Umfrage: Wie laut bzw. wie warm ist euer PC?

Mein 4,2Ghz Xeon mit 280GTX ist hörbar. Allerdings ist das lauteste Geräusch die Pumpe im Rechner. Die 17 laufenden Lüfter (800RMP Noctua) hört man erst wenn die Wassertemp 35° überschreitet, und dann ist es mir egal, weil das nur beim Zocken passiert und ich dann meistens Kopfhöhrer aufhabe oder die Boxen dröhnen. Im Office/Arbeitsbetrieb: unhörbar. Die Monitore glücklicherweise auch.

Turbostaat schrieb:
Diese Angabe "nicht hörbar" ist vollkommener quatsch. Mindestens deine Festplatten werden zu hören sein.



Mein Quatsch-PC hat übrigens keine Festplatten mehr. Ich setze auf 2 RAM-SSDs fürs OS und drei Flash-SSD für Daten.

Gehäuse: TT-Armor Alu (schwingt mit der Pumpe)
3 Gehäuselüfter, 9 Lüfter am Mo-RA, 5 Lüfter an der Symphony, geregelt nach Wassertemp vom Aquaero, Mindest-Level: 30%, Volllast-Stufe 35° Wassertemp. Wassertemp Idle bei 27° Zimmertemp um die 30°, 35° Wassertemp bei Vollast@27° Zimmertemp
Temps: (REALTEMP) 40° CPU, 45° Graka Idle, 72° CPU, 60° GPU Last@4,2GHz Prime+Furmark
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Coolermaster Cosmos 1000
CPU-Kühler: Xigmatek Thor´s Hammer mit zwei Xigmatek-Lüftern
4 Gehäuselüfter 120mm @1000rpm
Temps (24°C RT): 35°C idle, max. 60°C @Prime custom (momentan @3,67GHz; mehr brauchts nicht)

Lautstärke: deutlich hörbar, schon allein wegen der GTX295.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter Shaw; HisN

Jo sage ich auch. Es geht durchaus in Richtung Unhörbarkeit, wenn man denn nur weiß wie. Aber anstatt es auszuprobieren schreiben so gut wie alle diese Idee einfach ab und verbarrikadieren sich hinter Halbwahrheiten von Passivnetzteilen, die instabil seien oder sonstigen Mysterien.

Ich benutze passive Netzteile seit vielen Jahren und hörbar war von denen idle und beim Surfen/Office keines.
Dasselbe mit sehr umfangreich entkoppelten und gedämmten Festplatten. Aber nicht umsonst gibts SSD.

Meine 8800gt wurde betrieben mit einem Accelero S1 an dem ein Scythe Slipstream 500 auf 5 Volt hing. Wer den hören können will, muss Phantasie haben ;)
Ich behaupte es geht in der Hinsicht so einiges, aber man muss es wollen und Arbeit investieren.
 
Core i7-920 passiv dank eines Scythe Orochi, zwei XL1 @ 5V in Heck und Deckel und auf der GTX280 sitzt zZ ein Silenx Noiseless GPU - ebenfalls mit zwei XL1 @ 5V, kombiniert mit einer selbst designten SpaWa-Kühlung. Im Enermax Modu82+ dreht - Überraschung - ein XL1. Alles in allem auch dank der beiden gedämmten HDDs an der Grenze zur Unhörbarkeit.

Aber wir wissen ja - nur aus ist leise :D

EDIT
Wenn das passive Silverstone taugt, wechsel ich.
 
Noiseblocker und Antec P180 ist halt einfach ne großartige Lösung :)
 
Ich tendiere aktuell Richtung eines schwarzen TJ07 ohne Window :)
 
ich bin ja für den haf 932 mit wakü muss nur noch heftig sparen dafür :(
 
@Zwirbelkatz

Jo sage ich auch. Es geht durchaus in Richtung Unhörbarkeit, wenn man denn nur weiß wie. Aber anstatt es auszuprobieren schreiben so gut wie alle diese Idee einfach ab und verbarrikadieren sich hinter Halbwahrheiten von Passivnetzteilen, die instabil seien oder sonstigen Mysterien.

Ich benutze passive Netzteile seit vielen Jahren und hörbar war von denen idle und beim Surfen/Office keines.

Ein weiterer Vorteil von Passiv-NZs ist der hohe Wirkungsgrad (die effizientesten NTs sind passiv). Denn während herkömmliche Netzteile gerne mal ein paar Watt mehr als nötig verschwenden (wird halt einfach der Lüfter hochgedreht), müssen passive Modelle zwingend einen hohen Wirkungsgrad aufweisen, da sich hier die Wärmeabfuhr nicht so einfach gestaltet.

@alle

Letztlich hängt die Lautheit eines Systems von dessen Leistungsaufnahme ab: Ab einer gewissen Verlustleistung ist eine lautlose Kühlung (mit konventionellen Mitteln) einfach nicht mehr möglich. Auch eine Wakü ist hier nicht wirklich eine Alternative, da immer noch bewegliche Teile im Spiel sind (Pumpe + evtl. Lüfter auf dem Radiator).

Also: entweder Leistung oder Stille. Ich persönlich bevorzuge letzteres und bin dafür gerne bereit, auf ein paar Prozent Leistung zu verzichten. Aber das muss jeder für sich entscheiden und deshalb ist dieser Thread hier im Grunde völlig überflüssig, da es müßig ist, über Glaubensfragen zu diskutieren.
 
