News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

Nolag schrieb:
So funktioniert aber keine Preiskalkulation. Gestiegene Kosten wurden auch früher nicht von den Herstellern zum Selbstkostenpreis weitergeben. Wenn man ständig behauptet, dass die Preise steigen, dann muss auch nachweisen können, dass man heute für das Gleiche mehr bezahlt oder für das gleiche Geld weniger bekommt und das ist eben nicht der Fall.
Das kannst du beim Brot und der Butter gerne so anwenden, aber technologischer Fortschritt funktioniert anders.

Nennt es, wie ihr wollt. Fakt ist, dass sich auch die 4070 nicht verkauft wie geschnitten Brot. Wann habt ihr zuletzt erlebt, dass neue Karten nach Release tage- oder wochenlang durch die Bank weg verfügbar blieben? Und die Verkaufszahlen werden nicht über die Zeit steigen, sondern stetig abnehmen. Gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, Simonsworld, McFritte und 2 andere
@vander ich kenne die Probleme und Flaschen Hälse in deinem System nicht, deine Behauptung ist schlichtweg unwahr, lässt sich schnell nachprüfen.

Bitte einfach nicht diese falschen Informationen hier verbreiten.

Die 3090 zerfetzt die 1070Ti. Das tut eine 4070Ti ebenso.

Edit: war ja klar, dass wir jetzt wieder bei den komplett speziellen Use Cases landen…
Wenn Du mehr RAM brauchst, dann bist Du bei der 7900 oder 4080 und 4090.

Und ja, der 3700x ist viel zu lahm mittlerweile in diesen Szenarien und BREMST Deine 3080ti aus.
Deine RAM Riegel werden hier auch ein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
@vander Ich hatte zwar nur eine 3600XT anstatt deiner 3700er CPU aber ich kann dir sagen, die 6900XT wird teilweise ganz deutlich davon ausgebremst im Vergleich zu meiner "aktuellen" 5800X3D CPU. Es hängt natürlich vom Spiel ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
spulweggla schrieb:
Das kannst du beim Brot und der Butter gerne so anwenden, aber technologischer Fortschritt funktioniert anders.
Wie kommst du zu dieser Annahme? Das hieße ja, dass die Hersteller mit jeder neuen Generation auf Marge verzichten müssten, weil man gestiegene Kosten zum Selbstkostenpreis weitergeben müsste. Das kann man nicht lange durchhalten. Der technische Fortschritt bei den Chips hat sich verlangsamt, weil die Preise pro Wafer sich in den letzten 8 Jahren versechsfacht haben. Das hat es vorher einfach nicht gegeben.

4090 top, aber zu teuer
4080 ok, aber zu teuer
4070 TI, crap und zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, iceshield und Pumper33
Laphonso schrieb:
Bitte einfach nicht diese falschen Informationen hier verbreiten.

Die 3090 zerfetzt die 1070Ti. Das tut eine 4070Ti ebenso.
Games tested: 00:00 - Battlefield V 00:37 - Red Dead Redemption 2 01:18 - Far Cry Primal 01:54 - Gears оf War 5 02:30 - Microsoft Flight Simulator 2020 03:04 - Hitman 2 03:40 - Assassin's Creed Odyssey 04:13 - Shadow of the Tomb Raider 04:47 - Total War: Warhammer 05:19 - Borderlands 3 05:51 - Witcher 3 06:22 - Star Wars: Battlefront II 06:52 - Destiny 2 07:20 - Hellblade Senuas Sacrifice 07:50 - Middle Earth Shadow of War 08:18 - Prey 08:48 - Codemasters Formula 1 2020 09:17 - Far Cry New Dawn 09:48 - Metro Exodus 10:18 - 3DMark Firestrike 10:29 - 3DMark Time Spy 10:40 - Control Ray tracing / DLSS 2.0 11:12 - Wolfenstein: Youndblood Ray tracing / DLSS 2.0

