News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

MojoMC schrieb:
Vielleicht hast du es überlesen, aber das entscheidende Merkmal (und oft auch Hauptkaufgrund) von Technologie ist die normale technische Weiterentwicklung, was eigentlich mit sinkenden Herstellungkosten daherkommt: Sonys erster 4k-Fernseher hat vor 10 Jahren um die 25.000 gekostet; das Zeug ist heutzutage preiswerter.
Das ist bei den Chips aber nicht der Fall. Du hast wahrscheinlich inzwischen mehrfach überlesen, dass die Waferkosten sich in den letzten 8 Jahren versechsfacht haben. Die Herstellungkosten von Produkten, deren Verkaufpreise über die Jahre extrem im Preis sinken, sinken auch extrem, was diese Fortschritte erst ermöglicht. Das ist bei Chips nicht mehr der Fall.
MojoMC schrieb:
Ich hab es zwar im gleichen Beitrag erneut verlinkt, aber für dich gerne noch ein drittes Mal:
In der Tabelle sind nicht die gestiegenen Herstellungskosten zu sehen, weshalb die Tabelle damit praktisch wertlos für eine Beurteilung der Preisentwicklung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
vander schrieb:
Kommt drauf an was und wie man spielen möchte.
Bekannter nutzt das Steamdeck zB für den Urlaub und ist zufrieden. Kann man auch generell so machen und verzichtet auf den PC.
Sicher kann man. Auch völlig legitim. Wenn man es sich nicht leisten kann, dann soll man was dafür tun. Wenn man es sich nicht leisten will, dann wartet man eben oder sucht Alternativen.
Aber man braucht anderen keinen bullshit zu wünschen. Aber es gibt immer Leute die zu jeder Lösung ein Problem finden.

Noch können wir uns hier gemütlich die Köppe heiß reden über ein Luxusproblem - 4070 ti Preis.

In ca. 3 Monaten wird die 4070 ti ein knappes Gut werden und die Preise explodieren.

In China tobt gerade der Corona Tsunami.
Ganz China ist auf dem Weg in den Urlaub und durchseucht das Land.
Wenn der Urlaub zu Ende ist, liegt ganz China krank da.
Das wird eine Katastrophe mit Millionen Toten.
Was dann passiert kann ich mir ansatzweise vorstellen, es werden aber auf jeden Fall wieder Lieferketten reißen.
Ich glaube nicht dass es dieses Jahr eine 40xx oder 79xx zu „normalen“ Preisen geben wird.

Ich brauche diese Leistungsklasse nicht, werde mir aber sicherheitshalber was Gebrauchtes als Reserve kaufen. Ich möchte nicht einen Notkauf machen müssen

Nolag schrieb:
Du hast wahrscheinlich inzwischen mehrfach überlesen, dass die Waferkosten sich in den letzten 8 Jahren versechsfacht haben.
Ich habe mehrfach Artikel gelesen, in denen vermutet wird, dass die Waferkosten sich erhöht haben, was mit einer gestiegenen Defekthäufigkeit die Chipkosten erhöhen könnte. Die Artikel belegen das allerdings nicht, und warum die Effizienz sich in der Waferproduktion anscheinend massiv verschlechtert, wird auch nicht hinterfragt.

Aber ich kann auch davon ausgehen, dass die Chipherstellung immer besser wird und gerne auch ungefähr im Rahmen der allgemeinen Inflation teurer werden darf. Moore's law ist ja auch nicht von heute auf morgen komplett ausgehebelt, sondern verlangsamt sich schon seit Jahren leicht.

Nolag schrieb:
In der Tabelle sind nicht gestiegenen Herstellungskosten zu sehen, weshalb die Tabelle damit praktisch wertlos für eine Beurteilung der Preisentwicklung ist.
Doch, klar:
Die (laut deiner Aussage) gestiegenen Herstellungskosten sind natürlich von nVidia in die UVPs eingepreist worden; was glaubst du denn, wie eine Firma operiert?

Die Frage ist nur, ob die stark gestiegenen Kosten eines Bauteils zusammen mit anderen Kosten, die einer allgemeinen Preissteigerung unterliegen, dann den Endpreis deutlich stärker steigen lassen als die allgemeine Inflation hergibt. Und wie das damit zusammenhängt, dass nVidia seit den Jahren der deutlichen Preissteigerungen auch Rekordgewinne einfährt.

