News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

@cyberware Ich installieren immer die neusten Treiber, mein PC läuft quasi den ganzen Tag, weil ich daran arbeite und Abends auch mal ein paar Stunden spiele und er ist noch nie wegen des AMD Treibers abgestürzt. Ausser natürlich beim Ausloten des OC/UV. Die Karte liefert mir seit ich sie gekauft habe sehr gute Dienste. Dass sie in RT keine Wunder vollbringt war mir beim Kauf bewusst aber sogar das geht meist gut genug.

Wenn dein PC "permanent" abstürzt, dann ist woanders ein Problem. edit: Mag sein, dass das ein Problem der 7xxxer Karten ist. Das kann ich nicht testen. Es sollte ja dann bei anderen Usern genau so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und metoer
Ich bin fest davon überzeugt, dass diese absurden GPU-Preise der kompletten Branche schaden. Aber am meisten dürften die Händler darunter leiden, weil die auf Umsatz angewiesen sind und die verkaufen nicht nur GPU’s. Wenn mir als privat Person etwas zu teuer ist, dann kauf ich es einfach nicht und damit ist die Sache für mich erledigt. Also, mir fällt es sehr schwer diese übertriebene emotionale Bindung an ein Stück Hardware zu verstehen, die manche hier ausleben.

Und noch etwas, Rechtfertigungen sind selten zielführend. Meistens sind sie kontraproduktiv und erreichen genau das Gegenteil von dem was man erreichen wollte. Ich bin selten an Rechtfertigungen interessiert, weil ich es entweder von alleine verstehen und nachvollziehen kann oder eben nicht. Und wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich explizit danach.

Die Preise müssen und werden auch fallen, weil AMD unter Zugzwang ist. Der VRAM Joker zieht nicht mehr, weil die 12GB bei der 4070Ti ausreichend sind.

D3xo schrieb:
...

Die Preise müssen und werden auch fallen, weil AMD unter Zugzwang ist. Der VRAM Joker zieht nicht mehr, weil die 12GB bei der 4070Ti ausreichend sind.

na wenn du das sagst.

IronAngel schrieb:
Ich denke mal alle Grafikkarten sind allesamt noch zu teuer. Momentan würde ich mir überhaupt keine kaufen. Oder eine gebrauchte kaufen.

Zurück zur 4070ti. Das ist überhaupt keine TI Karte, zuviele Nachteile. Wenn überhaupt ist es eine stink normale 70er Karte. Wenn man sich so eine schnelle Karte kauft, ist doch ärgerlich wenn am Vram gespart wird. Ich sage Nvidia weiß ganz genau was sie tun. Damit der Dau sich in 2 - 4 Jahren ja eine neue Karte kauft.:)
Du magst recht haben das das eher ne "normale" 70ger ist, sie performt aber auf dem Niveau der 7900xt. Wenn also Nvidias Namensgebung immer noch falsch ist dann frag ich mich wirklich was mit AMD Namensgebung los ist. Die 7900xt müsste ja dann ne 7700xt sein. Ich finde es extremst markenschädigend für AMD wenn ihr 90ger Karte gegen Nvidias 70er Karte antritt. Was zu Hölle hat sich da die pr Abteilung bei AMD gedacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
95% PLUS aller Spieler haben kein 4K. Da reichen 12 GB.

Auch 8 reichen sogut wie fast immer, erst recht die 10GB einer normalen 3080.
12 GB dann erst recht.

Etliche 4K Monitor Besitzer sagen auch, dass 12 GB nur unter gewissen Rahmenbedingungen nicht ausreichen.
Tuxture.Mods oder ähnliches....

