nr-Thunder
Commodore
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- Sep. 2009
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Worum geht es?
Ziel dieses Tests ist es, zu zeigen wie häufig und bei welchen Paneltypen mit Variable Refresh Rate (VRR) Flickering (dt. Flackern) auftritt. Je nach dem, wie lange ein LCD-Pixel angezeigt wird, verändert sich seine Helligkeit im Laufe der Anzeigedauer. Schwankende Wiederholungsraten oder einzelne Spitzen in den Frametimes können so als Flackern wahrgenommen werden. Die Antwortmöglichkeiten sind fein aufgegliedert, um zu sehen ob die Art der verwendeten VRR-Technologie oder die GPU einen Einfluss darauf haben. Oder eben doch nur der Paneltyp entscheidend ist.
Was brauche ich für den Test?
Paint 3D und einen Monitor mit aktiviertem und funktionierenden Freesync/G-Sync. Standardmäßig sollte es auf Windows 10 installiert sein, falls nicht findet ihr es im Microsoft Store. Zusätzlich sollte der Monitor nicht von vornherein überall flackern, sondern eben nur in bestimmten Situationen. Wenn ihr z.B. Paint 3D als Fenster offen habt, und dann auf den Desktop klickt, sollte es nicht mehr flackern. Ihr könnt bis zu 4 Antworten auswählen, falls ihr verschiedene Hardwarekonfigurationen getestet habt. Wenn ihr in der Vergangenheit einen Monitor hattet, der mit VRR flackerte, könnt ihr natürlich auch abstimmen. Paint 3D dient nur als Benchmark.
Warum Paint 3D?
Weil es in Windows 10 dabei ist, und weil Paint 3D ein interessantes Verhalten hat was FPS angeht.
Zum einen, läuft es standardmäßig mit 0-35 FPS und sehr instabilen Frametimes.
Zum anderen, weil sich die FPS beim zeichnen dynamisch im Bereich von circa 0-100 FPS verändern, je nachdem wie schnell ihr mit der Maus hin und her wischt, wodurch Flackern noch sichtbarer wird.
Ähnliche FPS Schwankungen oder instabile Frametimes können so auch in Ladebildschirmen, Menüs und Spielen als flackern wahrgenommen werden. Paint 3D läuft überall gleich mies da es so programmiert wurde. Ist ein Flackern vorhanden, wird man es hier sehen.
Am besten kann man das Flackern auf der grauen Fläche erkennen, wenn man schnell hin und her kritzelt, aber es ist auch ohne Zutun auf meinem Monitor deutlich sichtbar.
Wie schaut das Flackern aus?
So sieht es aus, wenn der Monitor normal läuft (Paint 3D ist nicht angewählt, weshalb die FPS stabil sind).
Und so wenn er flackert.
Optional: Kommentiert kurz welchen Monitor ihr mit welcher GPU verwendet.
Das VRR Flickering ist zum Beispiel bei allen 34 Zoll VA UWQHD 144 Hz Monitoren vorhanden, alle haben das gleiche Samsung Panel. Daher wäre es interessant, ob das Problem bei anderen Panelserien unter Umständen weniger vorhanden ist. Oder ob sich doch Faustregeln ableiten lassen wie ,,VA/IPS/TN/OLED mit VRR flackert sichtbar".
Erkenntnisse der Umfrage:
Wird ergänzt wenn es eine aussagekräftige Menge an Abstimmungen gibt je nach Paneltyp.
Danke an alle die teilnehmen.
Ziel dieses Tests ist es, zu zeigen wie häufig und bei welchen Paneltypen mit Variable Refresh Rate (VRR) Flickering (dt. Flackern) auftritt. Je nach dem, wie lange ein LCD-Pixel angezeigt wird, verändert sich seine Helligkeit im Laufe der Anzeigedauer. Schwankende Wiederholungsraten oder einzelne Spitzen in den Frametimes können so als Flackern wahrgenommen werden. Die Antwortmöglichkeiten sind fein aufgegliedert, um zu sehen ob die Art der verwendeten VRR-Technologie oder die GPU einen Einfluss darauf haben. Oder eben doch nur der Paneltyp entscheidend ist.
Was brauche ich für den Test?
Paint 3D und einen Monitor mit aktiviertem und funktionierenden Freesync/G-Sync. Standardmäßig sollte es auf Windows 10 installiert sein, falls nicht findet ihr es im Microsoft Store. Zusätzlich sollte der Monitor nicht von vornherein überall flackern, sondern eben nur in bestimmten Situationen. Wenn ihr z.B. Paint 3D als Fenster offen habt, und dann auf den Desktop klickt, sollte es nicht mehr flackern. Ihr könnt bis zu 4 Antworten auswählen, falls ihr verschiedene Hardwarekonfigurationen getestet habt. Wenn ihr in der Vergangenheit einen Monitor hattet, der mit VRR flackerte, könnt ihr natürlich auch abstimmen. Paint 3D dient nur als Benchmark.
Dafür müsst ihr in RTSS "Show own statistics" auf "on" setzen und unter Setup "enable frametime history overlay" ankreuzen. Paint 3D muss als Programm in RTSS hinzugefügt werden, die PaintStudio.view.exe findet ihr standardmäßig unter C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.MSPaint_6.2004.20027.0_x64__IrgendeinCode. Der WindowsApps Ordner ist ein versteckter Ordner der angezeigt werden muss. Falls ihr keinen Zugriff auf diesen habt muss er vorher noch freigeschaltet werden.
Warum Paint 3D?
Weil es in Windows 10 dabei ist, und weil Paint 3D ein interessantes Verhalten hat was FPS angeht.
Zum einen, läuft es standardmäßig mit 0-35 FPS und sehr instabilen Frametimes.
Zum anderen, weil sich die FPS beim zeichnen dynamisch im Bereich von circa 0-100 FPS verändern, je nachdem wie schnell ihr mit der Maus hin und her wischt, wodurch Flackern noch sichtbarer wird.
Ähnliche FPS Schwankungen oder instabile Frametimes können so auch in Ladebildschirmen, Menüs und Spielen als flackern wahrgenommen werden. Paint 3D läuft überall gleich mies da es so programmiert wurde. Ist ein Flackern vorhanden, wird man es hier sehen.
Am besten kann man das Flackern auf der grauen Fläche erkennen, wenn man schnell hin und her kritzelt, aber es ist auch ohne Zutun auf meinem Monitor deutlich sichtbar.
Wie schaut das Flackern aus?
So sieht es aus, wenn der Monitor normal läuft (Paint 3D ist nicht angewählt, weshalb die FPS stabil sind).
Und so wenn er flackert.
Optional: Kommentiert kurz welchen Monitor ihr mit welcher GPU verwendet.
Das VRR Flickering ist zum Beispiel bei allen 34 Zoll VA UWQHD 144 Hz Monitoren vorhanden, alle haben das gleiche Samsung Panel. Daher wäre es interessant, ob das Problem bei anderen Panelserien unter Umständen weniger vorhanden ist. Oder ob sich doch Faustregeln ableiten lassen wie ,,VA/IPS/TN/OLED mit VRR flackert sichtbar".
Erkenntnisse der Umfrage:
Wird ergänzt wenn es eine aussagekräftige Menge an Abstimmungen gibt je nach Paneltyp.
Danke an alle die teilnehmen.
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