News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

hzdriver schrieb:
zwar nicht das Thema, mein Umstieg von 1080ti zu 2080 ti war sehr enttäuschend.
Hatte mir mehr vorgestellt. mfg
Nach Pascal hat Nvidia RT eingeführt und die Verbesserungen der Leistung eher in Techniken wie DLSS gesteckt. Tatsächlich ist es so, das auch eine RTX3060 gegen die alte 1070Ti kaum Verbesserungen zeigt, wenn man alte Titel spielt. Erst bei Nutzung der neuen Techniken wird es langsam besser.
Das macht sicher einen Teil des Unwillens aus, die Priese für die neuen Gen zu zahlen, zuwenig praktisch erfahrbare Vorteile, im Gegensatz zu den sehr leicht erkennbaren Preissteigerungen.
Bei mir 1070Ti auf zB 4070Ti, gerade mal doppelte Geschwindigkeit, je nach Titel, bei locker verdreifachtem Preis (was ich damals noch gezahlt hab, also nicht Release, da ist es "nur" der doppelte Preis?).
Kommt man von ner 1080Ti mit gleicher Speichermenge, klingt ein "Upgrade" auf ne 4070Ti noch verrückter! Wobei die 1080Ti als Highend damals ähnliche Preise hatte.
JMP $FCE2 schrieb:
..., denn der 4k-Unfug ist mir auch bei Filmen/Serien das Geld nicht wert.
Das "bei mir" ist hier das richtige Stichwort.
Yaxs schrieb:
Seit der 3000er, wo alle nach karten gierten und für eine 3080 FE bereit waren, jenseits der 1,6k hinzublättern, war doch klar, was jetzt passiert.
...
Steht ihr auch im Supermarkt vor der Butter und klagt der 70 Jährigen neben euch euer leid, dass das Stück jetzt 120% teurer ist als vor zwei Jahren?
Schiebt ihr euer Auto zur tanke und weint bei jedem Tropfen Sprit, weil der jetzt statt 98 Cent 1,72 € kostet?
So klar war das nicht, jedenfalls nach dem relativ starken Auftritt von RDNA2. Es bestand die Hoffnung das AMD, wie bei den CPUs, noch mal nachlegt und es einen Preiskampf gibt. Ebenso wie das Aus für die Miner die Fantasie beflügelt hat, der Effekt ist auch vollständig unter den Tisch gefallen.

Ja, ich unterhalte mich mit Nachbarn, Freunden oder Kollegen auch mal über den Preis für ein gutes Steak oder den nächsten Urlaub. Wenn du in deiner Freizeit blos GPUs kennst, dann schließ da bitte nicht auf andere.

Ich hab (eher aus Zeitgründen) schon vor Jahren mit der Pendelei zur Arbeit aufgehört. War etwas Aufwand das pasend zu machen, Umzug und Job passend gewechselt, aber gerade jetzt ist es das Wert, da ich bei schönem Wetter mit dem Rad zur Arbeit fahren kann.
Was ich in der Freizeit noch an Sprit verbrauche, da kann ich jetzt drüber lachen. Aber wichtiger ist doch die Zeit die man mit pendeln verliert, oder ist deine Freizeit nix wert?