Performator schrieb:
In China tobt gerade der Corona Tsunami.
Das wird sicherlich noch Einfluss auf den Grafikkarten- oder auch PC-Markt allgemein nehmen, davon gehe ich auch aus.

Raider_MXD schrieb:
Das ändert nichts daran, dass die 900€ ein überzogener Preis sind. Ein Preis, den man nicht bezahlen sollte, denn sonst ermutigt man den Hersteller, die 5070 dann für 1500€ anzubieten.
Da mag ich spontan nicht widersprechen, aber aus der Nvidia Logik zahlt man jetzt 900 € für eine Karte mit einer Leistung die vor einem Jahr 2000 € gekostet hat, allerdings mehr Speicher hatte.

Dass das Bullshit ist, da sind wir uns einig.
Die andere Realität ist aber, dass hier jetzt 900 € „besser investiert“ sind aufgrund der aktuellen RTX4000 Features als 800 € in eine zwei Jahre 3080, und das sind nach wie vor die Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Pisaro und shaboo
lionelhudz schrieb:
Und jetzt verdoppeln sich Preise bei jedem Generationssprung?

Ja, ist schon verdächtig^^. Ich schätze auch, das bei der 4000 Serie, zwischen 50%- 150% nur Gieraufschlag sind. Wie schon geschrieben, NV macht jetzt selber die Scalper Preise und versucht so lange wie möglich an die letzten 2 Jahre anzuknüpfen. Meine Vermutung ist aber, dass die das nicht bei der nächsten/ übernächsten Serie schon nicht mehr machen können. Ich hoffe für uns alle, schon in der 5000 Serie nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: lionelhudz
Ich habe jetzt Mal eine Frage:

Ungeachtet dessen, dass es natürlich Herstellerbedingt extreme Performance Unterschiede bei meinen 2 präferierten Spielen gibt.

Aktuell spiele ich zu 90% COD MWII. Dort habe ich mit meiner 6700 nativ die Qualität so weit herunter gedreht, dass ich im Mittel 110-130 FPS auf WQHD erreiche. Weiter runter möchte ich nicht gehen. Aktuell sind bis zu 9,6GB des VRAM in Gebrauch.

Wenn ich nun die 4070ti gegenüberstelle, habe ich echt bedenken, dass die mit ihren 12GB auskommt. Ich würde schon wieder gerne etwas mehr Bildqualität haben und gleichzeitig auf 165 FPS min kommen.

Bei Tiny Tinas Wonderland sieht es ähnlich aus.

Wieso kann man der Karte nicht einfach mehr RAM spendieren. Da hätte ich ohne zu überlegen zugeschlagen.

Eine XTX möchte ich aus Prinzip nicht und im Custom zu teuer, eine XT ist ebenfalls zu teuer, genauso wie die 4080 und 4090...

Die 4070ti wäre Klasse, wenn die ein bisschen mehr Speicher hätte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
vander schrieb:
Finde interessant was du hier so liest kann mich an solche Aussagen nicht erinnern, mach doch bitte mal nen Quote. Mich kannst du ja nicht gemeint haben.
Wer massenhaften Verzicht und Boykott fordert, damit's auch in zehn Jahren noch (oder wieder) Mittelklassekarten für 300 Euro gibt - und diese Forderung lese ich hier zuhauf - der impliziert aber genau das.

Und da habe ich eben - nicht erst seit gestern und nicht nur bei diesem Thema - immer wieder das Gefühl, dass ein Großteil der Leute in Gamer-Foren einfach öfter mal vor die Tür gehen und minimal seinen Horizont erweitern sollte, denn derartige Solidaritäts- und Verzichts-Forderungen gibt's echt nur hier; das ist total singulär.

Ich bin zum Beispiel auch seit Jahrzehnten in Audio- und HiFi-Foren unterwegs, und da steigen die Hardware-Preise auch unglaublich krass. Trotzdem käme da niemals jemand auf die Idee, den Verzicht auf High End zu fordern, damit sich die Leute - weiterhin oder wieder - Mittelklasse oder Low End leisten können. Oder kennt sonst jemand irgendwelche anderen Technik- oder Enthusiastenforen, in denen das der Fall ist?