Da ist nicht ein Spiel dabei was ich auf meiner Liste hatte. Bestätigt letztlich nur was ich bereits schrieb, die neuen Karten profitieren stärker von den neuen Spielen. Eigentlich ne Binsenweisheit.
Sun-Berg schrieb:
@vander Ich hatte zwar nur eine 3600XT anstatt deiner 3700er CPU aber ich kann dir sagen, die 6900XT wird teilweise ganz deutlich davon ausgebremst im Vergleich zu meiner "aktuellen" 5800X3D CPU. Es hängt natürlich vom Spiel ab.
Schon klar, mehr ist immer besser. Kommt im Einzelfall auf die Optimierung des Spiels an, in Kombination mit der Hardware. Mein 3700x wird gegenüber deinem 3600x kaum Vorteile bei Spielen haben, zwei Kerne mehr oder weniger, bei ähnlichem Takt, .... es fehlt einfach die IPC.
Da war es IMO aber hauptsächlich das GPU Limit, Reduzierung der Auflösung erhöht die fps, bessere GPU mehr fps.
Die letzten x % bekommt man vielleicht mit neuerer CPU, da es mit der neuen GPU dann doch ins CPU Limit geht, da kann ich mal drüber nachdenken. Bzw beim Umbau dann erst die GPU rein, testen. Danach erst CPU tauschen, wieder testen. Da sollte man das sehen.
Ist halt die Krux mit den "proffesionellen" Testseiten oder auch User Tests, da ist meistens das ganze System + Spieleliste + Settings anders und man muss versuchen sich das auf die eigene Situation umzurechnen. Der Faktor x mal schneller als, ist da nicht so direkt anwendbar und gilt ggf nur für die Bedingungen des Tests.

EDIT Ich hab vor ewigen Zeiten noch Battle Isle 3 gespielt (das war die letzte Version glaub ich, als sie auf 3D umgestellt haben). Hab damals auf die neuere GPU umgestellt, da es immer wieder hakte, damit wurde es aber noch schlimmer. Alle anderen/neueren Spiele liefen besser.
Ich glaub das lag daran das BI3 noch auf einer älteren DX Version basierte, auf die neue GPUs nicht mehr optimiert waren. Das war aber auch ein Extremfall, wie ich ihn zum Glück nicht noch mal erlebt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was Leistung angeht der pascal vs ampere muss man die spiele berücksichtigen ab 2018 profitiert ampere stark vom gestiegenen brandbreiten Anforderung.
Ich habe in 1080p getestet die gtx1070ti 19sm 1,92ghz erreicht genau 9,3tf
eine rtx3070ti erreicht 15,8tf
quasi ist die rtx3070ti 1,67 Fach schneller bei 448gb/s vs 256gb/s
Solange die Bandbreite ausreicht ist die gpu auf level der rtx3060
In 1080p ebenwürdig auf 1440p wird es knapp bei der Bandbreite
aber spiele haben ab 2018 deutlich mehr Bandbreite Anforderung was man auch an der rtx3060 8gb vs rtx3060 12gb sehen kann die 240gb/s bremsen die gpu auf nur noch 80% der Leistung ein die die mit 360gb/s erreicht
Spiele bis 2018 sind davon kaum betroffen und ich spreche von 1080p

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und vander
@syfsyn Ergänzend: eine weitere Facette ist, dass sich in den letzten 4 Jahren DX12 durchgesetzt hat.
In diesen Spielen haben die Pascal Grafikkarten dann doch einige Frames an Boden verloren.
Ergänzung ()

@vander ja, das meinte ich mit den speziellen und meist eigenen Use Cases.
Die eigene Konfiguration und vor allem spezielle Spiele-Szenarien findet man halt sehr selten abgebildet, die Reaktion hier fängt ja jetzt zumindest auch an, z.B. 3440x1440 zu berücksichtigen.

Man muss halt dann doch immer den kleinsten gemeinsamen Nenner finden an „typischen“ Systemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und BorstiNumberOne
  • Gefällt mir
Nolag schrieb:
Woran machst du das fest? An den Namen der Karten? Da macht man es sich zu einfach. Etwas wird teurer, wenn man weniger als früher für das gleiche Geld bekommt und das ist nicht in dem Maße der Fall, wie man anhand der Namen der Karten zu erkennen glaubt.
Daran:
Nolag schrieb:
Der AD104 ist z.B. mit ca. $120 der teuerste Chip der jemals auf einer 70er Karte verbaut wurde. Auf 70er Karten für $599 war vorher ein Chip im Wert von $60-70 zu finden.
Da Du alles an den Chipkosten fest machst:
Der Chip der 3070Ti kostet ca. 70€ und der Chip der 4070Ti 120€ (keine Ahnung ob das stimmt, aber die Zahlen werden ja öfters genannt)
Die 3070Ti kam UVP ca. 600€ und die 4070Ti nun ca. 900€.
Das bedeutet das sich NV diese 50€ Mehrkosten mit 300€ vergolden lässt.
Ok, es sind 4GB mehr Speicher verbaut, aber die reinen Boardkosten dürfte sich bei ähnlicher TDP nicht drastisch verteuert haben.