Yaxs schrieb:
..., ist halt mittlerweile typisch deutsch.
Thema und damit den Ausgangspunkt dieses Threads nicht verstanden? Im Thread steht genau das was da zu erwarten war, wenn du dich darüber mokierst, hast du das offenbar nicht verstanden oder gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, MikeLitoris, killbox13 und 5 andere
Yaxs schrieb:
Und Mal fernab der Grafikkarten oder generell der ConsumerElektronik hier: geht ihr auch Mal vor die Tür oder kauft Mal ein? Steht ihr auch im Supermarkt vor der Butter und klagt der 70 Jährigen neben euch euer leid, dass das Stück jetzt 120% teurer ist als vor zwei Jahren?
Natürlich kaufe ich selbst ein, nur steht neben mir die 70 jährige und schaut neidisch auf das Stück Butter das ich soeben gekauft habe, denn sie kann sich diesen Luxus von ihrer kümmerlichen Rente schon lange nicht mehr leisten.
Yaxs schrieb:
Schiebt ihr euer Auto zur tanke und weint bei jedem Tropfen Sprit, weil der jetzt statt 0,98 Cent 1,72 kostet?
Klar, Äpfel und Birnen. Aber die Preise ziehen überall an. Und natürlich auch bei allem, was mit unseren Hobbys zu tun hat.#
Es geht bei den aufgerufenen Preisen nicht um die aktuelle Inflationsrate, sondern darum das die Hersteller auf diesen Zug aufspringen um den Komsumenten maximal um sein Geld zu erleichtern. Die Dinger haben eine extrem hohe Marge, das hat rein Gar nichts mit Inflation zu tun sondern mit Gier.
Yaxs schrieb:
Anstatt sich zu freuen, dass es 3090Ti Leistung (bis einschließlich WQHD) für weniger als vor zwei Jahren mit deutlich weniger Verbrauch gibt, wird hier nur gejammert.
Ja, ist schon toll wenn die Preise exponentiell steigen :freak:
Yaxs schrieb:
Passt zur aktuellen Generation. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für den Scheiß (frei nach Bruce Willis, den wahrscheinlich hier auch keiner mehr kennt 😁)
Der Spruch kam von Danny Glover und nicht von Willis, war vermutlich noch vor Deiner Zeit. Mir kommt es vor als sei es gestern gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, MikeLitoris, killbox13 und 11 andere
vander schrieb:
Bei mir 1070Ti auf zB 4070Ti, gerade mal doppelte Geschwindigkeit, je nach Titel, bei locker verdreifachtem Preis (was ich damals noch gezahlt hab, also nicht Release, da ist es "nur" der doppelte Preis?).
Kommt man von ner 1080Ti mit gleicher Speichermenge, klingt ein "Upgrade" auf ne 4070Ti noch verrückter! Wobei die 1080Ti als Highend damals ähnliche Preise hatte.

wie kommt er darauf?

die 3060ti ist ca 170% der 1070 ti leistung, und die 4070 ti ist 190% der 3060 ti leistung

ergibt also mindestens 3-fache (eher: 3,2-fach) leistung der 4070 ti ggü. der 1070ti 1x 1,7 x 1,9 = 3,23
(323%)

• Gefällt mir
Reaktionen: cmok und Laphonso
Falc410 schrieb:
jeder der in den letzten zwei, drei Jahren den Konzernen gezeigt hat, wie viel er bereit ist auszugeben für eine Grafikkarte.
Kosteten die 2000er Karten nicht auch schon deutlich mehr? Letztendlich zählt da auch mein Sprung aus dem <200€ Bereich zur 1080 für 550€ dazu vor fünf Jahren.
Ging also schon früher los, dass Nutzer ihre höhre Zahlungsbereitschaft offenbarten, nicht erst in den letzten 2-3 Jahren.

Wenn man sieht, wie viel Geld wir Gamer für alles andere ausgeben, z.B. Boards mit Ausstattung und Chipsatz, die nicht unbedingt benötigt wird, für RGB und fancy Gehäuse, für Kühlsysteme, für Stühle, für Maus+Tastatur usw. Da muss man sich nicht wundern, wenn Hersteller des Herzstücks GPU eines Gaming-PCs daran partizipieren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: voalirus
Yaxs schrieb:
Nein.
Aber wir sprechen hier über überflüssige Investitionen, die kein Mensch braucht.
Also entweder bin ich bereit zu zahlen und kaufe oder ich lasse es. Aber sich hier über hunderte Beiträge darüber auszulassen, wie schlecht alles ist, ist halt mittlerweile typisch deutsch.
Genau so überflüssig wie jedes andere Hobby auch.. Ich sehe aber nicht, dass sich das neue Paar Ski, die Fußballschuhe oder die Motocross im Zweijahrestakt im Preis annähernd verdoppeln.

Wann fängt man denn seine Hobbys, allem voran das PC Gaming, an? Wer nicht in junge Jahren auf den Trichter kommt und einsteigt, der interessiert sich auch mit 30 Jahren nicht mehr dafür, wenn er sich dann mal mit gutem Gewissen eine WQHD Karte für 1000 Onken (lol?) leisten kann.

Es geht nicht primär um die Preise für uns Nerd-Idioten, die sich das notfalls auch gerne leisten. Aber wir werden aus reiner Gier zu einer aussterbenden Rasse gemacht, weil sich der Nachwuchs bald nur mit reichem Elternhaus dem Hobby widmen kann.
Kann man als typisch deutsch abkanzeln - mich selbst macht es aber eher ziemlich traurig um "unser" Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, edenjung, Count_Grishnak und 4 andere
cookie_dent schrieb:
Der Spruch kam von Danny Glover und nicht von Willis, war vermutlich noch vor Deiner Zeit. Mir kommt es vor als sei es gestern gewesen.

