Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?
Rockstar85
Admiral
Darf ich fragen, was du gelöhnt hast? 899 werden es ja nicht sein, oder?CauCau23 schrieb:Ich hab mir eine ROG Strix 4070Ti gegönnt und bin damit zufrieden...
Versteh mich nicht falsch.. wenn die 4070Ti als sagen wir mal PNY Billo Nummer 799€ kosten würde, wäre ich auch nicht abgeneigt, auch wenn es Teuer ist.. Aber wir reden bei der 4070TI auch gerne von 1200€ , und dann versteh ich jeden, der sich ne 4080 holt, auch wenn das Verhältnis aus Preis und Leistung ebenso krankt.
Leider nicht für alle Szenarien eine Option. Für VR und den VCN muss AMD nachbessern und ihren Krams alltagstauglich machen, dann gerne auch RDNA3. H264 macht wohl immer noch Probleme und auch HEVC erreicht keine stabilen mit Nvidia vergleichbaren Resultate.Rockstar85 schrieb:Man nimmt ne 6900XT und hat in 4K dann ähnliche Leistung, ...
CauCau23
Lieutenant
1150€ bei Asus direktRockstar85 schrieb:Darf ich fragen, was du gelöhnt hast? 899 werden es ja nicht sein, oder?
Rockstar85
Admiral
Ja, bei AMD läuft Treiberseitig einiges schief...vander schrieb:Leider nicht für alle Szenarien eine Option. Für VR und den VCN muss AMD nachbessern und ihren Krams alltagstauglich machen, dann gerne auch RDNA3
Man merkt, dass es sich rächt, dass mit Vega viele der Klugen Köpfe zu Ryzen gingen und einige auch zu NV..
Ich bin gespannt, was dieses AI Upscaling wird für Firefox und Chrome..
@CauCau23
Wäre da eine ~200€ teurere FE nicht besser gewesen? wir reden ja auch von fast 30% mehr Leistung.
Man sieht eig sehr schön, an deinem Beispiel, wie durchgetaktet die Preise sind. Der Vergleich mit einer 3070Ti kannste dir schon schenken, und selbst eine 3080/10 (die ziemlich gut als vergleich passt) ist halt besser im P/L
CauCau23
Lieutenant
Da ich ein Asus Jüngling bin und bei mir nichts anderes in den Rechner kommt, ist die ROG Strix 4080 leider ständig ausverkauft oder schlecht verfügbar und der Aufpreis, was die kostet, bin ich wieder nicht bereit zu zahlen.Rockstar85 schrieb:@CauCau23
Wäre da eine ~200€ teurere FE nicht besser gewesen? wir reden ja auch von fast 30% mehr Leistung.
Rockstar85
Admiral
@CauCau23
Okay das versteh ich.. Asus ist bei mir durch, aber ich würde auch kein All MSI PC bauen.. Naja da mein Case eh zu ist, würde ich wohl bei 1150€ dann direkt zur FE greifen. ~10% für fast 20% mehr 4K Power klingt nicht ganz so katastrophal dann ^^
Aber hätte ich bei deiner Signatur sehen müssen... Auch wenn ich meine Asus kann keine Cases bauen
Okay das versteh ich.. Asus ist bei mir durch, aber ich würde auch kein All MSI PC bauen.. Naja da mein Case eh zu ist, würde ich wohl bei 1150€ dann direkt zur FE greifen. ~10% für fast 20% mehr 4K Power klingt nicht ganz so katastrophal dann ^^
Aber hätte ich bei deiner Signatur sehen müssen... Auch wenn ich meine Asus kann keine Cases bauen
Gibt's denn irgendwo Tests, die nicht in "Ultra" durchgeführt werden? Ich habe mir jetzt statt einer neuen Grafikkarte erst einmal einen UWQHD Monitor gekauft (eigentlich wollte ich die Reihenfolge andersherum haben), für den meine 1070, kommend von WQHD, natürlich zu schwach ist. Ich möchte aber auch nicht die neue Generation kaufen, da ich einfach nicht das Gefühl habe, ein gutes Geschäft zu machen. Eine 3060 ti ist etwa 92 Prozent besser als meine alte Karte, die höhere Auflösung braucht aber auch 66 Prozent mehr Pixel, also würde sich so eine kleine Karte gar nicht lohnen. Aber ich brauche mit Sicherheit keine Regler auf Anschlag, ich gebe mich auch mich hohen oder mittleren Details zufrieden, da ich sowieso eher selten Graphikhighlights spiele und eher bei älteren Spielen zu finden bin. Nur - was brauche ich für eine Karte, um (z. B.) Cyberpunk auf hoch in UWQHD spielen zu können?Neronomicon schrieb:Dasselbe mit ,,Marketing- Ultra". Wo man zu 99,9% kein Unterschied zu hoch sieht. Das dient auch nur zu einem Zweck. Das alles dient dazu sinnlos Leistung zu verbraten, um einen Markt zu erschaffen für viel teurere Karten.
Erst einen ,,early Adopter Markt" erschaffen und dann die Produkte liefern.
Y
Yaxs
Gast
Da war meine TUF für 899 direkt von Asus ja ein SchnapperCauCau23 schrieb:1150€ bei Asus direkt
time-machine
Captain
Dann sollten wir auch abweichende Meinungen zu Nvidia Presse Veröffentlichungen als Aluhut Kennzeichen, wäre dann ja nur konsequent.4nanai schrieb:
CauCau23
Lieutenant
Yaxs schrieb:Da war meine TUF für 899 direkt von Asus ja ein Schnapper
Die ROG Strix reihe ist immer etwas teurer.. hatte auch überlegt mir die TUF zu holen aber bei der ROG Strix hab ich mir dann gedacht "Ach, die 250€"
Rockstar85
Admiral
https://www.techspot.com/article/2338-ultra-vs-high-settings/Nicop schrieb:Gibt's denn irgendwo Tests, die nicht in "Ultra" durchgeführt werden?
