So ist es Lowle!
Wie oft muss ich mir im Bekanntenkreis, ausschließlich von älteren Semestern, anhören wie verrucht doch das Internet sei. Gewalt, Sex, Kipo, Terrorismus, Death Metal, Amoklauf, Sekten, Satanisten - böse böse böse - dieser Internetz
(Mir ist auch klar, dass viele dieser Argumente zu Teil stimmen, jedoch gibt es viel viel mehr positive Aspekte des Webs, als das Ganze auf ausschließlich diese negativen Merkmale abzustempeln)
Genau diese webafinen und technik- / netzinteressierten Leute (vorsicht Ironie) juckt doch diese Diskussion über Kipo überhaupt nicht weil sie eben keinen Bezug zu diesem Medium haben und auch nicht dessen Tragweite in einer modernen Informationsgesellschaft - welche ohne das Netz gar nicht mehr existieren könnte - überschauen wollen/können. Vor 10-12 Jahren gings doch auch ohne dieses Teufelszeugs.
Gott sei Dank verlangsamt sich dieser Trend, da einige mittlerweile verstehen, dass man sich ja dort toll über alles innerhalb Sekunden informieren kann und einen Fernseher oder Flug 50% günstiger her bekommt als im gewohnten Reallife. Sprich der Nutzen rückt in den Vordergrund.
Das ist jetzt nicht abwertend gegenüber unseren älteren Mitmenschen gemeint, aber wer soll es ihnen auch verdenken wenn innerhalb von 10 Jahren ein Medium die komplette Welt revolutioniert hat. Das geht einigen viel zu schnell und wer weiß was ist wenn wir mal alt sind.
Diesen Umstand jedoch nutzt die Politik in letzter Zeit aus um langlebige (60 Jahre) Grundrechte zu kastrieren und um mehr Staatsüberwachung durchdrücken zu können....
Nich umsonst schimpfen Experten, Verfassungsrichter, Verfassungsrichter a.D., andere Parteien als CDU/SPD, Menschenrechtsorganisationen, Technokraten im Grundrechte-Report 2009 gegen diese Politik der letzten Jahren, deren Ziel es ist das Thema "neue Medien" durch Grundrechtseinschränkungen besser in den Griff zu bekommen. Stichworte sind hier Voratsdatenspeicherung, Bundestrojaner, Rasterfahndung und eben Kipo!