Umfrage: Mikroruckler

Habt ihr bereits selber mikroruckler erlebt ?

• Umfrageteilnehmer
    122
HD3870X2 --> spürbare Mikroruckler bei Crysis und merkwürdigerweise auch bei COD4, wobei letzteres wohl eher damals auf ein Treiberproblem zurückzuführen war. Andere games hatte ich nicht zur Auswahl.

Und bitte lasst doch mal dieses Unyu-bashen. :freak:

das hat ja nen grund, aber gut ich werde es korrigieren. wollte dich nur wieder einmal darauf hinweisen das solche kommentare nicht erwünscht sind

Unyu schrieb:
Danke für meine Nennung im Startpost.

Prominente Personen werden immer beim Namen genannt :p *SCNR*

Ansonsten hatte ich bis kurz vor Release der 48x0 Karten ein 3870 CF System und aufgefallen ist mir bezüglich MRs nich wirklich was, aber mit fortgeschrittenem Alter werden die Augen ja auch schwächer :lol:

Die Situationen wo die 4870 X2 deutlich unter SECHZIG FPS fällt, wärend die GTX 280 deutlich über 30 FPS liegt, kann man an einer Hand abzählen, und ist genauso häufig wie die Situationen in denen die 4870 X2 Auflösungen/Qualitätseinstellungen mit ~60 bietet, bei denen die GTX 280 unter 30 FPS fällt (nach CB Test) - soviel zu Unyus Behauptung im Test-Thread der X2 "lieber mit 40 FPS auf der GTX280 als mit ruckelnden 60FPS auf der X2".

Ich hab Microruckler nie gesehen, kann sie mir (und ihren störenden Faktor) jedoch gut vorstellen. Die Situationen in denen sie Auftreten sollen, nämlich um die 30-40 FPS, sind bei der 4870 X2 mittlerweile so selten (bei den aktuell getesteten Spielen) das es nur noch hype ist meiner Ansicht nach. Viele Seiten wie CB oder sogar PCGH schreiben das dies nur noch in extremsten Situationen vorkommt .. ja wo bitte drückt man ne X2 denn angeblich unter 60 FAKE (lol) FPS?

Selbst die neusten Spiele wie Grid, Mass Effekt oder Age of Conan rockt die X2 nach Tests von 3D Guru, AnandTech oder TomsHardware .. und DAS sind die Spiele die heut noch eher Interessieren.
Ich kann mir gut vorstellen das ne GX2 oder ne 3870 X2 grad auf den 1300€ bis 3000€ 30" Monitoren an die Grenze geschickt wird, aber die 4870 X2 ist nur sehr selten unter 60 oder 50 FPS wo die schnellste Singlekarte über 30 FPS ist.
Und ich finds nun doch schon recht extrem zu behaupten das Microruckler sogar bei 60FPS zu spüren wären - wo es vor nem halben Jahr immer 30 FPS waren. Was ists in 6 Monaten? Microruckler bei 85FPS?

Und mal Hand aufs Herz: Ich wette das der großteil zum Kauf der X2 raten würde, wenn die 4870 X2 ne nVidia Karte für 500€ wäre, und die GTX 280 ne ATi Karte für 300€.

@y33H@: das du die PCGH Tests verbrochen hast weiss mittlerweile jeder.
Nur wie kommt es das deine (eure) Grid, CoD4 und Crysis DX10 Ergebnisse zum Teil KRASSEST abweichen gegenüber Computerbase, Guru3D, Toms Hardware oder AnadTech?

Anderes Testsystem, andere Benchsequenzen, teils andere Treiber. Ich kann auch nur das notieren, was Fraps ausspuckt. "Verbrochen" verbitte ich mir, zumal ich nicht der einzige bin, der bencht und es gibt Bench-How-Tows, d.h. jeder testet gleich.

cYa

"Verbrochen" kannst du dir so oft verbitten wie du möchtest; durch dein - und auch unyus oder auch möckys - nicht selten arrogant aggresives Auftreten, nach der Art "was wollt ihr deppen, und unwissenden eigentlich .. ich hab Ahnung und ihr net" nehm ich euch (tut mir leid) net ernst. Und das als Gelegenheitsleser.
Das ich dazu dann Tests sehe wie die von PCGH, und ausserdem höre das sie von dir kommen .. sorry, das setzt der Sache die Krone auf:

HD 4870 X2 vs GTX 280

grid 4x aa 2560x1600
- techreport.com > 77 vs 30
- guru3d.com > 80 vs 40
- tomshardware.com > 88 vs 44
- anandtech.com > 82 vs 40
- driverheaven.net > 108 vs 50

und
- pcgameshardware > 46 vs 39?

--
cod4 2560x1600 (4aa)
- techreport > 83 vs 51
- guru3d.com > 85 vs 43
- tomshardware > 57 vs 45
- driverheaven > 90 vs 65
- computerbase > 63 vs 37 bzw. 54 vs (nicht vorhanden) 8aa

und
- pcgameshardware > 52 (bzw. 36) vs 55 ?

