News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

Aktuell kosten die 3080er neu 850 Euro, die 4070Ti 909 Euro. Da würde ich sofort zur 4070Ti greifen aber habe schon eine 3080 gebraucht für 590 erstanden und bin vollends zufrieden.

Die 3080 dürften neu nicht mehr als 700 kosten und die 4070ti maximal 800 Euro.
 
Sun-Berg schrieb:
@cyberware Ich installieren immer die neusten Treiber, mein PC läuft quasi den ganzen Tag, weil ich daran arbeite und Abends auch mal ein paar Stunden spiele und er ist noch nie wegen des AMD Treibers abgestürzt. Ausser natürlich beim Ausloten des OC/UV. Die Karte liefert mir seit ich sie gekauft habe sehr gute Dienste. Dass sie in RT keine Wunder vollbringt war mir beim Kauf bewusst aber sogar das geht meist gut genug.

Wenn dein PC "permanent" abstürzt, dann ist woanders ein Problem. edit: Mag sein, dass das ein Problem der 7xxxer Karten ist. Das kann ich nicht testen. Es sollte ja dann bei anderen Usern genau so sein.
Wenn man nach Grey Screen + 6900 6800 sucht findet man einiges.
 
cyberware schrieb:
Version 22 lässt permanent das System abstürzen, betroffen ist ja auch die 6000er Serie. Und selbst der Fix behebt das Problem nicht. Die Karten sind dadurch quasi wertlos, wenn die Software nicht passt. Und
über theoretische tolle Benchmark Ergebnisse kann man sich im Alltag auch nicht freuen.
So ein Schwachsinn!
Installiere selbst immer den neuesten Treiber und mein System stürzt nie ab.
Wieder mal ein Nachgeblubber wie es im Buche steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und D3xo
cyberware schrieb:
Wenn man nach Grey Screen + 6900 6800 sucht findet man einiges.
Ich habe die Probleme nicht und auch nie gehabt. Und jetzt?
 
DeVIce schrieb:
heute in zeiten von social media wäre es doch ein leichtes so ein geldgeilen verein auflaufen zu lassen. #hashtag whatever

In so ziemlich "jedem Forum" (bzw. Social Media) wird das "seit Jahren" "international" diskutiert (Das Thema ist seit dem Release der 3000er-Serie, Lieferengpässe, Cybercoin, Grafikkarten die auf einmal palettenweise aufgefunden bzw. abgelichtet wurden [Ups... da ist also der Lieferengpass hingewandert. Konnte ja niemand wissen], Corona, eingestellte und/oder verschlafene Chip-Bestellungen und noch mehr Gedöns bei dem man sich manchmal fragt ob man sich gerade einen überaus schlechten Film anschaut, vorhanden). Also nicht erst seit gestern.

Yaxs schrieb:
Ich lese hier schon länger mit und habe nun auch eine Tuf 4070 Ti geordert.
Was mich hier irritiert ist dieses Geheule über die (ja, teils stark gestiegenen Preise).
Seit der 3000er, wo alle nach karten gierten und für eine 3080 FE bereit waren, jenseits der 1,6k hinzublättern, war doch klar, was jetzt passiert.

1. Wer ist denn bitte schön "alle"?
2. Natürlich braucht absolut niemand eine "4K-Grafikkarte". Es sei denn man braucht so etwas beruflich, möchte seine FPS hoch peitschen, ist Consoomer oder ein Neukauf ist unumgänglich (+Garantie).
3. Die Preistreiberei ist m.E. etwas differenzierter zu betrachten. Und ja: Äpfel und Birnen.

37_ schrieb:
Habe mir auch vor halbes Jahr eine gebrauchte Mining 6700XT für 250EUR gegönnt, die Karte ist so geil, verbraucht im UV mit 2500Mhz/1.075v GFX/1.1v SoC gerade mal 160 Watt und verliert gegenüber Stock 230W TDP gerade mal 5% an Leistung 😁😘

This. Die 6700XT ist für vieles ausreichend um nicht zu sagen perfekt in diesem Bereich.