Die 4070Ti braucht eher mehr VRAM-Bandbreite, wenn die GPU am oberen Ende ihres Limits läuft.
Deswegen VRAM +1500Mhz(oder mehr wenn es drin ist) und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Hutzeliger schrieb:
Allgemein ADA Lovelace
Dass kann man noch nicht sagen ausser du weißt schon mehr als ich und dass glaube ich nicht, zumindest was RTX4070/60/50/40 ja auch sowas soll noch kommen. 😉
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
95% PLUS aller Spieler haben kein 4K. Da reichen 12 GB.
Da würde ich auch nicht so sicher sein sage nur PS5 Pro und UE5 ab warten was 2024 bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Mcr-King schrieb:
Da würde ich auch nicht so sicher sein sage nur PS5 Pro und UE5 ab warten was 2024 bringt.
Direct Storage und 8-16 GB GDDR6(X) als Hauptspeicher an der APU.

Nichts was vor 2030 überhaupt auf den PC portiert werden kann. Geschweige denn das heute gebaute PCs überhaupt damit klarkommen.

@Gortha

Ich habe mit meiner 3080 Ti (und 3080 10GB) 1 Jahr @ 4K gezockt und gebe dir absolut recht.
Das waren alles Grafik Fresser und viele AAA Titel, nie war der VRAM in Gefahr.

Deswegen sehe ich die 12GB der 4070 Ti in keinster Weise als Problem an.
Das ist die geilste und effizienteste WQHD Karte.

Leider begreifen viele Spieler immer noch nicht was reservierter Speicher und wirklich benötigter Speicher ist.

Da sitzt halt der 0815 Dau an seiner RX 6900 oder 4090 @ UWQHD/4K und schreit das alle Games ohne Ende VRAM brauchen, das die das aber reservieren und den VRAM sinnlos vollschaufeln verstehen, wissen die gar nicht.

Wir hatten das hier vor 2 Wochen hier im Forum wo einer meinte Horizon Zero Dawn benötigt 14 GB VRAM.
HZD benötigt in keiner Situation mehr als 8GB, auch nicht mit 4K.

Er zockte halt mit ner 4090.

Die VRAM Sau wird seit Jahren von AMD Markenfans durchs Dorf getrieben, alle warten immer noch drauf.
Ich warte immer noch auf die Auferstehung der Radeon Seven mit Ihren 16GB HBM2.
Damals schrien hier alle wie diese die 2080 fertig machen wird.
Das Ende kennt jeder.

Schön das AMD so viel VRAM verbaut aber in 9,5/10 Fällen liegt dieser einfach brach und verbraucht Energie.

Das VRAM Thema ist aber das einzige technische "Argument" was die Roten noch haben,
RDNA3 ist technisch einfach abgeschlagen, besonders bei der Effizienz.
Featureset sowieso, nur Markenfans oder Uninformierte kaufen jetzt noch RDNA3.

Ich stehe total auf die 4070 Ti, welche meine 3080 Ti bei 30-50% weniger Leistungsaufnahme kassiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe, PaKu80 und Gortha
Mcr-King schrieb:
Diese Kaffeesatzleserei hat sich seltenst bewahrheitet.
Und wer wie ich jetzt aktuell was zusammenbaut, kauft halt einfach.

Yaxs schrieb:
Diese Kaffeesatzleserei hat sich seltenst bewahrheitet.
Was da künftig noch im Konsolenbereich kommt, wird mit der aktuellen PC-Architektur nicht mehr funktionieren.

Also egal, was du da heute baust, es wird nicht "zukunftssicher" sein. Was jetzt gerade hinter verschlossenen Türen an AAA-Spielen entwickelt wird und in drei bis fünf Jahren auf den Markt kommt, wird auf den heute gebauten PCs niemals laufen. Und das liegt nicht daran, daß die GPU-Steckkarte nicht genug TFLOPs oder "VRAM" hat.