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Natürlich kann sich niemand wünschen, dass es irgendwann keine Karten mehr unter 500 Euro gibt, und dass die Zahl der PC-Spieler dadurch so weit sinkt, dass sich PC-Gaming auch für die Spiele-Publisher immer weniger lohnt; schließlich braucht auch der 4090er-Gamer irgendwas, mit dem er seine Karte füttern kann. Aber jetzt mal ehrlich, davon sind wir Lichtjahre entfernt, auch wenn man dafür derzeit vielleicht zur Vorgängergeneration greifen muss.

Vor allem müsste das gerade denen klar sein, die irgendwelchen Firmen Gier vorwerfen: Sollte es mit Karten unter 500 Euro zusätzliches Geld zu verdienen geben, dann wird natürlich auch das eingesammelt; wieso sollte denn ausgerechnet da die Gier plötzlich aufhören und eine Zielgruppe mutmaßlich beachtlicher Größe komplett ignoriert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: PaKu80, Ragnarök88, voalirus und eine weitere Person
Die neuen Gpus sind im allgemeinen viel zu teuer. Zu weit entfernt von den damaligen ovps der gtx960, 970, 980.... Zumal meine nitro+ rx 5700xt gerade mal 2 Jahr alt ist und alles außer vereinzelte games auf hight in Fhd noch packt.

Bumelux schrieb:
Die neuen Gpus sind im allgemeinen viel zu teuer. Zu weit entfernt von den damaligen ovps der gtx960, 970, 980.... Zumal meine nitro+ rx 5700xt gerade mal 2 Jahr alt ist und alles außer vereinzelte games auf hight in Fhd noch packt.
Entschuldigung, aber wir haben leider nicht mehr 2014 oder 2015.

In der Gesamtmarkt Situation fährt jetzt jemand mit 900 € für die 4070 Ti besser als die Pappnasen, die noch vor wenigen Monaten im Spätsommer oder Herbst 1200, 1300 oder 1400 € für eine 3090/Ti bezahlt hatten.

Und genau diesen Aspekt kann man kaum ignorieren. Der Realitätscheck beginnt mit der Markt Situation und nicht im verträumten Blick zurück.

Und wie @Neronomicon eine Seite vorher wunderbar zusammen gefasst hat, man „braucht“ keine der 5 teuren next gen Grafikkarten für das PC Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaKu80, .Ake, Pisaro und 2 andere
@Zer0Strat und @Taxxor woher stammen die Gerüchte zum AI-optimierten Nvidia-Treiber?

Ich würde gerne was dazu bringen, bräuchte aber etwas mehr Fleisch am Knochen. Ist die Quelle des Gerüchtes verlässlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wenn die AMD Treiber nicht absoluter Schrott wären, dann würde uch eine 7900er allen anderen Modellen vorziehen. Aber leider sind sie das nun mal und Nvidia bleibt die einzige Alternative.

Metaxa1987 schrieb:
Wenn ich nun die 4070ti gegenüberstelle, habe ich echt bedenken, dass die mit ihren 12GB auskommt....
Wieso kann man der Karte nicht einfach mehr RAM spendieren. Da hätte ich ohne zu überlegen zugeschlagen.
Eine XTX möchte ich aus Prinzip nicht und im Custom zu teuer, eine XT ist ebenfalls zu teuer, genauso wie die 4080 und 4090...
Nvidias (effizientere) 12 GB VRAM sind schätze ich vergleichbar mit 14-15 GB bei Radeon.
Die Karte die du suchst ist dann die 4080^^

Das "Gute" an den hohen Preisen ist doch auch dann man für die alte Generation noch richtig Geld bekommt, das muss man gegenrechnen.
Und btw wieso hat dieser kleine Die der 4070 Ti eigentlich so einen extrem überdimensionierten Kühler?:confused_alt:
Das habe ich mir ja immer gewünscht lieber zu groß als zu klein aber die Gigabyte ging geraaaade so quer in die richtige Position rein, 5 mm wären schon zu viel.

@Laphonso + @shaboo: Ihr habt recht, ivh muss mich konkretisieren. Korrekterweise sollte ich den Begriff Quersubventionierung anweden. Es wird beim Fahrzeugverkauf auf Einnahmen verzichtet. Diese Einbußen an möglichen Gewinn wird durch Quersubventionierung aus dem Marketingbudget ausgeglichen.

