News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

Nolag schrieb:
Man müsste aber mit jeder Generation auf Marge verzichten, wenn man die Preise so kalkulieren müsste, wie von spulweggla gefordert.
So weit würde ich ja auch nicht gehen und ich verstehe ja auch Deinen Gedankengang, aber sind 60% nicht genug? Auch mit 30% Marge kann man reich werden, sehr reich sogar und auch diese 30% sind ein Wert von dem ich während meiner Selbständigkeit nur zu träumen gewagt habe.
So hohe Gewinne kann ich nur einstreichen wenn ich Preisetzungmacht und ein quasi Monopol inne habe, was ja auch faktisch vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
spulweggla schrieb:
Womit wir bei einem reellen Aufpreis von 50 Dollar wären.. Plus paar Prozent Inflation, ein paar Cent für geänderte VRM Konfig und ein paar Dollar für den besseren Speicher. Die hätte jeder Kommentarlos hingenommen.
So sieht's halt aus.
Ein gewisses maß an Mehrkosten wäre ja ok. 600€ oder vielleicht 650€. Aber nicht 900€.
Da wären wir 100€ über dem UVP der 3070 (bei 650€).

900€ sind 350€ mehr als für den vorgänger. Das ist wahnsinnig. Mehr als die hälfte des vorgängers.

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, spulweggla, cookie_dent und eine weitere Person
Habe mir erst im April 2022 die 3070 TI geholt. Für mich reicht die erstmal ein paar Jahre aus. Zocke wenn überhaupt nur ArmA 3.

Der Leistungszuwachs zur letzten Gen. ist im Bezug zum Preis bei allen Karten einfach nicht gut genug.

Wobei mir generell der Sprung einer Gen. Eh nicht groß genug erscheint um aufzurüsten.

Mir persönlich wäre zum aktuellen Zeitpunkt selbst die Leistung der 4090 keine 1000€ Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
MrFlip0815 schrieb:
Hab mir eine 6700XT gegönnt für Elden Ring auf 1440p. Der Rest ist mir einfach zu teuer - gestört.
Habe mir auch vor halbes Jahr eine gebrauchte Mining 6700XT für 250EUR gegönnt, die Karte ist so geil, verbraucht im UV mit 2500Mhz/1.075v GFX/1.1v SoC gerade mal 160 Watt und verliert gegenüber Stock 230W TDP gerade mal 5% an Leistung 😁😘

MojoMC schrieb:
Bei Technologie ist es durch normale technische Weiterentwicklung normal, dass man mehr zum gleichen Preis oder das gleiche zum niedrigeren Preis bekommt.
Das kann ja gerne mal jemand vorrechnen, wie Produkte bei steigenden Herstellungskosten jedes mal den Preis halten sollen, ohne dass das den Hersteller langfristig ruiniert. Der Fortschritt hat so lange gut funktioniert, bis die Preise pro Wafer stiegen. Das ist auch der Grund warum so viele Chips seit vielen Jahren in 28nm und 40nm hergestellt werden, weil damals der dramatische Anstieg begann.
MojoMC schrieb:
Steigen die Preise nicht nur, sondern sogar weitaus stärker, als Inflation und Bauteilkosten (siehe unten) es verlangen, dann sollten die Grafikkartenhersteller sehr gute Argumente dafür haben
Das kann auch gerne mal jemand vorrechnen wo die Preise um mehr als die Inflation gestiegen sein sollen.
cookie_dent schrieb:
So weit würde ich ja auch nicht gehen und ich verstehe ja auch Deinen Gedankengang, aber sind 60% nicht genug? Auch mit 30% Marge kann man reich werden, sehr reich sogar und auch diese 30% sind ein Wert von dem ich während meiner Selbständigkeit nur zu träumen gewagt habe.
Die 60-70% sind die Bruttomarge. Wenn man die Bruttomarge auf 30% senken müsste, dann müsste man zu Verlusten in Milliardenhöhe bereit sein.
edenjung schrieb:
900€ sind 350€ mehr als für den vorgänger. Das ist wahnsinnig. Mehr als die hälfte des vorgängers.
Der Nachfolger mit etwa den gleichen Herstellungskosten wie die 3070ti ist aber nicht die 4070ti sondern das wird voraussichtlich die 4060ti werden.

