News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

Pleasedontkill schrieb:
Vielleicht bester Zeitpunkt auszusteigen?
Habe eine GTX1080 + i7 5820K.
Bin 41 und bekomme im April ein Kind.
Warum aussteigen ? Ist PC dein Hobby oder nicht… kenne auch genug „hole mir eine PS5/Xbox Leute“… PC ist mein Hobby und bleibt es auch. Nur mit Familie hat man anders / weniger Zeit. Spricht ja nichts dagegen, sich einen neuen aber nicht Oberklasse PC zu bauen.

Ich spiele mit Familie z.b. oft nur nachts …
Dann gibts keine 80er/90er high end GPUs mehr sondern ne 80er oder 70er der Vorgänger Gen ?

Wenn du so wenig am PC machst und dann auch noch ne Konsole holen willst (die kostet auch Anschaffung + online Pass) Weis ich nicht ob’s überhaupt das richtige für dich ist…

Weist du wie ich meine ?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Pleasedontkill
Laphonso schrieb:
Genau hier ist aber die Frage wie ehrlich wir diese Diskussion eigentlich führen, auch wenn die Preise Fail sind.
...
Nvidia und AMD die haben doch selbst erlebt, dass ihre Karten für 100% Aufschlag gescalped und verkauft worden sind.
...
Jetzt hoffen wir mal, dass sich die Analysten erheblich verkalkuliert haben.
Ohne das lange und detailliert aufzurechnen, gefühlt sieht es doch so aus ...
Man Ich konnte mal vom Monatsnetto das aktuelle Nvidia Spitzenmodell kaufen und hatte noch genug übrig um Miete zu zahlen.
Jetzt geht das nicht mehr, da müsste ich schon 2x Netto in den Topf werfen, sonst hab ich nix mehr zu essen und wohne unter der Brücke.
Das mein damaliges Brutto mein heutiges Netto ist, das kommt noch on Top bzw zeigt den Faktor der Inflation.
Ist wie gesagt keine Rechnung, sondern eher der "gefühlte" individuelle Faktor Einkommen vs Ausgaben.

Der Faktor für den Anstieg ist weg, ebenso wie ein Großteil der damaligen Käufer... das hoffe ich, also das verkalkuliert haben.
Das es 100% Aufschlag gab, ging mit den UVP Preisen von Ampere auch besser ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: InsaneTequila und MojoMC
Der ad104 chip misst 295mm² und kostet etwa 86$
Es gibt keine Grund warum die rtx4070ti 899€ kostet soll das max wäre bei normaler Kalkulation etwa 549€
Der einzige Grund warum die soviel kostet ist das es noch massig ga104 chips gibt
Das ist ein geschenkt an die aib um den Überbestand von chips abzubauen.
Auch gut möglich das nvidia sich 200% marge gönnt also das chip bundle etwa 436$ kostet
andere kosten addiert kommt de aib auf etwa 25% Marge
Die 200% erklären sich das die partner die ga104 chips kostet pro stück etwa 50$
Eine rtx3070 mit Kühler müsste min etwa 399€ kosten das dies mehr ist liegt an den lagerkosten die pandemi lässt grüßen rechnet also min 10-20% dazu
Also absolutes min wäre ohne aib marge auf 30% dann 500€ aktuell kosten die aib um die 550-600€
Die preise können nur noch fallen was man anhand amd gpu schon sieht daher ist in 6 Monaten zu rechen das ne rtx3070 bei etwa 400€ ist und der Nachfolger rtx4070 ab 500€ beginnt.
Die chipknappheit ist vorbei. Insbesondere der vram preis ist stark gefallen seit q1 2022 von 8-10$ pr gb auf aktuell 4-5$ pro gb
Mittlerweile wird nur noch mit 16gbit chips gebaut abseits der älteren rtx30 modelle.
Und die schon gefertigten lagern seit min 6 Monaten darum dauert die preissenkung auch noch ne rtx3060 12gb müsste wenn neu gefertigt etwa bei 300€ sein.
Das die händler da noch draufschlagen ist verständlich gerade low end ist schwierig alles darüber wird nochmal im preis fallen.

prognose wäre
rtx4050 als einstige bei 350€ ist ad107 Vollausbau mit 3,0ghz und 12,6tf 8gb
vergleich zu rtx3060ti 350€ die diese Geschwindigkeit ebenfalls hat
rtx4060 als moderater einstieg für 1080p ab 450€ 2,8ghz 17,7tf 8gb
zum vergleich ist die rtx3070ti die dann ab etwa 400€ sein wird.
rtx4060ti 500€ etwa 42-46sm ~2,8ghz 20-22tf vergleichbar rtx3080 eol zu dem Zeitpunkt 12gb
rtx4070 650€ etwa 48-52sm ~2,8ghz 23-25,6tf etwa level der rtx3080ti eol 12gb

Dies wären vernünftige sku, nvidia plant aber deutlich weniger alu pro sku
rtx4050 20 alu ~10,9tf
rtx4060 24alu ~13tf
rtx4060ti 30 alu ~16,3tf
rtx4070 34 alu ~18,5tf
ja die Differenz zu rtx4070ti ist groß das soll aber der Takt richten daran zweifle ich den mehr als 3,1ghz sind nicht drin.
Daher erwarte ich nen refresh der kompletten ada Serie als rtx40 super Serie unklar ob in n4 oder doch schon vorher q2 2023 mit gddr7
Auch möglich das nvidia komplett auf unter rtx4070ti verzichtet

Ich zeige das aus dem Laptop Ankündigungen heraus da diese schon ab Februar kommen sind die chips schon seit Monaten in Produktion
Daran sieht man das zu viel chips am desktop von ampere vorhanden sind. und man verzweifelt den preis halten will.
jetzt kann nur amd nvidia dazu zwingen andere sku zu planen bisher geht nvidia plan auf da auch amd mit rdna2 zu viele chips auf lager hat.
Das was wir im markt sehen ist der stand q2 2022 da war mining noch ein Thema erst q3 2022 war mining quasi beerdigt.
Derzeit ist warten die beste option. insbesondere im low end.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Simonsworld, .Ake und 4 andere
edenjung schrieb:
Nvidia hätte ja die 4080 als 4090 bewerben können. Die 4090 als Titan und die 4070 als 4080. Schon haben Kunden andere Erwartungshaltungen. Und schon sieht die Welt anders aus.
Haben sie aber nicht. Dadurch ist es völlig legitim sich zu beschweren über den Preis. Und da spielt für den Kunden die Kosten für Nvidia keine Rolle.
Du versuchst hier auf Teufel komm raus den Kunden zum Schuldigen zu machen.
Das ist genau das Problem. Nvidia hätte der 4090 einen anderen Namen geben müssen. Es ist auch völlig richtig, dass Nvidia damit falsche Erwartungen weckt und mit den Preisen ein schlechtes Zeichen setzt. Als Kunde kann man nur den Eindruck gewinnen, dass die Zeiten schlechter werden und alles teurer wird. Ich verstehe diese Vorgehensweise auch nicht und möchte den Kunden hier keineswegs zum Schuldigen machen. Es geht mir darum die Erwartungen etwas zu dämpfen, indem ich aufzuzeigen versuche, dass man vom Namen der Karte nicht direkt auf den Preis schließen kann.

Unti schrieb:
Quelle or never happend.
Allein der Kühler der 4090 soll anscheinend schon weit über 150$ kosten.
Ohne Quellenangabe ist sowas nur Geschwätz.
Von dem Monsterkühler der RTX4090 war nicht explizit die Rede.
Aber hier, alles für dich:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und spulweggla
Count_Grishnak schrieb:
Wir sind hier in einem Computertechnik Forum. Wo wenn nicht hier sollte man sich über die gierigen Preise in der Industrie auslassen? Die Leute können ruhig auch einmal hören/lesen, dass man nicht immer den neuesten Scheiß kaufen muss und dass man auch mal verzichten kann und dafür einstehen, dass man ungerechtfertigte Preise nicht mitgeht.
Naja, wenn ich auf einen Ort wetten müsste, an dem die Leute am allerwenigsten Bock auf Verzicht haben, dann wären es Computertechnik-Foren voller Nerds und Enthusiasten. Und wenn dabei auch noch diejenigen, die sich problemlos jeden Monat eine 4090 leisten können (und das auch tun), auf diejenigen treffen, die sich weniger leisten können und in irgendeiner Form zum Verzicht gezwungen sind, dann kommt es halt zu hitzigen Diskussionen. Ist halt nur die Frage, ob dabei gleich jegliche Form gegenseitigen Verständnisses auf der Strecke bleiben und Begriffe wie "Vollpfosten" an der Tagesordnung sein müssen.

Count_Grishnak schrieb:
Ja dann freuen wir uns doch dann alle wenns die 3090TI Leistung in 2 Jahren dann weiterhin für 1300€ gibt. Und in 4 Jahren dann für 1500€. Es ist doch so toll im Preisleistungsverhältnis einfach stehen zu bleiben.
Du bekämest dann aber in zwei Jahren 4090Ti-Leistung für 1300 und in vier Jahren 5090Ti-Leistung für 1500 Euro. Auch das muss ja nicht jeder toll finden, aber tu doch bitte nicht so, als hättest du das nicht verstanden.

Count_Grishnak schrieb:
Ich wünsche euch allen, dass die Grafikkarten so teuer werden, dass niemand von euch sich mehr das PC-Gaming leisten kann. Dann möchte ich mal die langen Gesichter sehen.
... sagt derjenige, der einen Absatz zuvor noch dafür plädiert hat, dass alle mehr dafür sein sollten, Technik in die Masse zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Tornavida
w0wka schrieb:
Was für ein Blödsinn. Ist ja nicht so dass alle seit Jahren sich über die Verfügbarkeit und Preise beschweren. Und? Nix. Juckt niemanden weil alle kaufen
Ist doch völlig egal was alle immer machen oder gemacht haben, nimm ein paar leute, mach ein paar spots und begeistere eine handvoll von leuten, koordiniere das ganze ein wenig quer durch alle plattformen und warte bis es viral geht. die masse wird dann schon folgen, sowas passiert ständig ^^ nur das es diesmal um was "gutes" geht. ^^

Sly123 schrieb:
Im Gegensatz zu 3080/3090 ist die 4070 Ti ein Fail. Das zeigen die konkrete Zahlen, vor Allem in QHD/4K.
Welche Zahlen bitte? In den meisten Tests schlägt die 4070 Ti in Füll HD und WQHD die 3090Ti. Lediglich in 4K ist man leicht langsamer. 5 bis 10%.

Außerdem spielt kaum jemand heute in 4K, die meisten nutzen DLSS/FSR.
Sinnlos die Auflösung hochzupeitschen bringt kaum BQ Gewinn, sondern nur Leistungsverlust. Gerade wieder in RTX Portal in QHD + DLSS Balanced gesehen. Kein BQ Verlust trotz mehr als 100% mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, Blende Up und shaboo
syfsyn schrieb:
Der ad104 chip misst 295mm² und kostet etwa 86$
Es gibt keine Grund warum die rtx4070ti 899€ kostet soll das max wäre bei normaler Kalkulation etwa 549€
Der 5nm Prozess hat aber eine Defect Density von über 0,1: Anandtech: TSMC update on Defect Rates for N5
Damit liegt der Preis für den AD104 eher bei ca. $120. Einen $120 Chip hat es niemals in einer 549€ GPU gegeben. Die Preise der Chips in einer solchen GPU lagen immer eher bei $70.

Ich finde es tatsächlich interessant, dass manche zu glauben scheinen, dass es völlig legitim ist, dass man ohne Nachzudenken in andere Hobbies wie Fahrrad, Motorrad, Golf, Auto, Tennis, Ski, Saufen etc. tausende von Euros versenken kann, während das Zocken mit dem heimischen PC gefälligst wie ein Grundbedürfnis bepreist werden soll.

Die Zeiten, wo quasi jeder alles haben kann sind für viele vorbei und deshalb macht euch bitte mal bewusst, dass ein Gaming PC ein Stückweit Luxusgut ist. 4k mit 120fps für 500€ ist nämlich kein Grundrecht.

Und es ist ja jetzt nicht so, dass es keine günstigeren Alternativen gibt: Wer günstig und sorgenfrei zocken will, der greift zur Konsole oder kauft last gen und stellt auf Medium. Und bevor ihr mich jetzt verurteilt, ich habe selber zwei ps5, an denen ich sehr gerne abseits vom PC spiele. Zuletzt GOW Ragnarok 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, hasentier, Laphonso und 3 andere
syfsyn schrieb:
Die preise können nur noch fallen was man anhand amd gpu schon sieht daher ist in 6 Monaten zu rechen ...
Zum Zahlenwerk kann ich nix sagen, bin da nicht im Thema.
Zu den 6Monaten ... wenn die Temperaturen wieder steigen, fällt mein Interesse an der Computerei.
Gab es davor keine anständigen Preise, können sie die aktuelle Gen direkt zu Ampere ins Lager packen.

Wenn man die letzten 2 Threads zu der 4070ti liest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass es nur die 3 Karten ab 900€ gibt und Spielen am PC fast nicht mehr möglich ist.
Auch die noch eine 1060/80 oder vergleichbar hatten, wollen jetzt eine von den 3 haben. Darunter gehts nicht?

Ich löse auf. Leute, Spieler es gibt auch Karten unter 500€, mit dem man ohne Probleme auch spielen kann! Ja, hauptsächlich in FullHD/ WQHD. Mit 4k wirds problematisch, aber da gibs auch Regler die man nach links schieben kann. RT in allen Lagen geht wird schwierig sein, aber die Welt geht auch nicht davon unter.

Wer in der derzeitigen Lage sich diese leistungsmäßig fetten Grakas haben will, muss dann eben in den sauren Apfel beißen, obwohl es doch gar nicht nötig ist. Gibt ja noch was anderes, oder ist das nächste mega RT Konsolenport Hype Spiel gerade da? Nein, also entspannt euch doch mal.^^
Ausgenommen sind hier alle, die zB. eine RTX4090 von Berufswegen/early adopter/ voll begeisterte gekauft haben.
Schönen Sonntag noch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Laphonso und Nolag
PaKu80 schrieb:
Ich finde es tatsächlich interessant, dass manche zu glauben scheinen, dass es völlig legitim ist, dass man ohne Nachzudenken in andere Hobbies wie Fahrrad, Motorrad, Golf, Auto, Tennis, Ski, Saufen etc. tausende von Euros versenken kann, während das Zocken mit dem heimischen PC gefälligst wie ein Grundbedürfnis bepreist werden soll.
Finde interessant was du hier so liest kann mich an solche Aussagen nicht erinnern, mach doch bitte mal nen Quote. Mich kannst du ja nicht gemeint haben.

Raider_MXD schrieb:
Kennst du Milchbauern, Molkereien oder Supermärkte, die mit ihren Preisen eine Marge von 60% generieren?
Die schwächere Konkurrenz muss hier der Gradmesser sein. Nur weil Nvidia es schafft viel Marge zu generieren, bedeutet das nicht, dass Intel und AMD dieses Kunststück vollbringen.

Intel verkauft seine ARC mit Verlust und AMD verkauft ihren High End Chip ohne den Preis angehoben zu haben, trotz deutlich gestiegener Herstellkosten.

Es gibt kaum Spielraum für Preissenkungen. Wenn Nvidia ihre 4070 Ti für 599 Dollar anbietet, kann AMDs Grafiksparte nicht mal mehr operative Gewinne generieren.

Macht euch doch keine Illusionen.

@vander: nein, du warst nicht gemeint. Mir gehts um die allgemeine Stimmung. Bei jeder neuen GPU in den letzten Monaten, wird immer wieder schwadroniert, wieviel die Karten denn kosten dürfen. So als würde sich der Preis ändern, weil XYZ aus Forum 123 den nicht in Ordnung findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, shaboo und vander
Count_Grishnak schrieb:
Ich wünsche euch allen, dass die Grafikkarten so teuer werden, dass niemand von euch sich mehr das PC-Gaming leisten kann. Dann möchte ich mal die langen Gesichter sehen.

Warum sollte es sich keiner mehr leisten können in Zukunft? Musst ja nicht für alle sprechen.

Nolag schrieb:
Das kann ja gerne mal jemand vorrechnen, wie Produkte bei steigenden Herstellungskosten jedes mal den Preis halten sollen, ohne dass das den Hersteller langfristig ruiniert.
Wer redet denn von grundsätzlich steigenden Herstellungskosten? Vielleicht hast du es überlesen, aber das entscheidende Merkmal (und oft auch Hauptkaufgrund) von Technologie ist die normale technische Weiterentwicklung, was eigentlich mit sinkenden Herstellungkosten daherkommt: Sonys erster 4k-Fernseher hat vor 10 Jahren um die 25.000 gekostet; das Zeug ist heutzutage preiswerter.
Dass unabhängig davon weitere Teilherstellungskosten durch Inflation oder andere Ereignisse steigen können, steht ja ausser Frage. Aber so viel, dass der Gesamtpreis um ein Vielfaches der Inflation steigt? Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann oder übersieht die gleichzeitig auftretenden Rekordgewinne...

Nolag schrieb:
Das kann auch gerne mal jemand vorrechnen wo die Preise um mehr als die Inflation gestiegen sein sollen.
Ich hab es zwar im gleichen Beitrag erneut verlinkt, aber für dich gerne noch ein drittes Mal:

nVidia-Wucher.png

Neronomicon schrieb:
Wenn man die letzten 2 Threads zu der 4070ti liest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass es nur die 3 Karten ab 900€ gibt und Spielen am PC fast nicht mehr möglich ist.
Nun, in der aktuellen nVidia-Generation gibt es momentan nur die drei Karten, von denen die preiswerteste lagernd Stand heute 899,00 kostet - ungeachtet irgendwelcher theoretischen UVP.

Neronomicon schrieb:
Auch die noch eine 1060 oder vergleichbar hatten, wollen jetzt eine von den 3 haben. Darunter gehts nicht?
Welche Karten für Einsteiger hat nVidia denn in der aktuellen Generation?
Bzw. welche Karten aus der vorherigen Generation, die dann natürlich stark gegenüber UVP und den bisherigen Strassenpreisen reduziert sein müsste, empfiehlst du?

Neronomicon schrieb:
Leute, Spieler es gibt auch Karten unter 500€, mit dem man ohne Probleme auch spielen kann!
Man konnte schon IMMER ältere, langsamere Karten für weniger Geld kaufen; das hat doch nichts mit der jetzigen Situation zu tun.
Es wurden aber noch nie die Preise so angezogen, dass Mittelklassekarten (und bald auch Einsteigerkarten) im Vergleich zu allem anderen (und der Kaufkraft der Kunden) ganze Preisgruppen höher landen - während gleichzeitig nVidia Rekordgewinne einfährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, cookie_dent, Simonsworld und eine weitere Person
w0wka schrieb:
Warum sollte es sich keiner mehr leisten können in Zukunft? Musst ja nicht für alle sprechen.
Kommt drauf an was und wie man spielen möchte.
Bekannter nutzt das Steamdeck zB für den Urlaub und ist zufrieden. Kann man auch generell so machen und verzichtet auf den PC.

Zurück
Oben