Sondern daran, daß "PCIe-Steckkarte mit VRAM" dann ein völlig veraltetes Konzept sein wird.

immerhin hat die kolletkive warnung der tester weltweit gezogen. die teile liegen wie blei in den regeln. hoffentlich bleibts auch langfristig so und sie müssen beim preis kräftig nachgeben

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, Rockstar85, cookie_dent und 2 andere
D3xo schrieb:
Und noch etwas, Rechtfertigungen sind selten zielführend. Meistens sind sie kontraproduktiv und erreichen genau das Gegenteil von dem was man erreichen wollte. Ich bin selten an Rechtfertigungen interessiert, weil ich es entweder von alleine verstehen und nachvollziehen kann oder eben nicht. Und wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich explizit danach.
Man kann den Preis für etwas objektiv zu hoch finden, ihn aber trotzdem bezahlen, einfach weil man entweder die Kohle locker übrig hat oder weil man es sich einfach gönnen will. Insbesondere hat "zu teuer finden" nicht das Geringste mit "sich nicht leisten können" zu tun. Ich kann Sachen zu teuer finden, die ich mir trotzdem problemlos täglich kaufen könnte - und das vielleicht auch tue.

Wenn die Leute dann hier vom Moralapostelmob angepöbelt werden und sich gefälligst für ihren Kauf zu verteidigen und zu rechtfertigen haben - was an sich schon absurd genug ist -, dann heißt ein Darlegen der persönlichen Gründe für den Kauf noch lange nicht, dass man Preise in irgendeiner Weise verteidigt. Sie sind einem halt nur einfach mehr oder weniger egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicop, Hutzeliger und Mcr-King
PS828 schrieb:
immerhin hat die kolletkive warnung der tester weltweit gezogen. die teile liegen wie blei in den regeln. hoffentlich bleibts auch langfristig so und sie müssen beim preis kräftig nachgeben
Wird nicht eintreten, statt dessen werden die Lagerbestände einfach wieder in irgendwelche Compute-Rackserver gehen.

Die Nachfrage nach GPGPU-Rechenleistung wird niemals mehr sinken, ist dir klar, oder?

PS828 schrieb:

Wie bitte?

Die Realität sieht wohl anders aus.

Mindfactory hat in der kurzen Zeit schon nen Drittel im Vergleich zur 7900 XT verkauft.
Und das wird sicher nicht weniger da die 4070 Ti mit Abstand die effizienteste WQHD GPU ist.

Seit Anfang Dezember ist die 7900XT im Sortiment, die 4070 Ti seit 04.01.2023.

Aber mich wundern solche Fantasien hier nicht mehr, du bist der Mod der immer wieder AMD Kritik löscht, und deswegen Verwarnungen verteilt. Mir auch erst. Mal schauen ob das hier wieder gelöscht wird.
Screen gemacht.

Diese Tür hast du aber geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaKu80, Gortha und shaboo
PS828 schrieb:
Ich warte nach wie vor auf handfeste Zahlen und Belege für solche Aussagen. Karten können beliebt und die Regale trotzdem voll sein, wenn genügend produziert werden. Andererseits können Karten unbeliebt und Regale trotzdem leer sein, wenn die Produktion die Nachfrage noch unterschreitet. So lange sowohl Hersteller als auch Händler keine Zahlen herausgeben, aus denen man sich ein Gesamtbild machen könnte, bleiben das doch vage Vermutungen und Spekulationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
m0LN4r schrieb:
Und jetzt heulen kiddies, das sie keine 2000€ für 4k200fpsRaytracingUltra Grafikkarte haben. Crynge.

Das einzige, was im Moment High End ist, sind die Preise.

Wechsler schrieb:
Die Nachfrage nach GPGPU-Rechenleistung wird niemals mehr sinken, ist dir klar, oder?
Es wird in Zukunft immer weniger Leute geben, die eine dedizierte GPU kaufen.
Kannst ja heute schon eine iGPU verwenden. Zwar nur für anspruchslosere Titel, aber dadurch bin ich im Augenblick sehr entspannt und schaue mir die Entwicklung auf dem GPU Markt an.

Aus der Sicht kann ich die Hersteller schon verstehen. Sie müssen mehr pro Karte verdienen, damit bei deutlich geringerer verkaufter Menge die Umsätze nicht stark einbrechen. Was aber bei NVIDIA Ende 2022 schon der Fall war. Bin mal auf die nächsten Zahlen gespannt.

