News Umbauten gescheitert: LG gibt Smartphone-Sparte vollständig auf

Diese Entscheidung hätte man schon vor Jahren treffen sollen. LG hat es einfach verpennt. Mittelklasse Hardware zu highend Preisen mit mieser Software, fehlenden Updates und fehlendes Marketing.

Das schlechteste aus allem kombiniert. Entweder wäre man gleich auf P/L im Sinne von Xiaomi gegangen und hätte sich noch mehr hervorheben können durch Stockandroid und schnellen Updates oder man wäre vollends auf High-End gegangen und hätte versucht beim Premiumgame mitzumischen.

ALDeeN1982 schrieb:
Viele gute Zutaten braucht es ja nicht, um ein gutes Smartphone zu bauen.
Genau das ist an dieser Stelle aber ein Problem! Heute kann so ziemlich jeder ein Gerät zusammenschustern, viel Arbeit in eigene Apps und UIs stecken immer weniger Hersteller und am Ende läuft es dann über den Preis. Es ist kein Wunder wenn letztlich dann neben Samsung und Apple nur noch die Chinesen übrig bleiben.

Irgendwie muss ich da sogar noch darüber schmunzeln, dass Microsoft sich aus dem Rennen komplett verabschiedet hat und die Hersteller damals so verbissen an Android festgehalten haben. Das "Einheitsandroid" führt jetzt letzlich auch dazu, das viele Hersteller aufgeben, sich heute besonders zu differenzieren ist schlichtweg kaum möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Kacke, davon hab ich erst jetzt gehört. Hab mir erst kürzlich ein LG Velvet 4G zugelegt und bin eigentlich zufrieden, aber wenn LGs Handysparte jetzt stirbt, kann ich größere Updates wohl vergessen.

Mist. Dann muss ich hoffen, dass rooten da später mal gut geht. Aktuell findet man dazu kaum was im Netz, weil wohl nur die EU-Version nen entsperrbaren Bootloader hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227 und SmooTwo
Mydgard schrieb:
Würde ich nicht sagen:
Donnerwetter, da war ich aber ordentlich daneben. In meiner Blase hatten die allermeisten nun schon ein Telefon von einem der anderen Hersteller und waren nicht zufrieden. Mittlerweile sind quasi alle bei Samsung/Apple angelangt, selbst die bei denen das Geld knapp ist.

Die Zahlen sind Weltweit oder? Gibt's dazu auch Zahlen für die EU bzw D/A/CH-Region?

Ich hab seit 2017 ein LG X mach. Das war aber Zufall und nicht meine Entscheidung, weil ich das bei einer Verlosung gewonnen habe. Anfangs war ich damit sehr zufrieden, aber mittlerweile ist es schon ziemlich einschränkend.
Das fängt bei der Akkulaufzeit an, denn mittlerweile schafft es bei relativ anspruchslosen Anwendungen (Instagram, Webbrowser, ...) nur noch 2,5 bis 3h Display-An-Zeit. Zu Anfang war das deutlich besser und lag bei ca. 6-7h. Ein neuer Akku hat dabei nichts gebracht, genau so wenig wie das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Wahrscheinlich ist der Snapdragon 808 mittlerweile ziemlich überfordert mit den Alltagsaufgaben, das merkt man auch an der Wärmeentwicklung des SoC. Außerdem ist es generell ziemlich träge, was vor drei Jahren um Welten besser war.
Ich frage mich generell woher das kommt, denn abseits der App-Updates hat sich an der verwendeten Software nichts geändert. Zumindest nicht nennenswert von der Funktionalität der Apps her.

Das Schlimmste ist, dass es von LG kein einziges großes Softwareupdate gab, dementsprechend läuft das Teil immer noch mit Android 6. Außerdem ist das Modell so unbekannt, dass es dazu nicht einmal einen Bereich im xda-Forum gibt. Das allein sind schon Gründe, die mich komplett vom Kauf eines neuen LG-Smartphones abgehalten hätten.

So langsam muss mal was neues her, aber momentan kann ich mich noch damit arrangieren. Immerhin sind Kamera und Display ganz okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Beitrag
Mit Updates wird es das wohl sehr schnell gewesen sein vermute ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epohwena
Ich hab vor einer Weile ein LG G8S gekauft, dass ist aber fast vom Markt verschwunden. Davor LG G2 und einige andere waren in P/L die besten. Das Problem von LG ist das sie ein G8 als Samsung S20/21 Konkurrenz anbieten wollten. Dazu war die Kamera halt nicht genug genug, aber es gab nichts gleichwertiges.
Vor einem Jahr ca. bekam man ein G8S fuer 350 Euro. Das Dinge hatte den Top Qualcomm chip der Vorgeneration 855 und keine abgespeckte Mittelklasse.
  • 855 snapdragon und keinen Exynos Mist.
  • IP rating
  • kabellos laden (als Feature scheinbar ja unter 600 Euro fast ausgestorben, aber echt extrem praktisch finde ich, sollte jedes phone haben, funkioniert im Auto super ohne einstecken, Android Apple ist egal solange man ein kabellos ladegeraet hat)
  • dann hatte es einen echt gute 3D face id. Extrem schnell, funktioniert gut in jedem Winkel. Nicht Apple aber z.B. Samsung face unlock ist praktisch wertlos. Lahm, funktioniert nur im richtigen Winkel und Abstand und sicher sit es soundso auch nicht.
  • Kamera war auch sehr gute Mittelklasse. Vielleicht nicht das beste das man haben konnte, aber funktioniert wirklich tadellos.

Das war top hardware. Wenn das fuer eher so 5-600 Euro in den Markt entlassen worden waere, dann waere es echt gut angekommen. So hat es null publicity bekommen, weil es zu Release nicht fuer gut genug befunden wurde um im ultimativen highend mitzuspielen. Fuer 350 Euro wars echt billig.

LG hats einfach im Verkauf total schlecht gemacht und konnte keine Marke aufbauen. Die wollten immer zu viel. Keine Konsistenz, kein Plan und dann zu teuer an die Reviewer und Influencer um dann viel zu weit runter zu gehen mit Rabatten.

Mein LG G7 für 369€ hat auch noch kabelloses Laden. Möchte ich auch nicht mehr missen.

Tja hätten sie mal nicht den austauschbaren Akku wegrationalisiert, dann wäre es noch was geworden. Habe noch das LG G5 hier und das war das letzt gute LG Smartphone, danach nur noch Einheitsbrei mit Elektroschrott wie Samsung und Apple.

Schade aber so habe ich auch kein Mitleid mit dem Untergang LGs.

Hab damals das G Flex 2 gehabt, war eigentlich ein solides Gerät, nur der Updatesupport war miserabel. War einer der Gründe warum ich mir kein weiteres Gerät von LG geholt hab. Kann mich ansonsten nicht wirklich an irgendwelche interessanten oder besonders guten Smartphones erinnern, für mich war LG immer mehr für Fernseher bekannt.

Haha wer erinnert sich noch an die LG Optimus mit 3D-Display? Ganz nett anzusehen waren sie ja aber dafür einen Aufpreis zu zahlen und bei allem anderen Abstriche machen, wollte ich dann auch nicht. Genauso ist es jetzt mit dem LG WING, dem GX8 und wird es dann auch mit dem aufrollbaren Gerät sein.

So zog es sich eigentlich schon öfter. Nicht richtig Premium, da die Hardwareinnovationen auf Kosten anderer Funktionen gingen aber auch nichts für die Masse, da dann doch wieder zu teuer. Geld bringen nunmal der Einheitsbrei oder das Premiumsegment. LG lag meist dazwischen.

Guten Updatesupport gab es die meiste Zeit bei Samsung auch nicht und trotzdem haben die es geschafft.
mf4t4lr schrieb:
Diese Entscheidung hätte man schon vor Jahren treffen sollen. LG hat es einfach verpennt. Mittelklasse Hardware zu highend Preisen mit mieser Software, fehlenden Updates und fehlendes Marketing.

Das schlechteste aus allem kombiniert. Entweder wäre man gleich auf P/L im Sinne von Xiaomi gegangen und hätte sich noch mehr hervorheben können durch Stockandroid und schnellen Updates oder man wäre vollends auf High-End gegangen und hätte versucht beim Premiumgame mitzumischen.
Sehe ich auch so.

Schade, unter meinen bisher vier Smartphones hatte ich 2x LG und war bzw. bin (derzeit noch ein G3, das Pixel 4a liegt aber schon da) damit eigentlich zufrieden. Aber das war wohl schon seit längerem abzusehen...

Ich glaube, was LG auch gebraucht hätte, wäre eine größere Verbreitung ihrer Marke, um dadurch auch eine Art Namen im Smartphone-Markt zurück zu erlangen. Wie wäre es denn, wenn sie die "Huawei oder Xiaomi-Taktik" verwenden hätten und erstmal ganz gute Handy für wenig Geld rausgebracht hätten und sich Stück für Stück wieder nach oben bewegen hätten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war hier einfach der fehlende Marktanteil:
.) Um im Premiumsegment mitzumischen fehlt es einfach an Entwicklungsbudget.
.) Im Massenmarkt bekommt man mit 3% Marktanteil einfach nicht die Preise, die Samsung mit 20% bekommt.
.) Als kleiner Herstellen muss man sich dann noch gegen eine Menge Newcomer durchsetzen, die alle ihre Geräte maximal kostendeckend verkaufen, wenn nicht sogar mit Verlust, weil sie alle Marktanteil haben wollen um bekannt zu werden. LG ist schon eine bekannte Marke und die haben Investoren, die am Ende des Jahres Rendite sehen wollen, nicht schwarze 0 und etwas mehr Marktanteil in einer Nebensparte.