Zuletzt bearbeitet:
DeVIce schrieb:
heute in zeiten von social media wäre es doch ein leichtes so ein geldgeilen verein auflaufen zu lassen. #hashtag whatever ... einfach ne social media kampagne starten und warten bis die viral geht. so schnell kann man gar nicht schauen, kosten die nur noch die hälfte ^^
Was für ein Blödsinn. Ist ja nicht so dass alle seit Jahren sich über die Verfügbarkeit und Preise beschweren. Und? Nix. Juckt niemanden weil alle kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: PaKu80
BorstiNumberOne schrieb:
..., welche die Pascal Karten nicht hatten und wo bei DX12 getrickst werden musste? Deshalb ging ja dann auch die von Dir erwähnte DX12 Leistung mit nach unten.
Interessant, muss direkt mal probieren, ob man bei einem der Spiele die beides bzw Vulkan/DX12 bieten ein Nachteil bei DX12 spürbar ist. Hab da bisher immer die neuerer Schnittstelle gewählt.
Eddy021771 schrieb:
..., vieleicht ändert sich das ja mal wenn man dann Rentner ist und wieder Zeit hat zum zocken, ...
Zocken als Rentner? Ich seh jetzt schon schlecht, als Rentner muss ich mir einprägen wo man die meisten Flaschen findet und werd mir vielleicht noch Hörspiele rein ziehen. Thats the future :freak: Idiocrazy
Laphonso schrieb:
Doch die nächsten beiden Jahre werden zeigen, wohin die Reise geht.
...
Wer jetzt nicht dringend aufrüsten muss, sollte das einfach weiterhin aussitzen.
Das sagte ich mir schon die letzten beiden Jahre, besser geworden ist es nicht.

Es wird ja bereits auf Änderungen am PC Spielemarkt spekuliert, wenn die ganzen "Schieß mich tot 3" und "Bomb mich weg 5" Spiele auf Konsole wechseln, hab ich im Kollegenkreis genug, die aus der Aufrüstspirale am PC ausgebrochen sind. Kann mir vorstellen das am PC zB die SIMer und andere Nischen (Quality VR) mehr Anteil bekommen, da auf Konsole oder SoC VR HMDs nicht möglich.

Falls mal nennenswerte OpenWorld VR auf nem SoC möglich ist, dann kauf ich lieber ein passendes HMD für 1500-2000 und stampfe den Spiele PC mit diskreter GPU ein, da hät ich mehr davon.
Am PC zocke ich praktisch nicht mehr, der ist nur noch Zuspieler fürs HMD. Leider taugen die Streaming Angebote (GFN) auch nicht für mich. Sonst gäb es die Frage nach ner Kauf GPU erst gar nicht.

@MojoMC:
Es ist ja nicht nur das Karren zu uns, sondern auch das Hin und Her dabei. Ein Freund hat mal bei MS einen individuell bedruckten Controller für die Xbox SX bestellt, der ging über mehr als vier Stationen um die halbe Welt. Das konnte man per Livetracking des Paketes sehr gut verfolgen. Irrsinn so etwas… 😅

Edit: Hier hatte er es mir mal über WA geschrieben.

Anhänge

• 5C7D316C-96F3-4043-87AD-E6103F5446D8.jpeg
    5C7D316C-96F3-4043-87AD-E6103F5446D8.jpeg
    36,8 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Das kann auch gerne mal jemand vorrechnen wo die Preise um mehr als die Inflation gestiegen sind.
Interessiert mich nicht die Bohne. Ich rechne mit meinem Lohn, weil davon bezahle ich meine Rechnungen. Steigt der nicht um 123%, dann kann ich auch keine 123% Preissteigerung abfedern, ohne anderswo sparen zu müssen, ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und MojoMC
vander schrieb:
Steigt der nicht um 123%, dann kann ich auch keine 123% Preissteigerung abfedern, ohne anderswo sparen zu müssen, ganz einfach.
Tolles Beispiel. Wo ist der Bezug zu Grafikkarten? Bei einem Pfund Butter ist es leicht eine Preissteigerung von 123% zu ermitteln. Bei Grafikkarten kann man das nicht einfach an dem Namen Karte festmachen. Da müsste man schon nachweisen können, dass man für das Gleiche jetzt 123% mehr bezahlen muss und das ist eben nicht der Fall.

