Umfrage: Wie laut bzw. wie warm ist euer PC?

selberbauer

Captain
Registriert
Juni 2009
Beiträge
3.604
Wollte mal so aus neugier wissen, ob ihr euren PC hört und wie laut dieser ungefähr ist.
ich fang mal an:
lüfter:2 stück (vorne und hinten) 120mm am netzteil
Gehäuse:CM elite 334
Proz lüfter:ekl alpenföhn
Temp:CPU Prime 55°,graka (hd3450 passiv) 60-70°;festplatte 28°;
Lautstärke:nicht hörbar,wenn man sein ohr direkt an den proz lüfter hält und alles leise ist hört man ein kleines surren, ansonsten hört man nichts
 
Diese Angabe "nicht hörbar" ist vollkommener quatsch. Mindestens deine Festplatten werden zu hören sein.
Nagut, wenn der PC 10m entfernt steht, dann kann man davon reden.
Klemm mal deine Festplatte und die Lüfter ab bzw halt sie an, das ist nicht hörbar.

Ich kann jetzt auch sagen unhörbar weil max. 500U/min die Lüfter, WaKü, HDDs in gedämmten Boxen usw doch wenn man sich anstrengt hört man die Kiste auch noch. Nur dein Gehör hat sich einfach an die Lautstärke gewöhnt.
 
Gehäuse : Antec Twelve Hundred
Lüfter : Front 3x 120mm ; Heck 2x 120mm ; Deckel 200mm
CPU Kühler : Noctua NH-U 12P
CPU : E8400 @ 4,23GHz (470*9)
CPU Temp : Bei aktuellen Außentemps von 29°C und Zimmertemp von 22°C sinds nach 4h 61°C unter Primelast
Lautstärke : CPU Kühler extrem Leise ; Gehäuselüfter gut Hörbar, dennoch nicht störend. Grfaikkartenkühler macht halt Lärm, deshalb wird der rest als Angenehm leise empfunden^^

Du solltest zu den Infos die angegeben werden noch die CPU dazunehmen, OC usw
 
Gehäuse : Antec Three Hundred
Lüfter : Heck 1x 120mm ; Deckel 140mm
CPU Kühler : Xigmatek HDT-1283
CPU : PII X4 920
CPU Temp : Raumtemp 25°, CPU passiv auf 30° unter Last 50°, CPU-Kühler@1000 rpm
GPU: 8400 GS passiv
GPU Temp: nicht auslesbar, aber mit den Gehäuselüftern einigermaßen kühl
Lautstärke : noch leise
 
es gibt auch leise festplatten.
nur weil du ein lautes system hast und heißt es nich das es nur laute gibt.

also zurück zum thema:
cpu amd 64 5400+ von 2,8ghz @3,3ghz (es geht mehr).
das einzige laute am pc ist das laufwerk beim lesen/brennen.
siehe signatur.
4,23ghz bei luftkü sehr gut ;)
 
Meine WD Scorpio 2,5" 5400er Platte im Quiet Drive höre ich nicht mehr. Und das liegt nicht an irgendwelchen Lüftern, die sind ebenfalls sehr hochwertig und langsam im idle.

Dafür muss man aber auf etwas Leistung verzichten, aber es kommen ohnehin SSDs bald.
 
:lol:
Tschuldige das ich lachen muss. Hast du überhaupt meinen Text gelesen? Offenbar nicht.
Wie soll mein PC laut sein, mein PC ist fast nicht wahrnehmbar dnake WaKü, gedämmter HDDs usw, man muss sich anstrengen um etwas mitzukriegen. Nur was viele hier als unhörbar / leise bezeichnen wäre in meinen Ohren laut.
Und ob ein PC nun laut oder leise ist kann so gesehen nie richtig beantwortet werden, weil wir hier alle in unterschiedlichen Räumen leben, alle ein anderes Gehör haben usw.

Und sofern deine Festplatte nicht in einer gedämmten Box entkoppelt ist, kannst du mir nicht erzählen das sie nicht hörbar sei, denn dann muss irgendwas anderes lauter sein was die HDD übertönt.
 
selberbauer schrieb:
es gibt auch leise festplatten.
nur weil du ein lautes system hast und heißt es nich das es nur laute gibt.
Turbostaat hat ja nicht von leise und laut gesprochen, sondern von nicht hörbar. Festplatten sind immer hörbar. Manche leiser, manche lauter aber eben hörbar, da ein kleiner Motor darin werkelt, der die Scheiben auf mehreren tausend Umdrehungen in der Minute hält und zusätzlich noch Leseköpfe, die wild Richtung wechselnd über den Scheiben hinweg gesteuert werden.

Festplatten können je nach Drehzahl und Hersteller selbstverständlich unterschiedliche Lautstärken aufweisen. In einem gut gedämmten Gehäuse und vielleicht noch einer extra HDD-Dämmbox bekommt man sie bspw sehr leise. Aber man kann sie immer hören. Das wird nie unhörbar.
Speziell wenn man ein leises System hat, fallen die Festplatten besonders auf, da sie ja dann zu den lautesten Komponenten gehören. D.h. wenn schon, dann müsstest du Turbostaat ein leises System vorwerfen.
 
