Notiz Umfrage: Wer hat bereits AMD Ryzen 7 gekauft?

Zusammenbauen, Einschalten, Funktioniert und kann in jedem Szenario ohne Murren das Maximum abliefern, was sich auch in den Gamingbenchmarks niederschlägt. Singlecoreleistung zählt immer.

Stimmt, in Spielen ist der 7700k aufgrund der hohen Drehzahl schneller, im ganzen Rest topt Ryzen.
Nicht jeder hier benötigt 600 FPS zum Highend zocken, dafür hab ich mir den Ryzen auch nicht geholt - ich brauche eine hohe Anwendungsleistung und da kommt der 7700k nicht hinterher.
Aber man kann trotzdem mit ihm vernünftig zocken und das zählt.

Und wenn immer die Singlecoreleistung zählt kannste ja die restlichen drei Kerne beim 7700k abschalten.

Nein, da ich keine Server betreibe, ist mir ein langsamerer 8-Kerner nicht in meine Zielgruppe. Vor allem bei dem Preis.
Für Gaming und Grafikprogramme reicht aktuell der neu gekaufte 4650, im Winter kommt Intels 6 Kerner aufs Board. Damit sollte ich für alles genug Leistung haben.

Ich persönlich könnte mir einen Ryzen7 nur für Fachsoftware wie Punktwolken-Berechnung vorstellen, ähnlich wie Intels 2066er. Das erledigt bislang aber die Workstation in der Uni.:)

Ich liebäugle mit dem Ryzen 1800X. Mein i7-860 schreit schon so dringend nach Ablösung, das ist schon echt schlimm. :( Ich warte aber trotzdem noch auf den Test des Ryzen 5 1600X und auf bessere RAM Kompatibilität. Sollte der 1600X in Spielen auf dem Niveau des Ryzen 7 1800X sein, dann könnte es vielleicht auch der 1600X werden. Mal schauen...

Aufrüsten werde ich allerspätestens mitte Sommer. So ein Ryzen kombiniert mit Vega wäre schon echt toll. Vor allem da so ein System wahrscheinlich weniger Leistung braucht als mein jetziges übertaktetes (110-440 Watt). Mir geht es da weniger um den Verbrauch. Eher die Hitzeentwicklung im Wohnzimmer ist schon schlimm. Seitdem wir neue Fenster verbaut haben und das ganze Haus isoliert wurde, hab ich beim spielen meist 28°C im Raum.

Der 1600(X) steht auch auf meiner Wunschliste, ein Asus Prime X370 Pro ist seit heute unterwegs zu mir und ein Noctua NH-U12S sowie 16GB 3200er GSkill liegt auch schon bereit.

Ich schätze mal, die Performance wird, auch dank der zwischen dem 3. März und 11. April erschienenen Bios-, Windows- und Spieleupdates mindestens dort liegen, wo der 1800X zum Release lag.

oemmes schrieb:
Geld lag schon in der Ecke, aber....

- Von ner Firma, die es mehr als nötig haben mal wieder paar Mark zu verdienen und dann ein OS mit ca. 40% Marktanteil bewußt nicht unterstützen, kauf ich nicht.
- Die unter Druck eine zu 90% fertige CPU auf zu 50% fertigen Mainboards in den Markt starten lassen, kauf ich erst Recht nicht.

Dämlicher kann man ja wirklich nicht mehr sein als sich mit zu erwartenden Flops in den ersten Testreihen der Top PC-Magazine/Pages den Stuhl unterm Arsch weg zu reißen.

Wie bist du denn drauf? Ryzen läuft doch unter Windows7 und es ist auch nicht AMD, die das bewusst verhindern wollen, sondern Microsoft, die ihr Windows 10 weiter verbreiten wollen.
Und halbgares gibt´s immer wieder zum Marktstart, nicht nur von AMD sondern auch von Intel.
Wie war das eigentlich beim Start der X99-Plattform? Wie war es damals beim Start von Westmere/Nehalem? Hab ich damals nicht verfolgt.

