das ist die 50-Fache Kapazität und von da her schon in Ordnung...dennoch könnte so langsam mal die 8 TB für diesen Preis kommen...Träum 👻Inferno schrieb:naja wenn man sich mal überlegt, dass eine Intel SSD X25-M mit 80GB (SATA) anno 2009 rund 200€ (wären heute grob 286€ ) gekostet hat und man heute dafür rund 4TB (NVMe) an Speicher bekommt, dann hat sich ja schon im Bezug auf GB/€ schon was getan und ist günstiger geworden im Vergleich.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ultra QLC: SanDisk zeigt die Roadmap zur 512-TB-SSD
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Ultra QLC: SanDisk zeigt die Roadmap zur 512-TB-SSD
controlokk
Lieutenant
Verstehe die ganzen Datenmessis bis heute nicht, ich hab 3,5 TB SSD Speicher, der mir völlig langt. 

PCIe 5.0 ist etabliert, aber nur mit limitierter Anzahl. Von daher ist das in naher Zukunft kein sinnvolles Unterfangen. Denn momentan sind 2 PCIe 5.0 Lanes teurer als 4 PCIe 4.0 Lanes. Vor allem wenn du dein ganzes Board damit zupflastern willst.JoergB schrieb:In einem anderen Fred hatte ich SSDs mit PCIe5 x2 gewünscht, das dürfte vom Energieverbrauch in Summe ähnlich wie PCIe4 x4 sein, da bleibt die Flash Geschwindigkeit beherrschbar aber durch die reduzierte Lane Anzahl könnte man mehr SSDs ermöglichen.
Da PCIe5 etabliert und bei den meisten aktuellen Boards vorhanden ist sollte das machbar sein.
Samsung bietet das ja mit der 990 EVO Plus schon so an (die kann beide Modi).
Ich sehe aber auch nicht den Bedarf. Bei Intel bekommst du 6 SSDs mit PCIe 4.0/5.0 x4 untergebracht. Das langt für 99.9% der Nutzer.
Du musst dir übrigens keine SSDs mit PCIe x2 Interface wünschen. Der SSD ist es egal mit wie vielen Lanes sie angebunden wird. Du musst dir Boards wünschen, die x2 Slots verbauen. Allerdings wird es schwer so viele Slots unterzubringen. Man müsste anfangen wieder U.2 Ports zu verbauen.
Ergänzung ()
Und wie sieht es die letzten 3-5 Jahre aus? Bei den SSDs hat sich die Entwicklung deutlich verlangsamt in den letzten 10 Jahren.blackiwid schrieb:Laut ChatGPT-4o mini sind der hier auf Duck.ai in 2023 lebt, sank der Harddisk-preis um 50% in den letzten 10 Jahren und der SSD Preis um 70-80%.
roket
Lieutenant
also bei mir hier in den shops kann man mehrere modelle mit 8TB kaufen.dernettehans schrieb:Seltsam. Im Consumer Berreich tut sich seit Jahren nichts mehr irgendwie und SSDs sind bei 2TB stecken geblieben. Es gibt zwar auch einige größere diese sind aber seit Jahren unverhältnismäßig teuer.
daher weis ich nicht wo du suchst.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_7680~4832_3
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_7680~4832_1~4836_2
und wenn man größer gehn will sind auch für privatkunden sogenante u.2 ssds verfügbar, da ist der TB preis nichtmal so viel höher wie vergleichbaren bei den m.2/sata
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_15360~4832_7
dernettehans
Lt. Commander
Und weiter? Lies noch mal was ich geschrieben habe.roket schrieb:also bei mir hier in den shops kann man mehrere modelle mit 8TB kaufen.
Ist natürlich super, viel Speicher und wenn das irgendwann mal auch für Privatkunden bezahlbar ist.
Nun kommt das große ABER.
Früher (in den 90iger Jahren) war Speicher generell sehr teuer, sowohl RAM als auch Festplattenspeicher.
