News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

Mal schauen ob der Markt das mit den Preisen regelt.
Ganz leichte Tendenzen in die richtige Richtung sieht man tatsächlich, zumindest bei der 4090.

Aber so oder so, die nächsten Jahre werden bei den Komponenten in Summe bestimmt nicht besser, wenn die Inflation so bleibt....

Wenn man den Launch der 4070 Ti nimmt, ging es doch eher gleich wieder nach oben.
Bestes Beispiel war computeruniverse. Die hatten drei Customs zu 899,- Euro ab 15.xx Uhr.
Am Abend war man dann schon bei 969 und 979 für die Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
DeltaPee schrieb:
Ja die 4070ti ist effizienter, in etwa gleich schnell, aber für die Platzierung im aktuellen Portfolio zu teuer! Das sehen Redaktionen und die meisten User hier! Siehe Umfrage!
Selbstverständlich ist die 4070ti die bessere Wahl ggü. Ampere bei gleichem oder höheren Preis letzterer. Nur in diesem Vergleich bzw. unter diesem Aspekt. Aber wenn eine 3090 gebraucht iwo für 600-700 zu haben wäre würde ich sie wohl auch vorziehen, wegen den 24 Gb Vram!
Da sind wie uns doch einig. Du hast es nur anders formuliert. Mir ist unklar, wieso Du jetzt streiten willst :confused_alt:

C4rp3di3m schrieb:
Warum diesen 12GB 192bit Krüppel kaufen, wenn man eine RX6900XT für 700 bis 800€ bekommt.

Also da fallen mir schon ein paar Vorteile ein, besonders aus der Sicht eines WQHD-Spielers:

RX_6900_XT_-_RTX_4070_Ti.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Kraeuterbutter, Gortha und 3 andere
Falc410 schrieb:
Also Ladenhüter bei den günstigen Modellen nicht, bei denen über 1000€ sicher.
Absolut denkbar, unbedingt muss das aber nicht der Fall werden: die erste Welle ist sehr häufig erst mal weg oder stark gefragt, danach flaut die Nachfrage aber immer ab. Die einzige Frage ist dann nur, wie stark sie abflacht. Oder mit nem Beispiel: selbst bei der 4080 waren einige Karten nach Release kaum zu haben, dann ging es aber schnell dazu über, dass alles überall zu haben ist und die Karte bis heute ein Ladenhüter ist.

Vielleicht nur zur Sicherheit noch meine Definition von Ladenhüter: verkauft sich deutlich schlechter als der Vorgänger und bleibt deutlich unter den Prognosen. Verfügbarkeit bei Händlern würde ich hier eher weniger ranziehen, sowohl weil wir nicht wissen, wie viele Karten überhaupt rausgehen aber auch wegen des Punktes aus dem ersten Abschnitt oben.

Ich für meinen Teil würde meine 1080 Ti gerne aufrüsten, allerdings nicht für den von Nvidia oder AMD geforderten Preis. Dieser liegt leider weit jenseits von begründbar durch RND/Inflation. So ne pure Gier möchte ich nicht unterstützen, da sie nur noch mehr Gier forciert...

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und cr4zyiv4n
meine letzte GK war die GTX 1070 und das wird erstmal so bleiben. Die Preise sind einfach unverschämt geworden, sowas kann und darf man nicht unterstützen!

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und Icke-ffm
Also es gibt Kommentare, wo ich mir denk Luxusproblem pur.

"Ich kann mir kein 4kultra120fps grafikkarte alle zwei Jahre leisten."

oder

"Ich werde nicht von 3070 auf 4070 aufrüsten weil teuer"

Ist das die selbe Mentalität wie, ich muss jedes Iphone XX Pro Max Ultra haben....

PS: Ich hatte eine 1080Ti, danach getauscht für 3060, danach eine 680 und jetzt eine GTX 1060...
Na klar werde ich Aufrüsten. Habe seit 6 Jahren praktisch kein Geld in die GPUs investiert und daher ist mir nach 6 Jahren kein Problem 1000€ auszugeben und wieder 3-4 Generationen zu warten.

Aber ja, eineige wollen immer das neuste und beste, aber gleichzeitig Ranten das die Hersteller keine Wohltäter sind.

Ich hätte gerne auch einen Audi E-Tron GT, aber habe nur einen Opel Corsa und weine nicht wieso der Audi so viel teurer als der Corsa ist.

So und jetzt weiter mit den Gen Z Kommentaren:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Kraeuterbutter, C4rp3di3m und 2 andere
Taxxor schrieb:
Da die Karten ja doch schon einiges anders skalieren als ihre Vorgänger, wäre es eigentlich auch besser, die tatsächliche FPS Leistung zu vergleichen statt der Rohleistung.

Also auf das 4K Raster FPS Ranking bezogen sähe das ganze so aus. Ich habe auch die 3070Ti statt der 3070 als Vergleich genommen.

