Notiz Umfrage: Wer hat bereits AMD Ryzen 7 gekauft?

matty2580 schrieb:
Enttäuscht in welcher Hinsicht?
Ich hatte gehofft dass man Preistechnisch Intel unter Druck setzt.. das ist aber nur in bestimmten Szenarien der Fall (Sockel 2011 der dafür andere Vorteile bietet)
Blau+Grün hat bei mir bei objektivem Gleichstand die Nase vorne da ich mit dieser Kombi seit zig Jahren problemlos fahre.. immer wenn Rot involviert war (zuletzt bei Hawaii, aber auch damals bei Athlon 64) gabs Stress.. aber auch Leistung zu günstigem Preis. Momentan sieht es nach einem Gleichstand aus und da verzichte ich auf die MB und Ram Lottorie bei AM4 Systemen und greife zu altbewährtem.

Mag für andere genau andersrum sein, ich verbinde aber keinerlei emotionale Verbundenheit mit einem der Hersteller.

matty2580 schrieb:
Selbst wenn für dich Intel wirklich die bessere Wahl ist, hat AMD gut aufgeholt.
Und wir alle sollten uns darüber freuen wieder echten Wettbewerb bei den CPUs zu haben, und dass es wieder eine Wahl gibt.

Ja absolut deiner Meinung.. in 2 Jahren wenn wieder was neues ansteht sind wieder beide Hersteller im Rennen
 
zandermax schrieb:
Vor allem, wenn du bedenkst, wie warm der 965 BE geworden ist. Mit dem konnte ich meine Wohnung heizen.
Das stimmt. 65 Watt TDP gegen 125 Watt sind halt schon ein merkbarer Unterschied.

Mein System ist deshalb auch wesentlich leiser als vorher, obwohl ich nur RAM, Board und CPU getauscht hab. Der CPU-Lüfter dreht langsamer und das Netzteil dreht auch weniger auf, weil weniger Leistung gebraucht wird und die angesaugte Luft kühler ist.
Klar, hätte ich mit Intel auch haben können. Aber solange man das vermeiden kann... :lol:

Jetzt warte ich nur noch auf neue Grafikkarten, dann darf meine HD7870 auch in Rente. :)
 
Ich habe erst mal "Nein" gesagt. Ich werde mir wohl dann eine Ryzen APU kaufen wenn es was um die 15W-35W gibt und ECC auch von den Mainboards unterstützt wird. Bisher ist das eine gewaltige Enttäuschung und ein Quell der Fehlinformationen. Bisher ist die Aussage immer so:

ECC wird unterstützt ... als Speichermodul .... aber ohne das es aktiviert werden kann.

Bei Intel sieht es bei den aktuellen Chipsätzen (Z2xx) und Mainboards nicht besser aus.
 
Ich habe ebenfalls einen Ryzen 7 1700 und ein AB350 Pro4 bei mir (seit knapp 2 Wochen). DDR 4 Ram machte absolut keine Probleme und lief ohne Probleme mit 3200 (3600 steht noch nicht zur Verfügung). OC habe ich noch nicht wirklich probiert, da weder der Kühler noch die Boardeinstellungen momentan passen(IMC Spannung und LLC lässt sich nicht einstellen, da fehlen noch Bios Updates).

Auf jeden Fall liefen 3,9Ghz auf 1,35V bei einem kurzen Testboot nicht stabil und stürtzte bei einem Cinebench Versuch ab. 4Ghz und 1,4V booteten gar nicht erst.

Übrigens ein Wort zur Temperatur: Beim Ryzen 7 1700 ist die maximale Kerntemperatur 75 Grad! Aufgrund des Offsets der X Versionen liegt die maximale Temp. bei "95" Grad bei diesen. Auf keinen Fall höher gehen, ansonsten riskiert man eine Degration der Ryzen Chips.

Das System läuft aber in Spielen viel flüssiger als mein 4,4Ghz i5 6600k, trotz 2,5Ghz und 3Ghz ohne Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nille02

Das ist so nicht korrekt, Ryzen (integrierter Speichercontroler) unterstützt ECC und kann damit umgehen, es muss nur von einem Boardhersteller umgesetzt werden, es liegt ausschließlich and den Boardherstellern!
 
Krautmaster schrieb:
ich dachte erst auch dass es Bastelei wird. Zu meiner Überraschung wars das garnicht ;)

Außer man erwartet dass der 3400er Ram direkt auf Sollspeed läuft.