PS828 schrieb:
die teile liegen wie blei in den regeln.
?
https://www.3dcenter.org/news/news-des-56-januar-2023
Ganz so ein Ladenhüter wie die GeForce RTX 4080 scheint die GeForce RTX 4070 Ti nicht zu sein, die Verkaufszahl der derzeit bei der Mindfactory gelisteten Modelle liegt bei 540 Stück – während dies bei der GeForce RTX 4080 nach ungefähr 25mal so langem Verkaufs-Zeitraum nur 1330 Stück sind. Jene Mindfactory-Statistik ist natürlich nicht wirklich genau, weil da regelmäßig jene Karten-Modelle fehlen, welche mangels Lagerbestand im jeweiligen Augenblick nicht gelistet werden.
[...]
Es deutet sich allerdings an, dass die GeForce RTX 4070 Ti die Verkäufe der GeForce RTX 4080 gut 50 Tage nach Marktstart wohl überholen kann, wenn man nach nur zwei Verkaufstagen schon bei ca. 40% von deren Verkaufsmenge steht. Ob dies im allgemeinen Vergleich viel oder wenig ist, können dann wohl nur die Einzelhändler mit ihrer langfristigen Statistik sagen.

Simonsworld schrieb:
Kannst ja heute schon eine iGPU verwenden. Zwar nur für anspruchslosere Titel, aber dadurch bin ich im Augenblick sehr entspannt und schaue mir die Entwicklung auf dem GPU Markt an.
Das kommt auf die Ansprüche an - Cyberpunk geht mit der Radeon 680M durchaus. Aber ja, vielleicht sind iGPUs die neuen Einsteigerkarten in Zukunft, auch auf dem Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Hutzeliger
Simonsworld schrieb:
Es wird in Zukunft immer weniger Leute geben, die eine dedizierte GPU kaufen.
Im Gegenteil, es wird immer mehr geben. Aber diese "dedizierten GPUs" werden nicht verwendet, um damit Spielegrafik zu rendern. Das Geschäft ist mausetot.

Auch die ganzen "Ladenhüter" werden komplett verschwunden sein, sobald die nächste Compute-Welle los geht. Was da an Altbeständen "Raytracing" kann, ist da genauso egal wie die Speicherabindung und die Menge des "VRAMs", solange die Compute-Leistung halbwegs zur Leistungsaufnahme paßt. Auch die ganzen umbenannten 4080-Restbestände werden letztlich irgendwo im RZ verschwinden, die Monitoranschlüsse darauf werden niemanden stören. Und beim Computing ist es auch völlig egal, ob eine isolierte GPU in Spiel XY nur "WQHD" schafft, auch langsamer rechnen ist Rechnen.
Ergänzung ()

MojoMC schrieb:
Aber ja, vielleicht sind iGPUs die neuen Einsteigerkarten in Zukunft, auch auf dem Desktop.
Wir befinden uns bereits sechs Jahre in der "Zukunft".

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
wenn ihr die paar tausend als erfolg verbucht macht das mal :D das ist für mich alles andere als erfolgsversprechend zumal es auch von anderer stelle andere dinge zu hören gibt hinsichtlich Verkaufszahlen zumal die microcenter in den USA teilweise nichtmal 10-15% ihres day 1 stocks verkaufen konnten was für einen neurelease sogar die 4080 unterbietet. (December loose ends MLiD Podcast)

ob man das glaubt oder nicht ist jedem selbst überlassen, gerade bei so aussage gegen aussage dingen, aber schaut euch die gamerzahlen an und dann die verkaufszahlen und das ist einfach nicht gut. keine ahung was ihr da interpretiert zumal die 4080 auch schon schlecht war. jetzt damit zu argumentieren dass die sich langsamer verkauft hat ist nicht gerade ein argument wenn man sieht wie wenige tatsächlich interesse in dieser preisklasse haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Simonsworld und cookie_dent
Zurück
Oben