Ultrabook zum Abspielen von 4k Videos mit 60 Bildern pro Sekunde gesucht

intereddy

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
283
Hallo, ich finde bei keiner Beschreibung, ob die wiedergabe wie oben beschrieben möglich wäre... Meiner Meinung nach ist das asus ux303la das einzige, welches diese wiedergabe beherrschen sollte. Muss es unbedingt so ein teures sein?
 
Leistung kostet. Wofür brauchst Du denn so ein fettes mobiles Gerät? Tut's da nicht der Desktop? Das Display von dem Book ist ja nur FullHD...
 
Puh, ich hab ehrlich gesagt meine Bedenken, ob ein Ultrabook das wirklich schafft.
Aber ich sitze gerade an meinem Sony Vaio Pro 13 (Intel i5 4200u, 8GB RAM, SSD, FullHD-Display) und lade gerade ein passendes Video von hier runter. Es handelt sich um folgendes Video:
3DMark 2013 Fire Strike v 1.1.0 recorded in 6368x3582 60 fps
3840x2160 60 fps "Ultra HD" downscaled video, 2 GB.

Sobald ich es getestet habe melde ich mich nochmal. Der Download hat noch ne gute dreiviertel Stunde...
 
Dafür bräuchte das Ultrabook einen DP-Ausgang, jedenfalls ist mir kein Book mit eigenem 4K-Display bekannt. Die Meisten Ultrabooks haben ja nur einen HDMI-Ausgang mit max 30fps!
 
Die meisten haben ja einen displayport. Die Auflösung des ultrabook-Displays muss ja nicht 4k sein, um es entsprechend wiedergeben zu können über den dp. Und genau da liegt mein Problem.
 
Es hat jetzt doch noch ein bisschen länger gedauert, aber ich habe das Video jetzt gerade getestet.
Und es ist tatsächlich so, wie ich es befürchtet habe. Die Leistung des i5 4200u reicht nicht aus für 4k bei 60Hz. Getestet habe ich mit dem MediaPlayerClassic-HC, beim VLC traten von Anfang an Bildfehler auf. Die CPU-Leistung geht auf 100% bei vollem Turbo von 2,3GHz. Das Video läuft dabei relativ flüssig, hat aber auch schon kleinere Wackler. Sobald die CPU aber aus Temperaturgründen zu thottlen beginnt, dann ist es aus. Schon nach kurzer Zeit geht der Turbo bei mir nämlich auf 1,83GHz (laut Taskmanager) zurück. Der Standardtakt liegt bei 1,6GHz. Damit ist das Video nicht mehr anzuschauen. Es ist eine bessere Ruckelorgie.

Mein Fazit: für 4k @60Hz brauchst du deutlich mehr Power als ein Intel i5 4xxxu. Vielleicht reicht ein i7 (ich glaube es nicht), vielleicht wärst du sogar wegen dem deutlich stärkeren Grafikteil mit einer AMD APU besser dran (ich weiß es nicht). Oder du musst dich gleich eine ganze Kategorie höher umsehen bei den "richtigen" Notebooks bzw. Desktops.
 
Boh vielen Dank fürs Ausprobieren... Hätte gedacht, dass es locker reichen sollte...
 
Kein Problem. Es hat mich ehrlich gesagt selber interessiert.
"Leider" sitzt meine Freundin grad am großen Rechner, sonst hätte ich da auch gleich noch ein Ergebnis hinterhergeschoben. Da werkelt ein i5 2500k auf 4 GHz, aber auch nur mit der Onboard-Grafik. Es hätte mich interessiert, ob die stärkere CPU ausreicht, oder ob am Ende die schwache GPU das Problem darstellt.

Immerhin, die Videos kann jeder selbst runterladen und testen. Vielleicht sollte man mal einen Thread aufsetzen wo alle User ihre Hardware und Software posten und angeben, ob bei ihnen 4k @60Hz flüssig läuft.
 
Du wirst kein Notebook von Intel finden, dass 4K über DP (oder einen sonstigen Ausgang) über die CPU-interne Grafik mit 60 Bildern/Sek. ausgeben kann. Die mobilen Haswells unterstützen den dafür nötigen HBR2-Modus nicht.

Heißt für dich: ohne dezidierte Graka geht nix.

@Radde: rein über die CPU geht's nicht. Da muss schon die Graka den Hauptanteil der Arbeit übernehmen, sonst ruckelts auch mit nem Desktop-Quad.

Dann musst du bei jedem Notebook schauen, welche Auflösung bei welchen Bildern/Sek. ausgegeben werden. Schränke die Suche auf Notebooks mit DisplayPort (oder Derivaten) ein, anderen Ausgängen schaffen es eh nicht.

Gehen wird es, auch mit GPU-Decodierung, aber sicher.
 
Aber die Iris 5100 kann es doch nativ...
 
4k "nur" ausgeben und ein komprimiertes Video darstellen sind von der Rechenleistung schon 2 Paar Stiefel. Aber es würde mich trotzdem interessieren, ob die Iris Pro evtl. reicht.
Ich hab heute übrigens meine Geforce 750ti bekommen. Damit läuft das Video.
 
Ja dann muss das asus ux303la mit Iris 5100 doch auf jedenfall 4k@60fps (Mkv) wiedergeben können auf meinem 4k-TV. Echt blöd, dass diese eigentlich simple frage nicht einmal asus mit 100%iger Sicherheit beantworten kann.
 
Ich hab hier ein Macbook Pro Retina 13" (late 2013) mit Iris 5100, ich lade das 1,9Gb Ultra HD Video von Radde gerade runter und teste es für dich :)

Edit: Verbaut ist ein Intel Core i5-4258U 2.4 GHz

Edit2: So, also habs grad mit dem VLC Player abgepsielt, CPU Auslastung springt direkt auf nahezu 100%, Bild ruckelt wie sau (unter 10fps) und es gibt heftige Bildfehler.

Kann mir schwer vorstellen dass ne 5200 das packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs ausprobieren. Wenn selbst ein iPad fullhd schafft, hätte ich mehr erwartet von der dicken intel CPU
 
Liegt vielleicht daran dass 4K nicht Hardware Unterstützung drin hat im Prozessor und VLC wohl Software Beschleunigen muss. Anders kann ichs mir nicht erklären (bin aber auch nicht so bewandert auf dem Gebiet). Da musst du wohl auf die nächsten Prozis warten...
 
Zurück
Oben