News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

Sun-Berg schrieb:
Aber: Die Treiber der neuen 7xxxer Generation sind offensichtlich nicht ausgereift und deshalb würde ich diese Karten auch noch nicht kaufen. Eventuell auf einen Refresh bei AMD warten oder einfach Nvidia kaufen, wenns denn unbedingt eine neue sein muss.

Wieso? Spielst du auf den hohen Stromverbrauch an? Da müssen wir hoffen daß es per Treiber Update gefixt werden kann. Wenn aber in Hardware was nicht geht liegt es nicht am Treiber..
Generell ist der Treiber völlig ok. Das das ein oder andere Spiel noch nicht performt.. ist normal...
Generell hat AMD eher ein Problem mit seiner Qualitätssicherung..

spulweggla schrieb:
Stück weiter oben hat jemand ein perfektes Video dazu verlinkt. Schau dir das ruhig mal an.
Das Video basiert auf dem gleichen Denkfehler, den viele zu begehen scheinen. Wenn ich nachweisen möchte, dass etwas teurer geworden ist, muss ich nachweisen, dass etwas mit den gleichen Herstellungskosten jetzt mehr kostet. Wenn ich also wissen möchte, ob eine Karte mit einem $30 Chip teurer geworden ist, dann muss ich mir die nächste Karte mit einem $30 Chip ansehen. Eine Karte mit einem $120 Chip wie der AD104 wurde niemals für $599 oder $699 verkauft. Diese Videos sind alle Clickbait, die darauf ausgelegt sind den Bias des Betrachters zu bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaKu80
Metaxa1987 schrieb:
Aktuell sind bis zu 9,6GB des VRAM in Gebrauch.
Tja, so ein bisschen schwebt ja die Frage im Raum, ob ein gut gefüllter VRAM das Zeichen ist, dass er größer sein sollte, weil mind. so viel gebraucht wird - oder ob einfach so viel genutzt wird, weil er halt vorhanden ist.
Unter Linux/Android ist das ja immer wieder eine Frage von Umsteigern, warum da soviel Arbeitsspeicher gebraucht wird - der sei ja "voll" bzw. in Benutzung. Tja, leer hat er auch keinen Sinn.

Solange man mit vollgelaufenem VRAM keine deutlichen Leistungseinbrüche hat, ist er nicht zu klein. Aber in einer sehr, sehr teuren Mittelklassekarte der 4000er Generation würde ich auch mehr als 12Gb erwarten, mit einem angemessenen Speicherinterface.

shaboo schrieb:
Ich bin zum Beispiel auch seit Jahrzehnten in Audio- und HiFi-Foren unterwegs, und da steigen die Hardware-Preise auch unglaublich krass. Trotzdem käme da niemals jemand auf die Idee, den Verzicht auf High End zu fordern, damit sich die Leute - weiterhin oder wieder - Mittelklasse oder Low End leisten können.
Wird dort denn auch in dem Ausmaße mit den ausufernden HighEnd-Kosten der Einsteiger- und Mittelklassebereich weggepreist?
Bei Surroundreceivern sieht man das noch, da kennt Geizhals momentan nur ein einziges 7.x-Gerät unter 650€, und das war mal ganz anders. Aber das riecht halt wie normale Corona-Quarantäne-Preistreiberei.

Nolag schrieb:
Wenn ich nachweisen möchte, dass etwas teurer geworden ist, muss ich nachweisen, dass etwas mit den gleichen Herstellungskosten jetzt mehr kostet.
Genau so müsste man nachweisen, dass die Herstellungskosten so gestiegen sind, dass der gestiegene Endpreis gerechtfertigt ist (und deshalb eine Faustformel wie "Chip x 10 = UVP" irgendeine Grundlage hätte).

Weil um $90 gestiegene Chipkosten eben erstmal nur um $90 gestiegene Bauteilkosten wären und mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Metaxa1987 und Wichelmanni
Ragnarök88 schrieb:
Corona war und ist ein trojanisches Pferd für etwas ganz anderes.
Die vielen Todesfälle gibt es jetzt aufgrund der Maßnahmen, die jahrelang verhindert haben, dass die Menschen psychisch und körperlich gesund leben, zum Arzt und zur Vorsorge gehen, aber andere Thematik.
Der Knackpunkt sind eher Spannungen mit Taiwan.
Wer das nach Jahren Corona Dreck noch immer nicht sehen kann, scheint auch die Preispolitik von Nvidia korrekt zu finden.

