Notiz Umfrage: Wer hat bereits AMD Ryzen 7 gekauft?

Nureinnickname! schrieb:
Und das obwohl "World of Warcraft" meines wissens nach nicht mal mehrkern Unterstützung hat wenn überhaupt nur für max 2 Kerne

Wenns geruckelt hat (viele Charaktäre & NPCs), war der 3770K bei 95% Auslastung. Also ich würd mal sagen, dass WoW mittlerweile auf mehr als 2 Kernen läuft. Dazu kommen dann noch 30-40 Tabs im Chrome und nebenbei Streaming - da war er dann völlig am Ende^^.
 
updater14 schrieb:
:D selbes Problem bei mir, mein ASRock AB350M Pro4 kommt nicht herbei, BIOS Version 2.01 ist schon released, Board aber scheinbar in Deutschland noch nicht angekommen ;)

Doch, hab ich seit genau einer Woche verbaut ;)
 
BdMdesigN schrieb:
Ach so und die 16C/32T CPU'S von Intel kommen mit 4 GHz? Die takten sogar niedriger als die Naples von AMD, wenn nicht sogar gleich.
Die 8 Kerner sind halt für AM4 und nicht für SP3.

Nein, natürlich nicht - aber Intel bietet auch den Kompromiss von 8-10 Kernen, die man auch bis 4.4 oder bei Skylake-X 4.5 GHz bekommt, ohne auf QuadChannel oder die Lanes zu verzichten ;)
 
Ryzen7 ist nicht meine Prozessorklasse, bzw soviel Geld gebe ich nicht für eine CPU aus.

Habe einen G4560 mit 1060 3G und einen i5 7400 mit 1060 6G am laufen und für meine Präferenzen völlig ausreichend.
 
Hab jetzt auch seit knapp 2 Wochen ein neues System mit dem 1800X (ich nehm lieber den höheren Standardtakt als OC) auf nem msi X370 Gaming Pro Carbon.

Der Unterschied zu dem alten FX8150 ist gigantisch. Ryzen verspürt nicht den Hauch einer Anstrengung bei Alltagskram und Games. Tatsächlich nutzt in meiner Spiele-Mischung der weit überwiegende Teil der Games deutlich mehr als 4 Threads. Und ob die CPU am Ende nun 90 oder 100 fps raushaut... ich bitte euch, die allermeisten dürften wohl 60Hz Monitore haben. Und die wenigsten die so viel Geld für nen PC ausgeben geben sich mit 1080p zufrieden, ich tu es jedenfalls nicht mehr (und das mit ner RX480, die ihren Job in 4K erstaunlich gut macht obwohl sie offiziell als Mittelklasse verkauft wird).

Die Ausstattung der Boards könnte finde ich etwas reichhaltiger sein (schiele zu 2011v3), aber das geht schon in Ordnung.
Bin insgesamt sehr zufrieden damit, und hatte bis auf ein zu altes Win10 .iso am Anfang auch keine Probleme mit dem System.
Nur am RAM-Takt muss noch geschraubt werden :)
 
Zur Umfrage:

Nein, ich habe vor 2-3 Wochen etwa meinen Rechner komplett ausgetauscht von den Komponenten und stand auch vor der Wahl Ryzen oder i7. War der festen Überzeugung, dass ich mir einen Ryzen hole, weil ich so viel gutes drüber gelesen hatte und es traf sich genau der Zeitpunkt dass ich Geld hatte und Ryzen released wurde. Nachdem ich von der Performance eher ernüchtert war und langsam aber sicher eine Designschwäche vermutet hab, mich dann doch für den i7 7700K entschieden. Gründe? Zusammenbauen, Einschalten, Funktioniert und kann in jedem Szenario ohne Murren das Maximum abliefern, was sich auch in den Gamingbenchmarks niederschlägt. Singlecoreleistung zählt immer.

Da ich 8 Kerne für mich für überflüssig halte und der Überzeugung bin, dass sich auch bei Games in den nächsten Jahren (5+ Jahre) nicht viel tun wird und man mit einem starken Vierkerner mit HT weiterhin mühelos alles zocken kann (es lässt sich nicht endlos parallelisieren und die Effizienz nimmt nun mal mit steigender Parallelisierung ab) und die CPU ohnehin zu meinem alten FX6300 locker die doppelte Performance liefert, wurde es dann der i7. Außerdem hatte ich keine Lust auf die ganzen Probleme mit Ryzen zum Start mit den Kühlerhalterungen, dem RAM, der inkosistenten Performance, die "vielleicht" mal irgendwann auf einen ausgeglichenen Level gebracht wird. Ich wollte einfach nur ein neues System, was ich nicht übertakten muss damit man konkurrenzfähig ist und was absolut stabil läuft. Bin nach wie vor mit dem i7 hochzufrieden. :)

Das waren so die Beweggründe eines "Verrückten" der sich trotz Ryzen zu einem Intel 4 Kerner mit HT entschieden hat. ;)
 
Nein, und ich habe es auch nicht vor. Im Gegensatz zu einigen anderen hier liegt das aber nicht daran das mich die Ergebnisse von Ryzen enttäuscht hätten. Ich bin sehr angetan vom 1700er und er passt eigentlich auch perfekt in mein Beuteschema, allerdings hat Intel mit Sandy Bridge damals so ein Bombenprodukt abgeliefert...