Habe am Anfang des Jahres mit dem Gedanken gespielt, mir doch mal wieder was Neues zu bauen, weil Ryzen sich doch ziemlich lecker anhörte. Letztendlich hat aber die Vernunft gesiegt. Mein 4770K läuft immer noch wunderbar und hat genug Leistung für alles. Das einzige, wo ich trotzdem noch heiß drauf bin, ist eine neue Grafikkarte. Meine 290X brüllt schon ordentlich. Deshalb wird es dieses Jahr noch kein neuer Rechner, sondern wohl eher eine Vega oder eine 1070/1080.

oemmes schrieb:
- Von ner Firma, die es mehr als nötig haben mal wieder paar Mark zu verdienen und dann ein OS mit ca. 40% Marktanteil bewußt nicht unterstützen, kauf ich nicht.
Mal ganz davon abgesehen, dass das so von Microsoft gewollt war(die müssen die Treiber schließlich auch freigeben und Win7 erhält ja demnächst auch keine Updates mehr wenn eine neuere CPU verbaut ist) ist es für dich sehr schade, dass das bei Kaby Lake genau so der Fall ist, also musst du dir wohl einen dritten CPU Hersteller für deinen Desktop suchen^^

Ich hab den kauf nicht bereut und seit gut 2 Wochen Läuft alles stabil. Nur halt der Ram taktet derzeit mit 2667 anstatt 3200.

tobi14 schrieb:
Gekauft -> Nein
So lange AMD nicht noch gewaltig den Takt anhebt wird das auch so bleiben!
Von den lahmen 8 Kernen habe ich jedenfalls aktuell keinen wirklichen Mehrwert gegenüber meinen ~ 4,5-5Ghz Intel Systemen. Da wird sich auch so schnell nichts ändern bei simplen 0815 Desktop-Anwendungen!
Unter 4,5Ghz Basistakt kommt mir keine CPU mehr ins Haus! Ich mag bei einem neuen System doch nicht langsamer werden als vor 5 Jahren.
Schön das AMD die 8 Kerner jetzt auch für den kleinen Schüler bezahlbar gemacht hat, es bleibt für mich aber ein zahnloser Papiertiger ohne jeden Mehrwert. Bis man da was davon hat wird AMD schon bei einem 3800X sein :rolleyes:

Die neue Serie auf RTL II Niveau "The Talking (Brain)Dead"... :rolleyes:

Ich habe ryzen auf gut Glück vorbestellt und würde nicht enttäuscht bin von nen gulftown 6kerner @5ghz umgestiegen und freue mich über ein Viertel des Stromverbrauchs und die doch beachtliche Mehrleistung. Habe erst ein asus Prime b350 plus gehabt und selbst damit war bis 1,55v bei den spannungswandler die Temperatur​ gut. Würde das board jedem empfehlen für 3,9 GHz und höher. Habe jetzt ein taichi bestellt und warte darauf einfach um zu sehen wie das board abschneidet Vorallen unter der kokü.

L!ME kannst du bitte mit der neusten Beta von HWiNFO mal die VRM Temperatur deines Mobos fix noch auslesen? Unter Last!

tobi14 schrieb:
Bis man da was davon hat wird AMD schon bei einem 3800X sein :rolleyes:

Dem stimme ich prinzipiell zu, da ein 3800X bzw. 3700 aber vermutlich auch noch auf AM4 kommt, wird es für mich auch erst mal nur ein 6-Kerner, der für die Spiele, wo mein 4C/4T aktuell limitiert, genug leisten wird und ich dann mit Zen3 noch mal die Lebensdauer des Boards massiv verlängern kann.

1700X bestellt und wieder zurückgeschickt. In letzter Minute umentschieden und nun mit einem nagelneuen 7700K-System unterwegs. Sorry, AMD, ich hatte mich so sehr darauf gefreut, aber das Intelsystem hatte nicht nur bessere Spieleergebnisse, sondern war unterm Strich auch 60€ billiger, trotz sehr vergleichbarer Bauteile.

