Palmdale schrieb:
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: hat sich Dein Bedarf denn so gewandelt in den 36 Monaten?
Meinen FX hab ich am 11.09.2013 gekauft (ist also knapp sechs Jahre alt, für 174,90 € gekauft, davor war es ein Phenom 2). Der Bedarf war schon immer da, denn ich auch Software entwickel und wandel auch hin und wieder mal ein paar Filme um - da kann man nie genug CPU-Power (und vor allem auch RAM) haben. Nebenbei will natürlich auch mal gespielt werden, die Priorität vom Encoder läuft dann allerdings auf niedrig.
Mal "kurz" ein Projekt zum Laufen bringen resultiert ggf. in 11+ gestarteten Containern (Apache/Nginx, MySQL, 2x PHP (mit und ohne XDebug), Elasticsearch, Kibana, MongoDB, Redis, Redis Commander, Adminer, RabbitMQ + theoretisch noch weitere Container für RabbitMQ Consumer, aber die Automatisierung brauch ich auf ner Entwicklermaschine natürlich nicht), die alle einen eigenen Dienst mitbringen, welche auch ihren Teil vom Kuchen benötigen (eine Elasticsearch
sollte man auch nicht unter 2 GB RAM nutzen).
Auf Arbeit hab ich neuerdings nen 3700X und 64 GB RAM. Den enormen Performanceboost vom vorherigen System (war irgend ein Intel i5 oder so, weiß grad nicht welcher), merkt man enorm. Aktuell ist der Hyper-V VM vom Docker Daemon alle 8+8 Kerne und 16 GB RAM zugewiesen. Nebenbei offen sind dann natürlich noch diverse IDEs (Jetbrains, manchmal Visual Studio) und Editoren (VSCode), die auch ihren Teil davon abhaben wollen (vor allem Electron Anwendungen...). Beim Intel System vorher konnte ich eigentlich jedes Mal, wenn PhpStorm indexiert hat, ne Pause von 10 Minuten einlegen, eh das gesamte Projekt indexiert war - geht mit dem 3700X nun mal so nebenbei in wenigen Augenblicken und sogar ohne dass das Decoding der Musik anfängt zu ruckeln, weil die CPU mit Indexieren beschäftigt ist. Browser (Firefox + Chrome + Edge) sind ebenso mit massig Tabs offen, da klaut jeder gern mal seine zwei GB. Aktueller RAM-Verbrauch sind 32 GB (40 GB committed), "nur" durch ein paar Browser, Docker-Container und IDEs, VSCode, Slack, Deezer, Outlook, Acrobat, Excel und Co. Aktuell muss ich bspw. noch ein Projekt mit dem IE 9 kompatibel machen (🤮), heißt also, dass nochmal mehrere VMs mit nem IE geöffnet werden müssen (aktuell keine offen), nur damit ich die Kompatibilität herstellen kann. Heißt ergo nochmal die Rechenpower plus RAM von mehreren Windows 7 Installationen (mittels den von MS bereitgestellten Hyper-V Images). Jeweils also nochmal eine VM mit zwei Kernen und 2 GB RAM jeweils für Win 7 + IE 9, Win 7 + IE 10 und Win 7 + IE 11 und zum Gegentest nochmal Win 8 + IE 11. Alles gleichzeitig offen, denn ich will ja die Kompatibilität simultan prüfen und nicht Anpassungen machen, sodass der IE 11 läuft, aber es nun wieder im IE 9 vermurkst ist. Das alles läuft dann natürlich auch daheim ab. Des Spaßes halber auch mal mit Win 7 + IE 8 prüfen, angeblich soll das auch funktionieren - Bootstrap 4 nutzen und IE 9 Kompatibilität fordern............................................ 🥳
Den FX hab ich mir damals wegen den acht Kernen geholt und es läuft bis heute wunderbar. CPU-technisch hab ich selten nen Engpass, allerdings war die IPC ja damals schon nicht gut und ist sie heute auch nicht. Allerdings kann ich auch heute noch flüssig Battlefield 5 oder Division 2 zocken mit eigentlich sehr guten FPS (Div 2 70+ FPS).
Und weil ich gern ein Upgrade (kernetechnisch) will, nehm ich den 3900X. 16 Kerne wären mir zwar lieber gewesen, aber 500 € nur für die CPU ist halt auch nicht ohne, zumal die Boards preislich auch heftig einschlagen mit ~ 200+ €. Deshalb der 3900X.
PS: Intel CPUs kommen mir nicht in den Rechner wegen ihrer extrem fragwürdigen Firmenpolitik (hatte allerdings am Anfang der SSD-Zeit eine Intel SSD und die läuft noch heute in der PS3). NVIDIA genauso nicht, ich werd nicht gern vom Chef persönlich angelogen und verarscht. Als Alternative bleibt da nur AMD und damit laufe ich seit Jahrzehnten gut (seit dem Athlon XP 3000+). Mehr Alternativen bei x86 CPUs gibts ja leider nicht mehr, obwohl AMD mittlerweile wieder nen verdammt guten Job macht - bei CPUs und endlich auch wieder GPUs.