Nolag schrieb:
Man müsste aber mit jeder Generation auf Marge verzichten, wenn man die Preise so kalkulieren müsste, wie von spulweggla gefordert.
Nvidia hat den Code geknackt.. Einfach fest 60 bis xx Prozent als Gewinnmarge setzen. Und dann nur noch auf möglichst rasant steigende Seobstkosten hoffen, um den Gewinn zu maximieren..

warum waren nur andere Produzenten noch nicht so unglaublich genial?

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und edenjung
vander schrieb:
Das sagte ich mir schon die letzten beiden Jahre, besser geworden ist es nicht.
Genau hier ist aber die Frage wie ehrlich wir diese Diskussion eigentlich führen, auch wenn die Preise Fail sind.
Vor ein paar Tagen habe ich einen Kommentar gelesen da beschwerte sich jemand darüber, dass er Ende 2017 eine 1080 TI gekauft hat und jetzt seit Jahren aufrüsten möchte.

Jetzt jammert er über die Preise, denn eine 4070 T wäre für ihn spannend.

Wenn er nur 15 € monatlich in den Jahren 2018-2022 zurückgelegt hätte, dann hätte er jetzt 900 € zzgl. 200-250 € wieder Verkauf für die 1080 ti.

Und bevor wieder einige getriggert werden, weil sie selektiv lesen:
Weder rechtfertige ich hier die Preise für die Grafikkarten noch tue ich so als sei das eine normale Ausgabe, die sich jeder leisten können sollte.

Man nimmt aber immer die Gesamtsumme an der Grafikkarte, und gerade die neue Generation ist teurer denn je. Richtig.
Das Konzept des Sparens haben einige für ihr Hobby aber anscheinend überhaupt nicht auf dem Radar.
Wenn man sich über Jahre kleinere Beiträge zurücklegt, bekommt man schon einiges zusammen.

Hier geht es auch ein bisschen um die Perspektive.

Wenn jemand aus Prinzip diese Preise nicht bezahlen will, ist das für mich ein anderer Blickwinkel, den ich eben so nachvollziehen kann.

Aber so zu tun als wäre das PC Gaming Hobby finanziell nicht mehr möglich ist halt irgendwie Kokolores.
Ergänzung ()

spulweggla schrieb:
Nvidia hat den Code geknackt.. Einfach fest 60 bis xx Prozent als Gewinnmarge setzen. Und dann nur noch auf möglichst rasant steigende Seobstkosten hoffen, um den Gewinn zu maximieren..

warum waren nur andere Produzenten noch nicht so unglaublich genial?
Nvidia und AMD die haben doch selbst erlebt, dass ihre Karten für 100% Aufschlag gescalped und verkauft worden sind.
Also verlangen Sie selbst diese Preise. Eine völlig folgerichtige Business Entscheidung für die Rendite, denn offensichtlich funktionierte das bisher. Hat mit Genialität gar nichts zu tun sondern mit banaler Marktanalyse.

Jetzt hoffen wir mal, dass sich die Analysten erheblich verkalkuliert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, shaboo, PaKu80 und 2 andere
Laphonso schrieb:
Wenn er nur 15 € monatlich in den Jahren 2018-2022 zurückgelegt hätte, dann hätte er jetzt 900 € zzgl. 200-250 € wieder Verkauf für die 1080 ti.
Das ändert nichts daran, dass die 900€ ein überzogener Preis sind. Ein Preis, den man nicht bezahlen sollte, denn sonst ermutigt man den Hersteller, die 5070 dann für 1500€ anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Gnodab und MojoMC
spulweggla schrieb:
Die meisten Leute behaupten hier allerdings Nvidia hätte die Marge noch weiter gesteigert, weil sie zu erkennen glauben, dass die Margen der 4000er Serie noch weiter gestiegen seien. Es ist schon ein Fortschritt, wenn jemand sagt die Marge könnte gleich geblieben sein.
Nvidia hat das Spiel übrigens nicht erfunden. Wenn die Marge sinkt, sinkt der Wert des Unternehmens. Die Börse interessiert sich nicht so sehr für den absoluten Gewinn, sondern hauptsächlich für die Marge.
Fast alle großen Unternehmen richten sich aktuell für hochpreisige Produkte mit steigenden Margen neu aus. Mercedes ist da wohl das prominenteste Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Laphonso schrieb:
Jetzt jammert er über die Preise, denn eine 4070 T wäre für ihn spannend.