AdaLeistungAmpereLeistungTuring Ref.Leistung
4090100%3090100%2080Ti100%
408075%308088%2080 Super82%
4070Ti59%3070Ti72%2070 Super72%

Beim Vergleich 4080 und 3080 sehen z.B. 75% zu 88% der Leistung des 90er Modells schon gar nicht mehr so übel aus, wie die 59% zu 88%, wenn man die reine Rohleistung betrachtet.

Damit ist die 4070Ti deutlich besser bepreist als die anderen.

Klar siehts in der jeweiligen Praxisanwendung anders aus, Rohleistung ist nicht alles!

Das Bauchweh bleibt trotzdem im direkten Vergleich mit dem Vorgänger, mal exemplarisch die 80er.

AdaLeistung*PreisAmpereLeistung*Preis
408075%75%308088%53%
* Im Vergleich mit 4090/3090, reine Rasterleistung in Spielen.

Ich bleibe ja dabei, die Karten sind knallhart hinkaluliert um das absolute Maximum aus den Käufern zu pressen, nachdem gesehen wurde wie hoch die Bereitschaft war Scalper Preise zu bezahlen.

Die Frage
Pleasedontkill schrieb:
Vielleicht bester Zeitpunkt auszusteigen?
Habe eine GTX1080 + i7 5820K.
Bin 41 und bekomme im April ein Kind.

Einfach die Einstellungen runter drehen, mit den 8GB sollten die Texturen noch auf Max gehen (je nach Auflösung), dann sehen die meisten Spiele trotzdem ganz gut aus auch mit einer Mischung aus Low-Med.

Hab meine Radeon HD 6950 solange behalten bis ein Spiel gar nicht mehr funktionierte, irgend ein neues Feature wurde von der Hardware nicht mehr unterstützt, glaube es war Elex.

Also würde den Weg des sanften Ausstiegs gehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Mcr-King schrieb:
Naja die sind schon seit RTX30er tot oder nenne mir 5 GPUs für unter 200€ mit denen man besser zocken kann als auf der PS5. 😉
Gebrauchte RTX 2060 150-200€
Gebrauchte GTX 1660S/Ti 140-180€
Ergänzung ()

spulweggla schrieb:
Ja klar. Die lower end Desktop Karten sind just in dieser Generation gestorben.....
RTX 4050 bis 4070 sind schon bestätigt und kommen März bis August raus.
Die RTX 3060 und 3050 wird sicherlich noch billiger, sobald Nvidia die 1660S/Ti und 1650S eingestellt hat.

Habe mir lieber eine gebrauchte und bezahlbare 3080 gekauft. Die 4000er-Preise können andere bezahlen, wenn sie unbedingt wollen.

Meine alte behalte ich aber noch als Backup. Bei den Preisen will ich nicht in Not kommen, einen kaufen zu müssen.

Leider viel zu teuer jede NextGen-Option. Mehr als 600 EUR würde ich für keine GPU ausgeben. Bei dem Leistungssprung einer 4090 würde ich in einem alternativen Universum vielleicht bis 800 EUR gehen, aber auch dann lieber das abgespeckte Modell für 600 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
m0LN4r schrieb:
Ich hätte gerne auch einen Audi E-Tron GT, aber habe nur einen Opel Corsa und weine nicht wieso der Audi so viel teurer als der Corsa ist.
Unsinnige Vergleich.
Der Audi ist wirklich purer Luxus und solche Autos waren immer sehr teuer.

Eine 4070ti ist, war und darf kein Luxus sein. Darum geht's.
Bei der 4090 kann man drüber streiten aber nicht bei einer 70iger Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und scheru
Simanova schrieb:
Gebrauchte RTX 2060 150-200€
Gebrauchte GTX 1660S/Ti 140-180€
Er wollte einen PS5-Killer, keinen Retro-PC. 🤣

Für die GPUs da oben bekommt man bald das H-Kennzeichen. Fazit: Der PC-Desktop ist mausetot, da Produktion komplett eingestellt. Nur noch Antiquitätenhandel. 🤣

Simanova schrieb:
Für 100-200 €?

Oder willst du uns jetzt ernsthaft 500 € aufwärts als "low end" verkaufen? Low-End-Grafikkarten und Volumenmodelle gibt es nicht mehr. Produktion mangels Wirtschaftlichkeit eingestellt. Kommen auch nicht mehr wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Simanova schrieb:
Die RTX 3060 und 3050 wird sicherlich noch billiger, sobald Nvidia die 1660S/Ti und 1650S eingestellt hat.
Ist mir schon klar. Die Aussage stammte ja ursprünglich vom User @Wechsler.
Laut ihm sind Desktop GPUs dem Untergang geweiht.

Keine Ahnung, ob er damit Cloud Gaming meint, oder ob jetzt (nach dem Crypto Gekasper) Deep Learning und AI Mist uns das Gamen vermiesen soll/wird..

