Okay danke dafür, ich würde vorrausichtlich erstmal auf einen Externen verzichten wollen....LiniXXus schrieb:Das bezieht sich auf die Lüfter, die darauf verbaut werden können.
Daher aus der Produktbeschreibung die tatsächliche Größe des Radiators nachschauen.
Mit dem 360er Radiator von Alphacool sind es: 400 x 124 x 30 mm
Aber wenn du dazu bereits Systeme aufgebaut gesehen hast, dann ist es auch gut. Denn es stimmt, die Hersteller schreiben, wenn 3 Radiatoren hineinpassen, aber nicht, ob alle zugleich hineinpassen werden. Denn oft stoßen sie zusammen oder die Anschlüsse lassen sich nicht mehr verbauen.
Was ausreichend ist, hängt immer von Stand des Betrachters ab. Mit zwei Radiatoren wird dein System ausreichend gekühlt, aber die Lüfter werden dazu immer noch eine gewisse Drehzahl anliegen haben müssen. Je nach Drehzahl sind Menschen mehr oder weniger empfindlich, was die Lautstärke angeht.
Wenn du leiser werden willst, dann nimmst du 3 Radiatoren. Bedenken musst du aber, dass die Radiatoren, die mit der Abluft der anderen Radiatoren gekühlt werden, nicht die volle Kühlleistung erreichen können. Da wäre ein externer Radiator, der von der Größe und auch von der Raumtemperatur profitieren kann, klar im Vorteil!
Bei mir habe ich als Beispiel nur einen 420er und einen 240er intern verbaut und einen Mora 360 LT, was hier das meiste ausmacht. Hierdurch ist selbst unter Last mein Rechner sozusagen, lautlos.
Apropo... vergiss diesen 120er Radiator, der macht nicht viel aus und wird eher den Luftstrom nach hinten raus stören. Radiatoren mit 30 mm Dicke reichen auch aus, denn dickere werden zwar auch etwas mit ausmachen, aber die Lüfter müssen dazu höher drehen, was letztendlich auch nicht mehr so gut ist.
Ergänzung ()
Ja stimmt, Fläche macht mehr aus, als dickere Radiatoren.
Was sagst du wenn ich mir das N9 kaufen würde und 2x 420mm und 1x 480mm einbauen würde? das wäre doch auch bestimmt angenehm auch von der Lautstärke
Ergänzung ()
Wäre es ja wesentlich effektiver mit den 2x 420er und 1x 480er mit mehr Fläche oder?