Umfrage: Wie laut bzw. wie warm ist euer PC?

Ich würde ja auch gerne was schreiben, aber der Sinn des Threads erschließt sich mir nicht ganz. Geht es um Idle- oder Teillast- (nur CPU) oder Lasttemperaturen (welches Spiel, welcher Test)? Wieviele Lüfter soll ich einschalten, von 0-9 hätte ich da einige Kombinationen anzubieten. Es ist doch vorhersehbar, dass viele Lüfter auf voller Drehzahl lauter sind als wenige auf geringer Drehzahl, die Frage ist, was sie leisten und was man erreichen möchte. Geht es um die geringste Lautstärke bei maximaler Leistung oder um die hardwareschonensten Temperaturen oder um die geringsten Temperaturen bei maximaler oder minimale Last oder wie?
Sinnvoll wäre doch irgeneine Angabe wie Dual/Quadprime large ffts, furmark mit festgelegter Auflösung und AA/AF, und dann die Frage, wie laut der PC ist, wenn CPU 65°C und GPU 85°C nicht überschritten werden soll.

Und was die Lautstärke angeht, wenn man mal auf subjektives Empfinden weitgehend verzichtet, würde ich sagen, dass sehr Leise ein Rechner auf dem niedrigsten Niveau ist, das heißt alle Lüfter aus außer Netzteil auf höchstens 500 und 1 moderne Festplatte. Objektiv gesehen ist übrigens schon eine ungedämmte Platte wie die WD Blue als deutlich hörbar einzustufen, man hört sie noch in 10 Metern Entfernung.

Von da ab kann man leicht entscheiden, ob das Zuschalten weiterer Lüfter den Pegel erhöht, und dann ist der Rechner eben nicht mehr sehr leise sondern höchstens leise. Ich mit meinen drei Platten kann also nicht mal mehr auf das Niveau leise kommen, dafür kann ich sieben Lüfter auf 600 Umin dazuschalten, ohne das sich mein Grundpegel erhöht, weil er eben schon relativ hoch ist. Dafür ist in meinem Rechner dank Schalldämmung z.B. eine GTX260 fast unhörbar, die alle als laut bezeichnen. Dagegen ist der Lüfter des Scythe Infinity, der als leise gilt, deutlich hörbar, weil er sich charakteristisch aus dem Grundgeräusch abhebt und den Schallschutz durchbricht. Ein Lüfter hinten ist logischerweise leiser als derselbe Lüfter vorne etc.

Kurz und klein, mein Rechner kann sehr heiß und fast leise, sehr kühl und sehr laut und alles dazwischen sein.
 
eigentlich das beste oder sowie wie du den pc normal betreibst.
also alle lüfter an auf der uimdrehung, die du für richtig hälst und dann last- und idletemeperatur messen
 
Zurück
Oben