Weil du mich auch vorher angesprochen hast nutze ich jetzt die Gelegenheit: weil man eben doch basteln muss wenn man das max. rausholen will, und ich sage mal salopp: die meisten die Ryzen jetzt kaufen/damit planen würden das Potenzial auch abrufen wollen, nichts ist ärgerlicher als in 2-3 Monaten herauszufinden dass man doch nicht die optimale MB/Ram Kombo erwischt hat weil man jetzt hektisch gekauft hat.

Das richtige Board inkl. Support vom Hersteller, der richtige Ram inkl. Kompatibilität zum MB (spielt endlich wieder eine Rolle und bringt Leistung), die Bereitschaft zu übertakten wenn man nicht 200€ mehr hinblättern will (zum 7700/k), die richtige Software die die Leistung auch abrufen wird (Stichwort Adobe), die CCX/Befehlsatz Optimierungen (bis das auf breiter Flur was wird könnte bereits ein Refresh da sein), das alles ist wichtig bei Ryzen, ein Schnellkauf kann schnell zur Ernüchterung führen wenn das Potenzial dann im Szenario theoretisch bleibt.

Klar, wenn einem das alles egal ist, nur zu, aber das galt immer schon, da kann man gleich zu Komplettrechnern greifen.

P.S. damit man mich nicht missversteht, Ryzen 7 ist eine prima Option wenn man weis warum und wofür man ihn braucht, aber blind draufloskaufen ist, für mich, im Moment keine Option, noch sind wir in der Kennenlernphase, die R5 stehen noch aus (6/12er vor allem). Hat natürlich seinen Reiz, wenn man die Zeit dafür hat es auszutesten bzw. die Gedult abzuwarten bis andere es getan haben.
 
@Taxxor
das ist mein Argument für den Ryzen 2017-04-03.jpg


Deine single Core Leistung kannste behalten - kauf dir doch gleich nen 1 Kerner und takte den auf 5,5 Ghz ...

zwar läuft mein Ryzen @ 3,9 ghz und der 7700 mit seinem Standard@4,2 Ghz , ich jedoch brauch nur ins Bios gehen und den Teiler ( bei Bedarf ) auf 3,9 Ghz stellen , wärend man den 7700 in der Regel köpfen muss um die immer zitierten 5 Ghz zu erreichen ... und selbst dann hat der 7700 nur 18 - 19 % mehr Leistung und erreicht so vieleicht 60 - 65 der Multicore / Mulltithreadingleistung des Ryzen

und was die Games angeht , offenbar bremst der Nvidia DX12 Treiber den Ryzen zu 10 - 15 Prozent unter DX12 aus und da die hohlbirnen von Testern immer ( zu 95 Prozent ) ne Nvidia Karte zum Testen nehmen ... ( um ein GPU Limit zu vermeiden , und dabei ne Ryzen DX12 Bremse auslösen )
10 - 15 Prozent unter DX12 , die der Ryzen besser da stehen könnte .. , wenig ? - es ist ungefähr der overclocking Anteil eines 7700 , 10 % = 420 / 7700 @ 4,6 Ghz , 15 % = 630 = 7700 @4,8 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz mal nach rechts geschaut: jo hier steht einer! wkjgbchjecjbehjceer.jpg
 
Marcel55 schrieb:
Nein, nicht wirklich. Die CPU ist absolut am Ende. Da hilft auch kein OC mehr. Außer vielleicht auf 7GHz mit Stickstoff.
Jo, das sehe ich ähnlich, bei 720p ohne AF/AA bricht der gepaart mit der GTX 1080Ti doch ziemlich oft auf 70 fps ein, Absolut Untragbar das Teil. ;)
 
TNM schrieb:
Weil du mich auch vorher angesprochen hast nutze ich jetzt die Gelegenheit: weil man eben doch basteln muss wenn man das max. rausholen will, und ich sage mal salopp: die meisten die Ryzen jetzt kaufen/damit planen würden das Potenzial auch abrufen wollen [...]
Wie du schon selber sagst: basteln kann man, wenn man das ganze Potenzial abrufen will. Aber das ist und war bei PC-Hardware schon immer so. Egal mit welchem Hersteller.

Wenn man aber mit einem einwandfrei funktionierenden System zufrieden ist und auf die letzten 5-10% Leistung, die man rausquetschen könnte, einfach pfeift, dann hat man mit AM4 jetzt schon eine ebenso gute Plattform wie mit der Intel-Konkurrenz. Zusätzlich dazu gibts ja im Falle von AM4 schon Aussicht auf bessere RAM-Kompatibilität und Bugfixes.