Statt mit der Masse mitzuschwimmen hätte LG versuchen müssen sich ihren eigenen Markt zu finden z.B.:
.) Enterprise Features für Firmen. Da ist selbst mit mittelklassiger Hardware immer Geld zu holen, wenn das Ding stabil läuft und sich vernünftig mit dem Mailserver synchronisieren lässt
.) Weniger Modelle dafür längere Update Garantie: Ohne Marktanteil macht man sich hier ja nichts kapputt
.) Austauschbare Akkus: Das alleine war für viele ein Kaufargument

Und dann die Modellpalette ca. in der Mittelklasse ansiedeln so im Bereich zwischen 200 und 500 Euro.

Ein richtiges Stock Android wäre auch sicher ein Argument für viele gewesen. Damit ist man als Referenzgerät auch schon einmal eine gute Wahl für alle Appentwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Hatte das LG G6 und die Updates kamen einfach nicht. Manche Geräte auf der Welt hatten offene bootloader und längst neuer Android Versionen, die deutsche Version wurde einfach vernachlässigt . Tolles Handy scheiß Support.

Hatte in den letzten Jahre sehr viele Handys. Bis jetzt ist mir alles Kaputt gegangen. Ich bin leider sehr schusselig was Smartphones angeht.

2x Huawei
2x LG
2x Samsung
1x Motorola

Bis jetzt war ich mit allen ganz zufrieden. Momentan besitze ich das LG Velvet 4G. Leider ist mir das jetzt auch schonwieder (eigenverschulden) kaputtgegangen. Sonst bin ich mehr als zufrieden. Die neuesten Android Versionen sind mir jetzt nicht so wichtig. Hauptsache es funktioniert alles soweit und die Sicherheitsupdates sind aktuell.

Als nächstes werde ich auf Oppo, OnePlus oder Motorola setzen. Besonders Motorola hat mich mit ihren letzten Produktvorstellung überzeugt.
Sowohl von Preis als auch Leistung

Oppo dagegen sind eine der wenigen die wirklich laden mit 65 Watt ermöglichen, was schon ziemlich sexy ist.

OnePlus ist mit Meldungen über schlechte Updatepolitik aufgefallen, was aber anscheinend über die Zeit sich doch nicht zu bestätigen scheint.

Es gibt aber noch soviele andere Marken Vivo, Honor, Realme usw. Alles Marken, die etwa das selbe bieten zum selben Preis. Da entscheidend eigentlich nur Aussehen bzw. Softwarepolitik

Da hat sich LG am ehemaligen Branchenprimus orientiert. Entwicklungen verschlafen an den falschen Baustellen Geld verbrennen. Lieber eigene Luftschlösser gebaut anstatt an Konsumentewünschen und der Konkurenz orientiert. Wenn man die margenbringenden Basics vernachlässigt und auch keine Nische als Topseller besetzt hat ist die Luft heutzutage ganz schnell dünn. Als hätte man mit Nokia nicht das Paradebeispiel eines Niedergangs vor Augen gehabt ebenso wie Motorola oder Siemens ect. .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mehrere Jahre das LG P990, das erste Dual Core Smartphone der Welt. Schon damals ein Meilenstein in Hardware, ja es konnte sogar HDMI. Das Micro HDMI Kabel nutze ich immer noch. Aber der Software Support war ein trauriges Kapitel.

Später kaufte ich mir ein LG Flex 2, welches ebenfalls mit toller Hardware begeisterte, doch auch Jahre nach meinem P990 war es mangelnder Software Support, welcher schliesslich zum Wechsel zu Xiaomi führte. Und dabei bin ich geblieben.

Das LG Flex 2 werde ich behalten, es funktioniert immer noch. Und ich habe die neuste Software Version installiert, jedes mal wenn ich den Update Check mache.

Das ist übrigens die grösste Lüge von Android, sie können mir nicht ehrlich sagen dass mein Phone total veraltet, unsicher und schon längst dem Recycling übergeben werden sollte. Stattessen meldet jedes uralte Android Phone sich mit es sei die neuste Software Version installiert.

Finde es schade. Hatte damals das lg viewty. war ein relativ hochwertiges smartphone für die damalige zeit. größtenteils aus metal gefertigt.

Schade drum. LG-Phones waren zeitweise wirklich toll.
Aber mittlerweile fallen mir keine Gründe mehr ein, wieso ich ein LG, Sony oder HTC kaufen sollte.

Zurück
Oben