DeVIce schrieb:
heute in zeiten von social media wäre es doch ein leichtes so ein geldgeilen verein auflaufen zu lassen. #hashtag whatever
In so ziemlich "jedem Forum" (bzw. Social Media) wird das "seit Jahren" "international" diskutiert (Das Thema ist seit dem Release der 3000er-Serie, Lieferengpässe,
Cybercoin, Grafikkarten die auf einmal palettenweise aufgefunden bzw. abgelichtet wurden [Ups... da ist also der Lieferengpass hingewandert. Konnte ja niemand wissen], Corona, eingestellte und/oder verschlafene Chip-Bestellungen und noch mehr Gedöns bei dem man sich manchmal fragt ob man sich gerade einen überaus schlechten Film anschaut, vorhanden). Also nicht erst seit gestern.
Yaxs schrieb:
Ich lese hier schon länger mit und habe nun auch eine Tuf 4070 Ti geordert.
Was mich hier irritiert ist dieses Geheule über die (ja, teils stark gestiegenen Preise).
Seit der 3000er, wo alle nach karten gierten und für eine 3080 FE bereit waren, jenseits der 1,6k hinzublättern, war doch klar, was jetzt passiert.
1. Wer ist denn bitte schön "alle"?
2. Natürlich braucht absolut niemand eine "4K-Grafikkarte". Es sei denn man braucht so etwas beruflich, möchte seine FPS hoch peitschen, ist Consoomer oder ein Neukauf ist unumgänglich (+Garantie).
3. Die Preistreiberei ist m.E. etwas differenzierter zu betrachten. Und ja: Äpfel und Birnen.
37_ schrieb:
Habe mir auch vor halbes Jahr eine gebrauchte Mining 6700XT für 250EUR gegönnt, die Karte ist so geil, verbraucht im UV mit 2500Mhz/1.075v GFX/1.1v SoC gerade mal 160 Watt und verliert gegenüber Stock 230W TDP gerade mal 5% an Leistung 😁😘
This. Die 6700XT ist für vieles ausreichend um nicht zu sagen perfekt in diesem Bereich.
Es sei denn man braucht NV und/oder RT-Pr0n. Und mal ehrlich: RT ist nett. Aber in etwa wie in den Settings von High auf Ultra zu stellen: Manches sieht man einfach erst im direkten Vergleich und ist für das reine Gaming mehr oder weniger irrelevant. Es ist und bleibt für die meisten Gamer einfach nur Pr0n. Und für NV ist es natürlich die Cash-Cow (Wir wissen: Du willst Pr0n. Also zahlst du auch den Pr0n-Aufschlag).
edenjung schrieb:
Die Herstellungskosten sind mir als Kunden aber scheißegal. Ich sehe, das die Karte in der gleichen Klasse von Karten ist (70er reihe) dadurch erwarte ich, einen ähnlichen Preispunkt wie beim vorgänger plus einen gewissen Aufschlag.
So ist es.
edenjung schrieb:
Wenn Nvidia das Produkt aber nicht mehr als 70er reihe sieht aufgrund der Kosten, dann sollten sie es nicht mehr so vermarkten. Das ist nicht mein Problem. Das ist deren Problem. Sie schüren Erwartungen und wundern sich wenn die Leute das anpisst.
Zurecht.
edenjung schrieb:
Nvidia hätte ja die 4080 als 4090 bewerben können. Die 4090 als Titan und die 4070 als 4080. Schon haben Kunden andere Erwartungshaltungen. Und schon sieht die Welt anders aus.
Haben sie aber nicht. Dadurch ist es völlig legitim sich zu beschweren über den Preis. Und da spielt für den Kunden die Kosten für Nvidia keine Rolle.