Nolag schrieb:
Das ist bei den Chips aber nicht der Fall. Du hast wahrscheinlich inzwischen mehrfach überlesen, dass die Waferkosten sich in den letzten 8 Jahren versechsfacht haben.
Was weiterhin nicht die aktuelle Preissteigerung erklärt, da Grafikkarten sicher nicht nach "Die-Preis mal X" berechnet werden.

Stück weiter oben hat jemand ein perfektes Video dazu verlinkt. Schau dir das ruhig mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
MojoMC schrieb:
Es wurden aber noch nie die Preise so angezogen, dass Mittelklassekarten (und bald auch Einsteigerkarten) im Vergleich zu allem anderen (und der Kaufkraft der Kunden) ganze Preisgruppen höher landen - während gleichzeitig nVidia Rekordgewinne einfährt.
Bitte den Blick nicht nur zu Nvidia wenden, sondern vor allem zu AMD und Intel.
AMD hat die Preise ihres Topmodell nicht erhöht, konkurriert aber auch mit den dritt und zweitkleinsten Chips, bzw erreicht die Leistung des AD104 nicht mal wirklich, liegt da sogar 10% hinten, obwohl das nicht mal der Vollausbau ist und da noch 10% an Leistung schlummern.

Die Preise wurden unter anderem auch wegen AMD´s Schwäche so angezogen und der Tatsache, dass AMD eben auch Geld verdienen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
lionelhudz schrieb:
Und jetzt verdoppeln sich Preise bei jedem Generationssprung?
Nichts verdoppelt sich. Die MSRPs sind bei der 4090 um knapp 10, bei der 4070Ti um gut 30 und bei der 4080 um 70 Prozent gestiegen. Dass es in Euro teurer wird, dafür kann man wohl kaum Nvidia die Schuld geben. Und das Verhältnis von UVP zu Ladenpreis hat sich dank fehlender Miner ebenfalls verbessert. Was ist eigentlich an Sachlichkeit so unsexy? Klar ist der Kram teuer, aber man macht nichts dadurch besser, dass man irgendwas von Verdoppelung daherschwadroniert.

Dass die 4080 - auch in obiger Aufzählung - völlig aus der Rolle fällt, ist ja überhaupt keine Frage und ein totales Marketing-Fail, bei dem es mir nach wie vor schwer fällt zu beurteilen, wie nachhaltig negativ sich das auf die Verkaufszahlen der Karte am Ende tatsächlich ausgewirkt hat. Die 4090 nur um 7 Prozent im Preis anzuheben, die Lücke zur 4080 größer zu machen als dies noch bei 3080 vs. 3090 der Fall war, die 4080 dann aber trotzdem um gleich 70(!) Prozent teurer zu machen, da muss man sich echt fragen, welches Marketing-Genie da am Werk war. Aber wie gesagt, waren die Preissteigerungen bei 4090 und 4070Ti nicht annähernd so hoch, und man kann hoffen, dass das auch für die 4070 und die Karten darunter gelten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaKu80
cyberware schrieb:
Wenn die AMD Treiber nicht absoluter Schrott wären, dann würde uch eine 7900er allen anderen Modellen vorziehen. Aber leider sind sie das nun mal und Nvidia bleibt die einzige Alternative.
Die Treiber sind nicht absoluter Schrott, auch wenn sie nicht perfekt sind. Ich finde solche absolutierenden Qualifizierungen sind absoluter Schrott.

Aber: Die Treiber der neuen 7xxxer Generation sind offensichtlich nicht ausgereift und deshalb würde ich diese Karten auch noch nicht kaufen. Eventuell auf einen Refresh bei AMD warten oder einfach Nvidia kaufen, wenns denn unbedingt eine neue sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982 und .Ake
Nolag schrieb:
Das ist bei den Chips aber nicht der Fall. Du hast wahrscheinlich inzwischen mehrfach überlesen, dass die Waferkosten sich in den letzten 8 Jahren versechsfacht haben. Die Herstellungkosten von Produkten, deren Verkaufpreise über die Jahre extrem im Preis sinken, sinken auch extrem, was diese Fortschritte erst ermöglicht. Das ist bei Chips nicht mehr der Fall.
Das stimmt zwar aber die Hersteller holen heute auch deutlich mehr Chips aus einem Wafer...

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Wowka_24 und MojoMC
Zurück
Oben