FranzDurst schrieb:
Braucht es nicht, mit gesundem Menschenverstand kann man ganz gut zwischen Spiel und Realität unterscheiden, bzw. gibt es sowas durchaus.
Der beliebte viel genannte "gesunde Menschenverstand", du weißt schon dass das die lächerlichste Worthülse der Welt ist.
Was ist denn bitte der eine "gesunde Menschenverstand" und warum legen wir den nicht alle an den Tag?
Es ist ein nettes Füllwort, wenn man eben nichts richtig erklären kann.
Oder wir müssen fest halten, das es diesen "gesunden Menschenverstand" gar nicht gibt, wenn ich mir die Welt anschaue, dann zweifel ich dran.
Wo ich dir recht gebe, ja, Spiele und Realität sind unterscheidbar, jedoch, eine Person die niemals in einem Krieg war wird nie genau wissen, wie sich Krieg anfühlt, es gibt Dinge, die kann man nur erkennen und beurteilen, wenn man sie persönlich an einem eigenen Leib und direkt erfahren hat.
Es gibt grenzen der Vorstellungskraft und der Empathie.
Was hat das mit Spiel und Realität zu tun?
Müssen Spiele realistisch sein?
Nö, müssen sie nicht, das macht sie dann aber zur infantilen einfachen Freizeitbeschäftigung.
Ist das schlimm? Nö, ich sag ja Kindern auch nicht sie sollen nicht quatsch machen und spielen.
Und Erwachsene haben heutzutage das Recht auf Zerstreuung. Ich habe es beschrieben.
Nun können aber Spiele sehr wohl Klischees beeinflussen, wie Filme auch und das tun sie auch, egal wie infantil oder überspitzt sie sind, wenn Spiele und Filme immer einen Tenor einschlagen, dann werden wir damit sozialisiert.
Wenn Spiele also den Weg einschlagen, das man ohne Konsequenzen morden und lynchen kann und wir Person X als Böse und Person Y als gut sehen, naja, dann manifestiert sich das in unseren Handlungen.
Hier kommt dein "gesunder Menschenverstand" zu trage, dieser wird eben auch beeinflusst, jeder Mensch hat einen anderen für sich gesehenen "gesunden Menschenverstand" es gibt da also gar keinen Konsenz und dieser "gesunde Menschenverstand" schaut ja durch Sozialisierung seit 2-10 tausend Jahre über diverse Dinge hinweg, weil eben zu den jeweiligen Zeiten immer wieder Bilder, Lieder, Spiele(wenn auch keine Computerspiele) sozialisiert wurden und in ihnen Klischees, Rollen und Erwartungen an Situationen sozialisiert wurden.
Du siehst also, auch triviale einfache Dinge können einen großen Einfluss haben und haben definitiv einen indirekten Einfluss auf uns, der irgendwann direkt wird.
Wenn also Spiele wie COD oder Battlefield mit weniger Klischeegulasch durch die Gegend schießen würden, dann würde es die Spiele nicht schlechter, sondern eher besser machen.
Weil sonst entwickelt man keinen "gesunden Menschenverstand", sondern ist einfach nur eine x-beliebige Person die sich in die x-beliebigen Personen der Welt einreiht die in schwarz/weiß ihrer Sozialisierung nach urteilen und selektieren und eben doch beeinflusst werden von den Klischees und Bilder die sie ständig konsumieren.