Das führte dazu, dass Softwareentwickler sehr effizient programmiert haben.
Spiele wie Tie-Fighter oder Monkey Island passten auf ein paar Disketten.
Wenn man heute z.B. ein Call of Duty und wie sie alle heißen sieht, nimmt ein Spiel mal eben 100GB Speicher und mehr ein. Natürlich kann man ein Spiel aus den 90iger Jahren nicht mit einem aktuellen AAA Titel vergleichen. Aber ich bin der Meinung, es würde nicht so "geaast" werden, wenn der Speicher nicht so günstig wäre. Von daher natürlich zu begrüßen die Entwicklung, lässt aber ggf. Effizienz beim Programmieren
vermissen.
Früher (in den 90iger Jahren) war Speicher generell sehr teuer, sowohl RAM als auch Festplattenspeicher.
Das führte dazu, dass Softwareentwickler sehr effizient programmiert haben.
Spiele wie Tie-Fighter oder Monkey Island passten auf ein paar Disketten.
Wenn man heute z.B. ein Call of Duty und wie sie alle heißen sieht, nimmt ein Spiel mal eben 100GB Speicher und mehr ein. Natürlich kann man ein Spiel aus den 90iger Jahren nicht mit einem aktuellen AAA Titel vergleichen. Aber ich bin der Meinung, es würde nicht so "geaast" werden, wenn der Speicher nicht so günstig wäre. Von daher natürlich zu begrüßen die Entwicklung, lässt aber ggf. Effizienz beim Programmieren
vermissen.
dernettehans
Lt. Commander
Genau das habe ich angeprangert. Die Preise sind seit Jahren nicht mehr gefallen und es ist bei 2TB stecken geblieben. für Privatanwender machen größere SSDs über 2TB zu Wucherpreisen daher keinen Sinn.MaWoBLN schrieb:Ist natürlich super, viel Speicher und wenn das irgendwann mal auch für Privatkunden bezahlbar ist.
roket
Lieutenant
dernettehans schrieb:Und weiter? Lies noch mal was ich geschrieben habe.
das terrabyte der 4Tb version ksotet genauso viel wie das der 2TB versiondernettehans schrieb:und SSDs sind bei 2TB stecken geblieben.
was daran soll unverhältnismäßig sein?
z.b.
Kingston-KC3000 2TB ~ 135,90€ 68,1€/TB
Kingston-KC3000 4TB ~ 274,30€ 68,5€/TB
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer
Captain
Ich find's eine spannende Entwicklung. Vor allem das man jedes Jahr eine Verdoppelung hat.
Klar ist es für den Enterprise Markt.
Aber als Endanwender würde man sich auch größer und günstiger wünschen. Die SSDs sind noch immer um ein Vielfaches teurer. 18tb HDDs gibt es ab rund 300 Euro. Eine 16tb SSD kostet locker 5x soviel.
Klar ist es für den Enterprise Markt.
Aber als Endanwender würde man sich auch größer und günstiger wünschen. Die SSDs sind noch immer um ein Vielfaches teurer. 18tb HDDs gibt es ab rund 300 Euro. Eine 16tb SSD kostet locker 5x soviel.
dernettehans
Lt. Commander
Ich hatte für meine KC3000 2tb 80eur bezahlt. Die Preise sind aber wieder stark gestiegen um 100% fast. Du verstehst es immer noch nicht. Die Preise sind nicht weiter gefallen. Normaleweise hätte man heute 10TB min haben müssen für ca 100Eur oder noch mehr. Die Grenze von 2TB ist jedoch seit Jahren stagnierend für Consumer SSDs.roket schrieb:Kingston KC3000 2TB ~ 135,90€ 68,1€/TB
Ergänzung ()
Wo hat man die bei consumer SSDs bei gleichen Preisen? Hat man eben nicht seit Jahren.ThePlayer schrieb:Ich find's eine spannende Entwicklung. Vor allem das man jedes Jahr eine Verdoppelung hat.
roket
Lieutenant
jo wer völlig unrealistische preisvorstellungen hat dem kann ich auch nicht mehr weiterhelfen.
wen 2Tb pro TB fast exakt genuawso viel ksoten wie 4TB (die es noch gar nicht so lange gibt, die 8tb sogar noch kürzer) well, da kann ich dann auch nicht mehr weiterhelfen.