Asche auf mein Haupt. War natürlich Lethal Weapon. 😃

cookie_dent schrieb:
Ja, ist schon toll das die Preise exponentiell steigen :freak:
Woran machst du das fest? An den Namen der Karten? Da macht man es sich zu einfach. Etwas wird teurer, wenn man weniger als früher für das gleiche Geld bekommt und das ist nicht in dem Maße der Fall, wie man anhand der Namen der Karten zu erkennen glaubt. Der AD104 ist z.B. mit ca. $120 der teuerste Chip der jemals auf einer 70er Karte verbaut wurde. Auf 70er Karten für $599 war vorher ein Chip im Wert von $60-70 zu finden. Die 970, die hier gerne als Beispiel genannt wird, dass früher alles besser war, hatte z.B. noch einen $35 Chip.
Die nächste Karte mit einem $70 Chip (AD106) wird wohl die 4060ti, die dann vermutlich für $599 verkauft werden wird. Da kann man natürlich behaupten, dass die 60er Karten 50% teurer geworden sind. Das wäre aber nicht der Fall, denn die vorherige Karte mit einem $70 Chip war die 3070ti.

shaboo schrieb:
Weißt du, wie viel Rabatt größere Bundesbehörden beim Kauf ihrer Dienstwagenflotten von den deutschen Automobilherstellern bekommen?
Großkundenrabatte gibt es bei nahezu allen Unternehmen. Das ändert nichts daran, dass die Marge einer Mercedes-Benz Group bei 15% liegt, sprich bei einem Viertel des Niveaus von Nvidia.

Wichelmanni schrieb:
@shaboo: Du verwechselt Marge mit Subventionierung.
Na Hauptsache du verwechselst nichts. Bei einer Subventionierung würde logischerweise Geld vom Staat an die Automobilindustrie fließen, während hier die Automobilindustrie umgekehrt in Form von Rabatten auf Geld vom Staat verzichtet. Und du kannst dich darauf verlassen, dass sie selbst dabei kein Minus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wichelmanni schrieb:
@shaboo: Du verwechselt Marge mit Subventionierung.
Nein tut @shaboo nicht, ich habe einige Prozesse+Software zum Flotten— Management im public sector eingeführt und kann aus erster Hand sagen dass die Rabatte der Autohersteller aus den Werbe-/Marketingkosten bezahlt werden.
Da wird gar nichts subventioniert, der Begriff bedeutet etwas völlig anderes.

hzdriver schrieb:
zwar nicht das Thema, mein Umstieg von 1080ti zu 2080 ti war sehr enttäuschend.
Hatte mir mehr vorgestellt. mfg
Nun, enttäuscht warst du aber nur wenn du überrascht warst, denn in den ganzen Tests und Berichten wurde klar herausgestellt dass es nur 35 % Zusatz Performance gibt plus RayRacing als neuen technologischen Schritt für Turing. Den Sprung den die 4090 jetzt präsentiert, hatten wir uns vor vier Jahren schon gewünscht, das war aber seinerzeit einfach technisch nicht möglich.
Erkennt man auch daran dass AMD selbst noch mal zwei weitere Jahre gebraucht hat um Ray Racing Technologie auf die Chips zu bringen. Nachdem sie vorher noch angekündigt hatten selbst, „jahrelang schon investiert“ zu sein, um dann 2019 gar nichts zu präsentieren.
Die AMD Lügengeschichten dazu will nicht noch mal aufwärmen, aber der Underdog hat halt immer Kredit bei so etwas.