Inkompatibilitäten zwischen verschiedener Hardware können immer auftreten. Und davor ist man auch mit Intel-Systemen nicht gewappnet. Vor ein paar Monaten hatten wir da in der Firma so ein Paradebeispiel: zwei Mitarbeiter sollten neue PCs (Skylake) bekommen. Die wurden von Alternate zusammengebaut und geliefert - aber scheinbar nicht ausführlich genug getestet, denn bei uns in der Firma wollten sie einfach nicht stabil funktionieren.
Ein anderer Kollege wollte sein bestehendes Intel-System (Haswell afaik) mit 16 GB RAM aufrüsten. Danach sprang der Rechner nicht mehr an. In meinem Intel-System (Ivy Bridge) liefen die gleichen Riegel einwandfrei.


Unabhängig davon gebe ich dir aber insofern Recht, als dass jeder die Plattform benutzen sollte, die für ihn am besten passt. Momentan sind die Intels beim Gamen halt bei gleichem Preis schneller. In Multicore-fähigen Anwendungen nicht mehr. Man muss wissen, was man will.
 
TNM schrieb:
Weil du mich auch vorher angesprochen hast nutze ich jetzt die Gelegenheit: weil man eben doch basteln muss wenn man das max. rausholen will, und ich sage mal salopp: die meisten die Ryzen jetzt kaufen/damit planen würden das Potenzial auch abrufen wollen, nichts ist ärgerlicher als in 2-3 Monaten herauszufinden dass man doch nicht die optimale MB/Ram Kombo erwischt hat weil man jetzt hektisch gekauft hat.

Das richtige Board inkl. Support vom Hersteller, der richtige Ram inkl. Kompatibilität zum MB (spielt endlich wieder eine Rolle und bringt Leistung), die Bereitschaft zu übertakten wenn man nicht 200€ mehr hinblättern will (zum 7700/k), die richtige Software die die Leistung auch abrufen wird (Stichwort Adobe), die CCX/Befehlsatz Optimierungen (bis das auf breiter Flur was wird könnte bereits ein Refresh da sein), das alles ist wichtig bei Ryzen, ein Schnellkauf kann schnell zur Ernüchterung führen wenn das Potenzial dann im Szenario theoretisch bleibt.

Klar, wenn einem das alles egal ist, nur zu, aber das galt immer schon, da kann man gleich zu Komplettrechnern greifen.

P.S. damit man mich nicht missversteht, Ryzen 7 ist eine prima Option wenn man weis warum und wofür man ihn braucht, aber blind draufloskaufen ist, für mich, im Moment keine Option, noch sind wir in der Kennenlernphase, die R5 stehen noch aus (6/12er vor allem). Hat natürlich seinen Reiz, wenn man die Zeit dafür hat es auszutesten bzw. die Gedult abzuwarten bis andere es getan haben.

Momentan sollte man auch keine X370 Boards kaufen. Nur weil X370 draufsteht, ist kein X370 drin. Sie sind zu teuer und nutzen die Möglichkeiten des Chipsatzes gar nicht aus. B350 Boards sind momentan preis/leistungstechnisch die besten Boards. Sie sind gut ausgestattet, hinken im OC Bereich den X370 fast nicht hinterher, und nutzen im Gegensatz zu den X370 auch die Möglichkeiten des Chipsatzes aus, wodurch die X370 kaum Vorteile zum B350 haben (nur ein paar USB Ports weniger, der Rest spielt aufgrund des "Liegenlassens" der Boardhersteller bei X370 keine Rolle). Man muss im Grunde nur auf CF und SLI verzichten mit dem B350. Wer das also unbedingt nutzen will, der kann bei X370 zugreifen, ansonsten eher nicht. Dieser Fakt wird sich wahrscheinlich auch bis zum Erscheinen von Zen+ nicht ändern. Ich rechne mit überarbeiteten Chipsätzen bei Zen+, wo sich dann ein X-Chipsatz Board wirklich lohnen könnte.
 
DonL_ schrieb:
@ nille02
Das ist so nicht korrekt, Ryzen (integrierter Speichercontroler) unterstützt ECC und kann damit umgehen, es muss nur von einem Boardhersteller umgesetzt werden, es liegt ausschließlich and den Boardherstellern!

Ich habe auch absolut nichts anderes gesagt.
 
Ok dann sorry, habe ich dein Post falsch verstanden!
 
MK one schrieb:
@ Dittsche

du hast 2 RX 480 im CF ? - besitzt du vieleicht auch Tomb Raider ? kannste das https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-gaming-debakel-nvidias-schuld.1671467/ bestätigen ?

ich selbst hab auch ne Red Devil - läuft CF gut ? ( schaltet sich eine beim surfen bzw Streamen eigentlich komplett ab ? )

just in diesem Moment sieht es so aus:


die zweite Karte ist idled, ob sie komplett in Zerocore geht ka...die erste pendelt zwischen 300Mhz und 608Mhz Core, da zweiter Bildschirm (AV Receiver in meinem Fall) RAM bei 2100Mhz. Kann man mit Afterburner runterregeln. Ich hab Rise of the Tomb Raider....läuft sehr smooth in DX12 MGPU. Ansonsten ist CF aber hit or miss. Wenn es läuft ists toll aber: Es läuft zu wenig zu spät. Sobald es geht werd ich zu einzelner Graka zurück. In meinem Fall Vega da ich nicht mehr auf Freesync verzichten will.
 

