Das halte ich für ein Gerücht.wontiii schrieb:Aber im Gaming Bereich gibts mehr Kaufkraft und weniger technisches Wissen....
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?
W
Wechsler
Gast
Die von dir verlinkten VGA Wonder war sehr teuer und für Gaming absolut unbrauchbar - letzteres trifft auf die 4090 eben nicht zu.Laphonso schrieb:Daher der 4090 Vergleich, die braucht man auch nicht , um PC Spiele erleben zu können
Ich hoffe, du hast jetzt verstanden, daß einfach nur ohne technisches Wissen viel Geld ausgeben 1988 auf dem PC rein gar nichts gebracht hat. Früher mußte man richtig Ahnung haben, das war nicht so wie heute und damit fällt dein historischer Vergleich komplett ins Wasser.
Ergänzung ()
Mit Kaufkraft ohne Wissen hast du im PC-Gaming-Bereich in den 1980ern oder 1990er rein gar nichts gerissen.wontiii schrieb:Aber im Gaming Bereich gibts mehr Kaufkraft und weniger technisches Wissen....
Da reichte es in den 1980ern, wenn du viel für Geld die falsche Soundkarte gekauft hast, dann hattest du in deinem Lieblingsspiel schlicht gar keinen Ton. Und wenn du Mitte der 1990er für viel Geld den falschen 3D-Beschleuniger gekauft hast, dann lief dein Spiel darauf schlicht überhaupt nicht und Direct3D wurde nicht unterstützt.
Das ist heute alles anderes. Ahnung braucht man überhaupt keine mehr zu haben. Das schlimmste, was dir passieren kann, ist daß du den 12VHPWR-Stecker nicht richtig einrastest.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ändert an der Kernaussage gar nichts. Dann nimm 1990ff.Wechsler schrieb:Ich hoffe, du hast jetzt verstanden, daß einfach nur ohne technisches Wissen viel Geld ausgeben 1988 auf dem PC rein gar nichts gebracht hat. Früher mußte man richtig Ahnung haben, das war nicht so wie heute und damit fällt dein historischer Vergleich komplett ins Wasser.
High End PC Daddelei war zu DM Zeiten nicht "billiger".
Ergänzung ()
https://www.eurogamer.de/gaming-25-jahre-spaeter-ihr-wisst-gar-nicht-wie-gut-ihr-es-habt
http://www.cc-computerarchiv.de/CC-Archiv/bc-aktuell/gb-vob/gb-vob-7_92.html
W
Wechsler
Gast
Laphonso schrieb:1990ff
PC-Daddelei ist durch Schwemme günstiger Klonhardware aus Taiwan über Nacht richtig günstig geworden. Den ganzen heutigen "High-End"-Schwachsinn gab es im "PC-Gaming" schlicht überhaupt nicht.
Für id Software's frisch neu erfundenen 3D-FPS "DOOM" reichte eine billige Taiwain-VGA (< $100) auf einem gelöteten Noname-486 mit VIA-Chipsatz (Mainboard inkl. CPU < $100) völlig aus. Mehr als 8Bit 320x200@35 fps konnte die Engine nämlich eh nicht. Und mehr als 4 MB 70ns-DRAM brauchte es dafür auch nicht.
Was du gerade versuchst, herbei zu konstruierten, existierte schlicht nicht.
Berserkervmax
Banned
Meine RTX3090 reicht erstmal noch
DP1.4a hab ich auch
Undervolt spart 70-100Watt
und 24GB VRAM sind eben 24GB....
Und ich hoffe mal das , wer auch immer , DLSS3 auf den 3000er GPUs zu laufen bringt
DP1.4a hab ich auch
Undervolt spart 70-100Watt
und 24GB VRAM sind eben 24GB....
Und ich hoffe mal das , wer auch immer , DLSS3 auf den 3000er GPUs zu laufen bringt
Du kommst also nicht aus der Zeit, sag das doch.Wechsler schrieb:Was du gerade versuchst, herbei zu konstruierten, existierte schlicht nicht.
Der Artikel beschreibt genau das, was ich illustriert habe. High End Gaming existierte längst zu den Sierra Games, zu Wing Commander, Comanche und Co.
Es gab sogar eine Szene der damaligen PC Freaks im Computer Flohmarkt, das war die das Zeitungsmagazin, das gefühlt ein Telefonbuch abgab.
Es gab einen Aufschrei bei den iterativ explodierenden Hardware Anforderungen mancher Titel.
Es gab Sonderartikel in der ASM, Power Play und Co
Behalt doch Deine Ignoranz und Ahnungslosigkeit für Dich, bitte.
