Iconoclast schrieb:
Glaube ich nicht. Es gibt ja jetzt schon so gut wie keine Firma mehr, die nicht Russland boykottiert oder gar Standorte schließt. Nicht mal mehr Mikrochips werden geliefert. Einzig Russland wird hier den massiven Schaden davontragen und regelrecht zurück in die Steinzeit fliegen.
Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken.
China, Indien, Lateinamerika, Afrika, all diese Märkte stehen Russland weiter offen.
Sicher wird es Verwerfungen und eine nicht zu kleine Depression geben, aber wenn sich der Rauch verzogen hat und wir uns nach dem ganzen Gift und Galle spucken mal ernsthaft umsehen, koppelt sich der Westen eher vom Rest der Welt ab, als das wir das mit Russland schaffen.
Unsere Arroganz fällt uns auf die Füsse, man könnte fast schadenfroh sein, wären nicht all die betroffenen Unschuldigen.
Unsere (berechtigte) Kritik an Russlands Vorgehen verpufft ausser in der westlichen Echokammer global auch eher, denn wir sind unglaubwürdig:
- erster Krieg in Europa seit WKII? Jugoslawien. Das weiss der Rest der Welt noch.
- Völkerrecht? UN Mandat? Diego Garcia und der Irak Krieg, die Bombardierung Lybiens, Guantanamo Bay, Folter in Abu-Ghraib und speziellen CIA Lagern in Osteuropa machen uns hier auch jede Glaubwürdigkeit kaputt.
Die Unterstützung der Türkei bei der Annexion Nordsyriens und der Vertreibung der Kurden findet auch vor der Weltöffentlichkeit statt, nur nicht groß in westlichen Medien.
- Offene Arme für Kriegsflüchtlinge? Ja, aber die Welt sieht genau, dass derweil hunderttausende im Mittelmeer ertrinken, in der Türkei und Lybien in Lagern leben. Aber die fliehen vor den falschen Kriegen, nämlich denen die wir selbst führen oder die uns egal sind. Wo waren all die guten Argumente, dass Krieg nie Gutes bewirken könne denn bei Jugoslawien, Vietnam, Lybien, Nicaragua, Afghanistan, Irak, Syrien? Die Welt merkt sich unsere Heuchelei, auch wenn wir sie nicht sehen wollen.
Nichts davon ist unbelegt, fast alles kann man einfach auf Wikipedia nachschlagen, da braucht man keine Propaganda von RT um drauf zu kommen.
Die Welt sieht uns geifern und fragt sich, inwiefern wir denn besser sind. Da man objektiv nur zu dem Schluss kommej kann, das wir nicht besser sind, haben die Länder der Welt ebensowenig (oder ebensoviel) Grund Russland zu sanktionieren wie uns zu sanktionieren.
Da braucht man hier in D gar nicht empört zu sein, das die meisten Länder nicht mitziehen.
Und endlich auch was zum engeren Thema:
Interessant zu beobachten, ich glaube dies ist das erste Spiel, das wegen eines Krieges verschoben werden muss. Das einzig Gute, dass ich darin erkennen kann ist: Verständnisaufseiten der Community, kein Shitstorm. Hätte mich vor einem halben Jahr jemnd gefragt, wäre ich nicht sicher gewesen, dass die Community "Krieg" als Grund akzeptieren würde.