Gehäuse : Lian Li PC-7F
Lüfter : Heck 1x 120mm ; Front 1 x 140mm
CPU Kühler : Noctua NH-U12P SE1366 (2 Lüfter) läuft auf 12V. Sehr leise
CPU : Core i7 @ 3,6 GHZ
CPU Temp : Raumtemp Abends 21°, Morgens 16° (Keller :evillol:), CPU IDLE 40°, CPU Last 72°
GPU: GTX 295 IDLE 68 °, Last 90°
NT: ca. 40° bei Last. Bleibt aber weiterhin fast unhörbar.
Lautstärke : wenn das Teil nicht arbeitet ist er hörbar und man kann sogar mit dem Geräusch schlafen gehen. Wird der PC gefordert, dann sollte man am besten die Musik ordentlich laut drehen. Ist ungefähr n Staubsauger auf ner Stufe mit 500W-Saugleistung (subjektiv). o. Ä. :freak:

Edit: Achja, die Festplatten reißens da auch nicht mehr raus.

Leiseste Komponenten: RAM, Mobo.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch leise festplatten.
nur weil du ein lautes system hast und heißt es nich das es nur laute gibt.
ja das stimmt
jedoch ist es auch eine sache der wahrnehmung die von einer person zu der anderen andes ist
allgemein sind die hdd auch das größte lautstärke problem bei meinem rechner (bei idle), was eigentlich auch kaum hörbar ist
jedoch bin ich kein ultra silent freak^^
 
festplatten sind immer hörbar, also heißt das jeemand der schreibt sein system ist unhörbar hört entweder schlecht oder redet sein system schön

ps meine rechte hand ist gebrochen, deshalb auch ein paar tipfehler
 
Ich habe angehängte Werte. Habe nur MediaCenter laufen und FF. Ich habe LianLi gedämmt. Tagsüber unhörbar und Nachts ein angenehmes Rauschen. Sogar als Einschlafhilfe zu gebrauchen!
 

Anhänge

  • Unbenanntes Bild.jpg
    Unbenanntes Bild.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 573
sagt mir doch wieso könnt ihr euch keine leisen festplatten vorstellen?
die festplatte ist im gehäuse drin und das gehäuse ist unterm tisch.
ich hab ab und zu ein rattern aber das ist mittlerweile weg
 
wenn du ein echtes Silent System hast dann hörst du die Festplatte, und dann weißt du das sie nur wegen den Lüftern bei dir gerade vollkommen untergeht!

Hab mein System ja erst für testzwecke nur so ohne Case auf den tisch aufgebaut und den Noctua passive genutzt + ne 8400 GS Passiv. Die HDD is gut hörbar, sie geht nur bei den meisten vollkommen unter.

Es is Klar das du sie nicht härst wenn sie im Case is, mit einer solchen belüftung usw und dann noch unterm Tisch, aber anundfürsich kannst du net sagen die sind leise... leise is für mich z.b. ne SSD oder ne entkoppelte HDD mit gedämmten Case

btw. Herzlichen Glückwunsch Turbostaat!! 3500 Post^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein büro pc liegt vielleicht deswegen dran.
die festplatte arbeitet sogut wie gar nicht.
ich kuck nochmal kurz
 
Weil etwas mechanisches, was sich bewegt nicht unhörbar sein kann. Es ist höchstens leise und der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich an solche Geräusche und empfindet diese dann oft genug als unhörbar - oder aber wie ich, der es erst als leise empfindet und dann es als lauter emfindet. Ich habe schon bei genug Leuten die HDDs und Lüfter mal abgeklemmt und sie haben dann gesagt hui war das vorher laut.

Und wenn Leute mir erzählen sie hätten z.B Lüfter mit 1200U/min und der PC wäre unhörbar, dann Zweifel ich an deren Gehör. Aber wie schon gesagt, alles subjektiv, von daher sind auch diese Angaben PC Unhörbar für mich blödsinn.
 
Gehäuse: Aplus X-Clio 3060
Cpu Lüfter: Zalman, keine ahnung was für einer^^ 120 mm max 1800 rpm...
Cpu E6600 @2,8 ghz Idel 30 Grad zZ, unter last 50 @1000 RPM
Graka: NV 7950GT - idel 55 Grad, last 90 Grad (heiss ^^)
HDD: idel 28, last 35 Grad

Lüfter:
Vorne 120mm @500 RPM, Hinten 80mm @1000RPM

Seite 250 mm Lüfter @300 RPM

Die Raumtemp. liegt bei 25 Grad

Kann die Lüfter durch eine Lüfterstrg von zalman "fast" alle ansteuern^^ feine sache :D
Habe auch "fast" alle Lüfter an die Strg angeschlossen bis auf den 250mm Seitenlüfter das geht leider nicht, nehme an weil er sich so lahm dreht

Lautstärke:
CPU Lüfter ist hörbar aber nicht grade störend, einzigst was etwas stört ist der graka lüfter (orginal NV) unter last aber auch nur. Die HDD`s sind von der Lautstärke ok
 
so also während hd tune hört man (wenn man den kopf an gehäuse hält) ein leichtes zugriffgeräusch und ein leichtes surren der lüfter.
fällt zumindest nicht auf solange man sitzt
ja mit unhörbar meine ich nicht wahrnehmbar.
falls euch das besser gefällt
 
Temperaturen siehe Screenshot, System s. Sig.

Ist im Moment laut, weil ich aufgrund dreier Abstürze gestern noch einen 120mm-Lüfter auf 12V (seitlich) reingehängt habe.

Normalerweise ist der Netzteillüfter der Störenfried, das System ist sonst praktisch lautlos (auch die HDs :D, die in Gummis hängen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben