Umfrage: Wie laut bzw. wie warm ist euer PC?

Raumtemp: 25°C
Gehäuse Xigmatek Midgard Midi-Tower: ???
CPU Q9550: leer30°C und last 46°C
Festplatten: 3x 640GB WDCavierBlue 30 bis 40°C
Lüfter: 2xoben , 1xvorne, 1xhinten alle 120mm
Zuberhör ectr. ...
______________________________________

die Festplatten hört man, aber stört mich nicht ;-)
 
selberbauer schrieb:
sagt mir doch wieso könnt ihr euch keine leisen festplatten vorstellen?
die festplatte ist im gehäuse drin und das gehäuse ist unterm tisch.
ich hab ab und zu ein rattern aber das ist mittlerweile weg

So dann lass mal den HD Tach durchlaufen und schau was er beim Zugriff für Geräusche macht (Random Access Test). Wenn du das nicht hören kannst würde ich einen Besuch beim Ohrenartzt vorschlagen ;)

Idle:
CPU (2,4Ghz) 35°C, 140mm front, 140mm rear auf 1000rpm
Graka (650MHz/970MHz/1625) auto 45°C ~ 1150rpm
250mm side ~ 650rpm
HDD´s 30-35°C
= kaum wahrnehmbar, angenehm

Last:
CPU (3,42Ghz) 63°C 1350rpm, 140mm front 1200rpm, 140mm rear 1350rpm
Graka (785MHz/1150MHz/1962)auto max. 68°C
250mm side ~ 650rpm
HDD´s 33-40°C
= relativ laut aber bei spielen mit 5.1 kein Problem ;)

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein wind tunnel unterm tisch
1x vorne : Noctua 120mm 1300rpm
1x hinten: Slipstream 120mm 800rpm
1x Deckel: Hama ka 800rpm
1xNT: 120mm ?rpm
1xCPU Nanoxia 120mm 1250rpm
1x Silenx 120mm 1400 rpm
+
2x WD, 1xSeagate

über nacht pc laufen lassen ist unerträglich (wenn alles ruhig ist und alle schlafen)
am tag hör ich es nicht da fenster ganze zeit offen ist und starßenbahn und die autos un so
stört mich also nicht!
meine temperaturen sind abhänging von außentemp je nach dem
 
hab doch jetzt gesagt das man es bei einer entfernung von 20cm hören kann.
nur arbeitet eigentlich keiner mit so ner entfernung jetzt regt euch mal ab.
 
estplatten können je nach Drehzahl und Hersteller selbstverständlich unterschiedliche Lautstärken aufweisen. In einem gut gedämmten Gehäuse und vielleicht noch einer extra HDD-Dämmbox bekommt man sie bspw sehr leise. Aber man kann sie immer hören. Das wird nie unhörbar.
Speziell wenn man ein leises System hat, fallen die Festplatten besonders auf, da sie ja dann zu den lautesten Komponenten gehören. D.h. wenn schon, dann müsstest du Turbostaat ein leises System vorwerfen.

Das dachte ich auch. Ihr solltet mal aktuelle 2,5" Festplatten ausprobieren. Das ist wirklich ne runde Sache. Selbstverständlich habe ich meine in ein QuietDrive getan und mit Noppenschaumstoff noch zusätzlich entkoppelt.
Selbst bei HD Tach war nur ein kurzes knacken zu hören aus 20cm Entfernung und danach war wieder Stille.

Grundsätzlich wird der Begriff "unhörbar" aber mit "ich hörs nichts weil es übertönt wird" verwechselt ;) Das stimmt.
 
Goldmember schrieb:
Temperaturen siehe Screenshot, System s. Sig.

Ist im Moment laut, weil ich aufgrund dreier Abstürze gestern noch einen 120mm-Lüfter auf 12V (seitlich) reingehängt habe.

Normalerweise ist der Netzteillüfter der Störenfried, das System ist sonst praktisch lautlos (auch die HDs :D, die in Gummis hängen).

Deine Everest Version liest die Temps nicht korrekt aus. Die CPU Kerntemps sind normalerweise höher als die CPU Gesamttemp.
 
ich habe eine turbine ^^

hinten 1x sharkoon silent eagle 120mm (per mobo gedrosselt wenn der aufreht ist der LAUT!)
vorne 2x revoltec led fan 120mm die summen nur ein bisschen
seite 1x revoltec led fan und einen Aero cool beide 120mm

graka siehe sig da sind 2x 80mm severluefter drauf per zalman silent mate 2 runtergedrosselt.

und dann denn meister der lautstaerke Zalman 9500AM2

bei einer zimmer temp von 28grad geht nur mobo und die cpu cores auf ueber 40 grad
 
silent eagle war dann wohl die falsche bezeichnung :)
im gehäuse ist einmal der original cm kühler drin und ein scythe slipstream 800rpm (verpackung leider auf japanisch)
 
also silent eagle trifft auf die 1000rpm version zu und auf die 2000rpm 80mm luefter die sind leise aber die 2000rpn 120mm version ist echt schlimm. wenn der anlauft da denkst du ein heli startet neben dir^^.
 
engine schrieb:
Deine Everest Version liest die Temps nicht korrekt aus. Die CPU Kerntemps sind normalerweise höher als die CPU Gesamttemp.

