunizieren und Spaß zu haben.
Aus keinem anderen Grund, ansonsten kann ich eine Doku schauen.

Mal überspitzt gesagt: ich spiele auch keine Rennsimulation um etwas über Autounfälle zu lernen oder über Umweltverschmutzung.
Man weiß es dennoch

Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
Wir sollten das dritte Reich ja auch nicht zu hundert Prozent Hitler in die Schuhe schieben, oder?
Das nicht, aber die Entscheidung über den Angriff auf Polen hat Hitler schon allein getroffen, sogar gegen Bedenken aus der militärischen Führung.

Den Einmarsch hat Putin befohlen, kein anderer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Balikon schrieb:
Das nicht, aber die Entscheidung über den Angriff auf Polen hat Hitler schon allein getroffen, sogar gegen Bedenken aus der militärischen Führung.

Den Einmarsch hat Putin befohlen, kein anderer.
Das schon, aber es muss ja auch jemand mitmachen.
Wenn meine Frau morgen sagt, dass ich meine Schwiegermutter umbringen soll, dann ist sie nachher aber auch nicht alleine schuld wenn ich es wirklich mache....

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Diese armen Männer und Frauen. Wenn dann, Gott bewahre, aber auch noch die Firma bombardiert wird oder weis der Geier, dann ist die Lebensgrundlage auch noch weg. Ich hoffe die haben gute Leute, bei denen sie unterkommen können.

Was für Zeiten. Ich sagte letztens zu meinen Großeltern: "Gut das ihr schon so alt seid" und sie sagten: "ja, gut das wir schon so alt sind".

@Spolsen
Deine Frau will das bestimmt nicht, weil sie die Schwiegermutter über alles liebt.

Scherz beiseite. Putin wird schon dafür gesorgt haben, dass die Leute spuren. Und wie gesagt: Ohne Putins Befehl wäre niemand einmaschiert. Also kann man die Verantwortung schon an der Person festmachen.
Mittäterschaft (Militärführung) und Befehlsausführung unter Androhung schwerer Strafen (Soldaten) sind Dinge, die es ohne den Einsatzbefehl Putins nicht gäbe.
Ergänzung ()

MasterAK schrieb:

...existiert halt so nicht. Sicher gibt es etliche Russen die Putin unterstützen oder gar verehren. Genauso gibt es aber Russen, die ihm sehr kritisch gegenüberstehen.

Zuletzt bearbeitet:
FranzDurst schrieb:
Braucht es nicht, mit gesundem Menschenverstand kann man ganz gut zwischen Spiel und Realität unterscheiden, bzw. gibt es sowas durchaus.
Der beliebte viel genannte "gesunde Menschenverstand", du weißt schon dass das die lächerlichste Worthülse der Welt ist.
Was ist denn bitte der eine "gesunde Menschenverstand" und warum legen wir den nicht alle an den Tag?
Es ist ein nettes Füllwort, wenn man eben nichts richtig erklären kann.
Oder wir müssen fest halten, das es diesen "gesunden Menschenverstand" gar nicht gibt, wenn ich mir die Welt anschaue, dann zweifel ich dran.

Wo ich dir recht gebe, ja, Spiele und Realität sind unterscheidbar, jedoch, eine Person die niemals in einem Krieg war wird nie genau wissen, wie sich Krieg anfühlt, es gibt Dinge, die kann man nur erkennen und beurteilen, wenn man sie persönlich an einem eigenen Leib und direkt erfahren hat.
Es gibt grenzen der Vorstellungskraft und der Empathie.

Was hat das mit Spiel und Realität zu tun?
Müssen Spiele realistisch sein?
Nö, müssen sie nicht, das macht sie dann aber zur infantilen einfachen Freizeitbeschäftigung.
Ist das schlimm? Nö, ich sag ja Kindern auch nicht sie sollen nicht quatsch machen und spielen.
Und Erwachsene haben heutzutage das Recht auf Zerstreuung. Ich habe es beschrieben.