--
crysis dx10
- techreport > 24 vs 20 (1920x1200 very high)
- tomshardware > 30 vs 19 (1920x1200 4aa)
- andandtech > 40 vs 42 (1680x1050)
- driverheaven > 39 vs 28 (1920x1200 very high)
- computerbase > 39 vs 26 (1680x1050 very high)

und pcgameshardware > 15 vs 24 (1680x1050 very high)?

--

Natürlich gibts verschiedene Testszenarien mit verschiedenen Hardwarevorraussetzungen .. aber bei allen anderen ist doch auch immer eine gewisse Tendenz deutlich zu erkennen - eure Tests laufen denen jedoch völlig entgegen.

Ich würd nie so weit gehen da Vorsatz zu unterstellen, aber bei solch derben Gegensätzen - mit klar erkennbaren Trend - überleg ich mir 10 mal Tests von PCGH ernst zu nehmen, ebenso Forenposts von dir oder z.B. Unyu, völlig egal wieviel Ahnung und Erfahrung ihr auch haben mögt - denn als pro nVidia hab ich zumindest Unyu immer und überall in Errinerung.

8MiLe schrieb:
Ich hab mich noch an einen alten Post von dir zufällig erinnert und "Möcky Microruckler" hat mir in der Suche sogar sofort das richtige ausgespuckt :lol:

https://www.computerbase.de/forum/threads/microruckler-unter-hoehen-aufloesungen.397147/#post-3984832

Da ist deine Aussage eine ganz andere :rolleyes:

:D

hi,

hatte microruckler bei sli 8800 ultra...
habe meinen virtuellen arbeitsspeicher erweitert, dann waren sie auch behoben!

mfg

Aha, dass ist ja sehr interressant!

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Das muss ich auch mal probieren.

Gruß

milamber! schrieb:

nicht schlecht, habe mir das nicht so extrem vorgestellt, aber jetzt wo du das ganze so zusammengesucht hast wirds einem klar. Also ich weiss ab jetzt von euren posts halten muss, und ich weiss genau was milamber! mit "arrogant, herabsehend" usw meint, kann mich dem zumindest teilweise anschliessen.

Aber hört jetzt bitte damit auf und öffnet nen eigenen diskussionsfred, denn ich möchte hier in erfahrung bringen wieviele CF/SLI/X2 User tatsächlich mikroruckler haben, und es bleibt ziemlich konstant zwischen 70 und 75%, genau wie ichs mir gedacht habe. Aber in ner woche wenn mehr user gevotet haben wird das ergebnis natürlich noch genauer/eindeutiger sein.

@Error1: also ich habe schon öfter gehört das die erweiterung des virtuellen speichers bei SLI geholfen hat, habs immerwieder in verschiedenen foren gelesen. Obs dagegen bei Crossfire oder X2-lösungen hilft kann ich nicht sagen. Am besten du probierst es aus !:)

Greetz

Desoxyribo schrieb:
Aber hört jetzt bitte damit auf und öffnet nen eigenen diskussionsfred, denn ich möchte hier in erfahrung bringen wieviele CF/SLI/X2 User tatsächlich * mikroruckler haben, und es bleibt ziemlich konstant zwischen 70 und 75%, genau wie ichs mir gedacht habe

Fehlt da ein *keine, oder war es so gemeint wie es da steht?

Es gibt halt immer überall Leute die sich hervortun müssen... ich für meinen Teil habe keine Angst vor irgendwelchen MR und ich unterstütze neue Technologien. Nur weil NVidia Angst vor Multi-GPUs hat, heißt das ja nicht, dass ich deswegen nicht bei ATI kaufen kann ;) Sobald ich meine entweder ne 4870x2 oder 2x 4870er habe, werde ich hier nochmal berichten ob ich diese ominösen Ruckler bei mir ausmachen kann.

@ milamber!

Ich habe meine Erfahrungen zu den µRucklern mitgeteilt und damit ist gut.

Arrogant möchte ich nicht wirken. Unterschiedliche Werte kommen wie gehabt durch verschiedene Systeme und Benchmarks. Ich verstehe nicht, was es meinen Posts nicht ernst zu nehmen gibt, ich bin kein Fanboy oder sonst was. Ich arbeite halt seit einigen Wochen bei PCGH, zuvor war ich auch immer glaubhaft und dann auf einmal nicht mehr? Sehr schade :(

cYa

@ milamber:

das frag ich mich seit einiger zeit auch, allerdings bin ich weniger diplomatisch als du und seh da eben keinen "zufall" sondern betriebswirtschafliche gründe in bezug auf einen wichtigen werbepartner.
also auf deutsch, ich seh da absicht ati in ein schlechtes licht zu rücken.