Danke
Ich habe den High End Aufrüstwahn damals selbst miterlebt. Sag doch nix, wenn Du nix weißt.
Mcr-King
Admiral
Naja ist heute auch nicht anders im Gegenteil sogar noch undurchsichtiger, sage nur Intel i13er als Raptor Lake und Adler Lake, AMD Ryzen 7000er Mobil und NV Notebooks GPUs dank vTDP.Wechsler schrieb:Mit Kaufkraft ohne Wissen hast du im PC-Gaming-Bereich in den 1980ern oder 1990er rein gar nichts gerissen.
ThirdLife
Captain
Die Karte hält dann aber nur für genau dieses Setting das du jetzt definiert hast. Sobald ein Titel kommt der mehr Leistung braucht kannst direkt was neues kaufen gehen. Ist jedem selbst überlassen, aber ich kaufe nicht nach TDP Klassen, denn die kann ich selbst regulieren sondern schlicht nach Leistung die ich gerne hätte.brabe schrieb:Nochmals, wozu eine Karte für 1000 € kaufen mit einer TDP von 290, wenn man eine Karte für 800 € mit einer TDP von 220 oder weniger bekommen kann? Man muss halt nur warten, bis die kleineren Karten nachkommen.
So würde ich es verstehen, aber TDP vorne dran zu stellen macht wenig Sinn.
Kommt auf ziemlich viele Dinge an, von gewählter Fachrichtung bis tatsächlichem Job. Weiss nicht was ich dazu sagen soll ? Kann ja auf nix konkret Bezug nehmen.brabe schrieb:Was denkst du, was man verdient, wenn man studiert hat?
Es ist ja auch nicht zum Fenster rausgeschmissen wenn du eine Leistung dafür bekommst. Es gibt hier nur entweder oder. Entweder du brauchst die Leistung und willst sie, oder halt nicht. Und warten bis zum Wunschpreis ist halt keine Option wenn man nicht zufällig unbegrenzt Lebenszeit hat.Nicop schrieb:Ehm was? Ich kaufe ebenfalls ungerne Dinge, bei denen ich der Meinung bin, dass sie überteuert sind. Ich fühle mich nicht gerne über den Tisch gezogen, und da bin ich sicher nicht der einzige. Also warte ich auch, obwohl eine Grafikkarte - und ich kann es nicht anders ausdrücken - locker drin wäre. Ich arbeite für mein Geld, das schmeiße ich nicht zum Fenster heraus.
Jeder der also locker kaufen könnte ohne es zu spüren und dann sagt er wartet da lieber noch mal n Jahr nur um dann nen Hunni zu sparen, sorry, dem ist sein eigenes Leben wohl scheissegal und seine Zeit nix wert.
Umso schwerer dann zu glauben dass irgendeinem Chef diese Zeit dann was wert sein soll wenn die Leute sie selbst schon nicht wertschätzen.
Sagt auch keiner dass du das musst, es scheint jedoch so, als ob alle die offen davon erzählen dass sie soooo viel Geld haben gleichzeitig am Meisten über Preise mosern. Entweder also purer Geiz oder halt doch nicht soooo viel Geld vorhanden. Denn wenn ich es nicht will oder brauche muss ich garnix groß dazu sagen sondern hake das Thema ab.PaKu80 schrieb:Sehr anmaßende Aussage. Und zudem triggert die auch mich echt hart, denn als Teil eines DINK Haushalts habe ich weit mehr als 2k "Taschengeld" pro Monat und würde so wie der Kommentarschreiber, auf den du so harsch reagierst, deswegen trotzdem nicht mein Geld einfach ausgeben ohne eine ganzheitliche Betrachtungen von Kosten/Nutzen.
Wenn ich es übrig habe und sonst keine besseren Dinge anschaffen kann oder Sparziele hab - warum dann nicht für ein gutes Produkt ausgeben ? Und klar, wer jetzt schon gut ausgestattet ist braucht gar nix holen - dann kann man aber das Gemoser über Preise auch langsam sein lassen - man braucht und will ja nicht. Ich renn auch nicht ins Porsche Forum und vor die Firmengebäude und brülle rum dass ich das nicht brauch und alles viel zu teuer ist.
Alle wollen haben, aber keiner mag dafür zahlen.
Vielleicht sollten dann die Arbeitgeber mancher Leute hier auch so reagieren. Schön a la Musk die Arbeitszeit verdoppeln und das Gehalt halbieren, mehr für weniger. Ist ja auch die Erwartung der Leute hier. 🤷♂️
PS: was ist denn deine Kosten-Nutzen Analyse ? Welche Basis hast du und was brauchst du ? Wie sieht deine Analyse hierzu aus ? Und was ist deine Erwartung für die Zukunft ? Verschwendest du auch lieber noch ein Jahr mit Warten um nen Hunni oder zwei zu sparen obwohl du das ja kaum spüren dürftest bei "weit mehr als 2k übrig jeden Monat" ?