Nun können aber Spiele sehr wohl Klischees beeinflussen, wie Filme auch und das tun sie auch, egal wie infantil oder überspitzt sie sind, wenn Spiele und Filme immer einen Tenor einschlagen, dann werden wir damit sozialisiert.
Wenn Spiele also den Weg einschlagen, das man ohne Konsequenzen morden und lynchen kann und wir Person X als Böse und Person Y als gut sehen, naja, dann manifestiert sich das in unseren Handlungen.
Hier kommt dein "gesunder Menschenverstand" zu trage, dieser wird eben auch beeinflusst, jeder Mensch hat einen anderen für sich gesehenen "gesunden Menschenverstand" es gibt da also gar keinen Konsenz und dieser "gesunde Menschenverstand" schaut ja durch Sozialisierung seit 2-10 tausend Jahre über diverse Dinge hinweg, weil eben zu den jeweiligen Zeiten immer wieder Bilder, Lieder, Spiele(wenn auch keine Computerspiele) sozialisiert wurden und in ihnen Klischees, Rollen und Erwartungen an Situationen sozialisiert wurden.

Du siehst also, auch triviale einfache Dinge können einen großen Einfluss haben und haben definitiv einen indirekten Einfluss auf uns, der irgendwann direkt wird.

Wenn also Spiele wie COD oder Battlefield mit weniger Klischeegulasch durch die Gegend schießen würden, dann würde es die Spiele nicht schlechter, sondern eher besser machen.

Weil sonst entwickelt man keinen "gesunden Menschenverstand", sondern ist einfach nur eine x-beliebige Person die sich in die x-beliebigen Personen der Welt einreiht die in schwarz/weiß ihrer Sozialisierung nach urteilen und selektieren und eben doch beeinflusst werden von den Klischees und Bilder die sie ständig konsumieren.

Da sieht, wie das Ganze abläuft. Man sanktioniert Russland mit allem möglichen, da die NATO hier nicht zuständig ist. Aber erwartet von Russland, dass sie ihre Gaslieferung nach Euro nicht einstellen, sonst frieren hier einige und Preise für Gas/Benzin steigen. Das wiederum wird die Bevölkerung spüren. Vorher hatten man kaum Geld in die Infrastruktur hier im Land investiert, Internetausbau/Straßen/Brücken usw.. Aber jetzt ist plötzlich Geld da und man investiert wieder in Waffen, Bundeswehr bekommt jetzt einfach so 100 Milliarden € und vorher war das nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Dieser Thread scheint etwas zu entgleisen.

Das mit Stalker 2 hatte ich schon irgendwie vermutet, aber ich glaube für soetwas ist gerade in doppelter Hinsicht keine Zeit. Zum einen müssen die Entwickler um ihre Heimat und ihre Leben bangen, zum anderen ist vielleicht auch der Inhalt des Spiels fast schon ein "schlechter Traum".

Ich kann leider nur das Beste für die Beteiligten, aber auch für die gesamte Ukraine wünschen. Außer mit Spenden aller Art kann ich mich leider nicht helfend beteiligen. Sollte das Studio in ein paar Jahren wieder auf die Beine kommen, meinen Kauf hättet ihr garantiert für Spiele jeglicher Art, egal was es kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Spolsen schrieb:
Das schon, aber es muss ja auch jemand mitmachen.
Ja hilft ja nur wenn die dort gezwungen werden. Die wollen ja alle leben. Es wird den Soldaten gedroht entweder du gehst dahin oder wirst von mir gleich umgebracht. Wie würdest du denn dich entscheiden. Entweder Freitod oder sterben durch Gewalt im Kampf.

Ist wie wenn es so wäre ,wenn du das nicht machst die schwiegermutter umzubringen dann wirst du von mir getötet. Das ist genau der Fall in Russland.
Da kann man sich nur falsch entscheiden weil richtiges gibt es nicht. Man weiß man hat z.b Kinder aber man will die nicht im Stich lassen. Also wird man genötigt zu kämpfen. Tya das ist echt ne blöde Situation.
Wenn man in dieser selbst wäre ,ich wüsste ganz ehrlich nicht wie ich nicht entscheiden würde. Denn egal was die machen es wird nie gut sein.

