Umfrage: Wie laut bzw. wie warm ist euer PC?

@Alex

Ich behaupte ja ganz frech, dass sich eine WD Scorpio im Quiet Drive sorgfältig entkoppelt in der Lautstärke von einer SSD nicht unterscheidet... ;)
Jedenfalls nicht aus nem Meter Entfernung, wie das normalerweise aber zu sein hat.

@Pinguin
Wieso baut man sich nen eigenen Kühler, wenn es danach noch immer laut und heiß ist?
 
Naja wen ich von 750Mhz auf 1500MHz übertakte und dann die selben temperaturen habe, dann will das ja schon was heißen, oder nicht?
 
Ah ok, ich verstehe. Wozu so viel Power? Hast du nen 30" Monitor oder sowas?
 
Einen 22" einen 19" und einen 32" Fernsehr!
Und außerdem übertakte ich gerne!
 
Gehäuse : Coolermaster Cosmos S
Lüfter : Heck 1x 120mm ; Deckel 120 Front 120
CPU Kühler : Noctua NH U12P
CPU : Core 2 Quad Q6600 3,6Ghz
CPU Temp : Raumtemp 23°, CPU IDLE auf 32° unter Last 50°, CPU-Kühler@1350RPM
GPU: GTX 260
GPU Temp: Idle 48°C Load 77°C
Lautstärke : fast unhörbar
 
1350rpm und fast unhörbar? wie weit steht dein Rechner denn weg?^^
 
Warum?
Meiner läuft auch mit 1300rpm und ich höre ihn nicht;)
 
liegt eigentlich hauptsächlich an der quali.
nur die kostet dann halt siehe noiseblocker (20€)
 
Also ich habe:

  • 2 mal 12er Lüfter vorne im Laufwerksschacht
  • 2 mal 12er an der Seitenwand
  • 1 mal 12er hinten am Gehäuse
  • 2 mal 12er An meinen CPU Kühler [Coolermaster Hyper 212]-(vor und hinter den Heatpipes)
  • 1 mal 12er Netzteil lüfter

Alle Lüfter bis auf die an der Seitenwand, weil sie schon langsam drehn mit einem Zalman ZM-MFC1 gesteuert

Troz alledem
Temps im Übertaktetem zustand:
  • CPU(20% OC) Idle: ca. 30 & Last: 42
  • GPU Idle: ca. 43 & Last: ca. 63
  • HDDs: Maxtor 500gb: 28 & WesternDigital 500gb: 34 & Supertalent SSD 32gb (sys platte): kein Sensor
Auch wenn viele Lüfter im Pc sind mit nem anständigen LüfterController kann man das ´so kontrollieren dass man fast nichtsmehr Wahrnimmt. Den vorteil den ich bei meinen System habe ist die SSD, womit ich keine Festplatten-laufgeräusche mehr habe. kann ich nur weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Jop von der Lautstärke merk ich auch nix, soll eigentlich auch nicht wegen der Lautstärke sein, sondern einfach mal so zum Spaß, aber als Spaß etwas zu teuer, für 100Euro oder so hätte ich mir gleich eine gekauft, nur leider brauch ich ca. 250GB sonst wird es knapp, eigentlich wäre der ganze Passivepc nur ein Spaß um zu testen was geht, aber aktuelle kein Geld für sowas, weil von der Laustärke ist meiner zimlich leise und aus einem Meter weiß ich manchmal nicht ob er nun läuft oder nicht, weil die LEDs abgeklemmt sind.
 
Raumtemperatur: 28°
CPU: 40° (Idle)
Board: 40°

Ist doch noch im grünen Bereich, oder?
 
40° idle ist schon viel besonders mit nem mugen2.
hast du wlp drauf?
oc?
normalerweise solltest du bei 26°-38° haben.
 
Ja, habe Paste drauf, nicht ultraviel, ca ein erbsengroßes Stück.
Es ist aber momentan auch sehr heiß und schwül hier in Wien, wie gesagt ca. 28° Raumtemperatur...
Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass der Lüfter nach unten zeigt? Richtung Arbeitsspeicher geht sich aber nicht aus, weil der RAM so hoch ist (Corsair DDR3).
Außerdem ist das Gehäuse wohl nicht ideal, ein NZXT Alpha, vielleicht sollte ich noch vorne einen Lüfter einbauen - zwecks Luftstrom...
Hab nochmal nachgesehen, Temperatur bleibt konstant bei 38°, bin relativ zufrieden, um Welten besser als der boxed Kühler...
 
@RonnieHornschuh
Passt alles, bei der CPU ist es normal die wird halt etwas wärmer.

@selberbauer
26° bei 28° Zimmertemp, kleinen Denkfehler drin, aber so gut ist der Mugen auch wieder nicht, Temps von ein paar Grad über Zimmertemp erreicht man meist nur mit Wakü, dazu kommt noch das die Sensoren sowiso nicht so genau sind und nur zum abschalten der CPU gedacht sind.
 
vllt. ist es ein auslesefehler/sensorfehler?

ich hba auch mit meinem unter windows, passiv, nur 30° bei 27° raumtemp
 
Commander Alex schrieb:
@Homoioteleuton
Deiner wird wohl ein Auslesefehler (oder besser gesagt Sensor spackt bei den Temps ab) sein ,aber seiner ist in Ordnung.

Edit; hast noch schnell abgeändert weil die 28° sind total unrealistisch, die 30° aber auch noch zu niedrieg.

wo hab ich was geändert?, sind orginaltemps von speedfan
klar handelt es sich um einen auslesefehler, wurde schon mal diskutiert
ich erreiche doch nie mit ner luftkühlung (die sogar passiv läuft) temps unter der raumtemp
 
Zurück
Oben