Die Analyse dahinter würde ich gern verstehen. Ein Jahr Lebenszeit 200€ wert. Da bist du echt billig zu haben.
Berserkervmax
Banned
Also eins habe ich so festgestellt
Weder High End Hardware noch Übermotorierte Autos sparen Energie
Somit ist Energiesparen nicht im Lastenheft auf Platz Eins.....
Weder High End Hardware noch Übermotorierte Autos sparen Energie
Somit ist Energiesparen nicht im Lastenheft auf Platz Eins.....
W
Wechsler
Gast
@Mcr-King Ja, du hast dann vielleicht eine etwas leistungsschwächere Variante erwischt, aber seinerzeit konntest du für den Betrag von x-mal 4090 einen PC kaufen, auf dem deine gewünschte Software nicht einmal gestartet ist. Solche Poser haben wir dann als finanziell klamme Schüler und Studenten natürlich schallend ausgelacht.
Gerade in den 1990ern mußte man zwar ständig und immerzu aufrüsten, aber das war dank Taiwan nicht wirklich teuer. Wenn einem die Sound Blaster zuviel gekostet hat, baute Taiwain einen kompatiblen Klon für die Hälfte, wenn einem das CD-Laufwerk von Sony/Philips zu teuer war, baute Taiwan ein doppelt so schnelles für die Hälfte. Wenn einem Intel und AMD zu teuer waren, gab es auch CPUs von Cyrix, IBM und Texas Instruments. Wenn einem die Chipsätze zu teuer waren, war NEAT, VIA und UMC am Start, usw. usf.
Die Preise zeigten erst gegen Ende des Jahrzehnts nach oben als 3Dfx und tada ... nVidia den Markt betraten. Denn die hatten Produkte, die nicht geklont werden konnten. Wie dann auch die CPUs, was dann zum AMD/Intel-Duopol führte.
Und damit war günstige Desktop-PC-Spaß auch schon wieder vorbei. Dauerte dann allerdings noch mehr als ein Jahrzehnt, bevor es dann so richtig teuer wurde.
Gerade in den 1990ern mußte man zwar ständig und immerzu aufrüsten, aber das war dank Taiwan nicht wirklich teuer. Wenn einem die Sound Blaster zuviel gekostet hat, baute Taiwain einen kompatiblen Klon für die Hälfte, wenn einem das CD-Laufwerk von Sony/Philips zu teuer war, baute Taiwan ein doppelt so schnelles für die Hälfte. Wenn einem Intel und AMD zu teuer waren, gab es auch CPUs von Cyrix, IBM und Texas Instruments. Wenn einem die Chipsätze zu teuer waren, war NEAT, VIA und UMC am Start, usw. usf.
Die Preise zeigten erst gegen Ende des Jahrzehnts nach oben als 3Dfx und tada ... nVidia den Markt betraten. Denn die hatten Produkte, die nicht geklont werden konnten. Wie dann auch die CPUs, was dann zum AMD/Intel-Duopol führte.
Und damit war günstige Desktop-PC-Spaß auch schon wieder vorbei. Dauerte dann allerdings noch mehr als ein Jahrzehnt, bevor es dann so richtig teuer wurde.
@Wechsler
https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=627
https://www.kultboy.com/pic/3168/
„Wenn man nur einen XT hat, braucht man sich gar nicht in die Luft zu begeben.“
Das Spiel ist von Ende 1989, und in den Wertungskästen der PC SPIELE wurde schon damals, 1988, 1989 etc auf die unterschiedlichen Konfigurationen und Hardware Anforderung der PC Spielesysteme eingegangen.
Ich komme genau aus dieser Zeit, ich bin genau zu diesem Zeitpunkt mit der Technik großgeworden, ich besitze sogar die durch Manfred Kleimanns Hand signierte komplette erste Ausgabe der ASM von 1986, ich habe bei mir zu Hause, im Freundes und im Schülerkreis erlebt , wie die PC Systeme aufgerüstet wurden für die Spiele, explizit, zum Teil für Tausende DM ,deswegen musste ich deine Beiträge einfach mal gerade stellen, sorry.
Dass der absolute Durchbruch der PC Spielesysteme erst Anfang der neunziger erfolgte vor allem durch die Netzwerktauglichkeit, Festplatte, und Grafikmöglichkeiten sowie deutlich stärkere CPUs, ist bekannt.