Und eines ist sicher ,wenn Ukraine fällt weiß ich auch was Putin als nächstes macht. Er wird das nächstes Land angreifen. Weil er macht es ja nur weil Angst das da stand zu klein ist. Will also nen größeres Land haben. Nur das geht so halt nicht.
Ich hörte von welchen das es Hitler auch so gemacht hatte wie es momentan Putin macht. Nur hat der Hitler die Wirtschaft in Schwung gebraucht. Putin treibt die Wirtschaft Russlands zu Grunde. Und aus der nummer kommt ja eh keiner mehr so wirklich raus. Bin gespannt was die anderen Länder so machen werden. Deutschland jedenfalls kann außer Sanktionen leider nix machen,weil Deutschland eben millitärisch nix machen kann.

Mehr als verständlich. Hoffentlich ist es bald vorbei und der friedliebende Teil Rußlands stürzt den aktuellen russischen Diktator.

Damien White schrieb:
ob Entwickler wie Wargaming, die doch extrem auf die Glorifizierung hart rechter Russischer (und Deutscher) Fantasien ausgerichtet sind,
OMG, immer diese Rassisten, die Menschen aufgrund ihrer Herkunft beurteilen. damit meine ich Dich, Damien White. Rechte wie Linke Idioten gibt es leider überall in jedem Land, das hat nix mit Rußland oder Deutschland zu tun. Der Gedanke es kommt da mehr vor, ist nur linksextremes Scheuklappen Denken.

Forum-Fraggle schrieb:
OMG, immer diese Rassisten, die Menschen aufgrund ihrer Herkunft beurteilen. damit meine ich Dich, Damien White. Rechte wie Linke Idioten gibt es leider überall in jedem Land, das hat nix mit Rußland oder Deutschland zu tun. Der Gedanke es kommt da mehr vor, ist nur linksextremes Scheuklappen Denken.
Du hast mit deinem Vorurteil behaftetem Halbwissen meinen Beitrag nichtmal im Ansatz verstanden aber denkst du müsstest hier eine versuchte Beleidigung hinrotzen?

WOW!

Ist dir das nicht peinlich?

HanneloreHorst schrieb:
Müssen Spiele realistisch sein?
Nö, müssen sie nicht, das macht sie dann aber zur infantilen einfachen Freizeitbeschäftigung.
Ist das schlimm? Nö, ich sag ja Kindern auch nicht sie sollen nicht quatsch machen und spielen.
Du und Leute die so denken wie du nehmen das Thema einfach viel zu ernst, ihr versteht eben einfach nicht das ein Spiel lediglich ein fiktives Erlebnis bietet mit Fokus auf Spaß sondern macht aus einer Mücke einen Elefanten.

Wenn du also glaubst das Battlefield Leute beeinflusst und Kinderkram ist, gut.
Ich mag das Spiel auch nicht mehr, weils zu einfach ist.

Nach der Logik muss dann auch social Media angeschaltet werden, weils in meinen Augen geistige Verblödung ist.
Spielfilme müssen dann ebenfalls knallernst sein, FreeTV abgeschaltet werden denn dort läuft fast nur Blödsinn.

Es ist und bleibt einfach übertrieben und es besteht kein Handlungsbedarf, aber wir werden auch hier nicht auf einen Nenner kommen.
Denn für mich ist ein Spiel ein Spiel, für dich anscheinend wesentlich mehr.

aklaa schrieb:
Jetzt würde ich ehe alle Shooter Spiele meiden und den Kauf boykottieren. Es ist nicht mehr zeitgemäß solche Spiele zu produzieren.
Was für ein Schwachsinn. Bitte auch Final Fantasy verbieten! Vor sehr langer Zeit hat ein junger Spieler Personen mit einem Schwert erstochen... Er dachte er ist der Hauptcharakter Squall aus FF8..

