News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

Taxxor schrieb:
Sollte hier Nvidia immer links stehen?
Denn hier gehts ja um die 4070Ti und die ist weder ein Monster in der Größe noch ist sie teurer als die Konkurrenz

Nvidia sollte nicht immer links stehen.

Die 4070TI gibt es auch als 2 Slot Karte und ich finde das soooo gut. :D

Leider gehen die Hersteller sowohl bei AMD als auch NVIDIA GPUs dazu über die großen Kühler auf alle Karten zu packen. Mir gefällt es nicht aber da hat sicher jeder seine eigene Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, angband1 und Mcr-King
spulweggla schrieb:
Zeig uns doch mal bitte die Verordnung, die Gaming Rechnern, oder Desktops allgemein, den Stromverbrauch vorgeben soll. Ich konnte dazu beim besten Willen nichts finden.

Das wäre in der Tat sehr interessant.

Meister1982 schrieb:
Nvidia sollte nicht immer links stehen.

Die 4070TI gibt es auch als 2 Slot Karte und ich finde das soooo gut. :D

Leider gehen die Hersteller sowohl bei AMD als auch NVIDIA GPUs dazu über die großen Kühler auf alle Karten zu packen. Mir gefällt es nicht aber da hat sicher jeder seine eigene Meinung.
Das Referenz Design hat gar nicht so große Kühlkörper. Meine Gigabyte 4090 schon, aber die waren auf mehr TDP ausgelegt. Dann hat Nvidia kurz vorher die Chips umgeswitcht, nun hast so fette Kühler die nicht nötig wären. Immerhin liegt eine Halterung bei die das absacken der GPU verhindert. Wird an die Löcher vom MB geschraubt, dann die GPU eingehangen.

Das Teil wird mit Luftkühlung keine 65 Grad heiß und bleibt silent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
ThirdLife schrieb:
Dann ist also eine 250W GPU die am Limit läuft und keinerlei Reserven bietet für ein Spiel das morgen rauskommt sinnvoller als eine 4090 die mit Halbgas läuft und 180W zieht bei selber Framerate ? Kann man so machen. 😂

Nochmals, wozu eine Karte für 1000 € kaufen mit einer TDP von 290, wenn man eine Karte für 800 € mit einer TDP von 220 oder weniger bekommen kann? Man muss halt nur warten, bis die kleineren Karten nachkommen.

Was denkst du, was man verdient, wenn man studiert hat?

vander schrieb:
Erst kam der Ada Release, dann RDNA3. Der Rückzug von 4080/12 und die Senkung bei 4080, das verdanken wir IMO immer noch AMD.
Am Arsch AMD - die Reduzierung der 4080 war lediglich die Reaktion auf den Euro/Dollar Kurs und die Benennung 4080 12gb war von Anfang an einfach nur unlogisch. Und genauso wie Herkelmann sein "schnellste Gpu unter 900$" Mantra gebetsmühlenartig wiederholt, kann Nvidia mit der TI jetzt sagen, dass sie mit einem 12gb "Speicherkrüppel" der 7er Klasse fast gleichauf sind mit AMDs high end 9er Klasse in 95% der echten Anwendungsfälle.

shaboo schrieb:
Ich warte nach wie vor auf handfeste Zahlen und Belege für solche Aussagen. Karten können beliebt und die Regale trotzdem voll sein, wenn genügend produziert werden. Andererseits können Karten unbeliebt und Regale trotzdem leer sein, wenn die Produktion die Nachfrage noch unterschreitet. So lange sowohl Hersteller als auch Händler keine Zahlen herausgeben, aus denen man sich ein Gesamtbild machen könnte, bleiben das doch vage Vermutungen und Spekulationen.
Das! Ich frage mich, ob die Leute, die diesen Stuss schreiben und feiern auch im Supermarkt vorm aufgefüllten Butterregal stehen und sich denken:

