Notiz Umfrage: Wie steht es um den Ryzen 9 3900X im Handel?

@Jan
Da fehlt doch noch eine Antwortmöglichkeit in der Umfrage:
"Yoo, wäre nett, aber mein System reicht noch vollkommen aus!"

Palmdale schrieb:
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: hat sich Dein Bedarf denn so gewandelt in den 36 Monaten?
Meinen FX hab ich am 11.09.2013 gekauft (ist also knapp sechs Jahre alt, für 174,90 € gekauft, davor war es ein Phenom 2). Der Bedarf war schon immer da, denn ich auch Software entwickel und wandel auch hin und wieder mal ein paar Filme um - da kann man nie genug CPU-Power (und vor allem auch RAM) haben. Nebenbei will natürlich auch mal gespielt werden, die Priorität vom Encoder läuft dann allerdings auf niedrig.

Mal "kurz" ein Projekt zum Laufen bringen resultiert ggf. in 11+ gestarteten Containern (Apache/Nginx, MySQL, 2x PHP (mit und ohne XDebug), Elasticsearch, Kibana, MongoDB, Redis, Redis Commander, Adminer, RabbitMQ + theoretisch noch weitere Container für RabbitMQ Consumer, aber die Automatisierung brauch ich auf ner Entwicklermaschine natürlich nicht), die alle einen eigenen Dienst mitbringen, welche auch ihren Teil vom Kuchen benötigen (eine Elasticsearch sollte man auch nicht unter 2 GB RAM nutzen).

Auf Arbeit hab ich neuerdings nen 3700X und 64 GB RAM. Den enormen Performanceboost vom vorherigen System (war irgend ein Intel i5 oder so, weiß grad nicht welcher), merkt man enorm. Aktuell ist der Hyper-V VM vom Docker Daemon alle 8+8 Kerne und 16 GB RAM zugewiesen. Nebenbei offen sind dann natürlich noch diverse IDEs (Jetbrains, manchmal Visual Studio) und Editoren (VSCode), die auch ihren Teil davon abhaben wollen (vor allem Electron Anwendungen...). Beim Intel System vorher konnte ich eigentlich jedes Mal, wenn PhpStorm indexiert hat, ne Pause von 10 Minuten einlegen, eh das gesamte Projekt indexiert war - geht mit dem 3700X nun mal so nebenbei in wenigen Augenblicken und sogar ohne dass das Decoding der Musik anfängt zu ruckeln, weil die CPU mit Indexieren beschäftigt ist. Browser (Firefox + Chrome + Edge) sind ebenso mit massig Tabs offen, da klaut jeder gern mal seine zwei GB. Aktueller RAM-Verbrauch sind 32 GB (40 GB committed), "nur" durch ein paar Browser, Docker-Container und IDEs, VSCode, Slack, Deezer, Outlook, Acrobat, Excel und Co. Aktuell muss ich bspw. noch ein Projekt mit dem IE 9 kompatibel machen (🤮), heißt also, dass nochmal mehrere VMs mit nem IE geöffnet werden müssen (aktuell keine offen), nur damit ich die Kompatibilität herstellen kann. Heißt ergo nochmal die Rechenpower plus RAM von mehreren Windows 7 Installationen (mittels den von MS bereitgestellten Hyper-V Images). Jeweils also nochmal eine VM mit zwei Kernen und 2 GB RAM jeweils für Win 7 + IE 9, Win 7 + IE 10 und Win 7 + IE 11 und zum Gegentest nochmal Win 8 + IE 11. Alles gleichzeitig offen, denn ich will ja die Kompatibilität simultan prüfen und nicht Anpassungen machen, sodass der IE 11 läuft, aber es nun wieder im IE 9 vermurkst ist. Das alles läuft dann natürlich auch daheim ab. Des Spaßes halber auch mal mit Win 7 + IE 8 prüfen, angeblich soll das auch funktionieren - Bootstrap 4 nutzen und IE 9 Kompatibilität fordern............................................ 🥳:cheerlead:

Den FX hab ich mir damals wegen den acht Kernen geholt und es läuft bis heute wunderbar. CPU-technisch hab ich selten nen Engpass, allerdings war die IPC ja damals schon nicht gut und ist sie heute auch nicht. Allerdings kann ich auch heute noch flüssig Battlefield 5 oder Division 2 zocken mit eigentlich sehr guten FPS (Div 2 70+ FPS).

Und weil ich gern ein Upgrade (kernetechnisch) will, nehm ich den 3900X. 16 Kerne wären mir zwar lieber gewesen, aber 500 € nur für die CPU ist halt auch nicht ohne, zumal die Boards preislich auch heftig einschlagen mit ~ 200+ €. Deshalb der 3900X.

PS: Intel CPUs kommen mir nicht in den Rechner wegen ihrer extrem fragwürdigen Firmenpolitik (hatte allerdings am Anfang der SSD-Zeit eine Intel SSD und die läuft noch heute in der PS3). NVIDIA genauso nicht, ich werd nicht gern vom Chef persönlich angelogen und verarscht. Als Alternative bleibt da nur AMD und damit laufe ich seit Jahrzehnten gut (seit dem Athlon XP 3000+). Mehr Alternativen bei x86 CPUs gibts ja leider nicht mehr, obwohl AMD mittlerweile wieder nen verdammt guten Job macht - bei CPUs und endlich auch wieder GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Drahminedum und .Silberfuchs.
Habe ihn als Bundle gekauft. Sonntag bestellt und seit Dienstag da.