Herrje - wer dachte der Ryzen als 8 Kerner wäre ne Zocker CPU wäre genauso vom 6900 enttäuscht gewesen , weil trotz 8 Intel Kernen auch nur da schneller als nen 4 Kerner ( dank Multithreading ), wo auch der Ryzen mit seinen 8 Kernen gegenhalten kann.

Derjenige , der glaubt das sofort alles perfekt läuft beim Launch eines neues Chipsatzes , nem neuen CPU Design , neuem Bios , ist reichlich blauäugig ...

diejenigen die ausschliesslich die reine Spieleleistung sehen - kauft euch doch nen Intel 4 Kerner ... - aber derjenige der vom Ryzen 8 kerner zu Intel 7700 wechselt .... - wie bescheuert muss man eigentlich sein ... , ehrlich - Zero Verständniss für eine solche entscheidung .
Man überlegt sich doch vor dem Kauf was für einen wichtig ist und wenn man unsicher ist wartet man erst mal ab wie sich die neue Plattform macht .
Es war vorher klar das AMD Intel s IPC fast ereicht , jedoch nicht das AMD sie in den Boden rammt . Wer glaubt das nen 8 Kerner mit Taktraten wie ein 4 Kerner laufen kann ... ( warum ist Intel s 6900 wohl auf 3,2 Ghz ... ) aber " Blauäugig " hatten wir ja schon mal ...

oemmes schrieb:
mein 1150er reicht bis zum Ende von 7.

Ändert trotzdem nichts daran, dass Intel es genau so wie AMD gemacht hat, demnach auch eine Firma ist, von der du nichts mehr kaufst, wenn es dir ums Prinzip gehen würde.
Und wenn deine CPU bis zum Ende von 7 reicht(wann ist das denn? Laut Microsoft schon heute), dann bist du doch sowieso kein potenzieller Ryzen Käufer.

smashbrot schrieb:
Da der alte Phenom II 955BE trotz OC bei einigen Anwendungen (Lightroom, Spiele) schon aus dem letzten Loch gepfiffen hat, habe ich mir direkt zum Release den R7 1700 gegönnt. Die Leistung reicht mir jetzt erst mal für ein paar Jahre locker aus und da das System von Anfang an absolut stabil, fehlerfrei und leise läuft, hat sich der Kauf definitiv gelohnt. :)

Einziges Manko ist der zu geringe maximale Speichertakt (bis jetzt), aber das hat wohl keine allzu großen Auswirkungen auf die Leistung und wird ja hoffentlich noch behoben. Ich bin also zufrieden!

Vor allem, wenn du bedenkst, wie warm der 965 BE geworden ist. Mit dem konnte ich meine Wohnung heizen.

Haswell(-E) muss mindestens bis 2020 noch Dienst tun. So interessant Zen auch ist, X99 jetzt schon abzulösen bringt mir keine nennenswerte Vorteile.

MK one schrieb:
Wer glaubt das nen 8 Kerner mit Taktraten wie ein 4 Kerner laufen kann ... ( warum ist Intel s 6900 wohl auf 3,2 Ghz ... ) aber " Blauäugig " hatten wir ja schon mal ...

Leider ist das bei Ryzen Architektur bedingt aktuell der Fall, da die 8 Kerner wirklich mit Taktraten wie die 4 Kerner laufen, nur leider im negativen Sinn.
So hat man als Gamer wirklich nur den geringeren Preis als Argument für die 4 Kerner, aber keine höheren Taktraten und somit höhere Singlecore Leistung, man wird also anders als bei Intel durch die Bank im Bestfall gleichauf oder schlechter sein als mit den 8 Kernern

dann bist du doch sowieso kein potenzieller Ryzen Käufer.
Doch, einfach nur aus Bock mal wieder ne geile AMD-Kiste unterm Hintern zu haben. ;) Aber ist ja noch nicht aller Tage Abend bei mir. Das Geld wird nicht schimmelig und das nächste Stepping wird wohl die meisten Probleme beseitigt haben. Und wenn, mein 7 krieg ich auf das Teil dann auch drauf.

Zurück
Oben