Wer hatte denn selbst noch nicht eine oder sogar mehrere Infekte? Da weiterhin von der Todesseuche zu sprechen, ist mehr als lachhaft. So, genug OT..

Ragnarök88 schrieb:
Sinnlos die Auflösung hochzupeitschen bringt kaum BQ Gewinn
Das meinst du nicht ernst, oder? Denn der Unteschied von Full HD auf 4K ist gewaltig in Sachen BQ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Novasun schrieb:
Wieso? Spielst du auf den hohen Stromverbrauch an? Da müssen wir hoffen daß es per Treiber Update gefixt werden kann. Wenn aber in Hardware was nicht geht liegt es nicht am Treiber..
Generell ist der Treiber völlig ok. Das das ein oder andere Spiel noch nicht performt.. ist normal...
Generell hat AMD eher ein Problem mit seiner Qualitätssicherung..

Ich denke/hoffe dass bis zum Refresh auch der Treiber gefixed ist. Bis dahin würde ich erstmal keine der neuen Karten kaufen. Das "Warten bis die Treiber gefxed sind" Spiel bei jeder neuen Generation würde ich nicht mehr mitspielen.

edit: Ja es geht um den hohen Stromverbrauch in Relation zur Leistung und um die schwankende Performance in diversen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ragnarök88 schrieb:
Die vielen Todesfälle gibt es jetzt aufgrund der Maßnahmen, die jahrelang verhindert haben, dass die Menschen psychisch und körperlich gesund leben, zum Arzt und zur Vorsorge gehen, aber andere Thematik.
Wenigstens einer Verstand.

Easy1991 schrieb:
Wie kann es sein das ram und ssds fallen und Grafikkarten mit 100% Aufschlag kommen?

Inflation und Wirtschaftskrise sind mir bekannt, wieso steigt dann nicht alles so an?
Weil es gar keine "Grafikkarten" mehr gibt. Das was heutzutage verkauft wird, sind Koprozessoren ("Number Cruncher") mit Monitor-Anschluß. Die können nicht mal mehr SLI, weil das bei Koprozessoren schlicht überflüssig ist. Die Rechenleistung der jetzt verkauften sog. "Grafikkarten" ist für den Anwendungsfall auch viel zu groß, deshalb versucht man sich inzwischen ja verzweifelt in absurden Auflösungen und Bildwiederholraten mit "Raytracing" und rennt trotzdem ins CPU-Limit.

Aus diesem Grund gibt es auch keine "Mittelklasse" (150-300 €) mehr bei Steckkarten. Deren Herstellung ergibt wirtschaftlich schlicht keinen Sinn mehr. Solche Karten belegen den gleichen Platz im PCIe-Slot, aber rechnen viel weniger. Es wird deshalb nie mehr GPUs zum Stecken mehr geben, die nur soviel rechnen wie bspw. eine Xbox Series S und dafür mit 75 W auskommen. Das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Spielen zu tun, sondern damit, daß die Produktion solcher Steckkarten reine Geld- und Resourcen-Verschwendung ist.

Auch über Lagerbestände sind die Verantwortlichen deshalb nicht wirklich unglücklich. Die werden im Nu weg sein, wenn die nächste Nachfragespitze nach "Rechenleistung" kommt. Dann landen nämlich die ganzen sogenannten "Grafikkarten" wieder in irgendwelchen "Mining"-Rigs, wo sie ja eigentlich auch hingehören, denn dafür werden sie ja schließlich gebaut. Genau dort ergibt dann auch der seitliche 12VHPWR-Stromanschluss Sinn. Der ist nämlich eben nicht gedacht für Schaugehäuse von PC-Bastlern.
Ergänzung ()

Pleasedontkill schrieb:
Vielleicht bester Zeitpunkt auszusteigen? Habe eine GTX1080 + i7 5820K.
Bin 41 und bekomme im April ein Kind.
Laß den PC einfach so wie er ist und in ein paar Jahren hast du eine schöne Retro-Maschine. Ich habe auch nichts anderes gemacht, auch ohne Nachwuchs.