Anhänge

  • 480s.png
    480s.png
    184,3 KB · Aufrufe: 508
Danke , hatt mir so was schon gedacht , die 480 ist bei mir als Übergangslösung zu einem Vega Ableger gedacht gewesen , plane mir auch nen Freesync zuzulegen ( einer mit 75 Hz sollte reichen , denk ich ) , Auch einzeln sollte die RX 480 noch ein - 2 Jahre tun , zumindest für Full HD Gaming .

Dann gibt s ne Vega mit 8 GB HBM2 Speicher , ichh hoffe ja sie wird in 1 - 2 Jahren dann im Bereich von 250 - 350 Euro liegen
 
MK one schrieb:
Herrje - wer dachte der Ryzen als 8 Kerner wäre ne Zocker CPU wäre genauso vom 6900 enttäuscht gewesen , weil trotz 8 Intel Kernen auch nur da schneller als nen 4 Kerner ( dank Multithreading ), wo auch der Ryzen mit seinen 8 Kernen gegenhalten kann.

Ich denke der Punkt ist, dass Ryzen mit seinen 8 Kernen grade nur einem Intel 4 Kerner Paroli bieten kann und dazu eine niedrigere Taktfrequenz hat und du ihn mit Ach und krach auf 4 GHz bekommst. Beim Intel hast du höhere IPC und Takt und das zählt bei den Anwendungen immer noch im Schnitt am meisten wenn wir von CAD, Photoshop und Co reden. Daher auch zum Arbeiten klar einen i7. Und selbst bei x265 Videoencoding ist der i7 schneller. Warum sollte man sich also einen Ryzen 8 Kerner kaufen, neben den ganzen anderen Gründen wie BIOS, RAM und quasi dem Muss zu Übertakten, weil er sonst zu langsam ist? Am Ende hat er 8 Kerne. Ja. Und? Was bringen die mir, muss man sich eben fragen. Den meisten bringen sich nämlich nichts. Und hört mir bitte auf mit der "Zukunftssicherheit"..
 
imaginez schrieb:
Ich denke der Punkt ist, dass Ryzen mit seinen 8 Kernen grade nur einem Intel 4 Kerner Paroli bieten kann und dazu eine niedrigere Taktfrequenz hat und du ihn mit Ach und krach auf 4 GHz bekommst. Beim Intel hast du höhere IPC und Takt und das zählt bei den Anwendungen immer noch im Schnitt am meisten wenn wir von CAD, Photoshop und Co reden. Daher auch zum Arbeiten klar einen i7. Und selbst bei x265 Videoencoding ist der i7 schneller. Warum sollte man sich also einen Ryzen 8 Kerner kaufen, neben den ganzen anderen Gründen wie BIOS, RAM und quasi dem Muss zu Übertakten, weil er sonst zu langsam ist? Am Ende hat er 8 Kerne. Ja. Und? Was bringen die mir, muss man sich eben fragen. Den meisten bringen sich nämlich nichts. Und hört mir bitte auf mit der "Zukunftssicherheit"..

Alter, was säufst Du? Vergiss nicht, dass Du hier gegen Ryzen UND den I7 6900K argumentierst. Also praktisch die gleiche ewige 4Kern vs 8 Kern Leier runterbetest. Das haben wir 1000fach gehört und es interessiert einfach keinen mehr.
 
Ich hätte fast mein FX8350 in Rente geschickt.
Da er aber noch reicht, wurde es ein neues Auto. ;)
Aber der Rechner ist in Planung.

Wer Ryzen schlechtreden will der hat einfach keine Ahnung. Ganz einfach. Klar gibt es noch problemchen, aber das ist zu vernachlässigen. Nervig, ja. Aber das warst auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dittsche schrieb:
Alter, was säufst Du? Vergiss nicht, dass Du hier gegen Ryzen UND den I7 6900K argumentierst. Also praktisch die gleiche ewige 4Kern vs 8 Kern Leier runterbetest. Das haben wir 1000fach gehört und es interessiert einfach keinen mehr.

Also hast du sonst keine Argumente für Ryzen beizusteuern? Gut.
 
Zurück
Oben