Ja, und bis vor kurzem hätte dafür die Hälfte monatlich gereicht, um eine Mittelklasse Grafikkarte anzuschaffen.
Laphonso schrieb:
Man nimmt aber immer die Gesamtsumme an der Grafikkarte, und gerade die neue Generation ist teurer denn je. Richtig.
Das Konzept des Sparens haben einige für ihr Hobby aber anscheinend überhaupt nicht auf dem Radar.
Wenn man sich über Jahre kleinere Beiträge zurücklegt, bekommt man schon einiges zusammen.
Man kann sich natürlich alles mit dem Prinzip "Ratenkauf" (nichts anderes ist das ja, wenn ich monatlich Summe X rechne, ob nun vorher angespart, oder im Nachgang bezahlt, ist ja erstmal zweitrangig) schön rechnen. Dann müsste man das aber für wirklich alle Anschaffungen machen, und wenn man dann so sieht, was man für andere Dinge monatlich rechnen muss, dann ist 15,- € für eine Grafikkarte (nur die, der Rest des PCs und Spiele sind da ja noch gar nicht bei) eventuell dann die Summe, die den Rahmen sprengt und am überflüssigsten wird.
Laphonso schrieb:
Aber so zu tun als wäre das PC Gaming Hobby finanziell nicht mehr möglich ist halt irgendwie Kokolores.
Natürlich könnten die meisten, wenn sie außer Lebensmittel ansonsten nur PC Hardware kaufen, sich auch alle das Enthusiasten Zeug kaufen (also nicht bloß eine einfach 4070Ti). Der Punkt ist aber, dass es unbestreitbar deutlich teurer geworden ist, und zwar deutlich teurer als durch irgendwas zu rechtfertigen, die Herstellungskosten mögen gestiegen sein, die Inflation ist auch höher, aber der Gewinn ist (gerade bei Nvidia) eben auch gestiegen.
Und sicherlich ist für einige jetzt schon die Grenze gekommen, an der sich das Hobby eben nicht mehr "lohnt". Und wenn es so weiter geht, dann werden das eben immer mehr. Daher ist es mir unbegreiflich, wie man das überhaupt in irgend einer Weise schön reden sollte, außer man sitzt irgendwo in dieser Kette und verdient kräftig mit.
Als "einfacher Konsument" gibt es doch keinen Grund, diese Verteuerungen zu rechtfertigen oder gar gut zu heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, westmare, spulweggla und 6 andere
Laphonso schrieb:
Können und wollen sind in der Tat zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Nicht in die Marktanalyse mit einberechnet wurden Miner die es als Investment ansahen und Corona die den Bedarf erhöhten für Elektronik.
Beides war von vergleichsweise kurzer Dauer.

Wenn wir Core Hardware Enthusiasten wie du mitmachen, wird es tatsächlich zum Normalzustand, wie du es mit deiner Ausrüstung vorgeführt hast.
= schlecht für uns alle

Danke Laphonso

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nolag schrieb:
Der Nachfolger mit etwa den gleichen Herstellungskosten wie die 3070ti ist aber nicht die 4070ti sondern das wird voraussichtlich die 4060ti werden.
Die Herstellungskosten sind mir als Kunden aber scheißegal. Ich sehe, das die Karte in der gleichen Klasse von Karten ist (70er reihe) dadurch erwarte ich, einen ähnlichen Preispunkt wie beim vorgänger plus einen gewissen Aufschlag.
Wenn Nvidia das Produkt aber nicht mehr als 70er reihe sieht aufgrund der Kosten, dann sollten sie es nicht mehr so vermarkten. Das ist nicht mein Problem. Das ist deren Problem. Sie schüren Erwartungen und wundern sich wenn die Leute das anpisst.
Nvidia hätte ja die 4080 als 4090 bewerben können. Die 4090 als Titan und die 4070 als 4080. Schon haben Kunden andere Erwartungshaltungen. Und schon sieht die Welt anders aus.
Haben sie aber nicht. Dadurch ist es völlig legitim sich zu beschweren über den Preis. Und da spielt für den Kunden die Kosten für Nvidia keine Rolle.
Du versuchst hier auf Teufel komm raus den Kunden zum Schuldigen zu machen.

@Pleasedontkill
Herzlichen glückwunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Gnodab, neo2106 und 2 andere
Zurück
Oben