Tja Meggle, Game over!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Mcr-King und Hutzeliger
ThirdLife schrieb:
Und das Gehabe von wegen ich hab 2k über jeden Monat und weiss nicht hin vor lauter Kohle aber ich will halt nicht glaubt ausser dir vermutlich kein Mensch.:D
Ehm was? Ich kaufe ebenfalls ungerne Dinge, bei denen ich der Meinung bin, dass sie überteuert sind. Ich fühle mich nicht gerne über den Tisch gezogen, und da bin ich sicher nicht der einzige. Also warte ich auch, obwohl eine Grafikkarte - und ich kann es nicht anders ausdrücken - locker drin wäre. Ich arbeite für mein Geld, das schmeiße ich nicht zum Fenster heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, PaKu80, T8Force und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Und das Gehabe von wegen ich hab 2k über jeden Monat und weiss nicht hin vor lauter Kohle aber ich will halt nicht glaubt ausser dir vermutlich kein Mensch.:D
Sehr anmaßende Aussage. Und zudem triggert die auch mich echt hart, denn als Teil eines DINK Haushalts habe ich weit mehr als 2k "Taschengeld" pro Monat und würde so wie der Kommentarschreiber, auf den du so harsch reagierst, deswegen trotzdem nicht mein Geld einfach ausgeben ohne eine ganzheitliche Betrachtungen von Kosten/Nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicop und shaboo
Ich finde das Thema schwierig. Die Nvidia Karten der 4000 Serie sind geniale Hardware. Sehr schnell, sehr effizient und sehr teuer.
Einerseits fasziniert es mich, das weiterhin solch große Sprünge von Generation zu Generation möglich sind, andererseits bin ich nicht mehr bereit, für eine Grafikkarte 900 € auszugeben, wenn ich dafür ein MacBook Air kaufen kann. Das habe ich in der Vergangenheit bereits 2 mal getan (GTX Titan und RTX2080 wassergekühlt), aber meine Prioritäten haben sich verändert. Deshalb abonniere ich jetzt Geforce Now. Das kostet 200 € im Jahr, für den Preis der RTX4070ti kann ich also 4 1/2 Jahre lang spielen.

Zumindest wenn man anhand der Umfrage-Ergebnisse hier geht, dürfte die 4070 Ti genau wie die 4080 ein Ladenhüter werden. Denn die Resultate sind schon recht ähnlich mit klarer Tendenz zu "zurück ans Reißbrett Nvidia". Jetzt wäre noch eine sehr ähnliche Umfrage in anderen Foren bzw. Märkten interessant, ich denke hier an zumindest eine US sowie Chinesische Version der Umfrage.

Die nächste Zukunft wird definitiv spannend: 4080 Flopp und bisher sieht es danach aus, dass auch die 4070 Ti ein Flopp wird. Klar gibt es sich einige, die den Upsell von der 4080 inkaufnehmen, so dass nächte Bilanz wahrscheinlich keine Katastrophe wird. Wenn die 4070 Ti aber ebenfalls floppt, dann dürften sich zumindest die Aktionäre schon fragen, was sich Nvidias Management hier eigentlich denken, was dann eventuell in Druck auf Nvidia endet, was dann wiederum vielleicht, eventuell das Management dazu veranlasst die Mining-Ära Preise in realistische, Post-Mining-Boom Gefilde zu schieben...

JMP $FCE2 schrieb:
Solange mir das Ding keine Maus-/Tastatursteuerung gönnt, ist die Auswahl riesig :D

Sorry das kann ich so nicht stehen lassen, es gibt durchaus eine Vielzahl von Titeln, die Maus- und Tastatursupport haben. Im Spoiler eine Liste, damit es nicht zu OT wird.

PS5-Games mit Unterstützung für Maus und Tastatur​

In der folgenden Liste finden Sie alle Spiele für die Playstation 5, die seitens des Herstellers eine offizielle Unterstützung für Maus und Tastatur bieten.

