Umfrage: Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC (1/2)

Wie viel wärt ihr bereit für einen neuen PC aus dieser FAQ auszugeben?

• 400€

Stimmen: 6 1,0%
  • 500€

Stimmen: 19 3,3%
  • 600€

Stimmen: 48 8,2%
  • 800€

Stimmen: 103 17,7%
  • 1000€

Stimmen: 146 25,1%
  • 1250€

Stimmen: 103 17,7%
  • 1500€

Stimmen: 109 18,7%
  • unbegrenzt

Stimmen: 48 8,2%

• Umfrageteilnehmer
    582

Shaav

Fleet Admiral
Moin moin,

die im Titel genannte FAQ plane ich nach Veröffentlichung von Nvidias neuer Grafikkartengeneration und AMDs neuer CPU-Generation zu aktualisieren. Da das Thema mITX inzwischen kein reines Nischenthema mehr ist, möchte ich gerne von euch wissen was euch wichtig ist. Bitte beantwortet die Fragen nur, wenn ihr selber eure Kaufentscheidung anhand dieser FAQ fällen würdet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, chriba, Cardhu und 5 andere
Gaming und ITX bedeutet für mich immer, das es tendenziell etwas teurer wird, ein höherer Preis von 200-300€ halte ich da für realistisch, wobei je nach Gehäuse der Preis ja deutlich nach oben gehen kann, ein DAN A4 oder Loque Ghost S1 kosten ja allein schon 200€+, im Gegenzug bekommt man aber auch Gehäuse für deutlich unter 100€.

Am wichtigsten wäre mir ein möglichst leiser Betrieb auf der einen Seite und Möglichkeiten für Wasserkühlung, wobei letzteres die Nische innerhalb der Nische darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, burnout150 und Hodaime
Danke für dein Engagement.

Werde mit auch ein Dan A4 mit der neuen CPU und GPU Generation holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Sehe das ähnlich wie @mykoma und da die Fertigung der Chips immer kleiner wird, aber die Dinger trotzdem mehr verbrauchen ist der Trend auch klar hin zu AIOs erkennbar.

Also 200-300€ mehr als beim normalen Gaming-PC und idealerweise Platz für einen 240mm Radiator.

Die meisten PCs werden ja meist in der Preisklasse 800-1000 oder auch mal 1100/1200. Ich denke mal, dass da auch eher der Fokus liegen sollte mit eben dem üblichen ITX Zuschlag.

Wer sowieso nur im 400-600€ Bereich einkaufen möchte, hat ja keine so starke bzw abwärmestarke Hardware verbaut, sodass die Kühlung nicht groß ins Gewicht fällt. Und gibt ja auch schon relativ günstige ITX Gehäuse und ein Board muss da auch keine 100€ mehr kosten bzw kosten je nachdem gleich viel, weil für einen 3600 braucht man auch keine ultra VRM kühlung bzw allgemein Versorgung imho.

Bei nem 3900X und ner 5700XT oder 2070 Super wäre ein besseres Board und eine allgemein bessere Kühlung schon wichtiger. Daher würde ich den Fokus wie gesagt eher auf die Preisklasse legen.

Sollte man mal anpinnen und an jeden Account eine Nachricht schicken das er doch bitte teilnehmen sollte.

Das ist dann doch etwas zu viel des guten. Anpinnen wäre eine Überlegung wert, aber wenn immer mal wieder der Thread nach oben wandert sollte das reichen.
ITX ist halt nach wie vor Nische.

• Gefällt mir
Die Nachricht fände ich übertrieben, aber man könnte z.B. eine News daraus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Hauptsache die Leute stimmen ab.

Ich glaube hier gibt es verschiedene Gruppen. Einige wollen einen schnellen Flitzer unter dem Fernseher andere wolle ne kleine Gamingkiste neben dem Bildschirm.

Ja ITX ist Geschmackssache. Für mich persönlich nichts. Zu klein, zu fusselig, zu teuer. Aber das bin nur ich. Ich sehe den Reiz und verstehe wenn es den ein oder anderen packt. Ich mag dicke ATX Gehäuse wie aus den frühen 2000ern. Am besten Vollstahl und mit vielen Lüftern. Muss nicht mal Bling Bling sein. Aber halt was zum anpacken^^

So nicht das einer denkt wir reden über was anderes. Es geht um PC Gehäuse:p

Gruß
Holzinternet

Hier hat sich die Abstimmung seit der News noch etwas gedreht.

