• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ultima Online?!

7lives

Lt. Junior Grade
Gibt es hier eigentlich noch Fans von Ultima-Online??? Spielt noch wer aktiv, z.B. auf Drachenfels?? :D:D

Hab vor kurzem meinen Account reaktiviert und mir the Stygian Abyss zugelegt.
Auf Drachenfels ist es ziemlich leer, mal von den Ballungszentren wie die Britannia Bank mal abgesehen.
Ich habe dann nen Char auf Europa angelegt und habe dort viele Young Player gesehen. Aktuell zocke ich Fallen Earth, werde mir aber UO bestimmt nochmal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zock ab und zu wenn ich zeit und lust habe auf einem Freeshard :)

Damals hat mich das game viel viel zeit gekostet (die suchttttt) Aber das game is weiterhin noch genial.

OSI Server kosten noch immer geld oder?^^

Es gibt noch genügend Fans bzw. ehemalige Fans von UO. Reizen tät es mich schon mal wieder das Spiel anzuschauen, dass man über 4 Jahre durchlebt hat. Wie lange werden Chars auf dem Server gespeichert? 5 Jahre wohl kaum. ;)

Ist das Spiel mittlerweile free oder muss ich für die absurde Grafik immer noch Geld bezahlen?

Die Orginal Server kosten geld, kannst aber auf Privaten "Freeshards" spielen, ist auch legal.
Musst dir irgendwo den Clienten (auch legal) runterladen und dann die Daten vom Freeshard laden und installieren.
Wenn ich die liste mit den Freeshards finde füge ich sie per Edit noch ein.

@kamugel
mit der einstellung bist du bei UO sowieso falsch.
probiers mal mit dem neuen futuremark-spiel. das ist auch online und hat r0xx0r-grafik -.-

kamugel schrieb:
Ist das Spiel mittlerweile free oder muss ich für die absurde Grafik immer noch Geld bezahlen?

Für die absurde Grafik in WoW zahlen auch Millionen von Kunden ihr Geld obwohl diese weitaus hässlicher ist.

UO hat eine deutlich schönere Grafik, moderner evt. nicht aber schöner definitiv.

Ein Remake von UO mit ein wenig mehr Zügen diverser RP Shards wäre noch immer das Must Have Game überhaupt ...

Eine deutsche Freeshardliste gibts hier. Allerdings kann ich heute keinen der Server mehr empfehlen ...

Wollte das Thema nochmal auffrischen ...bin durch Zufall auf einem internationalen Freeshard gelandet.
Wollte mich nach 5 Minuten schon wieder ausloggen, da ich irgendwie doch nicht mehr so die Lust hatte, jedoch wurde ich dann von einem anderen Spieler angesprochen, der mir Besonderheiten auf dem Shard nähergebracht hat. Ich war echt schwer begeistert, wie offen die Community für neue Spieler ist. Werde wohl jetzt häufiger mal einen Blick drauf werfen. Der Shard nennt sich übrigens Excelsior.

Die Shards kämpfen auch um die User da diese über die Jahre natürlich auch nachlassen. Ich kenne viele Shards mit guten Features aber mit einer Community die einfach nur unterste ist und nichts mehr mit der guten alten UO Community zu tun hat - dementsprechend leer ist es dort aber dann auch.

Allgemein sind die Shards leider alle deutlich leerer geworden.

Tja schade, wenn ich an die Zeiten um 2000 und 2003 zurückdenke ..Da haben wir auf Drachenfels in Trinsic RP gespielt. :)

Kann mich mal jemand aufklären....

1. Was ist der Unterschied zwischen den Kostenpflichtigen Servern und den freien Servern? Welten kleiner? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
2. Was sind gute Freie Server die vornehmlich auf deutsch sind? Englisch wäre weniger ein Problem, aber ich habe mittlerweile ein wenig die Nase voll von Englisch. Es sollten Server sein die kein Hardcore Rollenspiel betreiben sondern das eher als Fun ansehen und nicht völlig verbissen auf die RPG Regeln beharren.
3. Was wäre eine gute Analufseite um sich generell mal über das Spiel zu informieren?
4. ISt es egal welchen Client man runter läd? Oder hat da jeder freie Server seine komlett eigenen Clients?