Ich unterstelle hier einfach Unwissen deinerseits. Und kein Getrolle. Hoffe ich ;-)
…btw aus dem Kommentarbereich
Das zum Thema, was du glaubst was es „damals nicht gab“ ….und was die Realität war ;-)
https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=627
https://www.kultboy.com/pic/3168/
„Wenn man nur einen XT hat, braucht man sich gar nicht in die Luft zu begeben.“
Das Spiel ist von Ende 1989, und in den Wertungskästen der PC SPIELE wurde schon damals, 1988, 1989 etc auf die unterschiedlichen Konfigurationen und Hardware Anforderung der PC Spielesysteme eingegangen.
Ich komme genau aus dieser Zeit, ich bin genau zu diesem Zeitpunkt mit der Technik großgeworden, ich besitze sogar die durch Manfred Kleimanns Hand signierte komplette erste Ausgabe der ASM von 1986, ich habe bei mir zu Hause, im Freundes und im Schülerkreis erlebt , wie die PC Systeme aufgerüstet wurden für die Spiele, explizit, zum Teil für Tausende DM ,deswegen musste ich deine Beiträge einfach mal gerade stellen, sorry.
Dass der absolute Durchbruch der PC Spielesysteme erst Anfang der neunziger erfolgte vor allem durch die Netzwerktauglichkeit, Festplatte, und Grafikmöglichkeiten sowie deutlich stärkere CPUs, ist bekannt.
Ich unterstelle hier einfach Unwissen deinerseits. Und kein Getrolle. Hoffe ich ;-)
…btw aus dem Kommentarbereich
“Dieses Spiel und die AD&D's von SSI waren der Grund, warum ich dann möglichst schnell vom Amiga auf den PC umgestiegen bin.”
Das zum Thema, was du glaubst was es „damals nicht gab“ ….und was die Realität war ;-)
Zuletzt bearbeitet:
WhiteRabbit123 schrieb:Im Spoiler eine Liste, damit es nicht zu OT wird.
Danke, aber sonderlich gut scheint die nicht recherchiert zu sein. Im Falle von Overwatch (2) ist sie definitiv falsch:
https://eu.forums.blizzard.com/de/overwatch/t/tastatur-und-maus-auf-der-ps5-für-ow2/20722
Wechsler schrieb:Die Preise zeigten erst gegen Ende des Jahrzehnts nach oben als 3Dfx und tada ... nVidia den Markt betraten. Denn die hatten Produkte, die nicht geklont werden konnten.
Die hatten die ersten Produkte, die der CPU tatsächlich Arbeit abnahmen, und nicht nur fix und fertig von der CPU gelieferte Bitmaps anzeigen mussten.
Natürlich kostet ein echter "Coprozessor" mehr Geld, als ein dummer Bitmapanzeiger.
calippo
Vice Admiral
Hab ich ganz anders erlebt. Auch wenn es hier und da günstigere Alternativen gab, nach 2-3 Jahren war das Zeug veraltet und fast wertlos. Mein >5.000 DM Rechner von Anfang/Mitte der 90er war ca. 4 Jahre später zu schwach für alle aktuellen Games und CDs brennen ging auch nicht. Mit 90% Wertverlust habe ich den verkauft. Billiger wurde es erst, als die Aldi PCs langsam aufkamen und der Massenmarkt einsetzte.Wechsler schrieb:Gerade in den 1990ern mußte man zwar ständig und immerzu aufrüsten, aber das war dank Taiwan nicht wirklich teuer.
Genau das @calippo die 386er 4000 DM Rechner für Wing Commander zum Jahresbeginn 1991 waren gerade mal 24 Monate (!) später lahme Rumpelkisten, die nicht mal F15 Strike Eagle flüssig spielbar machen konnten.
Das erforderte HIGH END PCs… ;-)
Vielen hier fehlt eindeutig die Erfahrung von früher.
Btw 12/1990
Aber nein, High End PC Gaming gabs damals nicht
Das erforderte HIGH END PCs… ;-)
Vielen hier fehlt eindeutig die Erfahrung von früher.
Btw 12/1990
Aber nein, High End PC Gaming gabs damals nicht
Zuletzt bearbeitet:
W
Wechsler
Gast
Tja, unsereins konnte sich mit Taschengeld so ein Komplettsystem gar nicht leisten.calippo schrieb:Mein >5.000 DM Rechner von Anfang/Mitte der 90er war ca. 4 Jahre später zu schwach für alle aktuellen Games
Aber es ging eben auch für einen Bruchteil der Kosten, wenn man sich auskannte.
calippo schrieb:Mein >5.000 DM Rechner von Anfang/Mitte der 90er war ca. 4 Jahre später zu schwach für alle aktuellen Games und CDs brennen ging auch nicht.