• Assassin’s Creed Valhalla
  • Ark: Survival Evolved
  • Call of Duty: Black Ops – Cold War
  • Call of Duty: Modern Warfare
  • Call of Duty: Warzone
  • Cities: Skylines
  • DayZ
  • DC Universe Online
  • Death Stranding
  • Deep Rock Galactic
  • The Elder Scrolls Online
  • Final Fantasy 14
  • Fortnite
  • Ghostrunner
  • Hollow Knight
  • House Flipper
  • Immortals: Fenyx Rising
  • Minecraft
  • Mount and Blade: Warband
  • Neverwinter
  • Overwatch
  • Paladins
  • Planet Coaster
  • Project CARS
  • Quake
  • The Riftbreaker
  • Risk of Rain 2
  • Sims 4
  • Slime Rancher
  • Smite
  • The Spectrum Retreat
  • Splitgate
  • Terraria
  • They Are Billions
  • Untitled Goose Game
  • Wick
  • Wick: No Way Out
  • Warframe
  • War Thunder

DonDonat schrieb:
Zumindest wenn man anhand der Umfrage-Ergebnisse hier geht, dürfte die 4070 Ti genau wie die 4080 ein Ladenhüter werden. Denn die Resultate sind schon recht ähnlich mit klarer Tendenz zu "zurück ans Reißbrett Nvidia". Jetzt wäre noch eine sehr ähnliche Umfrage in anderen Foren bzw. Märkten interessant, ich denke hier an zumindest eine US sowie Chinesische Version der Umfrage.
Naja, wir werden sehen, ob das alles Ladenhüter bleiben.
Meine Meinung war es auch.
Dann war ich dieses WE auf unserer jährlichen LAN im Freundes/Bekanntenkreis mit - kp - 15-20 Leut.
Und was sieht man da auf einmal in einem Rechner - eine 4080.
Bei Nachfrage wieso er die 4080 genommen hatte: ja war ja die neueste 80er Karte, die soll ja gut sein!
Zack genommen und da war sie nun.
Und wir reden hier von ner irgendwo in der Pampa Provinz.

Glaub so schlecht siehts drum gar nicht aus.

Mal abwarten^^.
Ergänzung ()

WhiteRabbit123 schrieb:
Sorry das kann ich so nicht stehen lassen, es gibt durchaus eine Vielzahl von Titeln, die Maus- und Tastatursupport haben. Im Spoiler eine Liste, damit es nicht zu OT wird.
Vollkommen unnötig, es gibt dann immer noch andere Möglichkeiten wie man M/T nachrüsten kann.
Bei jedem Titel.
Wo ein Wille, da ein Weg.

DonDonat schrieb:
Zumindest wenn man anhand der Umfrage-Ergebnisse hier geht, dürfte die 4070 Ti genau wie die 4080 ein Ladenhüter werden. Denn die Resultate sind schon recht ähnlich mit klarer Tendenz zu "zurück ans Reißbrett Nvidia
Zumindest die Modelle für 899 sind ausverkauft. bis auf die Inno3D.
Ich hatte mich auf eine Asus TUF gefreut aber DHL hat es verkackt. Die Karte ist jetzt weg und kann auch nicht neu bestellt werden. Also Ladenhüter bei den günstigen Modellen nicht, bei denen über 1000€ sicher.

Anhänge

• A706A9A8-DE9C-4FEF-820F-FA0D880169CC.png
    A706A9A8-DE9C-4FEF-820F-FA0D880169CC.png
    856,2 KB · Aufrufe: 193
Meister1982 schrieb:
Zumindest sollten sie dabei langsam wieder daran denken, ob man die Gehäuse nicht wieder in Desktopform bringt, sonst haben wir bald für jede Komponente noch eine Stütze zu verbauen. 😅

@WhiteRabbit123 und @Unti:
Ich habe das ganze lange nicht verfolgt, aber ist denn die Maus-/Tastatursteuerung bei den Konsolen jetzt ein offizielles Eingabemedium? Es gab doch lange Zeit da Diskussionen bzgl. M/K Spieler vs Controller Spieler und dass eigentlich nur der Controller das gewünschte Eingabemedium bleiben soll. Wie gesagt, ernst gemeinte Frage, da ich die Diskussion lange nicht verfolgt habe. Ich selbst hatte oft überlegt zur Konsole zu wechseln, bin aber dann doch immer am PC hängengeblieben. Die Preise sind zwar jetzt gerade für die GPUs recht hoch, aber ich habe meine RTX3070 an einen meiner besten Freunde weitergegeben und seine RX5700XT geben wir dann für ein „Apfel und Ei“ an seinen Neffen weiter. Daher ist jetzt doch eine neue Graka in meinen PC gewandert.