Zuletzt bearbeitet:
Leider waren alle anderen 899€ Karten bis auf die Inno3D alle schon weg, hab mal wieder zu zu lange gezögert.
Nun gut hab die Inno bestellt, komme von der 2070 Super, muss ich bei der Installation die Treiber entfernen?
Hab akutell den neuesten Treiber drauf. Oder kann ich die alte Karte raus neue rein und Treiber drauf lassen?
Oder gleich alles mit DDU entfernen und Treiber neu aufspielen?

Bin mal gespannt auf die Inno3D, soll ja laut berichten hier doch nicht so schlecht sein, hauptsache leise und das war meine Asus auch.

spulweggla schrieb:
Laut ihm sind Desktop GPUs dem Untergang geweiht.
Gemeint sind PCIe-Steckkarten und die sind im Massenmarkt bereits tot, die Herstellung ist unwirtschaftlich und wurde bereits zum Mining-Boom hin eingestellt.

Und bevor jetzt wieder irgendwer so tut, als seien jetzt 900 € der Massenmarkt und der Gebrauchthandel gehöre zum offiziellen Angebot: Man kann auch nicht so tun, als seien 900 € jetzt normal für PC-Komponenten, denn es kostet jetzt auch ein RAM-Riegel keine 900 € oder eine SSD. Beides kann man übrigens in Notebooks verbauen, weshalb dort auch die Preise normal sind und für 900 € bekommt man ja schon komplette Notebooks inklusive GPU, denn dort ist jetzt der Massenmarkt.

Für Notebooks gibt es übrigens eine komplett eigene Serie an GPUs, die man über MXM-Adapter auch in Desktop-PCs verbauen könnte. Aber eben nicht außerhalb Chinas, das ist eben nicht gewollt. Also gibt es für Desktops nur noch als Grafikbeschleuniger zweckentfremdete Compute-Steckkarten mit Monitoranschlüssen, die fast oder deutlich vierstellig kosten. Aber keiner kann so tun, als sei das nicht komplettes Freak-Spielzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller, Mcr-King und spulweggla
Ayo34 schrieb:
Wer würde den "TDP zu hoch" bei der effizientesten Karte auf dem Grafikkartenmarkt angeben? Dann ist die Leistungsklasse einfach zu hoch. Du kannst die Karte sogar bei 200 Watt limitieren und hast nur sehr wenig Leistungseinbußen.

Klar kann ich es limitieren. Aber das sind alles händische Eingriffe der Nutzer. Ich würde mir halt einfach wünschen, dass man eben auch den Verbrauch bei der Entwicklung besser berücksichtigen würde. eine 3070FE war noch mit einem einzigen 8PIN (glaube 220W) angegeben. Vielleicht bin ich da nicht Enthusiast genug, aber eine 4070TI mit 220W wäre mal was. Nicht nur für die Stromrechnung, auch für die Wärme.

@Wechsler

Dass der Massenmarkt sicher in den Notebooks steckt mittlerweile, dem stimme ich 100% zu.

Aber die Notebook Karten sind doch keine Eigenentwicklung sondern einfach mehr oder weniger beschnittenen Desktop Chips? Also die selben Compute Einheitn wie im Desktop?

@scheru Die Notebook-Grafikarten im MXM-Format sind als Compute-Karten für Rackserver ungeeignet. Und sie sind auch elektrisch in einem Leistungsbereich (bis 150 W bei der 4090) unterwegs, der für reine Grafikprozessoren sinnvoll ist, aber für Compute-Karten sinnlos. Und preislich liegen die in Notebooks verbauten Chips mitten im Massenmarkt.

Die Compute-Steckkarten hingegen fangen erst oberhalb dieser Marken überhaupt an.

Aber was ihr nicht bedacht habt, ist LED Bling Bling und krasses Modding! Wie soll man das mit einem langweiligen Laptop betreiben???? Schachmatt, ihr Schwurbler xD

Den Wechsel der PL-Krone vom Desktop hin zum Laptop kann man aber unschwer verleugnen. Zwar pfui, aber nun mal Realiltät.

Enyo79 schrieb:
Eine 4070ti ist, war und darf kein Luxus sein. Darum geht's.
Lol what? Darf kein Luxus sein? PC Spiele in 4K mit RT zocken ist ein Grundbedürfniss? Geh mal in ärmere Länder und schau wie die Menschen dort leben.

Ich muss ehrlich sagen, ich finde es gar nicht so schlecht, dass die Preise so hoch sind. Endlich sind Grafikkarten wieder verfügbar und können einfach so bestellt werden. Vorher war das nicht möglich und man musste 900 Euro einem zwielichtigen Typen geben um dann eine Karte ohne Garantie zu bekommen. Dann lieber gleich vom Händler.
Ist genau so eine unpopuläre Meinung wie, dass Benzin noch teurer werden sollte damit weniger Leute die Straßen verstopfen. Nur halt mit dem Unterschied, dass leider auch viele beruflich auf Benzin angewiesen sind (Krankenwagen, Feuerwehr etc). Geforce-Karten für wissenschaftliche Zwecke interessiert der Aufpreis nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Kai85, PaKu80 und eine weitere Person
Zurück
Oben