Sonstiges
Mir fehlt der Punkt: " Die Mischung aus allen Punkten"
Jeder Punkt einzeln ist wichtig, aber es gibt System die wesentlich besser darin sind.
Der Ort eines kompakten Computers ist entweder der Schreibtisch oder das Regal bzw. das Sideboard unter dem Fernsehr. Ich kenne jemanden der stellt einen normalen µATX Rechner auf den Schreibtisch. Wenn ich mich an dessen (wenn er mal Rechnerprobleme hat) dann fühle ich moich durch diese Gehäuse beengt. Man könnte zwar das Gehäuse zur Seite drehen, aber dann kommt man entweder schlecht an die Front oder man hat Probleme die Kablel sauber zu verlegen. Ein MIni ITX System sollte zumindest so kompakt sein um nicht negativ auf dem Schreibtisch aufzufallen.
An die Kompaktheit einer AiO Lösung ala Apple kommt man mit selbstbau eh nicht ran. An sich sind es schon unter 10 L mit extra Greafikkarte immer schwer die Kabel zu verlegen, dass diese den Airflow nicht behindern. Auch je kompakter desto schwieriger wird es auch potente Hardware zu verbauen.
Auch ist das Aussehen, Material und Verarbeitungsqualität wichtiger als bei den großen Gehäuse, weil dieser auf dem Schreibtisch automatisch immer im Blickfeld ist. Allerdings sollte der Rechner auf dem Schreibtisch halt auch unauffällig sein. Was dann das Ganze auch wieder einschränkt.
Preisleistung-Leistung und Lautstärke sind Punkte, die immer wichtig sind. Aber diese Punkte kann man einschränken. Bei einem Gaming PC ist die akzeptable Lautstärke höher als bei einem Arbeitsrechner, weil hier durch das Geschehen auif dem Bildschirm und der normalen Geräuschkulisse des Spiels von der Lautstärke des Rechners abgelenkt wird. Auch ist das Preisleistung bei Kompakten Gaminghardware höher als bei bei deren normalen Vettern. Ansich ist das Preisleistungsverhältnis bei den Konsolen auch besser als die der Kompakten ITX Gaming PCs. Nur nützt dieser Punkt nichts, wenn man am PC Spielen möchte.
Die Warenverfgügbarkeit ist bei mir ein Punkt, der erst bei der Anschaffung wichtig ist. Bei der grundsatzlichen Auswahl spilet dieser Punkt keine Rolle. Bei der Auswahl drehe ich die Frage um. Ich frage mich welche Hardware ich für eine bestimmtes Spiel mit bestimmten Eigenschaften brauche und entscheide dann, welche Hardware dazu passt.
Mit dem Punkt Wasserkühlung kann ich wenig anfangen. An sich dient eine Wasserrkühlung dazu viel Wärme durch das Wasser nach außerhalb des Rechners zu transportieren ohne den Rest des Rechner aufzuheizen. Dieser Punkt sollte bei den richtigen ITX Gehäusen (damit meine ich nicht verkappten ATX Gehäuse) durch die kurzen Wege eh gegeben sein.
Ein Mini ITX Gaming PC ist für mich der beste Kompromiss aus allen angesprochenden Punkten. Die richtige Mischung macht hat einen solchen PC aus. Er hat immernoch die Flexibiltät, Leistungsfähigkeit und Induvidalität (realtiv gesehen) eines PCs bei kaum richtigen Nachteilen. Weder ist er so teuer wie ein Gaming Notebook/AiO, noch ist er bei der Auswahl und Tasuch der Komponenten zu sehr eingeschränkt, noch ist er übermäßig laut oder heiß oder häßlich. Aber auch auch kaum einen großen Vorteile wie die ganzen anderen Systeme.