Es sei denn man braucht NV und/oder RT-Pr0n. Und mal ehrlich: RT ist nett. Aber in etwa wie in den Settings von High auf Ultra zu stellen: Manches sieht man einfach erst im direkten Vergleich und ist für das reine Gaming mehr oder weniger irrelevant. Es ist und bleibt für die meisten Gamer einfach nur Pr0n. Und für NV ist es natürlich die Cash-Cow (Wir wissen: Du willst Pr0n. Also zahlst du auch den Pr0n-Aufschlag).

edenjung schrieb:
Die Herstellungskosten sind mir als Kunden aber scheißegal. Ich sehe, das die Karte in der gleichen Klasse von Karten ist (70er reihe) dadurch erwarte ich, einen ähnlichen Preispunkt wie beim vorgänger plus einen gewissen Aufschlag.

So ist es.

edenjung schrieb:
Wenn Nvidia das Produkt aber nicht mehr als 70er reihe sieht aufgrund der Kosten, dann sollten sie es nicht mehr so vermarkten. Das ist nicht mein Problem. Das ist deren Problem. Sie schüren Erwartungen und wundern sich wenn die Leute das anpisst.

Zurecht.

edenjung schrieb:
Nvidia hätte ja die 4080 als 4090 bewerben können. Die 4090 als Titan und die 4070 als 4080. Schon haben Kunden andere Erwartungshaltungen. Und schon sieht die Welt anders aus.
Haben sie aber nicht. Dadurch ist es völlig legitim sich zu beschweren über den Preis. Und da spielt für den Kunden die Kosten für Nvidia keine Rolle.

Und da liegt der Fehler: Die 4070ti (bzw. "der Nachfolger" der RTX 3070) wurde bereits zuvor als 4080 12GB vermarktet. Was sie aber technisch gesehen hinten und vorne nicht ist (Außer man vergleicht den nun endlich mal angepassten VRAM mit der ohne hin sehr knauserigen 3000er-Serie. Denn dann ist man natürlich auf 3080er-Niveau. Oder vielleicht vergleicht man auch die 192bit-Anbindung und bemerkt dann dass sich da Welten auf tun und man eher bei einem den Vorgängern 3060, 3060ti, 3070 landet) und entsprechend kritisiert wurde. Und das wusste auch Nvidia von Anfang an. Irgendwie muss man ja die veranschlagten Preise rechtfertigen. Weil Nvidia die Preise der 3000er-Serie, Cybercoin, die Lagerkosten und Scalper und das ganze drumherum irgendwie eintüten muss. Und Nvidia will auch weiterhin das bessere Produkt gegenüber AMD liefern. Ergo kommt es wie es kommt. Und die Early-Adopter zahlen eben die Early-Adopter-Preise. Und zwar so lange wie Nividia und "der Markt regelt das schon" das für richtig halten.

Ich glaube: 2023 wird spannend. In alle Richtungen.

syfsyn schrieb:
Derzeit ist warten die beste option. insbesondere im low end.

Richtig. Selbst die Preise für bessere 3060er-Karten sind so hoch dass man bereits Highend-Karten dafür bekommt.

PaKu80 schrieb:
Die Zeiten, wo quasi jeder alles haben kann sind für viele vorbei und deshalb macht euch bitte mal bewusst, dass ein Gaming PC ein Stückweit Luxusgut ist. 4k mit 120fps für 500€ ist nämlich kein Grundrecht.

Die Zeiten gab es davor ebenso wenig. Dass das Thema "ich brauche 4K-Gaming mit 480FPS für umsonst auf meinem Gäste-Klo" legendärer Blödsinn vom Feinsten ist sollte wohl klar sein. Weil: 1st-World-Problems die keinen interessieren.