War vorher die 1250-1500€ Klasse an erster Stelle ist es Stand jetzt die 1000€ Konfiguration.

Ich bin mal gespannt wie sich das mit der neuen CPU und GPU Generation bewerkstelligen lässt.

Ich habe mal unbegrenzt angekreutz, weil ich mir unabhängig vom Preis die Hardware, die ich brauche, anschaffe. Wieso sollte ich mich selber behindern? Wenn ich die Leistung nutzen kann und ich das Geld überhabe (ich nehme für ein Hobby keine Schulden auf), dann ist der höhere Preis doch auch gerechtfertigt. Da ich ich zwischendurch immer mal wieder Teile des Rechners tausche und nicht über meinen Bedarf kaufe, fällt das mit den Anschaffungspreis nicht so ins Gewicht. Würde ich immer den ganzen Rechner tauschen dann eher auf den Preis achten.
Bespielsweise habe ich am Anfang des Jahres die Grafikkarte getauscht.
Da ich fast nur ältere und Strategierspiele konsumiere, habe ich keinen Bedarf für etwas schnelleres als eine Radeon RX 5500 XT (oder Geforce 1660 Super). Zumindest ist mir keine gefunden um etwas potenteres zu rechtfertigen. Davor ist es bei der Radeon RX 460 das gleiche gewesen.
Würde ich halt diese Actionkracher spielen, dann würde ich auch ohne zu zucken 500 oder 600 € nur für eine wesentlich potentere Grafikkarte ausgeben. (auch würde ich dann den Rest des Rechners gegen etwas besser geeignetes austauschen).

Ich bin bereit bis 600€ auszugeben für einen Casual Gamer im Mini ITX Gehäuse.
Alles was darüber hinausgeht, sehe ich als Luxus an. Der Mini ITX soll mit einer aktuellen Konsole mithalten können und bei gehobenen Ansprüchen, schreckt das schlechte Preis-/Leistungsverhältnis die meisten Leuten ab. Es wird auch immer etwas für wenige bleiben, weil es problemlos möglich ist, einen Gaming PC gleicher Leistung in einem größeren Gehäuse billiger zu bekommen und wenn man fürs gleiche Geld eine höhere Leistung bekommt, ist das Interesse an ITX Gaming bei den meisten Leuten gleich Null.

Ich habe großen Respekt für die Betreuer dieser FAQ, da sie wohl mehr Arbeit investieren müssen, als bei der für normale Gaming PC, die aber mehr Publikum haben.
Eine FAQ Gaming PC im Standardgehäuse kann man schnell zusammenstellen und pflegen, während die für Mini ITX viel mehr berücksichtigen muss, weil es eine Gradwanderung ist, zwischen wenig Platz und maximal möglicher Leitung, die auch noch angenehm rüber kommen muss. Bei einem Standard ATX-Gehäuse ist es einfach, dass der PC leise ist. Es wird aber erwartet, dass Mini ITX = lautlos zu sein hat. Der Physik ist es egal, ob die Leistung in einem 5 oder 30 Liter großen Gehäuse losgelassen wird. Es fällt die gleiche Abwärme an.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Hauptsache die Leute stimmen ab.
Würde ich ja, die Bedingung schließt mich und andere aber eindeutig aus, denn wer holt sich schon genau das was empfohlen wird? Es sind doch eher immer Anreize für einzelne, neue Aspekte.

Wo ist bei dieser Umfrage eine Bedingung ?
Du sollst abstimmen welche Preisklasse dich interessiert damit das FAQ aktualisiert werden kann und man dann in den einzelnen Kaufberatungen nicht alles abändern muss.

" Bitte beantwortet die Fragen nur, wenn ihr selber eure Kaufentscheidung anhand dieser FAQ fällen würdet. "

• Gefällt mir
Steht doch ganz klar dar "anhand" nicht "genau anhand"

Zurück
Oben