Der Hauptgrund, warum ich mir, trotz grundsätzlichem Interesse an einem Upgrade, keine 4070Ti gekauft habe, ist nicht in der Abstimmung.
Es gibt, soweit ich das überblicke, nur ein einziges Modell, das nicht (meist erheblich) größer ist, als meine bisherige ASUS ROG Strix RTX 2080.
Die Strix war damals eine der größten Custom-Karten und rekordverdächtig leise (Hauptgrund, warum ich sie trotz hohem Preis gekauft habe). Sie passt gerade so noch in mein µATX-Gehäuse.
Jetzt sind praktisch alle RTX 4070Ti in jede Abmessung 10-30mm größer. Das einzige Modell, das sicher passen würde, wäre die
Zotac INNO3D mit Dual-Slot-Kühler. Aber bevor ich nicht in Tests bestätigt habe, dass die trotzdem leise ist, lasse ich davon die Finger. Ich habe meinen Gaming-PC damals extra unter dem Gesichtspunkt kompakt und leise Luftkühlung (NH-D15S, BeQuiet-Gehäuselüfter usw.) zusammengestellt. Das will ich jetzt nicht kaputt machen.
Es gäbe noch eine ASUS TUF, die laut Preisvergleich nur ein paar Millimeter größer als die alte Strix ist, aber auch da müsste ich erstmal den Messschieber rausholen und genau nachmessen, ob die noch passen würde. Alles andere passt nicht ansatzweise.
Warum sind die neuen 4070Ti-Karten, trotz nominal gleichem oder ähnlichem Verbrauch, plötzlich so viel größer geworden, als die 2080er-Modelle?
Ich will mir nicht extra ein neues Gehäuse kaufen und mein System komplett neu aufbauen.
Ach ja, der fragile 16pol-Stecker gefällt mir außerdem auch nicht. Schade dass scheinbar auch keine Custom-Karten gibt, die auf bei diesem Verbrauch völlig ausreichendes, klassisches 2x8pol setzen. Die allermeisten dürften immer noch ein Netzteil nach altem Standard haben.