Metaxa1987 schrieb:
Die 4070ti wäre Klasse, wenn die ein bisschen mehr Speicher hätte...

Ganz einfach: Wenn es daran scheitert, dann ist die 4080 16GB oder ein Equivalent deine Wahl.

Neronomicon schrieb:
Mein Reden seit langen Jahren. Es war schon immer so, dass man die Auflösung und Qualitätsstufen hochgedreht hat.
Manches war sinnvoll, anderes nicht und brauchte noch Zeit, aber auch jetzt wieder bei 4k+ RT (only RT) merkt man doch, das die Marketing-Maschinerie wieder einmal auf Max läuft.

Ultra kann man machen. Warum? Weil man es kann. Muss man aber nicht. In den meisten Fällen ist es einfach (total) unnötig. Und: Gute bzw. sehr gute Spiele machen selbst bei niedrigen bzw. niedrigsten Einstellungen Spaß. Da braucht niemand Grafik-Pr0n der einem letztlich nur Geld aus der Tasche leiert. Das zeigen viele Klassiker die seit Jahren erfolgreich sind.

Wechsler schrieb:
Aber wirtschaftlichen Sinn ergibt die Herstellung eben keinen mehr. So eine GPU würde alles perfekt in 1080p rechnen, aber fürs Mining-Rig wäre sie eben viel zu schwach. Deshalb kommen entsprechende GPUs auch nur noch für Notebooks raus. Der Desktop-Markt ist schlicht tot.

Gibt es Gründe keine Grafikkarten mit Mobile-GPUs für den Desktop herzustellen? Vorgaben?

Mcr-King schrieb:
Klare Meinung zur (RTX4080 12GB) RTX4070ti 12GB denke die werden ordentlich sitzen bleiben auf der RTX40er Serie.
Man darf auch nicht vergessen dass mit ende des Minning Booms auch noch viele gebrauchte GPUs gibt am Markt. 😉

Sehr viele Miningkarten, Nvidias und AMDs Kalkulation + die Situation am Markt selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37_, edenjung und Mcr-King
cyberware schrieb:
Wenn man nach Grey Screen + 6900 6800 sucht findet man einiges.
Und was soll man da groß finden?

Suche ich nach den angegebenen Stichwörtern und ab dem Verkaufsbeginn der 6800/6900 (also ab 18.11.2020, denn alle Suchergebnisse davor können sich ja gar nicht auf diese Karten beziehen), dann bekomme ich bei der Googlesuche nicht einmal 100 Ergebnisse angezeigt.
Und nach einem groben Überflug kann man davon sicher die Hälfte schon aussieben, da sie einfach nur diese Stickwörter enthalten, ohne jeglichen Zusammenhang mit irgendwelchen Treiberabstürzen. Teilweise haben diese Suchergebnisse nicht einmal etwas mit PC/Grafikkarten zu tun.
 
.Ake schrieb:
Gibt es Gründe keine Grafikkarten mit Mobile-GPUs für den Desktop herzustellen? Vorgaben?
Die Boardpartner von nVidia und AMD produzieren auch Notebooks. Glaube nicht, daß die ihre Lieferverträge mit solchen Aktionen riskieren werden

Außerdem ist natürlich die Frage, wie man MXM-Module überhaupt in einem Desktop-PC zum Laufen bringt, gerade was die Kühlung angeht:

https://www.notebookcheck.net/Euroc...ptop-GPU-inside-of-a-desktop-PC.479568.0.html

Zumal man ja keine mGPU ohne das zugehörige Notebook bekommt. Interessant ist, das gerade solche Themen in einem sogenannten "Technik-Forum" keinerlei Beachtung finden: https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-mit-mxm-steckplatz.2108617/

Interessant ist auch, daß ein Boardpartner mit ohne Notebooks (EVGA ist nie über ein Konzept hinausgekommen) komplett ausgestiegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
PS828 schrieb:
wenn ihr die paar tausend als erfolg verbucht macht das mal :D das ist für mich alles andere als erfolgsversprechend zumal es auch von anderer stelle andere dinge zu hören gibt hinsichtlich Verkaufszahlen zumal die microcenter in den USA teilweise nichtmal 10-15% ihres day 1 stocks verkaufen konnten was für einen neurelease sogar die 4080 unterbietet. (December loose ends MLiD Podcast)
Mich würde mal interessieren wie die momentanan Verkaufszahlen im Vergleich zu den Vorgängermodellen aussehen.
 