Ich kannte zu der Zeit niemanden, der einen PC zum Spielen nutzte - viel zu teuer. Amiga 500/1200 waren da angesagt.
Mein erster brauchbarer Zock-PC war eine Bastelkiste mit Gehäuse&Netzteil von einem alten 286er, Mainboard und AMD 486-Klon mit 133 MHz von der Hobbytronic-Messe. Alles inklusive vielleicht 1000 DM. Später dann eine Voodoo für 500 DM nachgerüstet, und ja, die hat selbst dem veralteten 486er Beine gemacht.
W
Wechsler
Gast
Genauso hat es bei mir auch angefangen: Einfach einen alten 286 inklusive Monitor, ISA-VGA, RAM und IDE-Festplatte recycled. Allerdings bin ich nicht bei 133 MHz eingestiegen, sondern habe die 486er von 33 MHz an alle durchexerziert. Mußte man auch, war aber nicht finanziell schlimm, weil die Clones auch nagelneu alle nur zweistellig kosteten - es mußte ja kein teurer Intel 486 sein.JMP $FCE2 schrieb:Mein erster brauchbarer Zock-PC war eine Bastelkiste mit Gehäuse&Netzteil von einem alten 286er, Mainboard und AMD 486-Klon mit 133 MHz von der Hobbytronic-Messe. Alles inklusive vielleicht 1000 DM. Später dann eine Voodoo für 500 DM nachgerüstet, und ja, die hat selbst dem veralteten 486er Beine gemacht.
Die teuersten Anschaffungen waren tatsächlich Festplatten, die ständig vollliefern, so wie später natürlich der obligatorische CD-Brenner und zwischendurch auch mal RAM, wenn's gerade Chipmangel gab. 🤣
Mcr-King
Admiral
Was ich definitiv weiß war dass die Ärae der Konsolen richtig mit PS One und N64 los. 😉Laphonso schrieb:Vielen hier fehlt eindeutig die Erfahrung von früher.
Auch könnte man mut einer guten Voodoo Banshee 16MB supi zocken 3 Jahre lang hate ich die drin bis zur ATI Radeon 7500.
Bin ja mal gespannt ob dieses mal was unter 200€ kommt was nicht vom Notebook oder Aufgewärmte Reste Verwertung ist. 😉
W
Wechsler
Gast
Du verstehst schon, daß der "XT" ein Uraltcomputer von 1983 war? Der serienmäßig mit 128 KiB (!) RAM und 10MB-Festplatte ausgeliefert wurde? Natürlich spielst du darauf 1989 nicht "Wing Commander". Auf einem 1983er XT hast du außer Textadventures gar nichts gezockt, denn das war ein Bürocomputer für Text- und Datenerfassung mit mitgeliefertem Monochrom-Monitor.Laphonso schrieb:Aber nein, High End PC Gaming gabs damals nicht
Deswegen haben die Leute sich auch C64 und Amigas gekauft und an ihren Röhrenfernseher angeschlossen.
Der erwähnte "386er AT mit 16 MHz" (Launch 1985) war einfach nur normaler Standard, denn "High-End" war 1989 ein 486 (Launch 1989). Aber so ein geiles Ding hatten die nicht mal in der Redaktion deiner "Gaming-Fachzeitschrift", ein 486 überschritt schlicht deren Budget.
Tja damals wurden "Influencer" noch nicht mit Gratishardware überhäuft. 🤣
In den 1980er war PC-Kram wegen des Dollarkurses und wegen noch fehlenden Taiwan-Kloner einfach nur sch... teuer in der Bundesrepublik, aber das interessierte z. B. in den USA niemanden. Und genau diese Preise fielen in den 1990ern dann drastisch, weswegen Commodore umgehend pleite ging.
@Mcr-King ich habe kein gutes Gefühl für die Preis Region unter 200 € was Substanz und Performance angeht…. Genau das Portfolio wird irgendwie nicht mehr gezielt bedient seit zwei Jahren…
Das Zeuch war auch einfach Scheiße teuer (Um den Ansatz der unterschiedlichen HW-Testkonfigurationen und Benchmarks analog abzubilden wie man das heute sieht)
Ergänzung ()
Ja, da sind wir uns einig ;-)Wechsler schrieb:Tja damals wurden "Influencer" noch nicht mit Gratishardware überhäuft. 🤣
Das Zeuch war auch einfach Scheiße teuer (Um den Ansatz der unterschiedlichen HW-Testkonfigurationen und Benchmarks analog abzubilden wie man das heute sieht)