News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

DAU123 schrieb:
Ach so, jetzt liege ich falsch

Steht wo?

DAU123 schrieb:
wie wäre es, wenn am System des anderen Users was nicht stimmt.
Er hat doch als erstes verallgemeinert und den Treiber als generelles Problem hingestellt.
Ein anderer User hat auch dementiert, dass sein System mit dem neuen Treiber abstürzt.

Habe ich nicht ausgeschlossen. Anders gefragt: Du kannst also exakt sagen was das Problem auslöst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vendetta schrieb:
Klar DLSS 3.0 ist nett, braucht man aber ehrlich gesagt nur beim Witcher, Portal RTX und dem Flusi. Die 12GB VRAM sind einfach ne Frechheit, zusammen mit dem beschnittenen Speicherbus (wobei die Bandbreite dennoch höher sein soll als bei ner 3080)
Flusi + W3 sind meine Hauptspiele, DLSS 3 ist nicht gerade ein nebensächliches Feature die fps in 4k zu verdoppeln. Zunehmend wird es noch wichtiger als es jetzt schon ist.
Neben Raytracingvorteil und Effizienz für mich DAS Feature für RTX 40er Kauf.

Die 12 GB werden mir 2-4 Jahre reichen, wäre zufrieden mit der "Lebensdauer".
Die 8GB meiner alten 3070 reichen mir heute auch, bei den neuesten Titel muss ich halt eine Stufe runterschalten aber da geht ohnehin schon die Rohleistung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
DAU123 schrieb:
Er hat doch als erstes verallgemeinert und den Treiber als generelles Problem hingestellt.
Bei einer AMD Karte ist immer der Treiber schuld, weiß doch jeder. 😂

Ich habe übrigens die 6800xt seit Day 1 im Einsatz und noch nie irgendeinen (außer durch oc provozierten) Treiberfehler gehabt.
Wenn der Treiber tatsächlich abschmiert dann kommt entweder sofort oder bei einem Systemabsturtz beim nächsten Neustart eine Meldung darüber.

Wenn das nicht passiert liegt der Fehler vermutlich irgendwo anders, auch wenn die Chance klein ist kann man immer mal defekte Hardware erwischen. Die Boardpartner haben auch keine 100% Qualitätskontrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Mcr-King, Sun-Berg und eine weitere Person
Hätte die 4070 Ti einen Speicherausbau von 16GB zum selben Preis, wäre das eine sehr attraktive Karte gewesen, gerade im Bereich Videoediting. So allerdings ist die 3090 das bessere Angebot wegen des 24GB großen Speichers ... Bis jetzt enttäuscht mich das sehr, da man gezwungenermaßen zu den Topmodellen zu sehr teuren Preisen greifen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
.Ake schrieb:
Steht wo?

Habe ich nicht ausgeschlossen. Anders gefragt: Du kannst also exakt sagen was das Problem auslöst?
Nein, habe nur geschrieben, dass ich kein Problem habe.
Der andere User hat aber generell ein Problem des Treibers mit den 6000 dargestellt, was so aber nicht wahr ist. Und erst später dazu schreibt, dass er das Problem auf seinem PC hat, trifft das ebenfalls nicht auf alle Systeme zu.
Oder kannst du das Gegenteil behaupten?

@wtfNow kann ich verstehen, hätte ich mir nicht vor 4 Monaten günstig die 3080 geschossen würde ich vielleicht sogar so ne 900 euro 4070Ti kaufen, ich meine aktuell gibts auch gar nix anderes was man kaufen könnte. Außer der 7900XT (die XTX gibts ja nicht) aber da hast halt Defizite beim RT, Witcher 3 mit RT(Stichwort Frametimes) und Portal RTX(und damit alle "RTX" Mods die es in Zukunft geben wird) läuft ja schrecklich darauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Nicop schrieb:
Nur - was brauche ich für eine Karte, um (z. B.) Cyberpunk auf hoch in UWQHD spielen zu können?
Ich hab mir an Black Friday ebenfalls nen UWQHD Monitor gekauft - gute Entscheidung :D Und dabei meine GTX 1080 durch eine RX 6700 XT (die etwas stärker als die 3060 Ti ist + mehr Speicher) ersetzt.