Zuletzt bearbeitet:
@Falc410
Falc410 schrieb:
Ich hatte mich auf eine Asus TUF gefreut aber DHL hat es verkackt. Die Karte ist jetzt weg und kann auch nicht neu bestellt werden. Also Ladenhüter bei den günstigen Modellen nicht, bei denen über 1000€ sicher.
Foto zu meiner Nachricht (irgendwie bin ich blind und sehe keine Möglichkeit dort Bilder einzufügen, deshalb hier)

Anhang anzeigen 1309366

PaKu80 schrieb:
Anhang anzeigen 1309366
Ist ja leider gang und gäbe, trotzdem eine Praxis für die man "gelyncht" gehört......auch wenn es wiederum wenigstens keine Abzocke ist und die zum UVP weiter gegeben wird.
4 Grafikkarten bestellen, ob dann zurück schicken oder weiter verkaufen, sowas spiegelt genau unsere Marktproblematik wieder und ist für jeden Interessenten (der dann vielleicht keine bekommt oder gar aus Verzweiflung einen hohen Preis in Kauf nimmt) ein Schlag ins Gesicht.

Die Frage ist halt ob die Hersteller noch eine Charge von den günstigen Karten nachlegen oder ob das nur dazu war um sagen zu können "wir bieten auch für 899€ Modelle an" die dann direkt ausverkauft sind und nie wieder kommen.
Zum Release gleich 4 zu schnappen finde ich auch ein wenig übertrieben aber auf der anderen Seite, gibt es halt nicht zu jedem Modell einen Test. Wenn ich Schuhe oder Kleidung online kaufe, dann kaufe ich meistens auch 2 verschiedene Größen und probiere die aus und schicke dann die anderen wieder zurück. Und solange er die Karten zurück schickt oder zur UVP jemandem überlässt, finde ich das schon in Ordnung. Solange diese halt in einem Zustand sind, dass sie weiter verkauft werden können (ich gehe mit so etwas immer sehr behutsam um bevor ich nicht 100% sicher bin ob ich es behalte).

Pleasedontkill schrieb:
Vielleicht bester Zeitpunkt auszusteigen?
Habe eine GTX1080 + i7 5820K.
Bin 41 und bekomme im April ein Kind.
Witzig, unsere Computerbase Accounts sind beinahe gleich alt. :D Uns trennen nach über 14 Jahren nur 8 Tage.

Mein aktueller Plan ist es, meinen aktuellen Rechner (3070 + 5800x) so lange zu nutzen, bis mir die Leistung definitiv nicht mehr ausreicht. Wenn die Preise dann weiterhin derart hoch sind, steige ich auf ne Konsole um oder lass es komplett bleiben.
Manche nennen es Selbstmitleid, ich nenne es "die schönsten Zeiten sind vorbei". :p Das trifft meiner Meinung auch auf die heutigen Spiele zu.

Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Wenn ich Schuhe oder Kleidung online kaufe, dann kaufe ich meistens auch 2 verschiedene Größen und probiere die aus und schicke dann die anderen wieder zurück. Und solange er die Karten zurück schickt oder zur UVP jemandem überlässt, finde ich das schon in Ordnung.
2 ist auch was anderes wie 4. Und eine mögliche nicht nutzbare Passform wie bei Kleidung gibt es hier nicht. Jeder kennt das miese Gefühl bei einem Neukauf wenn er merkt, daß seine Ware keine Neuware sondern Gebrauchtware ist.
Im Hardwarebereich halt ein asozialer Zug, welcher seit den Scalper Zeiten ausartet. Zudem werden z.B. Grafikkarten mit starkem Spulenfiepen (oder anderen Problemen) bei Reklamation oft aus dem Verkehr gezogen (kommt natürlich auf den Shop und dessen Abwicklung dann an)......aber auf diese Art und Weise landen diese 100% beim nächsten Kunden.

Nicht jeder mag da gleich "ein Arsch" sein und diese Handhabung bis auf letzte ausnutzen, aber sowas sollte allgemein einfach nicht toleriert werden.