Es gibt mitnichten ein Gesetz, das besagt: "Du musst regelmäßig Geld in deinen Desktop-Rechner stecken." Der wird so wie da steht, ja nicht über Nacht schlechter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, MikeLitoris, .Ake und 3 andere
Wechsler schrieb:
Die Rechenleistung der jetzt verkauften sog. "Grafikkarten" ist für den Anwendungsfall auch viel zu groß, deshalb versucht man sich inzwischen ja verzweifelt in absurden Auflösungen und Bildwiederholraten mit "Raytracing" und rennt trotzdem ins CPU-Limit

Mein Reden seit langen Jahren. Es war schon immer so, dass man die Auflösung und Qualitätsstufen hochgedreht hat.
Manches war sinnvoll, anderes nicht und brauchte noch Zeit, aber auch jetzt wieder bei 4k+ RT (only RT) merkt man doch, das die Marketing-Maschinerie wieder einmal auf Max läuft.
Dasselbe mit ,,Marketing- Ultra". Wo man zu 99,9% kein Unterschied zu hoch sieht. Das dient auch nur zu einem Zweck. Das alles dient dazu sinnlos Leistung zu verbraten, um einen Markt zu erschaffen für viel teurere Karten.
Erst einen ,,early Adopter Markt" erschaffen und dann die Produkte liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler
Laphonso schrieb:
Da mag ich spontan nicht widersprechen, aber aus der Nvidia Logik zahlt man jetzt 900 € für eine Karte mit einer Leistung die vor einem Jahr 2000 € gekostet hat, allerdings mehr Speicher hatte.
Es gab Zeiten, in denen eine 20MB-Festplatte 2000€ kostete, aber niemand käme deswegen auf die Idee, für eine heutige 18TB-Festplatte mehr als die 300€ zu verlangen, die sie derzeit kostet. Bei Produkten dieser Art ist ein Mehrwert von Generation zu Generation zu erwarten, ansonsten könnte man sich Neuentwicklungen einfach sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, GreyPrinceZote, .Ake und 2 andere
Wechsler schrieb:
Aus diesem Grund gibt es auch keine "Mittelklasse" (150-300 €) mehr bei Steckkarten. Deren Herstellung ergibt wirtschaftlich schlicht keinen Sinn mehr. Solche Karten belegen den gleichen Platz im PCIe-Slot, aber rechnen viel weniger. Es wird deshalb nie mehr GPUs zum Stecken mehr geben, die nur soviel rechnen wie bspw. eine Xbox Series S und dafür mit 75 W auskommen. Das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Spielen zu tun, sondern damit, daß die Produktion solcher Steckkarten reine Geld- und Resourcen-Verschwendung ist.
Ein interessanter Gedanke
Viele regen sich über diese Situation auf. Dieser Hintergrund zerstört damit sicher die Hoffnung einiger Leute.
Aufhalten kann man das aber sicher nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, MojoMC und Wechsler
Clark Griswold schrieb:
Viele regen sich über diese Situation auf. Dieser Hintergrund zerstört damit sicher die Hoffnung einiger Leute.
Ich würde mir natürlich auch eine 200€-Karte mit 3-5 TFLOPS und 8 GB wünschen, um damit die uralte GTX 1050 Ti zu ersetzen. Wenn das noch unter 75W in Low-Profile oder gar passiv ginge, wäre es perfekt.