Im End effekt siehts jetzt so aus, dass ich vorher mit der 1080 in FullHD alle neuen Spiele auf hoch sehr gut spielen konnte - jetzt mit der neuen Karte in der deutlich höheren Auflösung geht hoch bis Ultra, ohne RT. Mit FSR dann natürlich noch mehr. (beispielsweise in Cyberpunk, Witcher 3 Next Gen und God of war). Sehr gut heißt für mich übrigens, dass ich ca. 60 FPS hab.

Drunter würde ich aber auch nicht gehen, und je nachdem, wie fordernd die wirklichen Next Gen Spiele mit der UE 5 etc werden ersetze ich die Karte vielleicht in 2 Jahren schon wieder. Aber bis dahin sieht der Markt vielleicht wieder ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Mcr-King
@Vendetta Ich bin ja selbst Nvidia aus vielen Gründen abgeneigt und wollte allein deswegen zur RX 7900 greifen aber 80+ Watt Stromverbrauch im Idle bei UHD@144 geht mal gar nicht. Wird vielleicht vielleicht irgendwann gefixt. Und FSR 2 ist irgendwie kaum angekommen, keines meiner Spiele unterstützt es. Bis FSR 3 einigermaßen ankommt ist schon längst die nächste Generation draußen.
Softwareseitig ist Radeon leider weit hinterher, Nvidia sehe ich hier weit vorn, und das bezahlt man wohl mit den Karten mit.

Wechsler schrieb:
Die Boardpartner von nVidia und AMD produzieren auch Notebooks. Glaube nicht, daß die ihre Lieferverträge mit solchen Aktionen riskieren werden
Doch in China gibt es immer mal wieder solche GPUs von beiden nur im Westen nicht gewollt hüst.

Naja warte jetzt noch auf Intels zweite aus Kopplung von GPUs, aber jetzt kommt erst mal CPU, Mobo und RAM und SSD dran nach und nach. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Wechsler schrieb:
Die Boardpartner von nVidia und AMD produzieren auch Notebooks. Glaube nicht, daß die ihre Lieferverträge mit solchen Aktionen riskieren werden

Außerdem ist natürlich die Frage, wie man MXM-Module überhaupt in einem Desktop-PC zum Laufen bringt, gerade was die Kühlung angeht:

https://www.notebookcheck.net/Euroc...ptop-GPU-inside-of-a-desktop-PC.479568.0.html

Zumal man ja keine mGPU ohne das zugehörige Notebook bekommt. Interessant ist, das gerade solche Themen in einem sogenannten "Technik-Forum" keinerlei Beachtung finden: https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-mit-mxm-steckplatz.2108617/

Interessant ist auch, daß ein Boardpartner mit ohne Notebooks (EVGA ist nie über ein Konzept hinausgekommen) komplett ausgestiegen ist.

Als Boardpartner würde man vermutlich auch nicht einfach nur ein Modul erstellen um es dann zu konvertieren. Es sei denn um Kosten zu sparen. Dass es entsprechende Adapter gibt wissen wir ja bereits.

metoer schrieb:
Bei einer AMD Karte ist immer der Treiber schuld, weiß doch jeder. 😂

Jeder halbwegs informierte User weiß, dass auf allen Seiten Probleme vorhanden sein können (NV, AMD, Intel, Microsoft, Linux, BSD, UEFI, Hardware, etc.).

metoer schrieb:
Ich habe übrigens die 6800xt seit Day 1 im Einsatz und noch nie irgendeinen (außer durch oc provozierten) Treiberfehler gehabt.
Wenn der Treiber tatsächlich abschmiert dann kommt entweder sofort oder bei einem Systemabsturtz beim nächsten Neustart eine Meldung darüber.

