Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUmfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?
Für DagdaMors genanntes Beispiel ist es nicht von Relevanz. Und für viele andere Spiele ebenso wenig. Solange sich Games ohne RT spielen lassen, RT-Details keine wirkliche Relevanz am Spielvergnügen aufweisen, solange der Detailgrad ein Addon und kein "Pay-to-Win" ist, solange ist für den normalen Gamer RT auch verzichtbar.
olange sich Games ohne RT spielen lassen, RT-Details keine wirkliche Relevanz am Spielvergnügen aufweisen, solange der Detailgrad ein Addon und kein "Pay-to-Win" ist, solange ist für den normalen Gamer RT auch verzichtbar.
Exakt, aktuell ist es ein Gimmick aber es muss nicht so bleiben.
Man könnte RT schon auch fürs gameplay nutzen, besonders was dynamische Lösungswege angeht wäre das interessant. Man denke nur an die diversen Rätsel mit Licht aus Tomb Raider und Uncharted, bis jetzt musste man immer dem starren Lösungsweg folgen damit das Licht auf dem korrekten Punkt scheint, weil es halt nur getrickst ist, hast du alle Spiegel korrekt ausgerichtet ist das Rätsel gelöst.
Mit RT könnte man das deutlich komplexer machen mit Lösungswegen an die die Entwickler nie gedacht hätten.
Physik und zerstörbare Umgebung könnte auch viel mehr eingebunden werden weil die Beleuchtung nicht auf prebaked Texturen basiert.
Davon sind wir aber noch weit entfernt, irgendwie muss man aber mal anfangen sonst kommt man nie weiter.
Die Zukunft von 3D-Engines liegt in den DevKits, der NextGen-Konsolen*), die Engine-Entwickler unter NDA bereits bekommen. Was auf dem Wintel-PC passiert, spielt dafür die geringste Rolle, so wenig wie das iPhone.
*) NextGen ist nicht die aktuelle Generation, sondern die nächste danach!
Also willst du Komödiant ernsthaft abstreiten, dass die Vorgängergeneration bei oder trotz ihrer Ablöse von einigen eingekauft wurde? Darüberhinaus rechtfertigst du auch noch Preisteigerungen damit? Es gab und wird es immer geben.
Den 2080ti zu 3080 Vergleich haste auch direkt ausgeklammert -1000 vs. 800 Vom komödiant zum Klassenclow, ich pack mal das Popcorn aus, den Abstieg deines Niveaus muss ich einfach genießen…
Ich suche immer noch händeringend ein Spiel, welches ein Upgrade von einer 3070 für mich rechtfertigt. Ich spiele in 1440p (um genau zu sein 3440x1440, also nochmal 5% mehr Leistung nötig als bei 16:9) mit bis zu 144Hz / FPS.
Hab meine 3070 auf 70% PT eingestellt damit die Lüfter lautlos bleiben und somit ist die Stromaufnahme auf 155W maximal begrenzt. Hab jetzt mal ein paar Spiele ausprobiert, auch ältere die deutlich weniger Anforderungen an die Hardware stellen. Ich frage mich ob die 4070 Ti da wirklich noch ein paar Watt einsparen könnte (da effizienter). Aber ich glaube es ja fast nicht. Nur mal als Beispiel, bei Spielen wie Return to Monkey Island braucht die 3070 gerade einmal 20W!
Und von Portal RTX und Witcher 3 mit RT mal abgsehen, gibt es kein Spiel bei dem ich unter 60 FPS komme, um ehrlich zu sein, habe ich nichtmal was, was unter 100 FPS kommt. Vielleicht nochmal Uncharted installieren, das hatte krasse Schwankungen. Aber ansonsten...was ist denn aktuell noch ein Hardwarefresser?
Und wo es [RT] integriert ist, ist es oft garnicht richtig
oder für mich zufriedenstellend "eingebaut" im Spiel.
Z.B. CP2077. "V" läuft an Glasscheiben oder ähnliches vorbei.
Jeder Mist spiegelt sich da, aber "V" nicht. Finde ich leicht enttäuschend.
Hier zeigt sich auch ein schöner Effekt: Bis zu einem gewissen Punkt wurde ein PC aufgerüstet, um die neuesten Neuerscheinungen überhaupt starten zu können. Die höchsten Einstellungen waren auf existierender Hardware gar nicht verfügbar, sie wurden von Entwicklern nur zum Spaß eingebaut, damit künftige GPUs sie ausreizen können.