1. Die kostenpflichtigen Server sind die offiziellen mit allen offiziellen Funktionen. Die freien Server sind im Prinzip Privatserver die mit speziell geschriebenen Serveremulatoren funktionieren und im Falle von UO eines der wenigen kommerziellen Spiele wo dies geduldet ist. Die Features unterschieden sich teilweise stark vom Original was dann vom Konzept des geplanten Servers abhängt. Vor allem RP Server sind voll mit liebevollen Details und oft auch liebevoll gestalteten eigenen Karten (also eine völlig neue Welt).

2. Es gibt auch viele OOC Server, darunter z.b. Vetus Mundus der recht bekannt und groß ist. Dort ist auch PvP nur auf Felu erlaubt (eine art Spiegelwelt von Trammel wobei es früher nur eine Welt gab und somit überall OpenPvP) - ausnahmen gibt es aber die sind für den Anfang nicht interessant. Auf Trammel gibt es jedenfalls kein PvP und somit auch keine PKs. Gute RP Server mit lockeren Regeln gibt es glaube ich schon länger nicht mehr.

3. Ich denke du meinst Anlauf und nicht Anal-ufseite. :)
Da gibt es einige, für Freeshards uoworld.de mit einer Liste von Shards (nicht alle, nur die die sich eintragen). Für UO selbst gibt es mit uo.stratics.com wo es viele Infos über UO und das System sowie Items usw. gibt (allerdings Englisch). Für allgemeine Infos kannst du dir auch mal bei Wikipedia lesen wobei diese sich natürlich auf OSI beziehen.

4. Die meisten Server nutzen die selbe UO Version und davon meist die neuste, auf den jeweiligen Seiten gibt es immer Infos über die Installation sowie den Client und dazu passende Links. Vor allem bei RP Servern gibt es dann noch Serverfiles die du benötigst um mit den vielen neuen Features klar zu kommen aber auch viele Funshards (90% PvP Shards) bieten solche Packs da auch dort oft massive Änderungen vorhanden sind.

Danke erstmal für die Infos.

Hast du einen guten Tipp welcher Free Server derzeit empfehlenswert ist?

Und was kostet UO eigentlich wenn man auf den Kostenpflichtigen Servern spielt und wie kann ma das bezahlen. Vielleicht bin ich blöde, aber irgendwie hab ich nichts gefunden.

So viel ich weiß läuft es über GTCs, Kreditkarte, Paypal usw. - die Preise habe ich nicht im Kopf aber sollten bei den GTC variieren.

Die Userzahlen auf den Shards sind in den letzten 2 Jahren massiv gesunken - war jedenfalls mein Eindruck. VM ist sicherlich für dich erst mal Ok um dir das ganze anzusehen und ein wenig zu testen. Die Trial von UO auf den offiziellen Servern wäre aber auch eine Möglichkeit - dort wird dann auch KR unterstützt (wobei ich den alten 2D Client noch immer am liebsten mag).

Räts du eher einen kostenlosen Server zu wählen? Hast du da einen guten zur Hand den du empfehlen könntest?

Wenn du alles vorgekaut haben willst dann frag wen anders oder lass es am besten gleich bleiben ...

Ansonsten ließt du dir meinen Post oben noch mal genauer durch ...

Ich will nichts vorgekaut haben, nur eine persönliche Meinung die ich sicher nicht auf den Seiten finden werde.

Naja musst du wissen ..entweder du nimmst ne Trial auf nem offiziellen Server, könntest aber Umständen enttäuscht werden, falls du nen Shard erwischt der nicht allzu viele Spieler aufweist.
Ich würde dir jedoch anfangs zu nem Freeshard raten, wenn du nen Eindruck von der Community gewinnen willst. Und erwarte bitte keine großen Quests wie in anderen MMORPGs, bei Ultima Online muss man sich die meiste Zeit selbst beschäftigen.

Zurück
Oben