Wenn das nicht passiert liegt der Fehler vermutlich irgendwo anders, auch wenn die Chance klein ist kann man immer mal defekte Hardware erwischen. Die Boardpartner haben auch keine 100% Qualitätskontrolle.

So ist es.

DAU123 schrieb:
Nein, habe nur geschrieben, dass ich kein Problem habe.

Eben. Dein System.

DAU123 schrieb:
Der andere User hat aber generell ein Problem des Treibers mit den 6000 dargestellt, was so aber nicht wahr ist. Und erst später dazu schreibt, dass er das Problem auf seinem PC hat, trifft das ebenfalls nicht auf alle Systeme zu.
Oder kannst du das Gegenteil behaupten?

Wenn er generell Probleme hat, dann hat eben "er" generell Probleme. Ob das Problem nun 50cm vor dem Bildschirm sitzt, die Hardware ist oder seine geladenen Treiber Datenmüll sind kann ich nicht beurteilen.
Deswegen zu assoziieren, dass das eine generelles Problem ist, ist und bleibt Mutmaßung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es ist zumindest ein so großes Problem, dass AMD extra dafür einen Patch rausgebracht hat (22.11.1).
  • During video playback and window switching, an intermittent driver timeout or black screen may occur on Radeon™ RX 6000 series GPUs using some 240Hz refresh rate displays or high refresh rate primary display plus low refresh rate secondary display configurations.
Leider wird der Fehler dadurch nicht behoben. ¯\(ツ)

Solche Probleme hab ich seit über zwei Dekaden Nvidia nie gehabt.

Laphonso schrieb:
Raytracing und DLSS features unlocked für 10 Euro im Monat ab 2026? Wer weiß…

Intel versucht ja bei den Server-CPUs anscheinend auch den nächsten Anlauf, mit unlockable Performance. :daumen:
Ergänzung ()

cyberware schrieb:

Tja und ich hab eine nVidia 3060 Ti FE im System und hatte davor eine GTX 1070 und bin der Meinung, dass sich die Hersteller beim Treiber wenig geben.

nVidia hat bei der GTX 1070 mit schwarzen Balken im Browser zu kämpfen, nach 6 Monate wurde es endlich gefixt, um zwei Treiber später wieder reinzukommen.

Ein generelles Problem kann man daraus trotzdem weiterhin nicht ableiten, da es einfach zu viele Variablen gibt.

nVidia hat z. B. aktuell herbe Probleme mit BF 2042 und DX Crashes in Verbindung mit den RTX 4000er Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberware, Laphonso, Sun-Berg und 3 andere
aldaric schrieb:
nVidia hat z. B. aktuell herbe Probleme mit BF 2042 und DX Crashes in Verbindung mit den RTX 4000er Karten.
Mit dem Review Treiber lief es keine 5 Minuten, das war meine große Sorge da das Spiel quasi jeden Abend läuft.
Ich habe meine Karte seit Freitag und schon einige Stunden verbracht, gab nicht einen Crash, wurde wohl mit Release Treiber behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Mcr-King
cyberware schrieb:
Ich schon sage nur HDR was am PC leider ein lebender Toter als alles andere Hauptsache RT On naja da ist meine PS5 mit HDR richtig geil.

also ich bleibe da bei 1K für eine 12GB GPU ohne DP 2.1 nee auch der PWR12 alles nicht ganz rund.

Zum Glück kommen ja Mitte bis Ende 2023 auch noch die RTX4060/50/40 da bin echt gespannt ob die dann ohne PWR12 rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und aldaric
shaboo schrieb:
die Leute am allerwenigsten Bock auf Verzicht haben, dann wären es Computertechnik-Foren voller Nerds und Enthusiasten.

shaboo schrieb:
Ist halt nur die Frage, ob dabei gleich jegliche Form gegenseitigen Verständnisses auf der Strecke bleiben und Begriffe wie "Vollpfosten" an der Tagesordnung sein müssen.