BorstiNumberOne schrieb:
Zumindest sollten sie dabei langsam wieder daran denken, ob man die Gehäuse nicht wieder in Desktopform bringt, sonst haben wir bald für jede Komponente noch eine Stütze zu verbauen. 😅

Das habe ich getan. Das Miditower Gehäuse flach gelegt. Wird ohne Deckel betrieben.
Die warme Luft weiß wo es lang geht. Gehäuselüfter sind nicht vorhanden.
Fuma2 und RX 5700 atmen Luft mit Raumtemperatur.
Lüftergeräusche sind so gut wie nicht wahrnehmbar.

Ich besitze noch ein Desktop Gehäuse aus den 90ern. Mit U-förmigen Deckel.
Massive Bodenplatte 2mm Stahlblech. Das wird das Zuhause für den nächsten Rechner.
Wird selbstverständlich ohne Deckel betrieben. Wird eher eine Skulptur.
Man soll diese Kunstwerke von Kühlermonstern nich in einer Blechkiste verstecken.

Ist jetzt im Winter auch angenehmer. Der Raum heizt sich schneller auf und ich kann Erdgas sparen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Einfallslos^99 schrieb:
Kauft eine 3080 mit 10 GB, dessen Speicher anscheinend schon an die Grenzen kommt und wünscht sich eher 16GB.
Und dann wird noch behauptet er würde aktuell AMD kaufen, falls sie 100€ bis 150€ günstiger werden. Wegen der schlechten Effizienz.
Glaube ich nicht, die IRONIE ist hier viel zu heftig.

Wenn man die Hintergründe dafür nicht kennt, sollte man nicht spekulieren.

Einfallslos^99 schrieb:
Denn:
Die Karte 6800xt hätte alles was du verlangst, bessere Effizienz als deine 3080 hatte sie schon von Anfang an, die Leistung ähnlich und der Strassenpreis war durch die Bank weniger als die 3080.
Damals hast du für die Karte mit schlechterer Effizienz mehr bezahlt und jetzt heißt es AMD muss billiger sein wegen der Effizienz.

Noch einmal: Wenn man die Hintergründe nicht kennt, sollte man nicht spekulieren. Weshalb mir damals die 3080 in die Hände fiel, muss ich nicht erläutern. Aber rufen wir uns doch das Jahr 2020 noch einmal in Erinnerung. Stichworte: Pandemie und Verfügbarkeit. RDNA2 kam fast ein halbes Jahr später als Ampere heraus.

Nebenbei: Für 1440p war die 3080 damals absolut angemessen. Da mein Monitor damals aber leider den Weg der Sterblichen ging, geschah auch damals gleichzeitig ein Umstieg auf einen 4k-Monitor, weil man sich Monitore nun seltener kauft als Grafikkarten. Dafür ist die 3080 immer noch okay genug, wenn man eben vom Videospeicher absieht. Es herrscht also keine Dringlichkeit wie damals 2020.

Einfallslos^99 schrieb:
Wenn die Leute so agieren, kann AMD sein Ar*** aufreissen und würden immer noch Marktanteile verlieren.

Verkehrte Welt.

Andere Zeiten, andere Kriterien. Vor Jahren hat mich Energie-Effizienz auch noch nicht interessiert. Marktanteile interessieren mich dennoch herzlich wenig, es liegt nicht an mir diese zu erhöhen. Von Markenloyalität halte ich ohnehin nicht viel. AMD stand für mich für eine gewisse Effizienz, die haben sie jedoch einmal mit RDNA3 enttäuschenderweise verfehlt. Das ist nicht meine Schuld. Zudem spielt AMD Nvidias heuchlerisches Spiel, was Preise angeht, mit. Es bräuchte wirklich einen dritten starken Konkurrenten, um dieses Duopol aufzubrechen. Deshalb gibt’s eben keine Bonus-Punkte für AMD diese Runde. Aber wenn es dich beruhigt, ich habe meine marktpatriotische Pflicht mehr als erfüllt, ich nutze seit fünf Jahren AMD-CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Dittsche
Zurück
Oben