Ja, seltsam. Naja, Coretemp und Realtemp nennen keine Gesamttemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus EVEREST kopiert:

Temperaturen
Motherboard 34 °C (93 °F)
Aux 45 °C (113 °F)
SAMSUNG SP1604N 41 °C (106 °F)
MAXTOR STM3500320AS 35 °C (95 °F)

Kühllüfter
CPU 3516 RPM

wird momentan nur durch MediaCenter und Firefox "belastet"

klar hört man ihn
aber störend ist es nicht
ich überhöre es normalerweise...
 
nun etwas fragwürdig die diskussion finde ich, da ja besonders Lautstärke ein eher subjektives Empfinden ist.
Der eine hörts, der andere nicht, so einfach ist das.

Kurz zu meiner Config:
Coolermaster ATCS 840 mit
Front: 1x220mm <600rpm
Down: 1: 140mm <800rpm
Top: 2x 220mm <600rpm (nur der hintere an, vordere aus)
Back: 1x 140mm <800rpm
Dazu kommt ein Arctic Cooling Freezer Extreem als CPU-Kühler und eine HIS IceQ 4850 T
Dazu eine WD Caviar Green.

Temps hab ich nicht auswendig, sind aber alle mehr als kühl genug.
Lautstärke bewegt sich nahe dem FÜR MICH "unhörbaren" Bereich. Es ist lediglich der Luftstrom zu hören und das "Klackern" der Festplatte bei Zugriffen (wird aber sehr zeitnah durch SSD ausgemerzt :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldmember schrieb:
Ja, seltsam. Naja, Coretemp und Realtemp nennen keine Gesamttemp.

Versuche mal die nächste Version von Everest, solange die Lizenz reicht.
Oder Sisoft Sandra Lite, ist Freeware. :)
 
Hallo,

also bei mir siehts folgendermaßen aus:

System - siehe Sig.
Gehäuse - CM Centurion 590 mit Window, gedämmt, bestückt mit 4 x SlipStream 1200, geregelt über Scythe Ace

1 x vorne rein - 600 RMP, habe den HDD Käfig umgedreht sodass der Lüfter weiter im Gehäuse sitzt, bläst genau auf die Southbridge
1 x hinten raus - 800 RMP
1 x oben raus - 800 RMP
1 x oben rein - 800 RMP, genau auf die RAM - bewirkt Wunder :)

Es ist ein leises rauschen zu hören, die Graka macht eben ein bisserl mehr Wirbel. Warte nur noch auf einen gescheiten GPU Kühler für die 285er!

Beim Zocken wird ein wenig aufgedreht, dann wird natürlich auch das Rauschen lauter, aber ist noch viel leiser als manch anderer PC beim Nix tun. :)

So und als Abschluss noch ein Screen:

Raumtemperatur etwa 25 °C

Idle und Last, nur CPU Belastung. Beim Zocken geht die GPU auf max. 75 °C und das MB auf max. 40 °C. CPU Höchstwert bis jetzt waren 42 °C.
 

Anhänge

  • Tempscrren.jpg
    Tempscrren.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 436
  • TempscrrenL.jpg
    TempscrrenL.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 427
wie wärs mit dem musaschi für die gtx 285 oder falls eine komplette neue, die gainward gtx 285 2gb mit spezieal kühler (soll sehr leise sein) und kostet "nur" 310€
 
wie sage ich immer so schön, am leisesten ist der Pc, wenn er aus ist ^^

Muss Turbostaat schon recht geben, unhörbar gibt es nicht, es sei denn man kühlt alles passiv und hat SSD´s als Speichermedien im Rechner.

Ich dachte auch mal, ich könnt meinen Rechner unhörbar machen, Irrtum, hab die Lüfter auf 500rpm gedrosselt, das Nt ist schön leise, die Festplatte ist auch kaum zu hören, aber man hört eben immer was... und wenn man eine Lärmquelle eliminiert hat, macht sich das Gehör automatisch auf die Suche nach der nächsten Lärmquelle. Wirklich unhörbar ist meiner Meinung nach nur ein vollständig passiv gekühlter Pc mit SSD.
 
Ich hatte mal ein silent-System, das dem Begriff unhörbar schon recht nahe kam:

Celeron 420 passiv gekühlt (hat nur ein paar Watt Verlustleistung)
Geforce 8400 GS (dito)
Passiv-NT
2,5" HDD (entkoppelt)

Das ganze untergebracht in einem gedämmten Chieftech Big-Tower ohne zusätzliche Lüfter.
Aufgrund der sehr sparsamen Komponenten war das temperaturtechnisch kein Problem, das System lief sehr stabil.
War der leiseste PC, den ich bisher hatte...

Ansonsten ist es ganz interessant zu lesen, was hier manche User unter silent verstehen: ein Lüfter, der auf 800 rpm rennt kann unter keinen Umständen leise sein, gleiches gilt natürlich für 3,5"- sowie nicht entkoppelte 2,5"-HDDs. Selbst ein Passiv-NT ist in den seltensten Fällen unhörbar (irgendwas fiept oder summt immer sobald Strom fließt).
 
Gehäuse: R3 irgendwas, billig, schwarz und mit Tesa-Film zusammengeklebt, damit es nicht dröhnt
Gehäuselüfter: Noctua 80mm hinten, Noctua 120mm vorne
CPU-Lüfter: Alpenföhn Großglock'ner
Harddisks: 1x Samsung T166 250GB, 1x Samsung T166 320GB SATA
Grafikkarte: MSI HD4770
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W

Geräuschkulisse: unhörbar :D
 
Zurück
Oben