Bei meiner Bestellung (Mindfactory) vom 15.08 hast sich noch nichts getan! ^^
Angeblich soll am 23.08 neue Ware kommen. Lassen wir uns überraschen! :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Mir selbst hat der Ryzen 7 3700X gereicht, heute Abend (oder spätestens am Wochenende) wird endlich gebastelt. 😇

Mein bester Kumpel hat sich den 3900X direkt am 07.07. bei Mindfactory bestellt, geliefert wurde immer noch nicht...

Ich warte schon seit Releas... ich glaube es ist eine Verschwörung und es gibt ihn gar nicht.

RickyM schrieb:
Bei meiner Bestellung (Mindfactory) vom 15.08 hast sich noch nichts getan!
JohnnyBob schrieb:
Mein bester Kumpel hat sich den 3900X direkt am 07.07. bei Mindfactory bestellt, geliefert wurde immer noch nicht...
Meine Bestellung bei Mindfactory vom 11.07. wurde am 12.08. geliefert.
Leider scheint aber der 9. Kern defekt zu sein (ohne jegliches OC, selbst mit Ram ohne XMP, kommen sofort fehler bei prime95 In-Place large FFT, immer auf Thread 17 und 18, und bei moderater Last schaltet sich der PC spontan alle 2-3 Stunden aus) und es wird darauf hinauslaufen, dass ich den auf Grantie tauschen lassen muss. Dann fängt das Warten von vorne an :/

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich war auch drauf und dran mir den 3900x zu kaufen. Aber schlussendlich hat der 3700x gewonnen zusammen mit einem MSI B450 Gaming Plus als Vernunftskauf. Bei mir war der Umstieg vom I7-6700k zum 3700x. Gametechnisch gab es recht wenig Verbesserung, da die GTX1070 bei 1440p der Flaschenhals ist, aber in Kombination mit Streaming (x264 Encoding) auf Twitch ists massiv spürbar. Zuvor habe ich NVENC als Encoder genutzt da die I7 nicht potent genug war für sinnvolles X264 Streaming 70% Encoderverluste sei es bei GTA5 oder StarCitizen und die Spiele laggten dann vor sich hin. Nun gehts problemlos bei 2-3% Renderverlusten ohne spürbare Einbrüche im Spiel.

• Gefällt mir
Renegade334 schrieb:
Leider scheint aber der 9. Kern defekt zu sein

Hmm sollte eigentlich nicht der Fall sein. Schraub mal den Kühler ab und schau ob alle Pins gerade sind oder ob sich da evtl. etwas verbogen hat. Die CPUs gehen eigentlich durch div. QA Stellen da sollte es eigentlich fast ausgeschlossen sein, dass eine Defekte CPU in den Verkauf geht.

Pupp3tm4st3r schrieb:
Hab direkt letzten Donnerstag bestellt (also das Verfügbarkeitsdatum der Shops abgeglichen und "gewartet) - und am Montag war er dann in meinen Händen. Soweit, so glücklich :)
JiJiB! schrieb:
07.07. im ersten Shop bestellt, um 20.07. bei anderem Shop bestellt, anderer Shop lieferte 07.08., erste Bestellung gecancelt. Schöner Prozessor.
Huutschii schrieb:
Habe ihn als Bundle gekauft. Sonntag bestellt und seit Dienstag da.

Frage an euch, welcher Shop? Mindfactory scheint nicht der schnellste zu sein. Alternate habe ich hier schon gehoert, dass es schneller ging.

Damien White schrieb:
Notiz sponsored by AMD?

Ist schon eine eigenartige Fragestellung.

Deinen Kommentar gelesen, deinen Nick gelesen, ab in die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Damien White
Aus Mangel an Antwortalternativen zu kleineren Modellen...
[x] Ich habe gar kein Interesse am Ryzen 9 3900X

Ich werd mich im Herbst erst mal mit einem R5-3600 begnügen, dafür ein vernünftiger Kühler und anständige 32GB RAM bevor die wieder teurer werden.
In 2-3 Jahren kommt dann im Abverkauf/gebraucht ein Ryzen 4000 (Ryzen 5000 wird wohl einen neuen Sockel bekommen) 12-16 Kerner nachgesteckt auf das 570er Board. (Voraussichtlich das Aorus Elite )

Zuletzt bearbeitet:
Am 26.07.19 bei Conrad bestellt, am 16.08.19 geliefert bekommen und eingebaut.
Läuft.

Grüsse

• Gefällt mir
Am 07.07.2019 den Ryzen 9 3900X bei Caseking bestellt und am 17.07.2019 erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Coca_Cola schrieb:
Besonders riesig wird der Bedarf nicht sein, trotzdem wundert mich die schlechte Verfügbarkeit.

ich sehe es anders, würden sie verfügbar sein, würden sie sich mehr verkaufen als die 3600er mMn..

Am 08.07.2019 den Ryzen 9 3900X bei ARLT bestellt und am 02.08..2019 erhalten.

• Gefällt mir
hab am 07.07 mal einen bestellt, wurde 2 wochen nicht geliefert, dann hab ich die bestellung storniert.

hab jetzt aufgrund der niedrigen preise einen 2920x bestellt, weil ich die pcie lanes gut brauchen kann und mir die x570 boards im vergleich zu x399 zu teuer sind. hoffe jetzt auf ein gutes upgrade mit threadripper 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
ich warte auf den 3950X

Sobald wie Powercolor 5700xt gscheit verfügbar ist wird bestellt - hoffentlich der 3900x, wenn es sich bis dahin gebessert hat :D

Zurück
Oben