Jetzt startest du also ein zwei Jahres altes LastGen-Uraltspiel von 2020 (!), um die nachgerüsteten Spiegelungen betrachten zu können.
Jetzt mal im Ernst: Niemand, außer PC-Freaks, beschäftigt sich noch ernsthaft mit dem zwei Jahre (!) alten "CyperPunk" mit einem Metascore von 57 (!). CDP RED hat für die Originalversion sogar den Update-Support komplett eingestellt. Dieses Franchise ist mausetot.
Aber der 450W-GPU-Spieler hat schlicht nichts anderes. Ist das nicht absolut bitter?
ja es geht in die Richtung, mit Unreal Engine 5 gibt es jetzt aber Technologien wie Nanite und Lumen, welche auf Pathtracing setzen und auf AMD genauso schnell läuft wie auf Nvidia.
Siehe hier: (Reflektionen ab Minute 4)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
RTX ist halt Nvidias Implementierung von DXR (Raytracing), welches in bestimmten sehr grün optimierten Spielen kaum auf AMDs Anforderungen/Limitierungen angepasst wird. Erst wars PhysX, dann Tesselation (mit unsichtbaren Strukturen auf hohen Tess Faktoren in bestimmten Spielen, ich glaub Final fantasy war damals dabei).
Wie gesehen jetzt auch im Witcher 3 Update. AMD kann weniger Strahlen schicken aber diese sehr effizient nutzen. Was macht CDPR?--->siehe Bild
Das ist doch ein abgekatertes Spiel und genauso ärgerlich für Nvidia Nutzer. Nvidia freuts, denn die völlig überzogenen Anforderungen erfordern natürlich wieder neue Hardware...nicht umsonst wird fröhlich die Exklusivität gesponsort.
Das ist doch ein abgekatertes Spiel. Nvidia freuts, denn die völlig überzogenen Anforderungen erfordern natürlich wieder neue Hardware...nicht umsonst wird fröhlich die Exklusivität gesponsort.
Bestätigt: Um 450W-GPUs zu verkaufen, werden 128 Strahlen pro Probe verschickt. Damit ist auch klar, daß irgendwelche Benchmarkbalken auf irgendwelchen "Testseiten" völlige Makulatur sind.
Und wer mich letztens noch fragte, woher der 2-3fache Rohleistungsvorteil bei Konsolen herkommt: Genau dort kommt er her.
Ich denke das wäre jetzt mal ein Thema für die Klimaschützer. Wir sollten uns eh mal für Leistungsbegrenzungen bei GPUs stark machen.
Hervorragende Idee. Vielleicht kann Ursula von der Leyen ja im Rahmen der EU etwas in die Richtung bewegen. Besonders sparsame GPUs könnten ein Klimasiegel erhalten, vielleicht ja sogar ein Greta-Endorsement.
@DayvanCowboy Die neuen Anforderungen werden sowieso nur noch Notebook-GPUs einhalten können, der Rest wird komplett aus dem Verkauf genommen. Ausgenommen werden Karten ohne Monitorausgänge sein.
@DayvanCowboy Die neuen Anforderungen werden sowieso nur noch Notebook-GPUs einhalten können, der Rest wird komplett aus dem Verkauf genommen. Ausgenommen werden Karten ohne Monitorausgänge sein.
Notebook GPUs ziehen immer noch zu viel, für so etwas unproduktives wie gaming, siehe die 4080 (Notebook) Warum also hier die Grenze ziehen? Ein rPi 4, retro emulatoren reicht doch eigentlich? 10 Watt sollte das maximum sein
Hervorragende Idee. Vielleicht kann Ursula von der Leyen ja im Rahmen der EU etwas in die Richtung bewegen. Besonders sparsame GPUs könnten ein Klimasiegel erhalten, vielleicht ja sogar ein Greta-Endorsement.
Doch, das ist vollkommen ernst gemeint. Oder glaubst ihr, wir lassen extra ein Kohlekraftwerk laufen, damit irgendwer sinnlos Spiegelungen in einem zwei Jahre Cyberpunk-Spiel betrachten kann?
Wieso? Die ist doch mit 150 W TDP ganz gut im Rahmen. Ungefähr dort könnte auch die erste Grenze setzen, die dann im weiteren Verlauf stufenweise abgesenkt wird. So wie bei Staubsaugern und Glühlampen auch.
Ich mache übrigens keine Witze, das ist bereits unterwegs.