Da ist der Test, den ich gesucht hatte... Ich denke man sieht die Unterschiede auch nur im Standbild. Ich bin bei 1440p mit Hoch.
RubinDublone593
Cadet 1st Year
Würde falls ich jetzt eine neue graka kaufen würde höchstwahrscheinlich die 4070ti kaufen, aber nur weil es die billigste Variante überhaupt ist und ich in 1440p zocke wobei 12gb vram schon wenig sind (~370€ rx6700 hat gleichviel). 900€ werde ich nicht ausgeben zudem bin ich mit meiner 3060ti noch ziemlich zufrieden
Rockstar85
Admiral
Nein, denn das C Thema ist dann doch was anderes.. Und die Aussage da oben wurde wohl zurecht kassiert.time-machine schrieb:Dann sollten wir auch abweichende Meinungen zu Nvidia Presse Veröffentlichungen als Aluhut Kennzeichen, wäre dann ja nur konsequent.
Nicht alles was man vergleichen kann, korelliert auch.
Mcr-King
Admiral
Naja für eine 12GB VRAM Karte zu viel Teuros, aber jeder wie er mag naja.Yaxs schrieb:Da war meine TUF für 899 direkt von Asus ja ein Schnapper
Was auch noch lustig ist OC Karten würde ich mir sowieso nicht mehr kaufen bringt nix außer mehr Geld.
Gortha
Captain
Viel Spass. Ich teste gerade mit UV rum.mrcoconut schrieb:Vielen Dank für das Feedback.
Meine TUF hat leider Spulenfiepen und ist schon wieder eingetütet.
Die Inno ist bestellt. Lässt mir bei SFF auch mehr Spielraum.
VG 🙋♂️
2775@1V VRAM@+1500 klappt schonmal Cyberpunk RT Ultra Stable. (Takt fällt auf 2745 MHz mit der Zeit ab)
2610@0,9V VRAM@+1000 klappt auch schonmal Cyberpunk RT Ultra Stable.(Takt fällt auf 2595 MHz mit der Zeit ab)
Alles WQHD (DLSS Balanced).
Erstes Profil ~170Watt
Zweites Profil ~130 Watt ... bei hammer FPS.
Ich denke da geht aber noch mehr.
Werde beim ersten Profil Richtung 2850MHz arbeiten und bei der Spannung versuchen Richtung 0,95 Volt. Irgendwo in der Mitte was noch stabil ist, wird dann mein Performance-Gaming Profil.
Beim Zweiten werden ich bei 0,9 Volt bleiben und versuchen etwas noch richtung 2700MHz zu arbeiten, mal sehen was geht.
Man hört unter diesen Profilen nichts von der Karte.
Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger
Banned
@Gortha
Die Leistungsaufnahme ist mal ne Ansage.
Es ist Wahnsinn was NVIDIA hier für eine extrem effiziente WQHD Karte rausgehauen hat.
Allgemein ADA Lovelace.
Da war Ampere weit weg und AMD ist mit RDNA 3 sowieso total ab vom Schuss was Effizienz betrifft.
RDNA3 kaufen echt nur Fans oder Ahnungslose. Technisch so weit abgeschlagen.
Ich habe meine TUF 3080 Ti nur von 350 auf 300 Watt bekommen, ohne Leistungsverlust.^^
Danke das Ihr eure Erfahrungen hier teilt.
Die Leistungsaufnahme ist mal ne Ansage.
Es ist Wahnsinn was NVIDIA hier für eine extrem effiziente WQHD Karte rausgehauen hat.
Allgemein ADA Lovelace.
Da war Ampere weit weg und AMD ist mit RDNA 3 sowieso total ab vom Schuss was Effizienz betrifft.
RDNA3 kaufen echt nur Fans oder Ahnungslose. Technisch so weit abgeschlagen.
Ich habe meine TUF 3080 Ti nur von 350 auf 300 Watt bekommen, ohne Leistungsverlust.^^
Danke das Ihr eure Erfahrungen hier teilt.
Zuletzt bearbeitet:
Version 22 lässt permanent das System abstürzen, betroffen ist ja auch die 6000er Serie. Und selbst der Fix behebt das Problem nicht. Die Karten sind dadurch quasi wertlos, wenn die Software nicht passt. UndSun-Berg schrieb:Die Treiber sind nicht absoluter Schrott, auch wenn sie nicht perfekt sind. Ich finde solche absolutierenden Qualifizierungen sind absoluter Schrott.
Aber: Die Treiber der neuen 7xxxer Generation sind offensichtlich nicht ausgereift und deshalb würde ich diese Karten auch noch nicht kaufen. Eventuell auf einen Refresh bei AMD warten oder einfach Nvidia kaufen, wenns denn unbedingt eine neue sein muss.
über theoretische tolle Benchmark Ergebnisse kann man sich im Alltag auch nicht freuen.
Dittsche
Lt. Commander
CauCau23 schrieb:1150€ bei Asus direkt
uff...da hätt ich auf Nvidia Seite lieber direkt die 4080 genommen. Macht den Kohl jetzt auch nicht fett.
Und meine 7900XTX hat 1130€ inklusive Versand direkt bei AMD gekostet. Das ist dann doch noch eine andere Performance Klasse zum selben Preis.