News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

spulweggla schrieb:
Kann man so machen, wenn man den Markt für PC Gamer abgrundtief hasst und am liebsten weg haben will.
Und wenn man die Karte für 699 anbietet baut AMD halt wieder nur noch Einsteigerkarten, weil sie mit Highend kein Geld verdienen. So what.
Hass erkenne ich da keinen.

spulweggla schrieb:
Aber in dieser Gen hat man eine ganz üble Richtung eingeschlagen, die man nicht honorieren darf.
Die AMD Karten haben fast den gleichen Preis wie bei RDNA2, Nvidia ist auch in der Spitze nicht hochgegangen.

Tausend Euro nur für eine 4070, das ist doch krank. Was kostet dann eine 4060?

Ich kann jedem, der aufrüsten muss, nur empfehlen jetzt die 3070er zu beobachten. Gibt es ab ca. 580 Euro, lässt sich sehr gut undervolten und übertackten auf TI-Niveau. Für WQHD die perfekte Karte. Auf Mega-GrafikRevolutionen, die potentere Karten benötigen, brauchen wir gar nicht zu hoffen. Der Konsolenmarkt erzeugt seit Jahren die selben hässlichen Spielegrafiken,

LikeAnIrish schrieb:
Die Karten sind zu teuer, als dass es sich lohnt von meiner 3090 zu wechseln. Die Leistung der 4090 find ich als einzige Karte schon beeindruckend. Und wer hier über Energieverbrauch schimpft soll doch einfach das Powertarget runter schrauben und gut. Die Effizienz ist besser den bei den Alten und dann hat man sein mehr Leistung pro Watt ...
So isses.
Gilt aber auch für die kleineren Karten. Die sind allesamt viel effizienter als der gesamte Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Ich habe eine 3070 und komme oft in ultrawide an VRAM Limit aber bei die Preisen bei eine 7900XT/4070 ti aufrüste? Keine Chance hoffe dass die Katen weiterhin schlecht verkaufen dass der Preis runtergeht

Erinnert mich an den "Windows" Zyklus.
1000er gen = Win XP (gut)
2000er gen = Win Vista (schlecht)
3000er gen = Windows 7 (gut)
4000er gen =Windows 8 (schlecht)
5000er gen = Hoffen wir dann mal auf ein Windows 10 🤣

Ich meine damit aber die UVP,nicht die Qualität der Karten direkt.

JMP $FCE2 schrieb:
Die 4070 Ti-Leistung nehme ich dann unter dem Namen RTX 5060, mit <200 Watt Leistungsaufnahme, und für 500€.
Realistisch, aber eine 60er Karte für 500€ … muss ich mir trotzdem eine Träne aus den Augenwinkeln dann wischen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Apocalypse schrieb:
Realistisch, aber eine 60er Karte für 500€ … muss ich mir trotzdem eine Träne aus den Augenwinkeln dann wischen. ;-)
Wenn man es runterrechnet, dann liegen wir in dieser Generation bei 500 Euro für die 60er..

In zwei Jahren dann die günstige 700 Euro Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Windell
Nolag schrieb:
Ich sehe praktisch keinen Unterschied zwischen AMD und Nvidia. Die 7900xt ist lediglich in Rasterization knapp 10% schneller kostet aber 11% mehr als die 4070ti. Man muss AMD allerdings lassen, dass sie den Namen der Karte geschickter gewählt haben.
Die 40er sind in Sache effizienz den AMD 70er hochaus überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaKu80
Irgendwie habe ich genauso eine Karte erwartet als Ersatz für meine 6700XT (gleiche Specs), aber eben auch zu dem Preis, also ca 500€.
Alles andere fühlt sich an wie grün/gelb/rot, sprich verarscht zu werden.

C4rp3di3m schrieb:
warum wurde der iF Cache von 128 zu 96MB kastriert
Ob es 128MB oder 96MB sind dürfte kaum eine Rolle spielen.
Kastriert würde ich nicht sagen, der Cache musste anderes angebunden werden als noch bei den 6000er.
Das hat in erster Linie Kostengründe gehabt.
Die MCDs sind in 6nm gefertigt, der Chip in 5nm.

4nanai schrieb:
Zitierte der Boomer, während er von so etwas Dusseligem wie Gaming redet.

Doch ein Boomer wird nicht klagen, über Margen,
aus den Staaten,
sondern zahlen wie geheißen,
denn er kann es sich wohl leisten.

Anders als der arme Tor,
der da klagt in einem Chor,
und die Welt in Schatten sieht,
wenn er nicht sein 4K kriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Chaini und Fernando Vidal
Falc410 schrieb:
Mir fallen gerade auch nur 2-3 spiele ein bei denen meine 3070 in 1440p nicht reicht. Cyberpunk, Witcher und Portal - alle mit RT.
Alles andere läuft mit deutlich über 60 FPS, auch Spider-Man mit RT. Ist denn irgendein Grafikkracher für 2023 angekündigt damit ich eine 4000er rechtfertigen kann? 😅
Ja, da kommt diese Jahr wohl sehr viel! Starfield eines meiner Favoriten, viele Unreal Engine 5.1 Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Wieder interessant zu lesen wie die Community zur aktuellen GPU Lage gevoted hat.
Ich muss schon sagen, dass ich mich auf diese Fragen in den letzten Monaten immer am meisten freue :D
PS: Leider alles zu teuer für meinen Geschmack, doch die Karten sind schon toll!

Ich kaufe mir eine 4070 ti wenn sie 699 kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: lxmichi
Ob nun 600,700 oder 800 Euro für die Karte wäre mir persönlich noch egal wenn die Hersteller das Problem mit dem Spulenfiepen mal wirlich angehen würden, kann mir einfach nicht vorstellen das man das nicht lösen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, SonyFriend und Qyxes
Ich kann dir bestätigen, dass einige 4070ti kaum bis garkein Spulenfiepen haben, denn ich habe in den letzten Tagen mehrere Karten durchgetestet.

Ich kann bei meiner 4070 Ti auch kein Spulenfiepen feststellen, allerdings hab ich leichten Tinnitus, wenn das genau die Frequenz ist, höre ich sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben