Laphonso schrieb:
Bitte einfach nicht diese falschen Informationen hier verbreiten.
Die 3090 zerfetzt die 1070Ti. Das tut eine 4070Ti ebenso.
Games tested:
00:00 - Battlefield V
00:37 - Red Dead Redemption 2
01:18 - Far Cry Primal
01:54 - Gears оf War 5
02:30 - Microsoft Flight Simulator 2020
03:04 - Hitman 2
03:40 - Assassin's Creed Odyssey
04:13 - Shadow of the Tomb Raider
04:47 - Total War: Warhammer
05:19 - Borderlands 3
05:51 - Witcher 3
06:22 - Star Wars: Battlefront II
06:52 - Destiny 2
07:20 - Hellblade Senuas Sacrifice
07:50 - Middle Earth Shadow of War
08:18 - Prey
08:48 - Codemasters Formula 1 2020
09:17 - Far Cry New Dawn
09:48 - Metro Exodus
10:18 - 3DMark Firestrike
10:29 - 3DMark Time Spy
10:40 - Control Ray tracing / DLSS 2.0 11:12 - Wolfenstein: Youndblood Ray tracing / DLSS 2.0
Da ist nicht ein Spiel dabei was ich auf meiner Liste hatte. Bestätigt letztlich nur was ich bereits schrieb, die neuen Karten profitieren stärker von den neuen Spielen. Eigentlich ne Binsenweisheit.
Sun-Berg schrieb:
@vander Ich hatte zwar nur eine 3600XT anstatt deiner 3700er CPU aber ich kann dir sagen, die 6900XT wird teilweise ganz deutlich davon ausgebremst im Vergleich zu meiner "aktuellen" 5800X3D CPU. Es hängt natürlich vom Spiel ab.
Schon klar, mehr ist immer besser. Kommt im Einzelfall auf die Optimierung des Spiels an, in Kombination mit der Hardware. Mein 3700x wird gegenüber deinem 3600x kaum Vorteile bei Spielen haben, zwei Kerne mehr oder weniger, bei ähnlichem Takt, .... es fehlt einfach die IPC.
Da war es IMO aber hauptsächlich das GPU Limit, Reduzierung der Auflösung erhöht die fps, bessere GPU mehr fps.
Die letzten x % bekommt man vielleicht mit neuerer CPU, da es mit der neuen GPU dann doch ins CPU Limit geht, da kann ich mal drüber nachdenken. Bzw beim Umbau dann erst die GPU rein, testen. Danach erst CPU tauschen, wieder testen. Da sollte man das sehen.
Ist halt die Krux mit den "proffesionellen" Testseiten oder auch User Tests, da ist meistens das ganze System + Spieleliste + Settings anders und man muss versuchen sich das auf die eigene Situation umzurechnen. Der Faktor x mal schneller als, ist da nicht so direkt anwendbar und gilt ggf nur für die Bedingungen des Tests.
EDIT Ich hab vor ewigen Zeiten noch Battle Isle 3 gespielt (das war die letzte Version glaub ich, als sie auf 3D umgestellt haben). Hab damals auf die neuere GPU umgestellt, da es immer wieder hakte, damit wurde es aber noch schlimmer. Alle anderen/neueren Spiele liefen besser.
Ich glaub das lag daran das BI3 noch auf einer älteren DX Version basierte, auf die neue GPUs nicht mehr optimiert waren. Das war aber auch ein Extremfall, wie ich ihn zum Glück nicht noch mal erlebt habe.