Und das nenne ich nun mal: Exponentielle Preissteigerung.

Ja, ich bekomme mehr als früher, muss dafür aber auch deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Bei einer UVP von 700-750€ hätte ich ja nichts gesagt, aber der Schluck aus Pulle für 900€ ist einfach zu viel.

Ich denke Du machst es Dir zu einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, McFritte, Raider_MXD und eine weitere Person
ich habe immer noch meine 1050 TI und es gab noch nie einen einzigen Tag wo ich dachte " mist die ist zu schwach", gibt sicher auch Anwender die die Leistung der neueren Karten brauchen, aber 1000€ und mehr ist mM nach einfach niemals eine GraKa wert, vieleicht ändert sich das ja mal wenn man dann Rentner ist und wieder Zeit hat zum zocken, aber selbst dann, eine vernüftige Karte mit vernüftigen Verbrauch und moderatem Preis wird meist immer die bessere Wahl sein, auch wenn man sich dann beim "xxxxvergleich" auf Platz 47812 wiederfindet, dafür hat man dann 800€ gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, Shy Bell und edenjung
cookie_dent schrieb:
Die 3070Ti kam UVP ca. 600€ und die 4070Ti nun ca. 900€.
Das bedeutet das sich NV diese 50€ Mehrkosten mit 300€ vergolden lässt.
Es geht doch darum ob etwas teurer geworden ist. Nvidia hat früher Grafikkarten mit einem Chip der $120 wie z.B. die 2080ti für $1000 verkauft. Die 3070ti hat eine Chip der etwa $70 kostet und die 4060ti wird einen $70 bekommen und das gleiche kosten. Wenn die 4060ti teurer wird als die 3070ti, dann kann man sich beschweren. Ich könnte die Argumentation ja verstehen, wenn sich etwas an der Preisgestaltung geändert hätte, aber die Preiskalkulation war schon immer an den Chippreis gebunden. Die 970 hat halt $329 gekostet, weil der Chip nur $35 gekostet hat.

Nolag schrieb:
Das hieße ja, dass die Hersteller mit jeder neuen Generation auf Marge verzichten müssten, weil man gestiegene Kosten zum Selbstkostenpreis weitergeben müsste. Das kann man nicht lange durchhalten.
Niemand verzichtet auf Marge, im Gegenteil wird diese drastisch erhöht und das ist rügenswert.

Yaxs schrieb:
Was mich hier irritiert ist dieses Geheule über die (ja, teils stark gestiegenen Preise).
Seit der 3000er, wo alle nach karten gierten und für eine 3080 FE bereit waren, jenseits der 1,6k hinzublättern, war doch klar, was jetzt passiert.

Übermässig gestiegene Preise, weil die selben Vollpfosten die jetzt die Preise verteidigen, schon zu den 3000er keinerlei Hirn bewiesen haben.

Yaxs schrieb:
Und Mal fernab der Grafikkarten oder generell der ConsumerElektronik hier: geht ihr auch Mal vor die Tür oder kauft Mal ein? Steht ihr auch im Supermarkt vor der Butter und klagt der 70 Jährigen neben euch euer leid, dass das Stück jetzt 120% teurer ist als vor zwei Jahren?
Schiebt ihr euer Auto zur tanke und weint bei jedem Tropfen Sprit, weil der jetzt statt 98 Cent 1,72 € kostet?
Klar, Äpfel und Birnen. Aber die Preise ziehen überall an. Und natürlich auch bei allem, was mit unseren Hobbys zu tun hat.

Ja die Preise ziehen überall an, aber es ist ein Unterschied ob es aufgrund von neuen Steuern/Inflation ist oder ob es zusätzlich einfach nochmal 30%+ sind weil man einfach gierig ist. Ebenfalls ist es wie du sagst ein Unterschied ob Lebensnotwendig (Nahrung/Sprit) oder Luxusgut (Grafikkarte). Und wenn die Preise unverhältnismässig schnell hoch gehen und die Reallöhne rapide verpuffen, dann braucht sich auch niemand wundern, dass sich die leute beschweren.

Wir sind hier in einem Computertechnik Forum. Wo wenn nicht hier sollte man sich über die gierigen Preise in der Industrie auslassen? Die Leute können ruhig auch einmal hören/lesen, dass man nicht immer den neuesten Scheiß kaufen muss und dass man auch mal verzichten kann und dafür einstehen, dass man ungerechtfertigte Preise nicht mitgeht.