Ich bin auch am überlegen, mir einfach eine 6750XT oder sowas zu holen und dann in ruhe zu gucken, was in den nächsten Monaten noch so passiert. Ob das Schlau ist, weiss ich auch nicht so recht, so eine Karte als übergang zu holen. Gut die meisten Spiele laufen noch gut die ich Spiele in WQHD mit der 1080. Manche sogar in hohe Settings und mancher weniger aber noch Spielbar. Aber irgendwie möchte ich die Karte gerne mal ersetzen^^
 
DAU123 schrieb:
So ein Schwachsinn!
Installiere selbst immer den neuesten Treiber und mein System stürzt nie ab.
Wieder mal ein Nachgeblubber wie es im Buche steht.

Nur dass sich dein System "nicht" mit dem eines anderen Users vergleichen lässt. Selbst dann nicht wenn die Hardware halbwegs vergleichbar oder sogar identisch ist. Aber ja: Es gibt auch Menschen die falsch assoziieren.
 
Wechsler schrieb:
Aber wirtschaftlichen Sinn ergibt die Herstellung eben keinen mehr. So eine GPU würde alles perfekt in 1080p rechnen,

Ja weißt du was? Nur wegen dem Fu Raytracing!^^ Ich habe, solange auf einen Nachfolger der 1650 75W gewartet. Aber NV musste ja unbedingt den nächsten heißen Scheizz in den Chip bringen.

Ich hoffe aber, das ein paar Serien weiter, es NV schafft, den Chip und auch RT in die Einsteigerkarte zu bringen. Dann gibs auch wieder ein 1650 Pedant.^^ Hoffen darf man ja noch. :)
 
Hutzeliger schrieb:
Das VRAM Thema ist aber das einzige technische "Argument" was die Roten noch haben,
RDNA3 ist technisch einfach abgeschlagen, besonders bei der Effizienz.
Featureset sowieso, nur Markenfans oder Uninformierte kaufen jetzt noch RDNA3
Du musst natürlich wieder so einen raushauen. Kannst es dir einfach nicht verkneifen oder?

Kein Wunder das hier sich gegenseitig an die Kehle gegangen wird.

Sag doch einfach was zum Thema ohne die Gegenseite zu provozieren.

Zb. Ich finde die 4070ti ein gutes Produkt und der Preis geht auch io. Fertig.

Die Effizienz von RDNA 3 ist besser als beim Vorgänger also gut nur ist sie eben bei Ada besser.
Technisch abgeschlagen sind sie auch nicht.

Komm mal bissel runter und bleib doch mal sachlich. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Sun-Berg
Vendetta schrieb:
Aktuell kosten die 3080er neu 850 Euro, die 4070Ti 909 Euro. Da würde ich sofort zur 4070Ti greifen aber habe schon eine 3080 gebraucht für 590 erstanden und bin vollends zufrieden.

Die 3080 dürften neu nicht mehr als 700 kosten und die 4070ti maximal 800 Euro.
Sind aber nur die 10GB Varianten, oder ?
Die RTX 3080 12GB kosten wohl, meine ich, ne Ecke mehr.

Ich spiele z.B viele Spiele in Ultra Settings in UHD, z.B. RE Village, Grid Legends etc.

Da wäre es interessant zu sehen bzw. zu wissen,
wie die 4070 Ti da performt ob Ihres beschnittenen Speicherbus/Speicherbandbreite.
 