FAKT bei 2TB ist da defintiv gar nix stecken geblieben wie von dir behauptet. aber was weis ich schon.
wen 2Tb pro TB fast exakt genuawso viel ksoten wie 4TB (die es noch gar nicht so lange gibt, die 8tb sogar noch kürzer) well, da kann ich dann auch nicht mehr weiterhelfen.
FAKT bei 2TB ist da defintiv gar nix stecken geblieben wie von dir behauptet. aber was weis ich schon.
dernettehans
Lt. Commander
Vor 2 Jahren oder sogar länger waren 2TB die Norm. 2 Jahre später sind 2TB immer noch die Norm zu höheren Preisen. Verstehst du es immer noch nicht?roket schrieb:unrealistische preisvorstellungen
Dann hast du in dem Tiefpunkt von 2023 gekauft, als der Schweinezyklus vom NAND am für Käufer günstigsten Punkt war. Zu dem Zeitpunkt waren die Margen der Hersteller teils negativ, die Unternehmen haben Verluste gefahren.dernettehans schrieb:Ich hatte für meine KC3000 2tb 80eur bezahlt. Die Preise sind aber wieder stark gestiegen um 100% fast. Du verstehst es immer noch nicht. Die Preise sind nicht weiter gefallen.
Natürlich konnte das nicht einfach noch weiter günstiger werden, dann wären die Firmen jetzt pleite.
Verstehst du jetzt warum du unrealistische Erwartungen hast?dernettehans schrieb:Verstehst du es immer noch nicht?
roket
Lieutenant
dernettehans schrieb:Vor 2 Jahren oder sogar länger waren 2TB die Norm. 2 Jahre später sind 2TB immer noch die Norm zu höheren Preisen. Verstehst du es immer noch nicht?
4TB kostet genauso viel wie 2 2TB
Verstehst du es immer noch nicht?
das war übrigens vor ein paar jahren noch ein deutlicher aufpreis nötig. dieser ist jetzt auf die 8tb versionen gewandert
AlanK schrieb:Also ich hätte gerne eine 16 oder 24TB SSDs.
Für 16 würde ich auch vierstellig zahlen.
Hätte aber lieber NVMe ohne QLC.
Ist kein Problem - muß die erste Stelle eine 1 sein?

Ich bin heilfroh, dass ich bereits Ü60 bin und sich die Speicheranforderungen bei mir seit Jahren nicht geändert haben.
Ich habe keine riesigen Bilderdatenbanken oder speichere nicht jede Unterhaltung ab.
Macht Euch einfach mal Gedanken, was Ihr WIRKLICH benötigt und nicht nur 'nice to have' ist.
Ich habe keine riesigen Bilderdatenbanken oder speichere nicht jede Unterhaltung ab.
Macht Euch einfach mal Gedanken, was Ihr WIRKLICH benötigt und nicht nur 'nice to have' ist.
dernettehans
Lt. Commander
Nein, du verstehst hier nichts. Es geht um Fortschritt. Mehr Speicher zu gleichen oder günstigen Preisen, wie es die letzten 20 Jahre der Fall war. Schnellere CPUs, GPUs usw. TICK TOCK. Moore's law. Das ist aber nicht mehr der Fall. Wen interessiern 512TB Enterprise SSDs, wenn sich im Consumer Markt nichts mehr bewegt hat in den letzten 5 Jahren? Ich sage damit auch klar: In 2 Jahren wird man immer noch bei 2TB festkleben im Consumer Bereit bei immer noch 120Eur.Rickmer schrieb:Verstehst du jetzt warum du unrealistische Erwartungen hast?