Davon abgesehen stand Turing im Schatten der 1000er und insbesondere der 1080Ti, das hat ja sogar Nvidia mit Eigenironie in der Ampere Präsentation hervorgehoben: „To all my Pascal friends: It’s safe to upgrade now“.
vander schrieb:
Bei mir 1070Ti auf zB 4070Ti, gerade mal doppelte Geschwindigkeit, je nach Titel,
Da ist der Fehler dann in deinem System .
Kann es sein , dass du eine alte/lahme CPU hast, die deine Grafikkarte komplett limitiert? Eventuell auch RAM Bremsklotzriegel. Alles schon erlebt.
Nur die Grafikkarte auszutauschen, garantiert keine volle Auslastung oder das Ausschöpfen der möglichen Performance Korridore.

spulweggla schrieb:
Genau so überflüssig wie jedes andere Hobby auch.. Ich sehe aber nicht, dass sich das neue Paar Ski, die Fußballschuhe oder die Motocross im Zweijahrestakt im Preis annähernd verdoppeln.
Jein, ich habe noch Astronomie als zweites Hobby und da sind die Preise fürs Equipment auch explodiert. Ich habe mir im Sommer noch einen dreilinsigen Apochromaten für 1600 Euro gekauft, einen Monat später kam er mit der neu angekommenen Charge gleich knapp 2000 Euro. Meine Okulare, für die ich in Mitte 2020 noch 360 Euro das Stück bezahlt habe, sind jetzt auf 620 Euro das Stück angehoben worden. Letztens habe ich auch mal einen Bericht über das Angelhobby gesehen, da sollte es wohl ähnlich sein. Zu Coronazeiten kaum lieferbar und dann stiegen die Preise. Ich denke mal, dass das bei allen so sein wird, was mittlerweile zu massiv gestiegen Kosten aus Fernost zu uns gekarrt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Melu76 schrieb:
wie kommt er darauf?
Wie ich geschrieben hab, je nach Titel. Ich hätte wohl hinzufügen sollen auch noch je nach Einstellung, Auflösung usw.
Was du schreibst sind Durchschnittswerte über teils aktuelle Titel in 4K, was wohl kaum jemand ernsthaft auf ner 5 Jahre alten Karte laufen lassen wird. Wenn die neuen Karten da nicht glänzen würden ...
Ich hab den Test der 4080 gegen 7900 noch so in Erinnerung das die AMD Karten bei FHD diverse Titel dominierten, Nvidia konzentriert sich beim optimieren offenbar eher auf höhere Auflösung, lag vielleicht auch am DLSS, dazu kenne ich diese Titel nicht genug.
Ein guter Teil des Vorteils kommt eben aus diesen neuen Features, wie ich auch geschrieben hatte. Deine 300% sind der Durchschnitt aus allem.
Tests der 4070 gegen 1070 wird man kaum finden. Vor allem wenn es um damals aktuelle Auflösung, Spiele und Detailstufen geht. Der Vergleich kann also zum Teil aus Vermutung/Schätzung bestehen.
Falls du bessere Quellen hast, nur her damit.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-4070-Ti-vs-Nvidia-GTX-1070-Ti/4146vs3943
https://technical.city/en/video/GeForce-GTX-1070-Ti-vs-GeForce-RTX-4070
https://www.notebookcheck.net/GeFor...-GeForce-RTX-4070-Ti_8258_11545.247598.0.html

twixxn schrieb:
Irgendwie vermisse ich bei "warum nicht gekauft" das Thema "TDP zu hoch".

Wer würde den "TDP zu hoch" bei der effizientesten Karte auf dem Grafikkartenmarkt angeben? Dann ist die Leistungsklasse einfach zu hoch. Du kannst die Karte sogar bei 200 Watt limitieren und hast nur sehr wenig Leistungseinbußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Nolag schrieb:
Der AD104 ist z.B. mit ca. $120 der teuerste Chip der jemals auf einer 70er Karte verbaut wurde. Auf 70er Karten für $599 war vorher ein Chip im Wert von $60-70 zu finden.
Womit wir bei einem reellen Aufpreis von 50 Dollar wären.. Plus paar Prozent Inflation, ein paar Cent für geänderte VRM Konfig und ein paar Dollar für den besseren Speicher. Die hätte jeder Kommentarlos hingenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, Raider_MXD, edenjung und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Da ist der Fehler dann in deinem System .
Kann es sein , dass du eine alte/lahme CPU hast, die deine Grafikkarte komplett limitiert? Eventuell auch RAM Bremsklotzriegel. Alles schon erlebt.
Nur die Grafikkarte auszutauschen, garantiert keine volle Auslastung oder das Ausschöpfen der möglichen Performance Korridore.
Hab keine 4070 gekauft (nicht nur deshalb, auch weil die 4070 nicht uneingeschränkt 4K tauglich ist), war mein Fazit aus den Tests die ich gesehen habe. Siehe auch meine vorherige Antwort.
Das meine GPU nicht mehr fit genug ist für ne 40xx weiß ich, würde dann mindestens auf 5800x oder besser X3D umrüsten. Macht die Entscheidung natürlich nicht leichter, da noch mal 350 +100 für NT dazu kämen.

iWeaPonZ schrieb:
An die 4070 Ti Besitzer:
Hat die Karte auch so heftiges Spulenfiepen wie die meisten 4080/4090?
Ganz abgesehen vom Preis, macht das für mich die Grafikkarten aktuell allesamt uninteressant.