Und da liegt der Fehler: Die 4070ti (bzw. "der Nachfolger" der RTX 3070) wurde bereits zuvor als 4080 12GB vermarktet. Was sie aber technisch gesehen hinten und vorne nicht ist (Außer man vergleicht den nun endlich mal angepassten VRAM mit der ohne hin sehr knauserigen 3000er-Serie. Denn dann ist man natürlich auf 3080er-Niveau. Oder vielleicht vergleicht man auch die 192bit-Anbindung und bemerkt dann dass sich da Welten auf tun und man eher bei einem den Vorgängern 3060, 3060ti, 3070 landet) und entsprechend kritisiert wurde. Und das wusste auch Nvidia von Anfang an. Irgendwie muss man ja die veranschlagten Preise rechtfertigen. Weil Nvidia die Preise der 3000er-Serie, Cybercoin, die Lagerkosten und Scalper und das ganze drumherum irgendwie eintüten muss. Und Nvidia will auch weiterhin das bessere Produkt gegenüber AMD liefern. Ergo kommt es wie es kommt. Und die Early-Adopter zahlen eben die Early-Adopter-Preise. Und zwar so lange wie Nividia und "der Markt regelt das schon" das für richtig halten.
Ich glaube: 2023 wird spannend. In alle Richtungen.
syfsyn schrieb:
Derzeit ist warten die beste option. insbesondere im low end.
Richtig. Selbst die Preise für bessere 3060er-Karten sind so hoch dass man bereits Highend-Karten dafür bekommt.
PaKu80 schrieb:
Die Zeiten, wo quasi jeder alles haben kann sind für viele vorbei und deshalb macht euch bitte mal bewusst, dass ein Gaming PC ein Stückweit Luxusgut ist. 4k mit 120fps für 500€ ist nämlich kein Grundrecht.
Die Zeiten gab es davor ebenso wenig. Dass das Thema "ich brauche 4K-Gaming mit 480FPS für umsonst auf meinem Gäste-Klo" legendärer Blödsinn vom Feinsten ist sollte wohl klar sein. Weil: 1st-World-Problems die keinen interessieren.
Metaxa1987 schrieb:
Die 4070ti wäre Klasse, wenn die ein bisschen mehr Speicher hätte...
Ganz einfach: Wenn es daran scheitert, dann ist die 4080 16GB oder ein Equivalent deine Wahl.
Neronomicon schrieb:
Mein Reden seit langen Jahren. Es war schon immer so, dass man die Auflösung und Qualitätsstufen hochgedreht hat.
Manches war sinnvoll, anderes nicht und brauchte noch Zeit, aber auch jetzt wieder bei 4k+ RT (only RT) merkt man doch, das die Marketing-Maschinerie wieder einmal auf Max läuft.
Ultra kann man machen. Warum? Weil man es kann. Muss man aber nicht. In den meisten Fällen ist es einfach (total) unnötig. Und: Gute bzw. sehr gute Spiele machen selbst bei niedrigen bzw. niedrigsten Einstellungen Spaß. Da braucht niemand Grafik-Pr0n der einem letztlich nur Geld aus der Tasche leiert. Das zeigen viele Klassiker die seit Jahren erfolgreich sind.
Wechsler schrieb:
Aber wirtschaftlichen Sinn ergibt die Herstellung eben keinen mehr. So eine GPU würde alles perfekt in 1080p rechnen, aber fürs Mining-Rig wäre sie eben viel zu schwach. Deshalb kommen entsprechende GPUs auch nur noch für Notebooks raus. Der Desktop-Markt ist schlicht tot.
Gibt es Gründe keine Grafikkarten mit Mobile-GPUs für den Desktop herzustellen? Vorgaben?
Mcr-King schrieb:
Klare Meinung zur (RTX4080 12GB) RTX4070ti 12GB denke die werden ordentlich sitzen bleiben auf der RTX40er Serie.
Man darf auch nicht vergessen dass mit ende des Minning Booms auch noch viele gebrauchte GPUs gibt am Markt. 😉
Sehr viele Miningkarten, Nvidias und AMDs Kalkulation + die Situation am Markt selbst.