Wer von Scalpern und gierigen Händlern zum doppelten und 3-fachen Preis, ohne triftigen Grund, gekauft hat, hat sich den Titel verdient.

shaboo schrieb:
Du bekämest dann aber in zwei Jahren 4090Ti-Leistung für 1300 und in vier Jahren 5090Ti-Leistung für 1500 Euro. Auch das muss ja nicht jeder toll finden, aber tu doch bitte nicht so, als hättest du das nicht verstanden.
Scheint als hättest du weder meinen Text noch den Kontext verstanden. Hier wird dauernd argumentiert, dass man froh sein darf die selbe Leistung zum selben Preis Jahre später zu bekommen. Also wäre 4090ti Leistung weiterhin mit 2000€+ in 2 4 und 6 Jahren. Inflationsbedingt natürlich noch ein wenig teurer.

shaboo schrieb:
sagt derjenige, der einen Absatz zuvor noch dafür plädiert hat, dass alle mehr dafür sein sollten, Technik in die Masse zu bekommen.
Wie kann man das nicht verstehen? Wenn es nach mir ginge sollte 4K 60 fps für 400€ und wqhd 100 fps für 200€ möglich gemacht werden. Nachdem aber ihr so gerne argumentiert dass die Preise angemessen seien und Gaming Luxus sein soll, dann wünsche ich dir und deinesgleichen dass ihr euch künftig PC Gaming nicht mehr leisten könnt und dann vielleicht von eurem hohen Ross mal wieder runterkommt.

Wechsler schrieb:
Es hat gar nichts mit "Raytracing" zu tun. Das ist einfach nur ein Gimmick, um überhaupt noch überdimensierte Compute-Prozessoren zweckentfremdet als "Grafikkarten" verkaufen zu können.
Gimmick ist der richtige Ausdruck.

Ich spiele einige Spiele, die RT garnicht unterstützen, aber durch gute Programmierung
dies garnicht auffallen lassen.
Wenn ich z.B. meinen Lieblingsracer GRID Legends in UHD zocke, bin ich immer
wieder begeistert, was für grandiose und realistische Spiegelungen auf den Autos
oder der nassen Strasse oder Umgebung ohne RT möglich sind...
und das Ganze ohne exorbitanten Leistungsanspruch
an die Grafikkkarte.

Und wo es integriert ist, ist es oft garnicht richtig
oder für mich zufriedenstellend "eingebaut" im Spiel.
Z.B. CP2077. "V" läuft an Glasscheiben oder ähnliches vorbei.
Jeder Mist spiegelt sich da, aber "V" nicht. Finde ich leicht enttäuschend.

Wirklich ein Gimmick... nicht mehr und nicht weniger....

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
In der Gesamtmarkt Situation fährt jetzt jemand mit 900 € für die 4070 Ti besser als die Pappnasen, die noch vor wenigen Monaten…
Ja die Pappnase die damals die 1080ti für 900 gekauft hat, hätte einfach nur bis Ada warten müssen, dann wäre fürs selbe Geld besser dran gewesen 🤦‍♂️ Oder die Pappnase die die 2080ti gekauft hat und für 800 ne 3080 haben hätte können.

Ist eigentlich immer so, nur das du diesmal deutlich tiefer in die Tasche greifen musst um überhaupt mitzuspielen…

DagdaMor schrieb:
Wirklich ein Gimmick... nicht mehr und nicht weniger....
Da liegst du eben komplett falsch. Es ist die Zukunft der 3D engines, ob es dir gefällt oder nicht

Zukunft ja, aktuell ist es ein Gimmick.

Da wir aktuell noch viele, viele Generationen davon entfernt sind das übliche Rasterizing wegzulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicop, cookie_dent und .Ake
DeltaPee schrieb:
Ja die Pappnase die damals die 1080ti für 900 gekauft hat, hätte einfach nur bis Ada warten müssen, dann wäre fürs selbe Geld besser dran gewesen 🤦‍♂️
Facepalm passt hier. 5 Monate bis EOL purchase vs Kauf vor 5 Jahren.
Merkste selbst? Sonntags hat dieses Forum die meisten Komiker am Start ;-)

Zurück
Oben