Yaxs schrieb:
Anstatt sich zu freuen, dass es 3090Ti Leistung (bis einschließlich WQHD) für weniger als vor zwei Jahren mit deutlich weniger Verbrauch gibt, wird hier nur gejammert. Passt zur aktuellen Generation. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für den Scheiß (frei nach Bruce Willis, den wahrscheinlich hier auch keiner mehr kennt 😁)

Ja dann freuen wir uns doch dann alle wenns die 3090TI Leistung in 2 Jahren dann weiterhin für 1300€ gibt. Und in 4 Jahren dann für 1500€. Es ist doch so toll im Preisleistungsverhältnis einfach stehen zu bleiben.

Eigentlich würde man sich in einem Computerhardware und Gaming Forum erwarten, dass weniger Gatekeeping betrieben wird und mehr dafür argumentiert wird, neue TECHNIK in die MASSE zu bekommen. Aber scheinbar gehts auch hier hauptsächlich um Schwanzvergleiche, solange man es sich selbst noch irgendwie leisten kann.

Ich wünsche euch allen, dass die Grafikkarten so teuer werden, dass niemand von euch sich mehr das PC-Gaming leisten kann. Dann möchte ich mal die langen Gesichter sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, OdinHades, .Ake und 4 andere
Die doch deutlich abfallende 4k Leistung trübte für mich, der die Karte eigentlich kaufen wollte, den Eindruck. Schade! Wird spannend, wie die Preisgestaltung sich entwickelt, und ob diese das Verhältnis zwischen nVidia und Boardpartnern belasten könnte.

cookie_dent schrieb:
Ich denke Du machst es Dir zu einfach.
Ich denke mal, wir machen es uns zu einfach. Keiner on uns kennt genau die Prozesskettendetails zur Herstellung der Karte, die Lieferantensituation und -konditionen bei Nvidia. Auch sind die Transportkosten über die gesamte Wertschöpfungskette eines komplexen Produktes stark gestiegen. Und klar, die zwei Jahre Corona wollen auch noch alle an einem Produkt beteiligten Hersteller (nicht nur Nvidia) wieder etwas ausmerzen, das ist auch richtig. Aber da die Herstellung aufgrund der Spezialisierung einzelner Beteiligter auch nur bedingt verhandelbar sind, denke ich mal, dass da auch insgesamt wenig Verhandlungsspielraum ist. Dann kommen noch Rohstoffverfügbarkeit und Chipausbeute hinzu. Und wie ich zuvor schon schrieb, die massiven Preissteigerungen sind nicht nur bei Nvidia Grakas der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Spart euch das Geld aktuell! Kauft euch davon besser einen neuen Monitor OLED von LG oder macht nen schönen Urlaub. Da habt ihr mehr davon 😉
Das richtet sich an alle die eine 20er, 5k Serie haben von Nvidia oder AMD. Wartet einfach auf nächstes Jahr. Die Spiele sind nur in Sachen Ray tracing anspruchsvoller geworden. Alles andere machen eure Karten noch mit. Und dann kauft euch eine AMD um den Preis von Nvidia zu bremsen, und wenn ihr euch die Tests anschaut, AMD hat was Leistung ohne Raytracing angeht die gleiche Performance bei weniger Stromverbrauch.

Ist nicht einfach zu warten aber macht es für euren Geldbeutel. Grüße an alle Zocker und Grafiker

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, edenjung und Laphonso
Yaxs schrieb:
Also entweder bin ich bereit zu zahlen und kaufe oder ich lasse es. Aber sich hier über hunderte Beiträge darüber auszulassen, wie schlecht alles ist, ist halt mittlerweile typisch deutsch.
Genau, nur Deutsche diskutieren darüber, dass nVidia & Komplizen momentan durchdrehen. Weisst schon, diese typischen Deutschen namens Linus oder Steve...

calippo schrieb:
Kosteten die 2000er Karten nicht auch schon deutlich mehr?
Jepp:
Anhang anzeigen 1306333

Nolag schrieb:
Woran machst du das fest? An den Namen der Karten?
Unter anderem, schliesslich teilen die Hersteller damit deren Einordnung der Karten ein.
Und meistens passt es ja auch, dass die x070er-Karten mitten in der Range der jeweiligen Generation liegen.
Rein an der Leistung zu urteilen ist ja auch Quatsch, weil wir schliesslich von Dingen reden, die sowieso in jeder Generation schneller werden.
Das ist halt das primäre Kaufmerkmal für neue Grafikkarten: Mehr Leistung.