Ich habe keine Lust während des zockens die ganze Zeit so ein Kreischen aus dem Gehäuse zu hören… :(
Also ich habe 2x RTX 4070 Ti bekommen, beide zu 899€ + Versand

Palit RTX 4070 TI Game Rock Classic
Zotac RTX 4070 TI Trinity

Bei beiden konnte ich kein Fiepen feststellen oder überhaupt irgendwas hören.

Der Verbrauch unter Last ist auch nen Traum, ca 100W weniger als mit einer 3080.

Die Game Rock bleibt, geile Temps komme nicht über 65° und der Hotspot sieht auch keine 75°, falls jemand Interesse an der Zotac hat, gebe ich zum Selbstkostenpreis ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, mrcoconut und iWeaPonZ
vander schrieb:
Hab keine 4070 gekauft (nicht nur deshalb, auch weil die 4070 nicht uneingeschränkt 4K tauglich ist), war mein Fazit aus den Tests die ich gesehen habe. Siehe auch meine vorherige Antwort.
Das meine GPU nicht mehr fit genug ist für ne 40xx weiß ich, würde dann mindestens auf 5800x oder besser X3D umrüsten. Macht die Entscheidung natürlich nicht leichter, da noch mal 350 +100 für NT dazu kämen.

Dann sind die Tests falsch, die du gelesen hast, denn bereits eine 3070 ist zum Beispiel doppelt so schnell wie eine 1070(Ti).
Eine 1070Ti kratzt selbst mit schwächeren Grafik Settings im selben Spiel nicht mal mehr im Ansatz an den minfps einer 4070Ti.

spulweggla schrieb:
Womit wir bei einem reellen Aufpreis von 50 Dollar wären.. Plus paar Prozent Inflation, ein paar Cent für geänderte VRM Konfig und ein paar Dollar für den besseren Speicher. Die hätte jeder Kommentarlos hingenommen.
So funktioniert aber keine Preiskalkulation. Gestiegene Kosten wurden auch früher nicht von den Herstellern zum Selbstkostenpreis weitergeben. Wenn man ständig behauptet, dass die Preise steigen, dann muss auch nachweisen können, dass man heute für das Gleiche mehr bezahlt oder für das gleiche Geld weniger bekommt und das ist eben nicht der Fall.

Laphonso schrieb:
Dann sind die Tests falsch, die du gelesen hast, denn bereits eine 3070 ist zum Beispiel doppelt so schnell wie eine 1070(Ti).
Eine 1070Ti kratzt selbst mit schwächeren Grafik Settings im selben Spiel nicht mal mehr im Ansatz an den minfps einer 4070Ti.
Da ich sowohl 6900xt bis zur 3080Ti schon verbaut hatte, mit aktuellem 3700x, kann ich dir sagen das stimmt nicht. Doppelte Gewschwindigkeit vielleicht in den optimierten Wunschtiteln, aber nicht das was ich getestet hab, zB NMS oder Fallout VR. Da ist die 3080Ti am Limit und packt je nach Szene die 90 fps mal und mal nicht. Mit der 1070Ti falle ich da praktisch nie unter 45fps.
Mit dem GTFO VR Mod konnte ich nicht testen, das limitiert aber, laut dem Text der Entwickler, bereits bei 12GB VRAM. Da kommt die 1070Ti mit ihren 8GB auch nur noch auf 30fps. Wegen der 12GB würde ich der 4070Ti hier ne Verdopplung zutrauen, was aber wieder nicht für stabile nötige 90fps reicht.
Also bei fast 1K€ hätte ich hier Bedenken das ein oder andere Mod wegen Speichermangel nicht flüssig zocken zu können. Da ist technisch ne 4080 die bessere Wahl, preislich ist halt ne andere Frage.

Zurück
Oben