Das schöne an der Wakü ist: Du kannst die Lüfter vom Gehäuse trennen.
Wenn Du den Radi+Lüfter in 5m Entfernung von Deinem Sitzplatz aufstellst, dann ist der Rechner "Ultrasilent", weil sich ja der Schalldruck der Lüfter im Radi natürlich über die Entfernung verringert^^. Sehr schön wenn die Pumpe auch noch vom Gehäuse getrennt wird (räumlich), dann braucht man wirklich nur ein paar ganz langsam laufende Lüfter im Gehäuse die für einen Luftzug über den Komponenten sorgen die diesen wirklich brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an der Wakü ist: Du kannst die Lüfter vom Gehäuse trennen.
Wenn Du den Radi+Lüfter in 5m Entfernung von Deinem Sitzplatz aufstellst, dann ist der Rechner "Ultrasilent",

Man kann aber auch den PC (und somit die Quelle allen Übels) vom Arbeitsplatz trennen: Man besorgt sich ein 5m langes Monitorkabel, eine Funk-Tastatur/Maus-Kombi sowie einen externen DVD-Brenner (mit 5m langer USB-Strippe) und stellt den PC ins Nebenzimmer. Würde billiger kommen als eine WaKü und ist noch leiser.
 
In meinem System arbeiten 3 fans (scythe Slipstream 800 er) auf 5 Volt gedrosselt, Festplatte ist entkoppelt und die Graka ist eine der leisesten mit Stock Kühler (jedenfalls im Idle).
Also ziehmlich leise.

mfg Delta
 
Dämmmatten bringen nichts gegen laute Teile. Man sollte direkt leise einkaufen. Was sie verbessern ist die Absorbtion von hochfrequenten Tönen von Spulen oder sonstige Schwingungen.

@y33h@
Das hatte ich auch schon mal im Auge. Man kann die Lüftergitter heraus nehmen, das ist schon mal sehr gut. Aber das geht mit dem oberen Aufgang leider nicht (ohne Bastelarbeit) und das hat mir beim Antec sehr gut gefallen. Dort konnte man das Lüftergitter herauszwicken und trotzdem noch diese Haube über dem Heck stehen lassen, damit es auch optisch noch gut ausschaute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Deckel selbst in die Hand nehmen.
 
Lüfter:
Vorne 2x120mm (geregelt), 1mal 80mm Lüfter (geregelt), 1 mal 80mm Festplattenkühler 80mm (geregelt)
Unten 1mal 80mm (geregelt)
Oben 1mal 80mm (geregelt)
Hinten 2x120mm (1geregelt)
CPU Kühler: Coolermaster V8
Gehäuse: NZXT LeXa Redline Edition
PC:
AMD Phenom II 940@ 4x3,6Ghz
HIS 4870 X2 jeder Core @ 1,5Ghz stabil mit 2kg Kupferkühler
HIS 3870 also Zusatzkarte für Fernsehr Core @ 1,2Ghz stabil Kupferkühler

Deutlich hörbar, da mir sonst die Grafikkarten abschmieren!

Achja, die Temps:
CPU: Idle 38°C
Last 42°C

GPU: 4870 X2: Idle 59°C
Last 89°C
3870: Idle 47°C
Last 75°C
 
2 kg pro X2-Referenz-Kühler?! :lol:
 
JO!
Den Sommer bau ich mit meinem Kumpel auch seinen WaKü-radi selber^^
 
Bei dem Rechner aus der Sig. ist bei mir nicht ganz soviel mit leise.
Hab Revoltec und Nanoixa Lüfter mit 1200RPM drin, wieviele schreib ich jetzt nicht extra auf, aber aufjedenfall ist es nicht laut aber auch nicht leise, sollange der PC nicht dauernt läuft sondern nur beim zocken oder Videobearbeiten wo ich sowiso Musik höre total egal, er ist nicht störend aber angenehm auch nicht.

Bei meinem Server ist es wieder was anderes der soll so leise wie möglich sein.
Er ist in einem Lancool K7 Gehäuse, vorne zwei Slippis mit 400RPM und hinten nochmal einer, Kühler ist ein Freezer 64@passive, was für einen X2 mit 2GHz bei 0,95V gerade so reicht, deshalb gehen die Temps auch mal auf 70-80° hoch, aber nicht weiter schlimm.
Netzteil ist ein PC Power&Cooling, bei der geringen Last ist der 80mm unhörbar, klackert nur lecht wenn man aus so 30cm hinhört.
Festplatte ist eine WD Scorpio 2,5" 5400er Platte mit Quiet Drive, dazu noch schön entkoppelt und eigentlich "unhörbar" wenn man normal am PC hockt.
Insgesamt muss ich sagen das ich den PC wenn ich normal dran höhre nicht merke, nur wenn es total leise ist evtl. ganz leicht, aber das ist auch egal, wenn ich im Bett liege hör ich nix ^^

Wenn ich nicht ein neues Auto brauchen würde, hätte ich mal getestet ob es möglich wäre den Pc ganz passive zu betreiben, als Netzteil das passive Silverstone, CPU Kühler den Mugen oder ähnlichen, Gehäuse etwas verändern das die Luft von unten nach oben steigen kann, vielleicht komm ich im Winter dazu wenn ich wieder etwas Geld haben sollte.
Eine SSD wäre auch schön, aber da bräuchte ich schon etwas mehr Speicher und für eine Intel reicht das Geld noch lange nicht.
 
Zurück
Oben