Aber wirtschaftlichen Sinn ergibt die Herstellung eben keinen mehr. So eine GPU würde alles perfekt in 1080p rechnen, aber fürs Mining-Rig wäre sie eben viel zu schwach. Deshalb kommen entsprechende GPUs auch nur noch für Notebooks raus. Der Desktop-Markt ist schlicht tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
shaboo schrieb:
Ich bin zum Beispiel auch seit Jahrzehnten in Audio- und HiFi-Foren unterwegs, und da steigen die Hardware-Preise auch unglaublich krass.
Meinst du sowas wie sauerstofffreie Kupferkabel, den preiswerte HiFi gibts auch heute noch, nur ohne esoterisches Bling bling.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, MojoMC und Rockstar85
Ragnarök88 schrieb:
Untitxxxled-1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, SirDoe, Novasun und 9 andere
Ragnarök88 schrieb:
Die Preise wurden unter anderem auch wegen AMD´s Schwäche so angezogen und der Tatsache, dass AMD eben auch Geld verdienen muss.
Da bringst du offenbar Ursache und Wirkung durcheinander. Erst kam der Ada Release, dann RDNA3. Der Rückzug von 4080/12 und die Senkung bei 4080, das verdanken wir IMO immer noch AMD.
Wäre RDNA3 nicht so schlecht gestartet, hätte Nvidias aktuelle Strategie noch mehr gelitten. Ist leider nicht der Fall. Wäre interessant zu sehen was passiert, falls AMD noch weiter runter muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
Vitec schrieb:
Es regen sich alle über die #Preise hier auf, aber Nahrungsmittel sind mittlerweile auch teilweise um 100% gestiegen und das nur die letzten 2-3 Jahre, wobei das natürlich nicht auf alle Nahrungsmittel zutrifft.
Vielleicht merken das aber nicht so viele hier im Forum, da
A: viele genug verdienen und es nicht so auffällt und
B: den Einkauf die Frau erledigt
Und was soll uns das sagen? Dass der Geldbeutel nach dem Nahrungsmitteleinkauf bereits leer ist und die Grafikkarten eigentlich NOCH günstiger sein müssten als früher?
Die Leute regen sich doch nicht nur über die Preise hier auf sondern generell. Nur ist es halt nicht hilfreich, wenn man sich auf Computerbase über die gestiegenen Preise für Katzenstreu aufregt.

Vitec schrieb:
Und für mich ist alles über 500€ für Grafikkarten, ausser evtl eine xx80 Ti und xx90(Titan) zu teuer ;)
Dito. Eigentlich sogar 400€

C4rp3di3m schrieb:
Warum diesen 12GB 192bit Krüppel kaufen, wenn man eine RX6900XT für 700 bis 800€ bekommt.
Das sehe ich zu einem Gewissen Punkt ähnlich...
Man nimmt ne 6900XT und hat in 4K dann ähnliche Leistung, in 1440p etwas weniger...
Wenn NV diese neuen Karten an die 6000er angepasst hätte von der Leistung, würde für diese Karte da +/-799€ stehen für die Customs. Aber ich weiß nicht, ob in 1440p die 12GB auch reichen.. Eher wird man am 192bittigen SI scheitern.
Mir würde auch eine 6900XT @275 W reichen, aber ich kann sehr gut verstehen, warum die Leute kaufen. Auch wenn ich durch meinen Kaufaufschub auf langfristig bessere Preise hoffe.
Für mich ist halt immer noch das Thema, NV wollte es als 4080 mit einem ~1000€ Preis verticken.. Nee aber das mach ich dann nicht mit. Ist ja nicht so, dass die 3080/10 nach der 3080/12 kam, auch wenn NV das gerne einem Glaubhaft machen möchte im Marketing. Und über die 3x 3090Ti reden wir nicht, ich erachte es als Wettbewerbstäuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
MojoMC schrieb:
Tja, so ein bisschen schwebt ja die Frage im Raum, ob ein gut gefüllter VRAM das Zeichen ist, dass er größer sein sollte, weil mind. so viel gebraucht wird - oder ob einfach so viel genutzt wird, weil er halt vorhanden ist.
Wie so vieles: Engine- und damit Spieleabhängig.

CoD Warzone klatscht den VRAM auch voll wie sonst was. Selbst 20GB+ können da schnell "zugemacht" werden. Optisch aber natürlich nicht mal ansatzweise "verständlich".

Aber wenn er da ist, kann er ja auch genutzt werden^^ Hat ja zumindest keine negativen Folgen (gut evtl. etwas mehr Stromverbrauch?).

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Performator schrieb:
In China tobt gerade der Corona Tsunami.
Das wird eh noch spannend... eig zeigt dein Beispiele gut, dass wir als Gesellschaft immer noch glauben:
Wenn man etwas ignoriert, dann geht es schon von alleine.. Aber du hast damit ja auchn Honeypot eröffnet, ich danke dir :)

Das Problem Ursache und Wirkng wollen die Leute eben immer noch nicht verstehen und verstricken sich dann lieber in ziemlich wacklige Thesen. Ich befürfte aber auch, zum Sommer werden die Preise steigen. Nvidia könnte derzeit mit einem GA104 Salvage als günstige 60er GTX einen sehr großen markt abschöpfen.. AMD nicht, weil RDNA2 einfach zu gut im Vergleich zu 3 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Mcr-King
Zurück
Oben