Wirklich Schade um Stalker, aber komplett verständlich. Ich hoffe der Mist da drüben hört bald auf...

FranzDurst schrieb:
Du und Leute die so denken wie du nehmen das Thema einfach viel zu ernst, ihr versteht eben einfach nicht das ein Spiel lediglich ein fiktives Erlebnis bietet mit Fokus auf Spaß sondern macht aus einer Mücke einen Elefanten.
...

Es ist und bleibt einfach übertrieben und es besteht kein Handlungsbedarf, aber wir werden auch hier nicht auf einen Nenner kommen.
Denn für mich ist ein Spiel ein Spiel, für dich anscheinend wesentlich mehr.
Wer sind Leute wie ich?
In der Bezeichnung siehst du im übrigen wie sehr Sozialisierung einschlägt, du gegen die Anderen, oder Ihr gegen Uns.
Das ist schon der Bullshit der durch viele Dinge beeinflusst wird.
Und ich gebe dir recht, wir müssen diese Diskussion noch viel weiter ausführen, warum haben denn die Menschen kein Vertrauen in Medien mehr?
Na weil es zu viel inhaltlichen rotz gibt, wo nicht deklariert wird was Wahrheit ist und was Fiktion, dazu Yellow Press, die im Bewegtbild wie auch Papier funktioniert.
Mockumentary Formate usw.
Du siehst hier eben auch die Probleme des "gesunden" Menschenverstands, das die Leute eben nicht mehr hinterfragen, sondern Personen, Verhaltensweisen und Stereotypen für bare Münze nehmen.

Für mich kann ein Spiel definitiv mehr sein, ich muss noch mal abschließend dazu sagen, dass Spiele wie BF oder COD sich ja selbst sehr ernst nehmen, auch diese ganzen Wartank Spiele und ähnliches.
Hier wird also wieder ein ernstes Umfeld mit der Fiktion des sinnloses Tötens kombiniert.
Es ist kein Fortnite, das ist ganz klar fiktiv (und nein ich bin kein Fan des Spiels, es dient nur als Maßstab).
Bei Dingen die klar fiktiv sind kann man die Dinge eher dehnen und selbst da gibt es Spiele, die eben nicht nur eine plumpe Hülle sind.

Zum erwachsen werden von Videospielen als Medium gehört eben auch dazu, das man seine Rolle und seinen Output erwachsen hinterfragt.
Ob und welche Schlüsse daraus gezogen werden, das steht doch auf nem ganz anderen Blatt.

Ich bin mir ziemlich sicher das auch weiterhin Spiele nur zum Spielen entwickelt werden,je näher dies jedoch realen ernsten Themen kommt, umso mehr finde ich das Ganze aber weiterhin mehr als bedenklich und da erwarte ich auch eine ernste Auseinandersetzung.
Sonst kann man sich auch mit Paintball Kanonen abknallen wie bei Splatoon, wenn es um die Taktik und ums Teamplay geht.

aklaa schrieb:
Jetzt würde ich ehe alle Shooter Spiele meiden und den Kauf boykottieren. Es ist nicht mehr zeitgemäß solche Spiele zu produzieren. Von meiner Seite bin jetzt auf Simulation und Aufbau umgestiegen.
-> Pease for UA and all people!
Das war am 11.09.2001 auch eine weit verbreitete Meinung. “Nie wieder soll es Filme geben, in welchen Gebäude einstürzen“ und ähnliche Äußerungen gab es da.

Nunja - das eine ist leider bittere Realität, das andere „nur“ Unterhaltung. Unter hochmoralischen Gesichtspunkten dürften wir so einiges nicht tun und konsumieren… alleine unsere Essgewohnheiten vs. Millionen hungernder Menschen.

Das muss jeder für sich entscheiden - und wer im Moment keinen Bock auf Shooter hat, den kann ich nur zu gut verstehen. Aber diese Spiele jetzt stärker zu verurteilen als vor 4 Wochen wäre Reaktionismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, aklaa und Barren Militia
Damien White schrieb:
Du hast mit deinem Vorurteil behaftetem Halbwissen meinen Beitrag nichtmal im Ansatz verstanden aber denkst du müsstest hier eine versuchte Beleidigung hinrotzen?