Nolag schrieb:
Da macht man es sich zu einfach. Etwas wird teurer, wenn man weniger als früher für das gleiche Geld bekommt und das ist nicht in dem Maße der Fall, wie man anhand der Namen der Karten zu erkennen glaubt.
Du machst es dir zu einfach.
Bei Technologie ist es durch normale technische Weiterentwicklung normal, dass man mehr zum gleichen Preis oder das gleiche zum niedrigeren Preis bekommt. Steigen die Preise nicht nur, sondern sogar weitaus stärker, als Inflation und Bauteilkosten (siehe unten) es verlangen, dann sollten die Grafikkartenhersteller sehr gute Argumente dafür haben - bislang gibt es die nicht, das ist alles ein mehr oder weniger normaler Leistungssprung zu viel zu hohen Kosten.

Nolag schrieb:
Der AD104 ist z.B. mit ca. $120 der teuerste Chip der jemals auf einer 70er Karte verbaut wurde. Auf 70er Karten für $599 war vorher ein Chip im Wert von $60-70 zu finden. Die 970, die hier gerne als Beispiel genannt wird, dass früher alles besser war, hatte z.B. noch einen $35 Chip.
Ja, dann steigt der Endpreis halt um die gestiegenen Chipkosten. Aber es ist immer noch absurd, zu behaupten, sämtliche anderen Kosten (Boardkosten, Energie, Entwicklungskosten, etc.) steigen auch in gleichem Maße, weil Grafikkarten immer "Chip x 10" kosten müssen.

BorstiNumberOne schrieb:
Ich denke mal, dass das bei allen so sein wird, was mittlerweile zu massiv gestiegen Kosten aus Fernost zu uns gekarrt wird.
Wenn du die massiv gestiegenen Kosten auf das "karren" beziehst: Schiffscontainer fast so günstig wie vor Corona

Weedlord schrieb:
Jein, du hast bei 8K immer eine bessere Darstellung der Details als in 4K oder Full HD da einfach mehr dargestellt werden kann. 4K auf 48 Zoll sieht ebenfalls besser aus, als Full HD auf 13 Zoll. Auch in spielen ;)
Nein, es ging konkret darum, dass man "4K sofort sehen kann und auch 8K auf einem ganz normalen 27" Monitor direkt erkennen kann". Und das ist nicht richtig, da es auf den Betrachtungsabstand ankommt.
Man kann sogar ausrechnen, ab welcher Entfernung bei welcher Bildschirmgröße der Mensch mit ziemlich guten Augen (20/20) keine Pixel mehr unterscheiden kann.

modena.ch schrieb:
Es geht darum dass in 4 Jahren 100% Leistungszuwachs erwartet wird und das ist heute nicht mehr drin
Gut, dann sind halt auch die Preissteigerungen aus der Vergangenheit nicht mehr drin. Ganz zu schweigen von den jetzigen Sprüngen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, .Ake, spulweggla und 4 andere
Count_Grishnak schrieb:
Ich wünsche euch allen, dass die Grafikkarten so teuer werden, dass niemand von euch sich mehr das PC-Gaming leisten kann. Dann möchte ich mal die langen Gesichter sehen.
Ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen.
Wir führen doch hier oft genug die Debatte, für welche Spiele man den wirklich top Grafik Power braucht.
Full HD und 1440p repräsentieren weiterhin rund 75-80 % des Marktes.

Man braucht auch weiterhin für PC Gaming keine 7900er oder RTX4000er.

Unangenehm wird es derzeit nur für die Fraktion, die Richtung 4K modernisieren will.

Die Preise der Zeit sind einfach schmerzhaft und unverschämt, das ist die Realität, egal wie laut wir jammern.
Doch die nächsten beiden Jahre werden zeigen, wohin die Reise geht.

Sofern es weiter ein Absatz Problem gibt, werden AMD und Nvidia reagieren, ebenso der Handel, man denke an die Phase im Sommer und die fast wöchentlich erfolgten Preiskorrekturen der RDNA2 und Ampere Karten.

Der dritte im Bunde, Intel, ermöglicht vielleicht einen Zugriff auf das 250-450 € Segment mit der eigenen nächsten Generation.

Wer jetzt nicht dringend aufrüsten muss, sollte das einfach weiterhin aussitzen.

Zurück
Oben