Auch wenn es mich reizt, ich bleibe bei meinem i7. Einfach weil die Leistungssteigerung zwar nice to have, aber für mich noch nicht notwendig ist.
 
Nach Ph x4 955 BE aus dem Jahr 2009 wieder etwas Aktuelles vom ersten Tag an. Bin durchaus positiv überrascht was ASUS und AMD da möglich gemacht haben.
 
Bei mir dasselbe , mein I 7 2600 K läuft derzeit auf 4,2 Ghz und damit kann ich gut leben ,
obwohl ich jederzeit auch höher gehen könnte ist das für mich bisher nicht notwendig .
Habe also immer noch luft nach oben daher steht kein wechsel zur Debatte .
Nur aus Neugierde zum Testen kostet das dann doch zuviel ... ;)

mfg tomtom
 
Mir juckt es auch in den Fingern, aber erstmal Vega abwarten und dann ein neues System aus einem Guss.
 
schwenn schrieb:
7700k geordert nachdem Ryzen imho enttäuscht hat..
Enttäuscht in welcher Hinsicht?

AMD hatte nie behauptet, dass sie Intel in jeglicher Hinsicht überholen werden.
Die Leistung von Ryzen 7 ist in Spielen wie vermutet, und in Anwendungen oft sehr gut.

Selbst wenn für dich Intel wirklich die bessere Wahl ist, hat AMD gut aufgeholt.
Und wir alle sollten uns darüber freuen wieder echten Wettbewerb bei den CPUs zu haben, und dass es wieder eine Wahl gibt.
 
Ich schiele auf den Ryzen 5 1600 ohne das X. Dazu habe ich das mATX board Gigabyte Gaming 3 Ga-ab350-m im Blick. Ist das Board was?

Noch ackert mein PhenomII zuverlässig aber manchmal kommt er halt langsam an seine Grenzen
 
T3Kila schrieb:
Ich warte nur auf ITX Boards, dann wird der erste Rechner umgebaut

Ich auch.... Alles hab ich zusammen - bis auf Board und CPU.

Ps: Bei mir soll ein Ryzen 7 1700-System entstehen, das zwei PCs ersetzen soll: Einen FX8320e und ein Pentium N3700-System. Ersteeres war mir zum täglichen Surfen und Videoschauen zu stromhungrig (90 Watt Idle), letzteres ist dafür sehr sparsam (15-25 Watt), aber ständig auf 100%.... und dementsprechend zu langsam.

Hoffe, mit einem Ryzen-ITX-System, das im Ilde 40 Watt (oder weniger?) schluckt, den perfekten Kompromiß zu finden zwischen sparsamem Alltagsbetrieb und ordentlich Leistung beim Umrechnen meiner TV-Aufnahmen. Wenn ich die Test richtig interpretiere, leistet der 7 1700 nahezu das Doppelte des FX8320e im Rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch bin ich am warten, würde ich jetzt aber neu kaufen wäre es definitiv Ryzen.
 
Ryzen 1700X@4Ghz mit 1,357V
ASUS Crosshair VI Hero
Corsair Vengeance LPX 3000 RAM, der offiziell nicht vom Board supportet wird.

System zusammengebaut, lief sofort ohne eklatante Probleme - außer, dass bei Vollbestückung keine 2933Mhz erreicht werden.
Insgesamt betrachtet ist das System leistungsfähiger als mein vorheriges Intel-Setup mit 6700K.
In Spielen ist die Leistung gut, in Anwendungen dreht der 1700X Kreise um den 6700K.

Was mir sehr gut gefällt ist Ryzen Master. On-the-fly direkt OC-Werte testen können, ohne ständig ins BIOS zu müssen.
Ryzen ist die beste Allround-CPU auf dem Markt.

Meine letzte CPU von AMD war ein Athlon XP2800+.
 
Geld lag schon in der Ecke, aber....

- Von ner Firma, die es mehr als nötig haben mal wieder paar Mark zu verdienen und dann ein OS mit ca. 40% Marktanteil bewußt nicht unterstützen, kauf ich nicht.
- Die unter Druck eine zu 90% fertige CPU auf zu 50% fertigen Mainboards in den Markt starten lassen, kauf ich erst Recht nicht.

Dämlicher kann man ja wirklich nicht mehr sein als sich mit zu erwartenden Flops in den ersten Testreihen der Top PC-Magazine/Pages den Stuhl unterm Arsch weg zu reißen.
 
schwenn schrieb:
7700k geordert nachdem Ryzen imho enttäuscht hat..

Komisch, wie viele hier von Ryzen enttäuscht sind, wo er doch im Gaming Parcours, unter Berücksichtigung des Core Parking Bug, der ja mittlerweile behoben sein sollte, gerade einmal 4% hinter einem 7700K stand.

Wir reden hier bei den meisten Spielen von +/- 5-10fps in Regionen um die 120fps, plus einige wenige größere Ausreißer zugunsten von beiden Seiten.

Und ohne das Core Parking Problem sieht es so aus, wie kann man da von Enttäuschung reden, wenn er dazu noch in Anwendungen KReise um den 7700K zieht?
ryzenbench.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen ist die bezüglich P/L beste Allround CPU :P Stimmt, die RAM Probleme bremsen Ryzen auch noch etwas aus, aber nicht so eklatant wie gedacht.
 
Zurück
Oben