WOW!

Ist dir das nicht peinlich?
Ähm, wie bitte? Lies noch mal Deinen Post, dann verstehst Du was ich meine. Wenn Du das aber ernst meinst, ist Hopfen und Malz bei Dir verloren.

Damien White schrieb:
wie Wargaming, die doch extrem auf die Glorifizierung hart rechter Russischer (und Deutscher) Fantasien ausgerichtet sind,
Nazis.jpg

Pro russisch ja, aber pro deutsch... du hast die Spiele nie gespielt oder?

Zum eigentlichen Thema:
Man kann nur hoffen, dass Putin durch das russische Volk möglichst zeitnah gestürzt und gestoppt wird.
Oder irgendjemand schafft es ein Attentat zu verüben, allerdings sehe ich doch sehr starke Parallelen von Putin zu Stalin, beide Paranoid und vertrauen keinem mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ichthys schrieb:
Ich wünschte, ich könnte mich wieder über Corona aufregen.
Ich hoffe, dass dieser sinnlose Krieg endlich endet!

Alle Menschen leiden darunter, Familie und Beziehungen werden zerstört, die Kunst und die Kultur geht den Bach runter, Wirtschaft wird ruiniert...
Keine Sorge, das ist jetzt das sichere Ende von Putin.
Und vielleicht auch von Russland. Es wird zeit.

Außerdem war Putin schon in der Schule der Hahn aufm Schulhof der andere verkloppt hat. Das wurde jedenfalls von ehemaligen Mitschülern berichtet. Was ein sehr wichtiger Hinweis ist um auf das Wesen Putins Rückschlüsse zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT schrieb:
Man kann nur hoffen, dass Putin durch das russische Volk möglichst zeitnah gestürzt und gestoppt wird.

Das wird nicht passieren.

RAZORLIGHT schrieb:
Oder irgendjemand schafft es ein Attentat zu verüben

Das wird nicht passieren².

RAZORLIGHT schrieb:
allerdings sehe ich doch sehr starke Parallelen von Putin zu Stalin

So sieht es leider aus. Es wird Jahre dauern bis, nach Putins Tot, er in dem Land, was aktuell Russland heißt, als Diktator genannt werden darf und selbst Jahrzehnte nach seinem Tot werden Menschen ihn als großen Führer ihrer Nation bezeichnen, der ihrem Volk zu "Ruhm und Ehre" verhalf.

Propaganda ist tückisch und funktioniert schon sehr lange. Selbst Römische Kaiser arbeiteten damit.

btt:

"Noch ist Polen nicht verloren". :evillol:

Fertig werden wird das Computerspiel ziemlich sicher. Es fragt sich nur wann und wo.

mfg

strempe schrieb:
Und das rechtfertigt einen Angriffskrieg gegen das Brudervolk? Hör doch auf das Getrolle aus Moskau hier auch noch zu verbreiten. Wenn die Ukraine militärisch besiegt und besetzt ist - An wessen Verteigungsbündnis grenzt man dann an der Westgrenze?
Dein Verständnis für die Zusammenhänge, die zu diesem Krieg geführt haben, ist sehr rudimentär oder Du willst sie einfach nicht verstehen. Informiere Dich oder bleib weiter ein guter Untertan, der nichts hinterfragt bzw nichts hinterfragen darf.

Und das mit der Westgrenze…ist zwar peinlich, aber ich helfe Dir gerne mit einem Tip: Pufferstaat
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
@Spolsen
Also kann man die Verantwortung schon an der Person festmachen.
Mittäterschaft (Militärführung) und Befehlsausführung unter Androhung schwerer Strafen (Soldaten) sind Dinge, die es ohne den Einsatzbefehl Putins nicht gäbe.
Gilt das auch für Korea, Vietnam, Irak, Lybien, Afghanistan und Syrien?

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Zurück
Oben