Neronomicon schrieb:
Ja weißt du was? Nur wegen dem Fu Raytracing!^^ Ich habe, solange auf einen Nachfolger der 1650 75W gewartet. Aber NV musste ja unbedingt den nächsten heißen Scheizz in den Chip bringen.
Es hat gar nichts mit "Raytracing" zu tun. Das ist einfach nur ein Gimmick, um überhaupt noch überdimensierte Compute-Prozessoren zweckentfremdet als "Grafikkarten" verkaufen zu können.

Neronomicon schrieb:
Ich hoffe aber, das ein paar Serien weiter, es NV schafft, den Chip und auch RT in die Einsteigerkarte zu bringen. Dann gibs auch wieder ein 1650 Pedant.^^ Hoffen darf man ja noch. :)
Es wird nie wieder "Einsteigerkarten" geben. Also PCIe-Karten für den x16-Slot. Genau die herzustellen ergibt einfach keinen Sinn mehr. Und deshalb gibt es sie nicht mehr und wird es auch nie wieder geben.
 
DagdaMor schrieb:
Sind aber nur die 10GB Varianten, oder ?
Die RTX 3080 12GB kosten wohl, meine ich, ne Ecke mehr.
ja das ist sowieso lächerlich, dass die 12GB Version mit etwas mehr Leistung wahrscheinlich sogar teurer ist als die 4070Ti, liegt aber gewiss ähnlich wie blei in den Regalen :D

Wobei man die berechtigte Frage stellen muss ob beim gleichen Preis eine 3080Ti oder speziell 3090 nicht die bessere Wahl als die 4070Ti wäre. Klar DLSS 3.0 ist nett, braucht man aber ehrlich gesagt nur beim Witcher, Portal RTX und dem Flusi. Die 12GB VRAM sind einfach ne Frechheit, zusammen mit dem beschnittenen Speicherbus (wobei die Bandbreite dennoch höher sein soll als bei ner 3080)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DagdaMor
Vorgestern habe ich mal nach 6800XT, 6900XT geguckt, nix mehr im Handel.
Gerade mal nach 3090, nix, und nach 3080 geguckt. Nur noch vereinzelte Reste.
Da wurden die Regale für das teuerteuer Zeugs frei gemacht.
Bin mal gespannt ob die Nachfrage den Erwartungen der Händler entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Vendetta
.Ake schrieb:
Nur dass sich dein System "nicht" mit dem eines anderen Users vergleichen lässt. Selbst dann nicht wenn die Hardware halbwegs vergleichbar oder sogar identisch ist. Aber ja: Es gibt auch Menschen die falsch assoziieren.
Ach so, jetzt liege ich falsch, wie wäre es, wenn am System des anderen Users was nicht stimmt.
Er hat doch als erstes verallgemeinert und den Treiber als generelles Problem hingestellt.
Ein anderer User hat auch dementiert, dass sein System mit dem neuen Treiber abstürzt.
 
Performator schrieb:
Vorgestern habe ich mal nach 6800XT, 6900XT geguckt, nix mehr im Handel.
Gerade mal nach 3090, nix, und nach 3080 geguckt. Nur noch vereinzelte Reste.
Da wurden die Regale für das teuerteuer Zeugs frei gemacht.
Bin mal gespannt ob die Nachfrage den Erwartungen der Händler entspricht.
Spannende Entwicklung, bei AMD vermute ich, dass die tatsächlich ihre Karten durchverkauft haben, die 6900XT gabs ja teilweise für 650 Euro neu, ein echtes Schnäppchen. Mal sehen wie sich Nvidia das vorstellt, ohne die verrückten Cryptominer gibts einfach keinen Bedarf der so hoch sein kann, dass sich zigtausende Kunden auf diese überteueten 40er Karten stürzen. (Auch die 4090 ist überteuert, die wäre bei 1399 in Ordnung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Mcr-King
Zurück
Oben