das ist aber in der werbewirtschaft nicht unbedingt was neues und die versuche einiger das abzustreiten, erkläre ich mir einfach mit mangelndem kritikvermögen oder eben mit eigenen interessen.

ich bin mal so frei rumpel01 zu zitieren.
"Der Rest läuft gut bis sehr gut, darunter u.a. etwa DMC4, Lost Planet, CoD 4 (ich kann die Probleme der PCGH bei mir nicht nachstellen, trotz mehrfacher eigener Überprüfung, auch bei Verwendung des "Sumpf"-Levels), CoH, MoHA, Stalker."

ich geh davon aus, dass er gewissenhaft getestet hat und in sachen objektivität, fachkenntnis und genauigkeit nicht zur diskussion steht.
und wenn auch er "pcgh-tests" nicht nachstellen kann, dann frag ich wirklich, wer kanns? außer die jungs bei denen. die im marketing arbeiten eben.:D

das ist nvidia-werbung in der pcgh, getarnt als "objektiver test". die schlimmste form des marketings.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schreddert nicht den Thread, indem hier der "übliche" Flame-War in neuen Kleidern zelebriert wird. Bleibt bitte beim Thema, sonst werde ich hier schließen.

btw: Ich bin alles andere als unfehlbar und kann nur für mich und mein System sprechen. Die Tatsache, dass ich manche Probleme nicht habe oder auch vermeintlich nicht wahrnehme, heißt nicht, dass die Probleme der anderen nicht real sind oder gar auf angeblich bewusst verzerrenden Voraussetzungen basieren. Insofern möchte ich darum bitten, Eindrücke, die recht transparent sind (wie sie es bei PCGH absolut sind), nicht gleich mit bestimmten Unterstellungen zu verknüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
8800GT sowie 9800GTX SLI. Beim ein oder anderen Spiel (Crysis war am auffälligsten), war die subjektive Wahrnehmung der FPS beim MultiGPU-Gespann niedriger, als mit 1 Karte, sobald die FPS unter ~30 gefallen sind. Andere Spiele (u.a. Grid, Hellgate London, DIRT) zeigten sich auch unter 30 FPS völlig unbeeindruckt von der SLI-Kombi und brachten mit Single und DualGPU das gleiche Ergebnis in Sachen Spielbarkeit + flüssger Darstellung.
Bei FPS von über 30 habe ich die Ruckler noch nicht wahrnehmen können. Nicht bei einem einzigen Spiel.

Schnipp Schnapp

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
was sagt cb?

"Die Leistung wird aber durch die immer noch vorhandenen Mikroruckler getrübt. Zwar fällt es mit der Radeon HD 4870 X2 schwer in FPS-Bereiche (etwa 25 FPS, variabel von Spiel zu Spiel) vorzudringen, in denen die Mikroruckler problematisch werden."

also doch 25 frames. und es ist schwer ne x2 auf dieses niveau runterzudrücken, weil die karte eben so schnell ist.

und falls man es dann doch schafft, ändert man eben n bissle was an der qualitätseinstellung und man ist wieder im sicheren bereich.

wenn die ati in der schwersten auflösung, der von 30er monitoren 50% schneller als ne GTX280 ist, dann erübrigt sich eh jegliche diskussion.

wenn man bei ati dann gegen microruckler kämpft, da ruckelt bei nvidia das ganze game. also wo ist da die logik abzustreiten, die x2 wäre die bessere wahl?

PS: n freund hat zwei 8800GT im sli und da hab ich keine gesehen und er auch net.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine MultiGPU Lösung mehr im Rechner (Hatte die 9800GX2), hab aber wegen meiner negativen Erfahrungen mit dieser Karte für JA gestimmt.

SPAWNI

Eine allgemein gültige Aussage ist imo nicht zu treffen. Den Einen stören die µRuckler schon bei 50-60 Fps, ein Anderer ist bei 30 Fps noch zufrieden. Hier zählt immer und durchgehend das eigene Empfinden - und das kann leider kein Test zeigen. Ich empfinde in Shootern erst alles über 35-40 Fps flüssig, daher stören mich µRuckler je nach Spiel auch dann, wenn die das Multi-GPU-Gespann 60 oder 70 Fps macht. Mein WG-Kollege dagegen zockt Crysis mit 20 Fps und findet das super.

cYa

man kann sich auch was einbilden wenn man was sucht.

heißt in der psychologie, "die sich selbst erfüllende negative erwartungshaltung"

sprich, sag einem, der soll nun ruckler suchen, der findet die auch. eingebildet eben.

das ist wissenschaftlich bewiesen und jetzt keine theorie von mir.

mircroruckler bei 60 frames zu sehen empfinde ist als zu krass. aber so kann man ja auch erzählen, man hat eben das "besondere" auge und sich als "toll" darstellen".

man kanns echt übertreiben.

PS: fernsehprogramm läuft mit 25 frames ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben